Banner

Mainz wie es singt, lacht und nach Hause geht

Mainz wie es singt, lacht und nach Hause geht

1
Mainz 2008 mein zweiter Marathon….. Nach Köln im letzten Jahr wo ich mit meiner soeben noch sub4h Zeit sehr zufrieden war hat mich heiss gemacht auf mehr. In Köln war ich nicht lange genug vorbereitet und war zwei Wochen vor dem Lauf krank und der blöde Infekt hatte mir meine Form verhagelt…..

EGAL in Mainz meiner neuen Wahlheimat wird alles Besser. Ich werde mich besser vorbereiten und gesund bleiben…. Ja und dann dann dann werde ich es nicht jedem vorher erzählen aber ich werde die 3:30 angreifen…. Jawohl!

Vorbereitung läuft gut und die Prognose von VIC lautet 3:29,xx Ja ich weiss das heißt noch lange nicht das man/ich das packe insbesondere mit nur einem Jahr Lauferfahrung ABER ich werde darum kämpfen denn ich bin gut vorbereitet….. Drei Wochen vorm Marathon schlägt ein Virus zu…. DAS gibt es doch nicht! Mist bin die letzten drei Wochen vor Mainz keinen Meter gelaufen bis auf einen kurzen Lauf über 5km zwei Tage vor dem Tag der Tage.

Mann WARUM…. Soll ich überhaupt starten? Ja denn der Infekt ist eine Woche vor dem Start weg. Wie schnell soll ich laufen? Keine Ahnung 3:30 LOL nee is nicht daran zu denken… Keine Ahnung naja sub4h auf jeden Fall… Hm ich gehe auf Puls!

Na toll Sommer is dieses Jahr nicht das Wetter ist mies und trist…. Tolle Laufbedingungen für mich – ich mag keine Hitze. Na SUPER kurz vor Mainz ohne Anpassungsmöglichkeit steigen die Temperaturen auf sommerliche Bedingungen – DANKE!

Am Sonntagmorgen gehe ich mit meinem Schatz Morgens Richtung Start… Ach ist das schön, wenn am direkt an der Theodor Heuss Brücke wohnt und zu Fuss zum Start schlendern kann. Beim finden meines Startplatzes muss ich feststellen das Köln DEUTLICH besser organisiert war/ist. Egal nachdem meine Laune die vergangenen Tage nicht sooo toll war ist es nun alles rosarot….. Ich bin konzentriert und fokussiert aber gut drauf.

Peng es geht los….. Ich schaue das nicht nicht u schnell angehe und halte meinen Puls unter 152 - 156 war mein Durchschnittspuls in Köln wo ich der Meinung war das ich an dem Tag unter den Bedingungen nicht mehr aus mir rausholen konnte.

Obwohl ich in meinem gelben Bloch GANZ vorn stand (ehrlich gesagt sogar leicht davor) bin ich nur am Überholen…. Bin ich zu schnell? Nö 5:10 bis 5:20 und Puls um die 150 alles prima die Anderen standen einfach nur viel zu weit vorn… WARUM?

Egal bei meinem km4 kommt die Spitze auf ihrem km6-7 auf der anderen Straßenseite mir entgegen geflogen. Ich kenne Peter zwar nicht aber habe im Forum einiges von Ihm gelesen und drücke Ihm die Daumen ob ich seine Startnummer sehen… da is er rüber auf die andere Seite und mir die Lunge aus dem Hals gebrüllt :-) Puls hüpft kurz auf über 170 wehe das hat nicht wenigstens eine halbe Sekunde gebracht Peter…. :-)

Ich nehme JEDEN Getränkestand mit jeden offiziellen und jeden Privaten… jeder Gartenschlauch und jede Erfischung die ich bekommen kann nehme ich mir, denn ich weiss ich werde es brauchen. Die Stimmung ist der Hammer und obwohl ich meinen Oberschenkel schon bei km 5 merke muss ich mich zurückhalten und meinen Speed nicht zu sehr ansteigen lassen.

Die Stimmung neben der Strecke ist wirklich klasse! Ich denke darüber nach wie toll das ist das obwohl in Mainz lediglich 20% der Kölner Bevölkerung leben die Mainz mehr Krach machen und mehr anfeuern… Irre die Mainz sind klasse!

Die HM Marke wird passiert und ab über den Rhein ich finde die Brücke ok, denn ich kenne das Ding und ich fühle mich nach wie vor gut der HM war nach 1:53 überwunden und ich kann mein Tempo nach wie vor halten.

In Kostheim und Kastel soll es angeblich nicht so toll sein von der Stimmung…. Jein es sind zwar wenige aber dafür Kinderhände viele private Getränke, Schwämme und Duschen Klasse/Danke!

Das zweite mal auf meine Brücke – pah hier laufe ich bei fast jedem Training drüber is doch kein Problem…… hm aber mein Beine melden sich deutlicher und das 2/3 Marathonziel…… NIX da es wird komplett gelaufen hey die 3:45ig sind drin und denk an den Hexenkessel in den Du gleich wieder reinlaufen darfst…….

Ok als Tempo oben halten nicht nachlassen……. Aber wo sind die ganzen Zuschauer hin? Hier waren doch eben viel mehr? Sind wohl schon Zuhause… ok Leute bin nicht der Schnellste aber sooo langsam nu auch nicht. Schade! Die verbliebenen Leute war toll! Viele persönliche Anfeuerungsrufe aber es waren halt einfach recht wenig Leute (im Vergleich zu der Stimmung 2h zuvor). Klar absolut verständlich aber gerade jetzt brauchen die Breitensportler die Unterstützung….

UND besonders ich denn ab km 30 wird es unangenehm. Ich will nicht mehr die 12km sind noch so weit und die Beine Schmerzen und überhaupt….. Der HM war schön warum soll ich noch weiterlaufen? Till Zähne zusammen und Tempo halten….. Außerdem weiss ich das mein Schatz an der Christuskirche auf mich wartet: das motiviert zusätzlich.

Aber ca. 5km vor dem Ziel dann is es vorbei ich kämpfe um unter 6min/km zu bleiben. Tempo halten is nicht mehr. Vielleicht wäre mehr drin gewesen, wenn ich noch einen Chance auf eine sub3h Zeit gehabt hätte oder es um irgendetwas Wichtiges gegangen wäre aber so is das weiterlaufen schon hart genug.

Endlich auf der Start und Ziel mann zieht sich das hier… nee heute wird nicht mehr gesprintet ich will nicht mehr und ob ich unter 3:45, 3:50 oder 3:55 bleibe is mir egal….. Pah die Zeit die Du wolltest is es nicht und PB is es eh und überhaupt….

Tja und 100m vor der Ziellinie sehe ich einen jungen Hüpfer in Triathlonmontur…… DEN hole ich mir und sprinte los wie ein Tier…. JA ich kann fliegen und ja gib mir noch mehr Laktat in die geschundene Muskulatur für die eine Sekunde leide ich doch gerne noch ein paar Tage länger….. 3:23 sagt mir meine Polaruhr nachher…. Hm wenn man noch soviel Kraft für die letzten 100m hat dann hat man sich wohl zuvor nicht genug gequält…

3:49,23 neue PB und das trotz keiner Läufe in den letzten drei Wochen….. Jawohl und die 3:30 die kommen dann eben nächstes Jahr denn in diesem Herbst habe ich was anderes vor und das is wahrscheinlich nicht PB tauglich… obwohl

Gruß
Till


PS Die Beine haben sich nach einer Woche erholt und nach dem Marathon ist vor dem Marathon
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

2
mit deiner Vorgeschichte ist das Ding doch noch toll gelaufen und du hast den Lauf sehr interessant beschrieben. Irgendwann wirds auch mal eine Vorbereitung ohne Komplikationen geben, aber dann ......
:daumen:

3
Glückwunsch zu Deinem tollen Lauf und der Zeit :daumen: . Toller Bericht!!

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

4
Hallo Till,

Glückwunsch für die tolle Endzeit.

Ich fand es auch sehr schade, dass in Mainz in der zweiten Runde nur noch so wenig Zuschauer anwesend waren. Keine Angst es lag nicht an Dir, denn ich bin ca. 40 Minuten vor Dir gelaufen und da war es auch schon merklich ruhiger als in der ersten Runde. Wie du schon geschrieben hast gerade da wäre das sehr motivierend gewesen. Aber davon darf man sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Weiterhin noch viel Erfolg beim Versuch der sub 3:30h.

Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

5
@all DANKE! Ich versuche auch beim nächsten M-Bericht sowohl im Text als auch in der Zeit kürzer zu werden :wink:

@Peter - Was soll das warum nimmst Du eine zusätzliche Motivation mal so eine super Zeit zu laufen? :zwinker5: Hut ab neue PB und die 3h sind in direkter Sichtweite :daumen: trotzdem sind die Leute schon weg..... However war natürlich trotzdem super...

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

6
bellof hat geschrieben:Endlich auf der Start und Ziel mann zieht sich das hier… nee heute wird nicht mehr gesprintet ich will nicht mehr und ob ich unter 3:45, 3:50 oder 3:55 bleibe is mir egal….. Pah die Zeit die Du wolltest is es nicht und PB is es eh und überhaupt….

3:49,23 neue PB

PS Die Beine haben sich nach einer Woche erholt und nach dem Marathon ist vor dem Marathon
Hallo Till!
Glückwunsch zur neuen PB - Deinen Bericht konnte ich zu gut nachvollziehen, vor allem, die recht leere zweite Runde, die Gedanken, wenn klar ist, dass das angestrebte Zeitziel nicht mehr drin ist. Schön dabei - die Beine sind wirklich sehr schnell wieder erholt.

Die 3:30 wirst Du sicherlich beim nächsten Anlauf knacken. :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“