Banner

Sind Läufer Weicheier?

Sind Läufer Weicheier?

1
Also, um es vorweg zu nehmen. Wer dieses Thema verwässern will, nur zu. Ich bin da schmerzfrei.

Gestern haben wir uns ja in Hamburg zur Alsterumrundung getroffen. Es war echt kalt (so um 3 Grad) und es pfiff ein ziemlicher Wind. Die Fotos geben wohl ziemlich gut wieder, wie wir geschlottert haben.

Und, was mußten meine vom Wind vertränten Augen hier und da erkennen? Läufer mit kurzen Hosen. Teilweise Modell "Bundesjugendspiele der 7. Realschulklasse" (ja, genau die, die nur 2 statt 3 Streifen haben).

Der Oberhammer war dann ein Mitfünfziger, der zu diesem sportiven Höschen nur ein weißes Unterhemd getragen hatte. Als ich 9 war, hatte ich auch so ein Höschen mit weißem Unterhemd und fühlte mich wie Gerd Müller, aber das nur am Rande.

Und jetzt meine Frage. Mach ich was falsch mit meinen 4lagigen Klamotten? Bin ich verweichlicht? Lassen wir uns das Geld von der Sportartikelindustrie vorsätzlich aus der Nase zerren, während andere lockerflockig bei Niedrigsttemparaturen sommerlich leicht bekleidet ihre Runden drehen?

Ich begreif ja auch gar nicht, wie Fußballtorwärter bei Minusgraden in kurzen Hosen im Tor stehen und darauf warten, durch einen Ball mal ein wenig in Bewegung zu geraten. Was ist mit denen los?

Kann mir das mal einer erklären, wie das geht? ?(

The jazz things in life.

Sind Läufer Weicheier?

2
Ich schätze mal
das ist die Fraktion vonwegen "Hart ist was hart macht" und "was uns nicht umbringt macht uns nur stärker".

Bleib bei deiner mehrlagigen Lösung, die Profis halten`s genauso.

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Sind Läufer Weicheier?

3
Jeder Mensch ist halt anders.
Ich laufe auch recht dünn angezogen (nicht so dünn, wie Du es gesehen hast, aber auch noch nicht mit 4 Lagen) und auch jetzt bei WK noch komplett kurz.

Nur bekomme ich z.B. jetzt schon eiskalte und klamme Hände, andere wiederum können das gar nicht nachvollziehen. (Es gibt ja diesen Biathlenten (Name ?), der selbst bei -15C noch keine Handschuhe an hat...)

Ich denke, jeder so wie er es mag. Ich bin halt lieber etwas zu kühl als zu warm angezogen, weil zu warm kann ich gar nicht haben.

Gruß,

Markus

Sind Läufer Weicheier?

4
ja, ich denke da hat jeder seine eigene "Technik". Ich bin auch schon mal den Rennsteiglauf bei 3-4 C in kurzen Tights gelaufen und hab mich gut gefühlt. Hab mich halt dann obenrum etwas mehr eingepackt.

Wobei die Sache bei 3 C und Wind !! mit Unterhemd halte ich für etwas übertrieben !:stupid:

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Sind Läufer Weicheier?

5
Wer sagt denn dass wir Weicheier sind, DU bist eins! :) ) :) ) :) ) [War nur ein Spasssss]

Also, ich bin ja sowieso ein "cooler" Mensch und ziehe in allen Lebenslagen lieber weniger als zuviel an. Liegt auch daran, dass ich gelegentlich regelrechte Hitzewallungen bekomme und es mich dann überall juckt :angry:

Als Fußball bzw. SR bin ich auch bei Minusgraden mit kurzer Hose und langärmeligem Trikot herumgelaufen. Durch die Bewegung wird einem sehr schnell warm um´s Herz :D

Beim Laufen ziehe ich diese Tage aber doch schon mehr an. Für´s Training auf jeden Fall eine lange Hose und Funktionsshirt mit Trainingsjacke bzw. Pullover.

Ich werde mich aber bald nochmal neu einkleiden. Bei Runner´s Point gibt es so tolle Winter-Sets für angemessenes Geld. Sobald das Weihnachtsgeld da ist, schlage ich zu. Ein paar neue Schuhe werden wohl auch noch dran glauben müssen :bounce:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Sind Läufer Weicheier?

7
Die Sache mit dem Modell "Bundesjugendspiele der 7. Realschulklasse" kann ich erklären. Da diese ja noch aus Baumwolle sind, werden sie durch das Schwitzen nass, gefrieren dann und sind somit windundurchlässig.

Beim Torwart kann ich das zumindestens für Olli Kahn erklären. Der ist so ein Hitzkopf, das davon sogar noch der Abwehr und dem gegnerischen Sturm warm wird I)

Viele Grüße
Jo

Sind Läufer Weicheier?

8
Also ich muß zugeben, eher eine Frostbeule zu sein. Während es mir untenrum relativ egal ist, schwitze ich oben lieber etwas mehr als das ich friere. Untenrum ist es mir relativ egal, da ich meistens beim Laufen nen Slip anhabe, der mein "Gehirn" ;) :D per Windstopper vor Zugwind schützt.

Daß Andre <war so schon richtig geschrieben ;) ) subjektiv anders empfinden, kann ich sehr wohl nachvollziehen, ist doch irgendwo jedem selbst überlassen! Wie sagt mein Dad immer so schön: "Wer friert ist entweder dumm oder arm!"
Hitzewallungen bekomme ich eigentlich immer erst, wenn ich nach einem Lauf erst mal gefroren habe....danach schlägt es um in ein "Fast-Glühen"! Meistens erst nach dem Cooldown und der obligatorischen Dusche!

Gruß Steif

@Rennic
Schließe mich Fidis Meinung an: ein sehr vorteilhaftes Bild!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sind Läufer Weicheier?

9
Ich denke auch das soll jeder so halten wie´s für ihn am besten ist. :klugscheiss:

Mir macht´s beispielsweise nix aus wenn´s obenrum etwas kühler ist, aber wehe mein Hintern friert :angry:

Tanja

Sind Läufer Weicheier?

10
Ich zieh mich doch dann schon etwas wärmer an, wobei ich das mit den 4 Lagen nicht nachvollziehen kann, das kommt bei mir erst ab ca -10° - -15° zum tragen.
Wobei ich das mit der kurzen Hose noch eher verstehen kann wie das mit dem Unterhemd (Schlotter-Frier).
Aber eigentlich muß jeder selber wissen, wie er richtig angezogen ist und wie schnell er friert. Mir gehts gerade im Winter eher darum, daß ich nicht auskühle, vor allem bei längeren Läufen.

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Sind Läufer Weicheier?

11
Hi
Ich bin obenrum auch etwas empfindlicher, derzeit mit Zweischichten und sollts noch windig sein mit windstopper zusätzlich.
aber bei Sonne und über Null Grad lauf ich gern mit kurzer Hose aber trotzdem mit Handschuhen :stupid: :stupid: muß dämlich ausschauen (oder muß ich sagen herrlich??-- na die deutsche Sprach ist wieder mal ungerecht zu unseren Damen :) ) :) ) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Sind Läufer Weicheier?

12
Original von Steif:
... da ich meistens beim Laufen nen Slip anhabe, der mein "Gehirn" ;) :D per Windstopper vor Zugwind schützt.

:nene: :nene: :nene: :nene:

Sind Läufer Weicheier?

13
Für mich ist wichtig, daß die Körperbereiche, die beim Laufen wenig arbeiten müssen, warm bleiben; als da wären: Hände, Kopf, der hintere Teil der Oberschenkel. Ansonsten fehlt die Energie, die der Körper zum Erwärmen der kalten Bereiche benötigt zum Laufen.:klugscheiss:

Daher empfinde ich es als ziemlich amateurhaft, wenn Leute bei niedrigen Temperaturen im sommerlichen Outfit durch die Gegend traben.

Gruß
Mike

Love it, change it or leave it

[ Dieser Beitrag wurde von mike67 am 11.11.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von mike67 am 11.11.2003 editiert. ]

Sind Läufer Weicheier?

14
Original von mike67:
empfinde ich es als ziemlich amateurhaft, wenn Leute bei niedrigen Temperaturen im sommerlichen Outfit durch die Gegend traben.
Bild
Bild
Bild
Bild



Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Sind Läufer Weicheier?

15
Ist Erfahrungssache. Ich bin heut auch bei 5° in 3/4 Hosen durch die Gegend gelaufen, das war für mich angenehmer, als Gestern mit langer Hose und 6°. Der eine verträgt die Kälte besser, der andere fühlt sich in der Wärme wohler. Weichei ist aber keiner von uns, das sind eher die Leute die über das Wetter motzen, schnell von der Arbeit aufs Sofa eilen und an Ostern den ersten vorsichtigen Spaziergang mit Mutti machen :) )

Grüsse Charly

Sind Läufer Weicheier?

16
Das ist so eine Sache, worin ich auch immer unschlüssig bin. Was anziehen?! Seit meiner Lauferei verstehe ich unschlüssige Damen vor dem vollen Kleiderschrank - "ich habe nichts anzuziehen" :( - jedenfalls besser :) )

Mein Hauptaugenmerk gilt eher dem Wind als der Temperatur, schließlich hängt das Temperaturempfinden stark von der Luftfeuchtigkeit ab. Und es gibt die Diskrepanz von Sonne - Schatten, gerade im Herbst & Winter, also die Frage welche Laufstrecke wähle ich ...

Und richtig Digga, "Weicheier" sind jene die zu Ostern das erste Mal Frischluft schnuppern ... :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Winterlauf ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Sind Läufer Weicheier?

17
Original von Alpi:
Und es gibt die Diskrepanz von Sonne - Schatten, gerade im Herbst & Winter, also die Frage welche Laufstrecke wähle ich ...
Hi Alpi! Hier stimme ich Dir voll und ganz zu, denn es gibt sogar im Frühjahr, Sommer und Herbst Momente, in denen ich, wenn ich länger unterwegs war, dann auch friere. Wenn im Sommer die Sonne verschwunden ist und ein norddeutsch kühles Lüftchen weht, kann mir sogar im Sommer frösteln! Am schlimmsten ist es aber für mich im Frühjahr und Herbst, wenn sich statt einer guten Wetterprognose dann noch ein Regenschauer "einmischt"...so geschehen bei meinem ersten Marathon in Hamburg. Da war ich dann wirklich froh, noch ein langärmliges Funktionsfleeceshirt darüber zu haben! Allerdings hat es deswegen auch nicht mit Fotos und dem Finisherclip geklappt, die Startnummer war verdeckt! :(

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sind Läufer Weicheier?

18
Steffen, sollte das etwa `ne subtile Anspielung sein ? Grummel...

Hmmm...ab 19.11. gibt`s bei Aldi Rücken- und Fußwärmer. Leider für dein Gehirn keine Eierwärmer :) )

Was wollte ich sagen, ääähm, also bei unserer Runde war mir teilweise trotz langen Tights und Jacke (allerdings nur kurzes Funktionsshirt drunter) kalt, wenn der Wind so reingepfiffen ist. Dagegen konnte ich es letztes Mal an der Außenmühle noch gut in kurzen Klamotten aushalten. Aber da war`s auch etwas wärmer, oder ?!



Gruss André

...der sich auf sein zweites Kind freut, dass so um den 21.06. das Licht der Welt erblicken wird :) )

Sind Läufer Weicheier?

19
Original von Andre35:
Steffen, sollte das etwa `ne subtile Anspielung sein ? Grummel...

Hmmm...ab 19.11. gibt`s bei Aldi Rücken- und Fußwärmer. Leider für dein Gehirn keine Eierwärmer :) )
:nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:

Gruß Steif

...der sich auf Andrés erstes Kind am Sonnabend um 19.00 Uhr freut ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“