Banner

Den 1. 10km WK absolviert

Den 1. 10km WK absolviert

1
Hallo Lauffreunde,

also gestern war es so weit und ich habe meinen 1. 10km WK, nach langer Anstrengung und Vorbereitung, absolviert.

Alles begann, nach einer durchzechten Nacht, an einem Novemberwochende 2007 auf dem Sofa meines Cousins. Plötzlich, aus heiterem Himmel, sprang mein Cousin auf und sagte, "wetten, dass ich bis März 2008 (14.03.2008) mehr Kilos abnehmen kann als du". Ich noch vom Restalkohol betäubt, ging die Wett ohne nicht viel nach zu denken ein. Gesagt getan, die Frau meines Cousins brachte die Waage und wir mussten uns erst einmal wiegen. Als erster ging mein Cousin drauf und die Waage zeigte 120kg an. Also, es ging ja kein Weg mehr zurück, so stieg ich auch auf die Waage und zeigte dann 112kg an. :peinlich: :peinlich:

Am nächsten Tag ging ich das erste mal, nach 10 Jahren, wieder auf die Tartanbahn. Nach 4 Runden, war erst einmal Ende im Schacht. Nichts ging mehr. Total erschöpft ging ich nach Hause. Auf den darauffolgenden Tagen und Wochen habe ich meine Rundenzahlen stetig erhöht, so dass ich im März schon 6 - 7 km am Stück laufen konnte. Am 14.03.2008 war es so weit, unsere Wette. Ich stieg auf die Waage und die Waage zeigte 98kg an. Als dies mein Cousin sah, stieg er nicht mehr auf die Waage und gratulierte mir. Ach, unser Wetteinsatz war ein Anzug in Wert von 100€. Also konnte ich mir erst einmal ein Anzug kaufen gehen.

Vom Lauffieber gepackt, lief ich regelmäßig weiter. Mal 2 mal die Woche. Mal 3 mal die Woche.

Als ich keine Wette mehr am Hals hatte, habe ich mich in der zwischenzeit entschlossen ein 10km WK zu absolvieren, den ich gestern, wie schon erwähnt, durchgezogen habe.

Obwohl ich mir eine Zeit von unter 60min vorgenommen hatte, trudelte ich mit einer Zeit von 01:01:40 durch die Zielgerade. Total erschöpft und stolz auf meine Leistung feierte ich meinen Erfolg mit meiner Tochter und Frau, die mich unermütlich angefeuert habe. Obwohl schon viel Läufer fertig und keine Zuschauer neben der Strecke waren. Ganz alleine standen Sie noch an der Zielgerade und ich konnte das Glück/Stolz, oder wie man es nennen möchte, in Ihren Augen sehen. Ein Gefühl was ich nicht beschreiben kann und mich weiter ermutigt hat neue Ziele zu setzen.

Meine nächsten Ziele, für diese Jahr:

2 * 10km - in einem der beiden die 60min knacken.
1 * 12km - 4 Städtleauf in Kamp Lintfort
1 * 21km - (Halbmarathonlauf).


Über gute Tipps, für den Halbmarathonlauf würde ich mich freuen. Vielleicht hat einer einen guten Trainingsplan für mich.

P.S.: Ich bedanke mich, für die Fories, die mir mit guten Tipps und Ratschlägen immer bei Seite standen.


Sonnige Grüße
To Sun

2
Hallo To Sun,

herzlichen Glückwunsch und :respekt2: . Tolle Leistung das. Und das Gefühl nach dem ersten Wettkampf ist doch kaum zu toppen!!! Und wenn dann auch noch die liebsten Menschen im Ziel stehen, sich mit freuen und stolz sind: Perfekt. :daumen:

Die 60 min knackst du dieses Jahr, ganz sicher. Und die Unterstützung der Foris ist dir gewiss.

Auf meinen ersten HM im September werde ich mich mit Steffny vorbereiten. Die Pläne haben mir bisher gut getan. Werde nur die langen Läufe verlängern, weil ich gerne lange und weit laufe.

Oder wir machen einen neuen Fred auf mit HM-Premiere im Herbst.

Viele Grüße

Töffes

3
Oder wir machen einen neuen Fred auf mit HM-Premiere im Herbst.

Viele Grüße

Töffes[/QUOTE]

Hallo Töffes,

danke für die schönen Worte.

Ich weiss net was ein Fred ist, aber ich bin dabei. HM-Premiere im Herbst klinkt gut. Bis dahin schaffe ich dat bestimmt.

4
Tosun45 hat geschrieben:Oder wir machen einen neuen Fred auf mit HM-Premiere im Herbst.

Viele Grüße

Töffes

Hallo Töffes,

danke für die schönen Worte.

Ich weiss net was ein Fred ist, aber ich bin dabei. HM-Premiere im Herbst klinkt gut. Bis dahin schaffe ich dat bestimmt.
Hallo Tosun,

herzlichen Glückwunsch zum ersten WK und zur erreichten Zeit. Die sub60 sind dir sicher, wenn du weiterhin am Ball bleibst. :daumen:

Für den HM solltest du einfach mal googeln, im Internet gibts massenhaft Pläne. Links findest du vielleicht auch hier im Forum, schau doch mal bei den Trainingsthemen zum Halbmarathon nach. Auch das "Große Laufbuch" von H. Steffny bietet gute HM-Pläne, zudem viel Hintergrundwissen über die Pläne hinaus - das macht es für mich recht wertvoll. Aber es geht auch ohne, Hauptsache, du läufst.

Mit "Fred" meint töffes übrigens einen Thread, also einen neuen Dikussionsfaden hier im Forum.

Viel Spaß beim Laufen,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen WK-Premiere :daumen: ! Wenn ich mir deine weiteren Pläne so ansehe, kann ich nur sagen: du bist infiziert vom WK-Fieber :nick: - viel Spaß dabei!

Wenn du weiter drei Trainingseinheiten in der Woche unterbringst, ist dir die sub 60 im nächsten WK sicher. Und für den HM würde ich vorschlagen, daß du versuchst, eine Trainingseinheit vorsichtig in Richtung 2 Stunden auszubauen.
Weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Gruß
Ralph

7
Hallo To Sun,
auch von mir ein dickes :daumen: :daumen: :respekt2:

Für dein HM Training kan ich Dir wie meine Vorredner schon schrieben nur raten, lauf lange dan bist auf den kurzen schneller und der HM verliert den Schnecken wenn man schon mal über 2 Stunden unterwegs war.
( am 2.12.07 hatte ich meine ersten 15km in 2:13 absolviert, ab da gings aufwärts :D )

Gruss und weiter so

Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

8
Hi To Sun,
Trainingstips für den HM kann ich dir (noch) nicht geben,
aber ich wollte wenigstens Gratulieren.
Also:

Herzlichen Glückwunsch zum ersten 10er, coole Sache :daumen:
Und weiterhin viel Erfolg für deine nächsten Pläne.

Grüße, salli

9
To Sun ich schließe mich den Glückwünschen der anderen an. Als völlige Anfängerin bewundere ich deine Leistung :) Du bist schon da angekommen, wo ich noch hin will. Vielleicht kann ich nächstes Jahr auch so was Positives vermelden wie du :daumen:

LG Alex

10
Hallo To Sun,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen :daumen:

Sub 60 ist doch ein schönes und erreichbares Ziel, v.a. motiviert es auch zum weiter LAUFEN.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei :)

lg
Dagmar

11
Zu welch schönen Ergebnissen so eine "dämliche Wette" am Ende führen kann...
Super, tolle Leistung! :daumen: Bin dann auf dein HM-Debut gespannt. :)

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

12
Danke an allen für die netten Worte.

Der Halbmarathon wird spätestens im Oktober fallen. Vielleicht auch unter 02:00:00min.

Werde mein bestes geben.

13
Hallo Tosun,

gratuliere dir zu deinem ersten 10er. Super Leistung. Aber nicht nur der Lauf sondern insbesondere der Weg dorthin. :daumen:

Ich hebe letztes Jahr im April mit laufen und gehen nach Steffny begonnen wieder Sport zu treiben. Nach ein paar kleineren Läufen plane ich nun im September meinen ersten HM zu laufen(Mercedes-Benz in Berlin).

Dies will ich mit dem Steffnyplan machen. Das Gute aus meiner Sicht ist der 10er in seinen Plänen. So kann man gleich die PB dafür angreifen. Vom Aufwand kann ich dir sagen liege ich momentan bei 30 bis 35km und ich erhöhe gerade auf 4 Tage die Woche. So will ich dann auf 40 km erhöhen und denke das dies dann als Vorbereitung für den Trainingsplan (und den hiesigen Ratschlägen zum Trainingsumfang für einen HM)genügt.

Darin finden sich 2xDauerlauf, 1xTempo/Fahrtspiel und ein langer Lauf(der wird langsam erhöht)

Ich empfehle dir aus meiner Erfahrung heraus eine bedachte und ruhigen Aufbau deines Körpers. Wenn du dich neben den tollen Ratschlägen hier, auch noch etwas mit der einschlägigen Laufliteratur vertraut machst, wirst du das für "dich" richtige tun.

Gruß
Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“