Banner

Übertraining

Übertraining

1
Hallo

Da ich chronisch das Gefühl habe zu wenig zu machen, nimmt mich mal wunder ob ich nicht zuviel mach. Woran erkennt man eigentlich nun übertraining? Klar hab ich ab und zu schwere Beine und mach trotzdem was. da gibts auch mal harte Wochen wo die Beine schon zimmlich ziehen. Aber solang ich mag und konditionell es aufwärts geht, müsste doch alles in Ordnung sind. Zudem wie kontrollier ich das? kann ja nicht jede wochwe einen 10er Volldampf fahren um zu sehen ob ich schneller wurde oder nicht. In der regel trainier ich 6Tage die woche nach dem prinzip belastung-entlastung. z.B. Sa 10Km schnell, So langer langsamer Lauf, Mo intervall relativ kurz aber intensiv, Di lockerer mittagslauf 1/2Std.,abends ev. noch Hometrainer, Mi lang, Do wieder schnell, fr Ruhetag (mein traditioneller) usw.

Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

Übertraining

2
Hallo Spike,,
das ist wirklich nur schwer zu diagnostizieren.
Wenn du mit deinem Plan bisher gut zurechtkommst, spricht m.
E. nichts gegen ein Beibehalten.

Ein Tipps trotzdem zur Vermeidung von Übertraining: alle vier Wochen in der WK-freien Jahreszeit mal eine lockere Woche ohne Umfänge/Tempo einlegen.

Grüsse

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Übertraining

3
Hi Spike,

ich bin der Meinung, Deine Läufe Sa, So, Mo sind eigentlich drei Belastungstage hintereinander! Der lange Sonntagslauf ist ja auch eine besondere Belastung!! :) ! :) ! :)

Eine vielfach propagierte Methode ist Belastung - Regeneration (ruhiger Lauf) - Belastung - Regeneration (ruhiger Lauf) - usw. :klugscheiss:

Von Übertraining kannst Du bei unerklärlichen Leistungseinbrüchen und, falls Du den regelmäßig mißt, auch bei einem sprunghaften Anstieg des Ruhepulses um mehr als 10 Schläge ausgehen.

Aber jeder Körper ist individuell verschieden.

Wenn Du bislang so zurecht gekpmmen bist, möchte ich hier nicht der :klugscheiss: er sein ...


Gruß
Günther

"Je höher das Ziel - desto größer der Lohn!"

Pain is temporary - Glory forever!

Übertraining

4
So wie ich Dich kenne:klugscheiss: , bist Du übertrainiert, wenn Du maulst, :motz: daß Du so gar keine Lust zum trainieren hast. Und Dein Optimismus verabschiedet sich.:( Und Du wirst quengelig:angry: . Dann solltest Du mal auf die Bremse treten. Und vor allem, wenn Du meinst, Dir wird alles zuviel und Du bekämst nichts organisiert.! :) Das ist der Punkt, wo Du dann mal kürzer treten solltest. Bei Dir ist es mehr die emotionale Seite als die körperliche Empfindung, die sich bemerkbar macht, wenn es zuviel wird. Das hat man ja gesehen, als wir mit Sunny beim Tierarzt waren. Laufen war für Dich gut danach :dance: , ich hätte mich dagegen am liebsten unter meiner Bettdecke verkrochen. ;(
Im Moment ist doch alles in Ordnung, oder?

Liebe Grüße
Andrea


[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 10.11.2003 editiert. ]

Übertraining

5
Original von flinkfuss:
So wie ich Dich kenne, bist Du übertrainiert, wenn Du maulst, daß Du so gar keine Lust zum trainieren hast. Und Dein Optimismus verabschiedet sich. Und Du wirst quengelig. Dann solltest Du mal auf die Bremse treten. Und vor allem, wenn Du meinst, Dir wird alles zuviel und Du bekämst nichts organisiert. Das ist der Punkt, wo Du dann mal kürzer treten solltest. Bei Dir ist es mehr die emotionale Seite als die körperliche Empfindung, die sich bemerkbar macht, wenn es zuviel wird. Das hat man ja gesehen, als wir mit Sunny beim Tierarzt waren. Laufen war für Dich gut danach, ich hätte mich dagegen am liebsten unter meiner Bettdecke verkrochen.
Im Moment ist doch alles in Ordnung, oder?

Liebe Grüße
Andrea
Uiuiui! Hier paßt das animierte GIF-Bild jetzt ja mal richtig ;)! :) ) He Flinki, wo bleiben die Smilies? ;)

Gruß von Steif!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Übertraining

7
Original von spike:
Hallo

In der regel trainier ich 6Tage die woche nach dem prinzip belastung-entlastung. z.B. Sa 10Km schnell, So langer langsamer Lauf, Mo intervall relativ kurz aber intensiv, Di lockerer mittagslauf 1/2Std.,abends ev. noch Hometrainer, Mi lang, Do wieder schnell, fr Ruhetag (mein traditioneller) usw.
Meines Erachtens definitiv zu viel. Wenn ich für den Marathon 6 Tage die Woche trainiere, dann merke ich das. Aber 10 Wochen geht das und ich weiß, das hat auch wieder ein Ende.

Aber es gibt Phasen im Jahr, da mache ich vergleichsweise wenig. Da gibt es Wochen, da mache ich höchstens 3-4x die Woche zwischen 30 und 60 Minuten. Und ich habe das Gefühl, mein Körper dankt mir das auch.

Ist jetzt persönliches Empfinden, aber generell denke ich, der Körper freut sich, wenn er auch mal eine Pause einlegen darf.


The jazz things in life.

Übertraining

8
Also Spike ich denke daß du eher zu viel als zu wenig machst!

Zumindest zuviel Belastung, zuwenig Regeneration.

Sa, Mo,Do schnell
So,Mi lang
Di locker, aber abends noch Heimtrainer

eigentlich sehe ich da nur Belastung, Belastung Belastung.

Probier doch mal

Sa 10KM locker
So langer langsamer Lauf
Mo 45 min regenerativ
Di Intervall
Mi schnell (evt. auch bis 15 oder 18 KM)
Do 45 min regenerativ
Fr Ruhetag

Ich weiß zwar nicht wie lange deine Langen Läufe sind, denke aber, daß die vielleicht so 20 -25 KM sind. Probier doch auch mal nen langen so alle 3 -4 Wochen etwas schneller zu laufen (7 - 10% schneller wie normal).

Ich denke, daß du damit besser fährst als mit deinem "Belastungsprogramm", welches meiner Meinung nach äußerst hart ist.

Servus Moorbilato (der sich auch immer wieder bremsen muß)



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Übertraining

9
Ok ist nattürlich eine relativ "harte Woche, bin aber schon länger dabei uns hab die letzten wochen aufgebaut. Immer renn ich auch nicht so rum. Danke für die Tipps. Frage mich halt immer ob nicht noch mehr drinliegt, Profis müssen doch auch ranklotzen. Fordere ich / wir unseren Körper wirklich genug oder liegt noch mehr drin? im Moment hab ich Lust auf mehr und die und die nächste wird noch geschraubt.Dannach ist ja Bertlich wo ich vorher deutlich runterfahren werde. Folge sehr meiner Intuition und im Sommer hab ich ja gepennt. Flinki hats schon auf den Punkt gebracht wenn ich übertreib. Wie äussert sich das bei euch?

Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

Übertraining

10
hi spike,

zuviel ist immer relativ. es kommt eben auch darauf an, was du gewohnt bist. ein laufanfänger würde sich mit diesem plan innerhalb weniger wochen in ein übertraining hineinlaufen. jemand, der solche umfänge gewohnt ist verkraftet das u.u. relativ leicht. das wochenende und den wochenstart finde ich aber auf alle fälle zu hart. ein bekannter von mir läuft in der direkten marathonvorbereitung auch mal 150 km die woche (ob das nun gut und v.a. effektiv ist, ist die andere frage). denke das problem ist auch, dass eben nicht nur das training alleine einen übertrainingzustand auslösen kann. belastungen, stress im umfeld, versteckte entzündungsherde im körper, ..... reichen dann u.u. zusammen mit dem harten training aus um in ein übertraining zu geraten während ein faktor alleine u.u. nichts gemacht hätte. diese theorie des ursachenkomplexes als beschwerdeauslöser sollte m.e. auch bei normalen verletzungen immer in betracht gezogen werden. selten ist es z.b. der unpassende laufschuh oder eben die eine trainingseinheit alleine der/die eine verletzung auslöst.

einen guten artiekl zu diesem thema findest du auf der seite von m. marquardt http://www.vorfusslaufen.de/medizin/hau ... aining.htm




problem ist wohl ein richtiges übertraining wirklich zu erkennen, da es keinen eindeutigen indikator gibt, der eine saubere diagnose zulässt. das richtige maß an be- und entlastung ist der beste schutz. ich persönlich trainiere immer im 3:1 rhythmus, d.h. auf 3 aufbauende wochen folgt eine reg-woche mit weniger km und weniger intensität. mindestens 2 x im jahr, immer zum saisonende (frühjahr bzw. herbst) reduziere ich das training auch mal für 2 - 5 wochen komplett und trainiere mehr alternativ. dieses jahr habe ich z.b. nach einem erfolgreichen frühjahr mit vielen 10er wettkämpfen und einer neuen bestzeit (37:22), vor beginn der marathonvorbereitung (in meinem fall 13 wochen), 1 woche sehr reduziert und eine woche überhaupt nicht trainiert (kein laufen). jetzt nach dem münchenmarathon, ist ja auch schon über 4 wochen her, habe ich zwar schon einen 10er wettkampf gemacht (unter 38:00) aber die zahl der wöchentlichen laufeinheiten bewegt sich zwischen 2 und 3. alles locker im ga1-bereich. arbeite momentan viel am laufstil (laufschule barfuss auf dem rasenplatz) und an der kraft (kräftigungsübungen im fitnesstudio).

ich denke man muss versuchen ein gespür für das richtige maß zu finden. was ich persönlich sehr schwer finde, da sich der körper ja nicht immer gleich gegen eine zu hohe belastung wehrt. ich denke ich mache aus vorsicht zumeist eher zu wenig wie zuviel :-/

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Übertraining

11
Siehste! Du läufst nicht zu wenig. Sach ich ja!

lauf mal weniger, vielleicht gewinnst Du dadurch mehr ;)

Liebe Grüße
Andrea

Übertraining

12
Original von Moorbilato:
Also Spike ich denke daß du eher zu viel als zu wenig machst!

Zumindest zuviel Belastung, zuwenig Regeneration.

Sa, Mo,Do schnell
So,Mi lang
Di locker, aber abends noch Heimtrainer

eigentlich sehe ich da nur Belastung, Belastung Belastung.
Ich weiß zwar nicht wie lange deine Langen Läufe sind, denke aber, daß die vielleicht so 20 -25 KM sind. Probier doch auch mal nen langen so alle 3 -4 Wochen etwas schneller zu laufen (7 - 10% schneller wie normal).
Servus Moorbilato (der sich auch immer wieder bremsen muß)

Hallo Moorbatilato

Danke für die alternative, häng auch nur wegen Bertlich so viel rein. Ok danach wirds eher die langen geben und weniger die schnellen Sachen. Hab das mal heut gemacht wie vorgehabt und füll mich super. Erholung seh ich da schon, Morgen derMittagslauf ist rein regenerativ und beim Hometrainer fahr ich auch ein Pulsprogramm im unteren Bereich. Mi der lange wird so 1.5 Std. langsam Km? schwer zu sagen, geh eher auf Zeit als auf Km und mach sehr gute erfahrungen damit. Danach wieder speed usw. gefällt mir. ändere das aber ganz schnell wens michanfängtanzuscheissen und ich jetzt gar keine lust mehr auf das training hab, und damit mein ich nicht den üblichen Schweinehund.
trotzdem Danke für die Hinweise und Lins

@Wiesel

erstaunt mich kolossal das du mit so wenig solche Zeiten läufst. Denke nicht das ich übertrainiert bin, die schnellen einheiten fehlen halt weil ich ja ursprünglich M laufen wollte in Bertlich. Ob ich die Kraft und die Ausdauer jetzt noch umzusetzen vermag ist fraglich. Auf alle Fälle find ich langsam Spass an den schnellen einheiten thanks @Thorsten. Obwohl es für mich saukomisch ist nach 40 min. wieder zuhause zu sein
Bild



Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

Übertraining

13
Hallo Renato!

Nix zu danken! Aber Dein Trainingspensum hört sich echt zu hart an. Meine "Woche" sieht bestenfalls so aus: Mo. locker 6-10km, Dienstag Bahn, Mittwoch locker ca. 10km, Donnerstag Bahn, Freitag oder Samstag 5-8km locker, Samstag oder Sonntag entweder langer Lauf oder Wettkampf.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Übertraining

14
Hallo

Heut morgen fand ich mich schon ganz schön geschafft, werde also eure Ratschläge beachten und weniger ist mehr machen. Hab zwar nicht das Gefühl von übertraining aber der Nutzen Aufwand Effekt scheint mir schlecht. Nach dem nun so viele schnelle Leute mir ein wenig Einblick in Ihr Training gewährten, muss ich meines schon umstellen um schneller zu werden. Bin wohl im Kopf schon beim Rennsteiglauf :rotate: Schnell und lang ist halt immer noch die grösste Herausforderung im laufen für mich, gerade auch weil es so schwierig ist beides unter einen Hut zu bringen Bin sehr gespannt was ich noch für Bertlich rausholen kann und hoffe unter 1.30 zulaufen. Falls nicht dann halt PB unter 1.32, rechne aber nicht damit und vorallem hab ich mich jetzt das ganze mal in die zweite reihe geschoben denn das wichtigste da ist ein ganz schön grosser Haufen Foris zu treffen. :bounce:



Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“