Banner

Rostocker Citylauf

Rostocker Citylauf

1
Hallo Nordlichter,

mich hat leider eine fiese Erkältung davon abgehalten, dieses Jahr den HM in Hannover zu laufen. Dabei hatte ich mir so einiges vorgenommen, Stichwort PB verbessern...

Jetzt, wo es mir wieder besser geht, hab ich mal nach ein paar Ersatzveranstaltungen in naher Zukunft gesucht. Und da ist mir der Rostocker Citylauf aufgefallen.

Meine Frage: Ist das ein HM, bei dem man eine PB laufen kann? Sprich, ist die Strecke schnell? Ist sie windanfällig? Zudem findet das Ganze, wie ich gesehen habe, auf einem 3km Rundkurs statt. Wie sieht es da mit den Überrundungen aus, ist das unproblematisch oder verliert man hier viel Zeit?

Würde mich über ein paar Infos zu dieser Veranstaltung freuen. Ist ja nicht unbedingt gleich um die Ecke;-)

Gruß,
Peer

2
Hi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin bis jetzt nur die 10km beim Edis-Lauf gelaufen und noch kein HM - aber ich meine, der Wind ist das geringste Problem! Ich persönlich mag nicht so gern mehrere Runden laufen und dieses ist bei diesem Lauf nun mal so. Ein Lauf durch die Innenstadt von Rostock - vorbei am Neuen Markt- Lange Str. - Kröpeliner Sttr. etc. - eigentlich nicht schlecht. Halt immer nur das Gleiche.
Es wird viel Werbung gemacht und wenn das Wetter mitspielt, sind auch viele Zuschauer vor Ort.

Also, Dir viel Erfolg in Rostock!

Viele Grüße Thomas (der am 18.05. die Rügenbrücke bezwingt)
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

3
Auf der Streckebin ich den Citylauf noch nicht gelaufen. Sie sollte schneller sein als 2006 oder früher, wo auch schon sehr gute Zeiten gelaufen wurden. Die meisten Straßen sind recht weitläufig, damit gut zum Überholen aber auch potentiell etwas windanfällig. Auf dem alten Kurs waren Überrundungen an manchen Abschnitten nicht schön, jetzt ist es besser. Nicht alles ist Asphalt, die Strecke ist zu vielleicht 600 Meter gepflastert (davon 150 m Kopfsteinpflaster, mit kleinem Bürgersteig als Ausweichmöglichkeit).
Globi

4
Die Strecke dürfte zu kurz sein. Bei Google Earth komme ich auf 2,9 Kilometer für eine Runde (Ideallinie), vor allem aber sind es vom HM-Start bis zum Ziel nur 700 Meter.
Globi

5
Danke für eure Infos. Dass die Strecke zu kurz sein soll, lässt mich jetzt aber echt grübeln. Das ist doch kein Feld-Wald-und-Wiesenlauf!? Die müssen doch dort offiziell vermessen, oder? Ich finde leider diesbezüglich auch nichts auf der Webseite. Werd gleich mal per Email beim Veranstalter nachfragen. Wenn das Ganze nicht bestenlistenfähig ist, ist es ja eigentlich wertlos....

6
Ich hab's auch grad nochmal nachgemessen und komme auf eine ähnliche Rundenlänge, vielleicht ein paar Meterchen mehr. Dann könnte es aber insgesamt hinkommen: 2,9km x 7=20,3km. Dazu 700m zusätzliche Meter macht 21km. Ich hoffe mal, dass die fehlenden gut 100m auf Google Earth Messungenauigkeiten zurückzuführen sind ;-)

7
Stimmt. Ich hatte gar nicht gerechnet und dachte bei nur 2,9er statt offiziell 3er Runde und 700 m (statt 1100), fehlt ein ganzer Kilometer. Ich hätte euch aber dann ja 22,1 km laufen lassen ... :zwinker2: Ganz flach ist die Runde übrigens nicht.
Globi

8
So, zurück aus Rostock. Die lange Fahrt hat sich gelohnt:-) Tolles Wetter, mal von dem leichten Wind abgesehen und einen überraschenden Sieg in der Tasche;-) War schon etwas erstaunt ob der heute erzielten Laufzeiten, das war letztes Jahr aber deutlich schneller!! Leider keine Gruppe für das Aufteilen der Tempoarbeit gefunden und so musste ich die kompletten 21km alleine laufen:-( Das kostet ganz schön Kraft!! Folglich musste ich leider auch bei der Endzeit Abstriche machen, konnte die Pace auf Dauer ohne Unterstützung nicht halten... Ne neue PB ist es trotzdem geworden:-)

Zur Strecke selbst:
Globi hat geschrieben:Stimmt. Ich hatte gar nicht gerechnet und dachte bei nur 2,9er statt offiziell 3er Runde und 700 m (statt 1100), fehlt ein ganzer Kilometer. Ich hätte euch aber dann ja 22,1 km laufen lassen ... :zwinker2: Ganz flach ist die Runde übrigens nicht.
Das stimmt wohl, deutlich hügeliger als unser Kurs in Hannover;-) Die teilweise engen Kurven waren auch nicht ganz unproblematisch, mein linker Knöchel fühlt sich grad nicht so gut an:-( Sieben mal die gleiche Runde laufen ist in der Tat auch ganz schön aufreibend, der Vorteil ist natürlich, dass sich die Zuschauer nicht so verlaufen und man an vielen Stellen angefeuert wird:-)

Der Wind war vor allem auf der August-Bebel-Str. und dann Richtung Lange Strasse anstrengend. Da hätte ich mich gerne hinter jemandem im Windschatten geschont;-) Überrundungen liefen aufgrund das kleinen HM-Feldes relativ problemlos, beim 10er sah das schon anders aus!

Hat alles in allem Spass gemacht und ein kleiner Abstecher an die Ostsee nach Warnemünde war bei strahlendem Sonnenschein auch noch drin:-)

9
Glückwunsch zum Sieg und der trotz lahmen Strecke neuen PB! Ja, die lokale Konkurrenz war nicht am HM beteiligt und Polen auch nicht am Start. Schade. Dafür waren die 6 und 10 Kilometer erwartungsgemäß stark besetzt.
Globi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“