Banner

Puls-Probleme

Puls-Probleme

1
Hallöchen Leute,

kurzfassen konnt ich mich noch nie, deshalb: achtung, ausschweifend *grins*

Ich habe irgendwie mit meinem Puls ein wenig "Schwierigkeiten"... Ich laufe nach Jahren der Sport-Pause seit 2 Monaten wieder regelmäßig, 3-5 mal die Woche, und zwar morgens vorm Arbeiten gegen 6:30h. Was mich wundert ist, dass ich trotz inzwischem recht ordentlichem Tempo (um die 58-62min für 12km) meinen Puls morgens nicht "hochbekomme". Ich bin groß (1,78m) und schlank (56kg) und habe schon allein deswegen einen generell eher niedrigen Blutdruck (80 zu 45, Ruhepuls bei ca. 40-45 - morgens im Liegen). Und beim Laufen - ich laufe egtl. immer Hügel - steigt er bergauf höchstens - wenn ich richtig zügig weiterlaufe - auf 148 an und fällt bergab sofort unter 130 - und dass, obwohl ich inzwischen Espresso vorm Laufen trinke. Interessanterweise ist es abends kein Problem - auf derselben Strecke bei identischer Dauer habe ich hier Werte zwischen 140 und 160, wobei mich das genauso viel oder wenig anstrengt wie bei niedrigem Puls...

Noch merkwürdiger finde ich es, dass ich, trotz des niedrigen Pulses am Morgen an Tempo schlicht nicht mehr zulegen kann, weil das meine Beine einfach nicht mitmachen - kann aber natürlich sein, dass das Herz-Kreislauf-System einfach schneller fit wird als die Muskeln.

Doch auch, dass ich mich abends nicht "schlechter" fühle, obwohl der Puls so viel höher ist (ich muss dazu sagen: ich rauche ca. ein Päckchen Zigaretten am Tag - was diese "Erhöhung" evtl. erklären könnte :rolleyes2 ), wundert mich.

Soooo, langer Rede kurzer Sinne: ich habe Fragen:
1. Ist so ein niedriger Puls bei einer solchen sportl. Intensität irgendwie ungesund/bedenklich? (vor allem, da ich derzeit ja eigentlich nicht gerade trainiert bin, nach knapp 3 Jahren Sport-Pause)
2. Hat das Auswirkungen auf die "Trainingsergebnisse" (Training des Cardiovaskulären Systems, Fettverbrennung und was es da sonst noch so gibt)?
3. Gibt es Möglichkeiten, wie ich noch schneller werde? Der Puls steht mir ja scheinbar nicht im Wege *grins*, aber mein "Restkörper" schon...

Vielen Dank schon mal im voraus :danke:

la bee
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“