Banner

Suunto T1/T1c "analog codiert" ??

Suunto T1/T1c "analog codiert" ??

1
Hallo!

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer neuen qualitativ einigermaßen anständigen, aber bezahlbaren Pulsuhr fürs Laufen/Radfahren. Mir hat jetzt 2 Jahre lang das Billigmodell von Tchibo getaugt, ich brauch nicht unbedingt viele Anzeigen denke ich. Trainiere jetzt aber ab und zu in der Uni und bei den ganzen Geräten funzt die analoge Übertragung nicht wirklich. Also, soweit hab ich das verstanden, eine "codierte" muss her.
Nur verwirren mich die herstellerabhängigen Bezeichnungen. Polar nennt es schlicht "OwnCode", Sigma: "digital codiert" usw... Alleine vom Design würde mir die Suunto T1 wirklich gut gefallen. Aber auf New Suunto Training Series den Vergleichschart runtergeladen und da steht für die T1 "29 Codes", ab T3 "digital" und irgendwo im Netz steht "analog codiert"... Hier auf Runnersworld sagt der Test aber "digitale Übertragung". Taugt das jetzt was? Wer hat hier recht? Ist das so gut wie "digital codiert"? Will mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Aber ein Unterschied muss da ja bestehen und die T3 usw. sind für mich eher unbezahlbar.

Ich sehe es nicht ein mir ein billiges Polarmodell zu kaufen und die Batterie nicht selbst wechseln zu können. Auf keinen Fall. Zweite Wahl wäre dann die Sigma Onyx Easy. Aber die Suunto sieht schon schick aus...

2
Oha... Habe inzwischen herausgefunden, dass der Unterschied lediglich in der Code Anzahl besteht. 29 bei der T1 und T1c und 65.000 ab den T3 Modellen. Also für meine Ansprüche würde das locker reichen...

Bin inzwischen jedoch durch irgendeinen Thread hier auf die "Laufseite von Ines und Udo" gestoßen und habe mich durch diverse Beiträge zu Pulsuhr usw. gelesen.
Laufe und Rennradle mehr oder weniger regelmäßig seit knapp 10 Jahren und habe leide auch wie ein Trottel trainiert und mich seit einem Jahr strikt an die HFmax-Formel gehalten.
Es ist unglablich wieviele falsche Informationen kursieren auch in vermeintlichen Fachbücher "Mein Marathontraining" usw...

Werde einen kompletten "Neuanfang" meines Trainings, auch erst einmal ohne Pulsluxusteil starten. Der Artikel sollte eine kleine Pflichtlektüre für alle Amateursportler sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“