Banner

Forerunner 305 vs. Polar RS200SD

Forerunner 305 vs. Polar RS200SD

1
Hallo!
Ja, wie der Titel schon verrät schwanke ich bei der Anschaffung einer Pulsuhr (wobei es mir hauptsächlich um die Streckenberechnung geht) zwischen dem Garmin Forerunner 305 und der Polar RS200SD inkl. Laufsensor. Da ich nicht weiss inwiefern die Größe (und das Gewicht) des Forerunner, sowie bei der Polar der Laufsensor am Schuh, beim Laufen stören, wollte ich euch diese Frage einfach mal stellen. Wo seht ihr zudem die Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Geräts? Der Preis kann ruhig außer Acht gelassen werden, allzu viel nehmen sie sich da ja nicht. Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!

Dankeschön und Gruß
Marco

2
marco18 hat geschrieben:Hallo!
Ja, wie der Titel schon verrät schwanke ich bei der Anschaffung einer Pulsuhr (wobei es mir hauptsächlich um die Streckenberechnung geht) zwischen dem Garmin Forerunner 305 und der Polar RS200SD inkl. Laufsensor. Da ich nicht weiss inwiefern die Größe (und das Gewicht) des Forerunner, sowie bei der Polar der Laufsensor am Schuh, beim Laufen stören, wollte ich euch diese Frage einfach mal stellen. Wo seht ihr zudem die Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Geräts? Der Preis kann ruhig außer Acht gelassen werden, allzu viel nehmen sie sich da ja nicht. Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!

Dankeschön und Gruß
Marco

Meinst Du nicht es gäbe hier im Forum nicht schon genug Material darüber? Benutz mal die Suchfunktion.

Gruss Siegfried

3
tja, der forerunner ist recht globig. die rs200 ist das nicht und ist mehr alltagstauglich. auch wenn der schrittsensor anfangs komisch aussieht und man ihn anfangs evtl. vom gewicht her "merkt"...nach wenigen metern merkt man nichts mehr davon ob man mit sensor läuft,oder ohne. also man ist keineswegs eingeschränkt.

4
Ich hab die Polar RS200SD seit einem Jahr und bin zufrieden mit der Uhr, aber für die Distanzmessung beim GPS-Empfänger G1 angelangt. Neu als Uhr würde ich mir inzwischen wohl den Forerunner 405 kaufen. Ich bin doch ganz froh den Schuhsensor los zu sein, auch wenn dieser nicht ungenauer als GPS ist, wenn er richtig eingestellt ist. Aber das Kalibrieren, dass Wechseln zwischen den Schuhen und den Druck am Schuh bei einigen leichten Schuhen werde ich definitiv nicht vermissen :zwinker5:
Ich würde allerdings nach wie vor die Polaruhr einem Forerunner 205/305 vorziehen, die Dinger sind mir zu klobig.
Gruß
Steini

5
Hi Marco..

...ok, Siegfried hat recht, hier gibts schon mehrere Threads zu dem Thema.
Aber um meinen Senf noch dazu zu geben:

Wenn du z.B. gerne deine Strecke als Karte sehen würdest dann ist der FR305 natürlich besser, für eine gute Paceanzeige würde ich dir die Polar empfehlen vor allem weil die einfach besser aussieht und du sie auch mal so tragen kannst...ausser du gehst auf ne StarTrek Convention, dann nimm den FR :D
Ne, mal im Ernst:
Die Polar ist eine gute AllroundUhr, der FR eine reine Laufuhr.
Technische Vor und Nachteile gleichen sich durch Kartenansicht beim FR und genauigkeit bei der Pace bei der Polar aus.Die Streckenlänge wird von beiden relativ genau gemessen....aber wie schon gesagt, dazu findest du hier hunderete Erfahrungsberichte im Forum.Einfach mal suchen....

Ps:
Falls du dich für die Polar entscheidest dann kannst du sie auch mit nem G1 GPS Sensor austatten...Floboehme und ein paar andere Foris(einschließlich mir) haben uns dazu ja schon ausgetauscht...

Siehe:
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... -test.html
Kette rechts!

6
Danke schonmal für die Antworten!
Ich denke ich habe mich für die Polar-Uhr entschieden, da mich letztendlich einzig und allein die gelaufene Strecke und meine Pace interessiert, auf eine Streckenaufzeichung o.ä. kann ich eigentlich verzichten..

7
Hallo Marco,
habe auch die Polar. Bin aber zum Forerunner gewechselt!!
Mit dem Laufsensor gibt es meiner Meinung nach folgendes Problem:
Halterung ist am Schuh
Sensor wird kalibriert
nächster Lauf - Schuh wird anders gebunden
Halterung verrutscht
Strecke stimmt nicht!!
Das kann dir beim Forerunner nicht passieren.
Meiner paßt auf wenige Meter.....
Würde immer wieder den Forerunner kaufen

LG
Petra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“