Banner

Ernährung beim Laufen

Ernährung beim Laufen

1
Hallo miteinander,

habe bei meinen längeren Sonntagsläufen (bis ca. 25km) mir angewöhnt alle 5km ein Mars-Mini zu verdrücken. Bekommt mir echt gut und im Winter schmilzt es auch nicht. Jetzt meine Frage an die Ernährungsexperten unter euch, spricht irgendetwas dagegen? Könnte das für mich auch eine Ernährung beim Marathon (außer Bananen an den Verpflegungsstationen) sein.

Gruß Volker
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Ernährung beim Laufen

2
Hi! Bin zwar kein Ernährungsexperte, aber was spricht dagegen? Solange es dir Power und Wohlbefinden gibt und daher seinen Zweck erfüllt.

Ist für meine Marathonvorbereitung eigentlich ein guter Tip, da ich am Wochenende auch immer 1,5 - 2 Stunden unterwegs bin.
--
Gruß

+tim

Ernährung beim Laufen

3
Sicherlich, esse was Du beim Laufen vertragen kannst!

Allerdings ist der Sinn der langen Läufe ja, die Verbrennung von Fett zu trainieren und anzukurbeln.

Durch das Essen von Mars verhinderst Du es natürlich. Außerdem wird Deine Wasseraufnahme durch den Zucker stark verzögert.

Besser ist es wohl, sich flüssig während des Laufens zu ernähren (Maltrodexin).

Ich meine aber, Du brauchst während der langen Läufe nicht essen, sondern nur Trinken.

Ich laufen immer am Sonntagmorgen meine langen Läufe. Dabei laufe ich ohne Frühstück los und nehme nur Wasser mit für unterwegs.

Tom

Ernährung beim Laufen

4
Hallo, Frage:
Allerdings ist der Sinn der langen Läufe ja, die Verbrennung von Fett zu trainieren und anzukurbeln.

Durch das Essen von Mars verhinderst Du es natürlich.
wieso verhindert man durch die Aufnahme von Nahrung das Training des Fettstoffwechsels?
Viele Grüsse
André

Ernährung beim Laufen

5
Hallo André


Habe eine Erklärung die bereits super vorformuliert ist und ich nur noch
kleine Ergänzungen eingefügt habe: so muss ich nicht selber die grauen Hirnzellen zu sehr
anstrengen und kann nur copy paste machen: ! :)

Wenn die Kohlehydratspeicher nur wenig oder gar nicht gefüllt sind, muss der Körper zwangsläufig zur
Energiegewinnung Fett verbrennen, solange er nichts anderes findet. Klingt genial, ist es auch.

Allerdings will der Körper nicht ganz ohne Kohlehydrate auskommen. Er braucht sie, damit der Organismus ohne Mühe funktioniert.
Entscheidend ist, wann diese zugeführt werden. Direkt vor dem Training oder einem anderen Workout machen sie schlicht und einfach
die Fettverbrennung zu nichte. Somit gilt die Regel:
Vor dem Training Kohlehydrate zur Energiegewinnung nur, wenn man nicht abnehmen will
Somit unterbindet man aber auch, dass sich der Körper
gewöhnt die Fettberbrennung für sich zum Nutzen zu machen.

Will man nach dem Training zur Erhaltung der Muskulatur Eiweiss zu sich nehmen, sollte man zu einem Produkt ohne Fett greifen.


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 04.12.2002 editiert. ]

Ernährung beim Laufen

6
Hallo Steppi,
was würdest du denn vor dem Traning an Nahrung empfehlen. Wenn ich mit ganz leeren Magen laufe, bekommt mir das nicht so sehr. Im Moment esse ich meistens kurz vorher eine Banane. Ich will auf jeden Fall abnehmen. Leider hat sich der Zeiger der Waage trotz 6 Wochen Laufen nicht ein klein bissel nach unten bewegt. Bin ich zu ungeduldig???

Ernährung beim Laufen

7
Hallo Kathrin

Wegen der Nahrungsaufnahme vor dem Training resp. Abnehmen
mit Unterstützung des Laufsportes: lasse mich zuerst ein wenig
ausholen:

Ich persönlich würde mich nicht unbedingt nur auf die Anzeige auf der Waage richten.
Insbesondere da ja Sport sehr aktiv betrieben wird.
Messe die Körperstellen wie Hüfte, Taille, Oberschenkenkel sporadisch und notiere Dir diese
Masse.
Lasse auch eine Körperfett Messung in der Apotheke durchführen und dann einige Monate
später wiederholst Du die Messung und anhand der Werte kannst Du sehen ob effektiv
Körperfett abgebaut wurde.

Mein Freund hat auf der Waage nur 6Kg Gesamtgewicht reduziert innerhalb von 12 Monaten.
Jedoch hat der Bauchumfang sich im Verhältnis zu den minus 6Kg. echt mehr reduziert so, dass
er nun Hosengrösse (Kurzgrösse) 25 auf 23 wechseln musste (durfte).
Anhand der Körperfettmessung ist das Ergebnis super Optimal bei 19% (Bei Männer ist die % Skala
anders als bei Frauen)

Alles in allem ist er vieeeeeeeeeelllllllll schlanker und schleppt nur noch ein minimaler Fettanteil mit
sich rum obwohl es gem. Waage noch immer nur 6 Kg. weniger sind……

Die Banane als Nahrung vor dem Laufen ist sicher nicht schlecht und wenn es Dir gut bekommt
sollte es schon i.o. sein. Ich selber vertrage eine Banane auch ausgezeichnet und mache mich
nei mit leerem Magen auf die Tour.

Ausschlaggeben ist ja auch was hinterher gegessen wird und da kann echt viel rausgeholt werden
resp. abgespeckt werden.
Meinem Freund serviere nach dem Laufen
als Mahlzeit entweder ein Gemüseteller (Fettfreie und Salzarme Zubereitung ev. etwas geriebener
Parmesan darüber) :lickout:
oder ein mageres Stück Fleisch vom Grill mit Tomaten in Spalten und/oder
Grüner Salat mit Essig/Öl (einige Tropfen Olivenöl + Aceto Balsamico) :lickout:
Sensationell:
Wenn er 300gr.Blattspinat mit Ei (in der Teflonpfanne) :lickout:
oder einen Teller Spargel (TK) mit Schnittlauch bestreut :lickout:
zu sich genommen hat ist am nächsten Tag der Waagzeiger immer tiefer. :rotate:
Diese Nahrungs-
mittel benötigen zum Verdauen mehr Energie als sie liefern, deshalb dieser zusätzliche Effekt. :rotate:

Wichtig bei Gewichtreduktion: nach dem Laufen keine Kohlenhydratspeicher Auffüllung und keine Fettzufuhr inkl. Zucker/Süssigkeiten. ;)

Versuche es doch aus! Jedoch alle braucht seine Zeit….. :bounce:

Gruss Steppi

Ernährung beim Laufen

8
Hi Steppi,

na deine Diätkost klingt ja noch einigermaßen lecker!!! Nee, im Ernst - ich bin froh, dass ich da nun gar keinen Gedanken dran verschwenden muss. :P Ich hau mir nach nem ganz langen Lauf drei Tage lang nur Spaghetti und Co hinter die Kiemen, damit sich mein Gewicht halbwegs hält. :) )

Wenn ich trainieren gehe (meine 12,5 km - Runde), dann esse ich vorher nichts und trinke 1 Liter Wasser nach dem Lauf. Das hat bisher immer super funktioniert. Auch meinen ersten HM hatte ich völlig ohne Essen überstanden, hab da nur Wasser getrunken. Beim Marathon dann drei Mal Power - Gel (Maltodextrin - Konzentrat) und im Ziel ne Banane.

Wer Gewicht reduzieren will, kommt nicht umhin, Läufe mit wenig verfügbaren Kohlenhydraten zu absolvieren, soll heißen, vor dem Laufen nichts oder nur äußerst wenig zu essen.

Ernährung beim Laufen

9
Hi Laeufer

Gebe mir auch immer seeeeehhhhhhr vieeeeeeeel Mühe, dass die `Diätkost` lecker und :lickout:
doch noch Freude am essen bereitet und mir dann mein Freund nicht noch mangels
gesunder und appetitlicher Nahrung die Kippe macht anstatt sein Gewicht zu halten. :look:

Ich persönlich kann mich, ähnlich wie Du, auch zu den Glücklichen zählen, zumindest jetzt da ich
endlich auch mal etwas auf die Rippen bekommen habe und es jetzt auf stolze 52kg bringe. ;)
Obwohl es mir heute eigentlich egal ist - mit dem Gewicht (Fliegengewicht)- !
Bei einigen Männer stresst wohl
punkto Gewicht die end youth oder middlife crisis (d.h. diejenige Gattung mit Pirelli Neigung) ?(

Grüsse Steppi :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 06.12.2002 editiert. ]

Ernährung beim Laufen

10
Hallo Steppi,
vielen Dank für deine ausführliche und wieder mal lehrreiche Antwort. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal die Körperfettmessung machen. Ansonsten werde ich verstärkt auf meine Ernährung achten und mich noch in Geduld üben. Schließlich laufe ich erst die 7.Woche intensiv. Laeufer und dich beneide ich, das ihr bei eurem Essen nicht aufpassen müßt. Naja, 52 kg wäre bei mir wohl zu wenig, aber 65 kg fände ich schon super. Ist auf jeden Fall mein Ziel, da hinzukommen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beil Laufen.
Kathrin ! :)

Ernährung beim Laufen

11
Hallo Kathrin

wünsche auch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Laufen. :rotate:
Naja, die 52Kg stehen im Zusammenhang mit 162cm Grösse und da
passt ja die Konstellation wieder.
Zähle zu den Personen die nicht unbedingt Freude haben an einem guten
Essen mit einem guten Tropfen. Essen ist für mich eher nebensächlich
zum Leidwesen meines Freundes der es liebt bei Kerzenschein
schön fein zu essen, aber jeder spring mal
über seinen Schatten. Abgesehen davon bin ich aber schon auch auf Romantik
eingestellt.
Silvesternacht 01 organisierte ich unser persönlicher Silvesterlauf in einer
märchenhaften Schneelandschaft unter Sternenhimmel…….und der Sekt
hatte auch nicht gefehlt….. ! :)

(und mein Holder trabte brav mit… :P )

Gruss Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 06.12.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“