Banner

Polar F6 vs. Polar RS100

Polar F6 vs. Polar RS100

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Pulsuhr und nach längerem Hin und Her habe ich die Auswahl auf zwei reduziert.
Ich habe schön einige Beiträge hier gelesen und würde mich freuen, wenn ihr auch mit mir eure Erfahrungen so teilen würde. (Ich weiss, es gibt jede MEnge Beitäge zum Thema Pulsuhr, und ich hoffe, meine nervt niemanden allzu sehr.

Es geht also um folgendes.
Im letzten Jahr habe ich 2o Kilo durch Ernährungsumstellung abgenommen.
Ich bin in der Zeit auch etwas sportlicher geworden und wollte die Intensität erhöhen. Ich habe also mit Laufen angefangen, es gefällt mir wirklich gut.
Das Laufen soll der Gewichtsreduzierung weiterhin dienen aber ich möchte es auch mit Fitnesszielen verknüpfen. Deshalb will ich eine Pulsuhr.

Letzendlich will ich eine, über die ich nicht ärgere;

weil sie nach 6 Monaten nicht funktioniert
weil sie die Messungen ungenau ist
weil sie für Störungen anfällig ist, (durch Strommasten...)
weil man eine Zusatzausbildung braucht, um sie zu bedienen
weil nützliche Funktionen fehlen


Als Laie weiß ich nicht, ob ich die anderen Funktionen brauche, aber ich will eine ZUVERLÄSSIGE Pulsuhr haben.

Das Einzige , was mich an den obigen ein wenig stört, ist das man sie einschicken muss zum
Batteriewechsel. Sonst finde ich die beiden gut.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank,

Tim.

2
Hallo Tim,

wenn es nur um das einschicken wegen Batteriewechsel geht, so kann ich dich beruhigen. Ich hatte die F6 und laufe zur Zeit mit der RS 200. Und in beiden Fällen habe ich die Batterie bei einem Uhrmacher meiner Wahl wechseln lassen und hatte bei beiden Uhren absolut keine Probleme. Allerdings verzichte ich dadurch natürlich auf das durchchecken von Polar, womit ich aber gut leben kann. Zufrieden war und bin ich nmit beiden Uhren. Die RS 200 habe ich nur wegen meiner gestiegenen Ansprüche gekauft. Mit der F6 läuft nun mein Sohn und sie funktioniert nun im 4. Jahr problemlos.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Was mich an der F6 ärgert (die ich noch habe - sie hat aber de facto schon ausgedient):
- unter Strommasten und Bahnlinien teilweise Aussetzer (aber recht selten)
- Ende der Aufzeichnung bei 199 bpm. Wenn du Hochpulser bist (wie ich Hfmax 211) taugt das Ding nix zum Messen des Maximalpulses.

Mein Fazit: Die F 6 ist eine solide Uhr. Solltest du aber merken, dass Laufen dein Ding ist und du es intensiver betreiben möchtest (ich meine keinen Leistungssport!), dann wirst du dich ärgern, dir "nur" eine F6 gekauft zu haben.

Ich werde mir nen FR 305 zulegen - der ist mittlerweile nur 100 Euro teurer und hat erheblich mehr zu bieten als eine F 6. Damit bin ich dann sicher, dass ich auch in 2 oder 3 Jahren noch zufrieden bin (bis dann Galilleo kommt und auch für den Läufermarkt ausgereift ist... also so in 35 Jahren :teufel: )

Viel Spaß beim Entscheiden und noch viel mehr: viel Spaß beim Laufen!!!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Und in beiden Fällen habe ich die Batterie bei einem Uhrmacher meiner Wahl wechseln lassen und hatte bei beiden Uhren absolut keine Probleme.


Gut zu wissen.

5
nachtzeche hat geschrieben:Was mich an der F6 ärgert (die ich noch habe - sie hat aber de facto schon ausgedient):
- unter Strommasten und Bahnlinien teilweise Aussetzer (aber recht selten)
- Ende der Aufzeichnung bei 199 bpm. Wenn du Hochpulser bist (wie ich Hfmax 211) taugt das Ding nix zum Messen des Maximalpulses.

Mein Fazit: Die F 6 ist eine solide Uhr. Solltest du aber merken, dass Laufen dein Ding ist und du es intensiver betreiben möchtest (ich meine keinen Leistungssport!), dann wirst du dich ärgern, dir "nur" eine F6 gekauft zu haben.

Ich werde mir nen FR 305 zulegen - der ist mittlerweile nur 100 Euro teurer und hat erheblich mehr zu bieten als eine F 6. Damit bin ich dann sicher, dass ich auch in 2 oder 3 Jahren noch zufrieden bin (bis dann Galilleo kommt und auch für den Läufermarkt ausgereift ist... also so in 35 Jahren :teufel: )

Viel Spaß beim Entscheiden und noch viel mehr: viel Spaß beim Laufen!!!

nachtzeche


Das weiss ich eben nicht.
Wie es mit meinem Puls aussieht, weiss ich nicht nicht.
Ich werde es aber auf jeden Fall mitbedenken!

DANKE!

6
Hallo Tim,
Polar oder andere analog übertragenden Geräte würde ich in deinem Fall ausschließen ( ausser den Top-Gertäten von Polar natürlich , weiil auch digital).
Garmin ist m.E. nach Top zum Training, wenn Du kein Problem mit Gebrauchtgeräten hast, es gibt hier im Forum immer wieder mal Schnäppchen.
Ansonsten würde ich auf Suunto Outdoor-Welt - Herzfrequenzmesser
oder Beurer: Pulsuhren[showUid]=50970&tx_commerce_pi1[catUid]=222&cHash=fb20da4267
setzten Zu beiden gibt es hier im Forum ne Menge Info.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

Analog übertragende Geräte

7
Sind die Pulsuhren, die ich erwähnte, analog übertragende Geräte?
Ich bin nun etwas verwirrt.
Ich dachte, die würden zu den besseren gehören.
Muss wohl doch noch etwas Rwecherche treiben...

8
Hallo Tim,
soweit ich weiss wird bei Polar nur die RS800 mit digitalem Brustgurt geliefert, die anderen sind alle analog+codiert, was allerdings schon ein Vorteil bei einem lauf mit mehreren Teilnehmern hat. Bei uncodiertem Gerät weiss eigentlich keiner wessen Puls er gerade auf dem Display hat.
Die Anfälligkeit gegenüber Hochspannungsleitungen nimmt aber erst ab digitale Übetragung rapide ab. Wenn also in deinem Laufgebiet viele Hochspannungsleitungen sind oder Du an der Bahnlinie entlang läufst ist Polar nicht wirklich zu empfehlen.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

9
Also ich habe die F6 und bin damit bisher sehr zufrieden. Sie hat alle grundlegenden Funktionen und da ergaben sich bisher kaum Probleme. Brustgurt war dabei, funktioniert super.

Problem bei anderen Läufern in der Nähe taucht selten auf, das erlebe ich nur beim Start von Wettkämpfen, die ich immer ohne Brustgurt laufe und trotzdem erhalte ich einen Puls. Ist aber nicht weiter problematisch für mich.

Bahnschienen und Hochspannungsleitungen habe ich hier nicht viele, die wenigen haben aber keine Probleme gemacht.
nachtzeche hat geschrieben:- Ende der Aufzeichnung bei 199 bpm. Wenn du Hochpulser bist (wie ich Hfmax 211) taugt das Ding nix zum Messen des Maximalpulses.
Das kann ich nicht bestätigen, ist bei mir nicht der Fall. Meine HFmax liegt bei 207, alles kein Problem.


Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

10
Hallo Tim,

ich habe eine F11 und hatte mal einen Suunto T4. Wenn Dir bezahlbare digitale Übertragung wichtig ist, dann sind evtl. die T3 / T4 von Suunto eine echte Alternative.
Die T-Reihe ist eigentlich (IMHO) deutlich professioneller als die F-Serie von Polar und Du hast die Möglichkeit, einen Lauf-POD / Bike-Pod / PC-Pod dazuzukaufen. Außerdem kannst Du die Batterien im Gurt und in der Uhr selbst wechseln.

Für mich würde die F11 grundsätzlich deswegen ausscheiden, weil sie keine Zwischenzeiten aufzeichnen kann. Das kann nur die RS-Reihe oder die Suunto T-Serie.

Meine T4 habe ich allerdings zwischenzeitlich wieder verkauft weil:
a) Das Zubehör im Grunde viel zu teuer ist (PC POD ~90 Euro, Laufpod ähnlich).
b) Weil die T-Serie (mindestens mein Exemplar) Qualitätsprobleme hat. Insbesondere die ANT-Gurte brechen wohl gern mal und sind dann als Ersatzteil deutlich teurer als ein Wear-Link.
c) In meinem Fall waren die Service-Zeiten inakzeptabel hoch.

Gäbe es die genannten Einschränkungen nicht, könnte ich die Suunto T4 bedenkenlos empfehlen - die Uhr selbst fand ich viel besser als ähnlich teure Polars.

Gruß,
Ralf

Polar F6 vs. Polar RS100

11
Hallo,

ich hatte zuerst die RS100, die habe ich gegen eine F11 getauscht und meiner Freundin habe ich eine F6 gekauft.

Die RS100 und die F6 sind von den Funktionen sehr ähnlich. Für den Läufer ist die RS100 allerdings besser, da sie größere Zahlen auf dem Display hat und Rundenzeiten messen kann. Die F11 kann zusätzlich noch den Own-Index bestimmen und hat den Wearlink Brustgurt, der angenehmer zu tragen ist. Mittlerweile bin ich bei der RS800 gelandet, da es mir sehr viel Spaß macht den Trainingsverlauf am PC zu analysieren.

Ich hatte mit keiner der Uhren bis jetzt Probleme unter Strommasten. Ich würde, wenn ich Du wäre, etwas mehr investieren und die RS200 kaufen (evtl. sogar die RS400).

Die RS200 bietet Dir gegenüber der RS100 folgende Vorteile:

S1 Laufsensor zur Geschwindigkeits + Entfernungmessung!!
Display in Deutsch/Englisch... statt nur Englisch
Trainingsdaten lassen sich auf den PC übertragen und können im Polar PersonalTrainer gespeichert werden.
Die Uhr kann Deinen MaximalPuls mit der Own-Index-Funktion voraussagen
Eingebauter Intervall-Trainer
Speichert bis zu 16 Trainingseinheiten statt nur 1ner

Die RS400 bietet zudem noch folgende Vorteile:

Polar ProTrainer Software zur Trainingsanalyse am PC
Own-Optimizer-Funktion, die Dir Deinen aktuellen Trainingszustand anzeigt (gut zur Planung und zur Vorbeugung von Übertraining)

Die RS200 bekommt man für knapp 110€ mit Laufsensor dann um die 180€. Die RS400 inkl. Laufsensor bekommt man für knapp 210€, die 30€ wären es mir dann schon wert.
Wenn Du aber nur eine zuverlässige Pulsuhr suchst, reicht die RS200. Die RS100 würde ich nicht nehmen, Du sparst zwar 30€, die sind aber am falschen Ende gespart.

12
HTS hat geschrieben:

Das kann ich nicht bestätigen, ist bei mir nicht der Fall. Meine HFmax liegt bei 207, alles kein Problem.

Dann hast du deine Hfmax aber nicht mit der F6 bestimmt! Denn das ist technisch nicht möglich. Im Trainingsalltag bin ich auch nie über der 200, und in Wettkämpfen nehme ich das Ding nicht mit (da laufe ich ohne Pulssteuerung). Aber einmal im Jahr will ich meinen Hrmx bestimmen - und das geht mit der F 6 bei einem Wert über 200 nicht!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
DANKE DANKE DANKE!!!

Ich war echt am Zweifeln.
Ich finde das alles ziemlich kompliziert und ich kann auch schlecht sagen, was ich wirklich brauche, da ich noch keine Pulsuhr gehabt habe.
Aber die tollen Tipps helfen mir wirklich und ich bin echt dankbar!!!

Ich glaube, es wird ein RS200.

14
Intoxicate hat geschrieben:Hallo,

ich hatte zuerst die RS100, die habe ich gegen eine F11 getauscht und meiner Freundin habe ich eine F6 gekauft.

Die RS100 und die F6 sind von den Funktionen sehr ähnlich. Für den Läufer ist die RS100 allerdings besser, da sie größere Zahlen auf dem Display hat und Rundenzeiten messen kann. Die F11 kann zusätzlich noch den Own-Index bestimmen und hat den Wearlink Brustgurt, der angenehmer zu tragen ist. Mittlerweile bin ich bei der RS800 gelandet, da es mir sehr viel Spaß macht den Trainingsverlauf am PC zu analysieren.

Ich hatte mit keiner der Uhren bis jetzt Probleme unter Strommasten. Ich würde, wenn ich Du wäre, etwas mehr investieren und die RS200 kaufen (evtl. sogar die RS400).

Die RS200 bietet Dir gegenüber der RS100 folgende Vorteile:

S1 Laufsensor zur Geschwindigkeits + Entfernungmessung!!
Display in Deutsch/Englisch... statt nur Englisch
Trainingsdaten lassen sich auf den PC übertragen und können im Polar PersonalTrainer gespeichert werden.
Die Uhr kann Deinen MaximalPuls mit der Own-Index-Funktion voraussagen
Eingebauter Intervall-Trainer
Speichert bis zu 16 Trainingseinheiten statt nur 1ner

Die RS400 bietet zudem noch folgende Vorteile:

Polar ProTrainer Software zur Trainingsanalyse am PC
Own-Optimizer-Funktion, die Dir Deinen aktuellen Trainingszustand anzeigt (gut zur Planung und zur Vorbeugung von Übertraining)

Die RS200 bekommt man für knapp 110€ mit Laufsensor dann um die 180€. Die RS400 inkl. Laufsensor bekommt man für knapp 210€, die 30€ wären es mir dann schon wert.
Wenn Du aber nur eine zuverlässige Pulsuhr suchst, reicht die RS200. Die RS100 würde ich nicht nehmen, Du sparst zwar 30€, die sind aber am falschen Ende gespart.
lauftimlauf hat geschrieben:DANKE DANKE DANKE!!!

Ich war echt am Zweifeln.
Ich finde das alles ziemlich kompliziert und ich kann auch schlecht sagen, was ich wirklich brauche, da ich noch keine Pulsuhr gehabt habe.
Aber die tollen Tipps helfen mir wirklich und ich bin echt dankbar!!!

Ich glaube, es wird ein RS200.
Hallo Tim,
wenn schon Polar würde ich auf jeden Fall zur RS400 raten, wenn Du deine Läufe irgendwie am PC speicher, analysieren, etc. willst.
Die RS200, wie auch die F11 ( die selbst noch habe) haben zur Datenübertragung nur das Sonic Link ( Akustikkoppler) eingebaut. Das geht, wenns funzt, nur über ne Polar-Website oder mit Preisliste Zusatzsoftware die Du kaufen musst.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

Bestellt

15
Hallo zusammen,

habe inzwischen eine Polar RS200 bestellt. (115€ bei einem Onlinehändler)
Es gibt mit Sicherheit bessere Uhren mit zusätzlichen Funktionen aber das reciht mir erstmal.
Ich denke, wenn es gut läüuft, werde ich mir das Laufsensor holen, aber das will ich abwarten.


Euch auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich weiß es wirklich zu schätzen und werde euch sicherlich von der Uhr berichten.
(Nach dem Urlaub!!!)

Schönen Gruß,

Tim.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“