Banner

Laufschuhtipps....

Laufschuhtipps....

1
für einen Anfänger sind gefragt....
Ich wollte mir nächsten Samstag das erste mal wirkliche,richtige,reine Laufschuhe zulegen.
Bin bisher immer mit normalen Sportschuhen Laufen gewesen da es bisher immer Nebensache zum Fußball oder Tennis etc. gedacht war.
Nun wollte ich nächstes Jahr den Hamburg Marathon laufen und suche nun nach passenden Laufschuhen.
Ich habe bisher meist im Wald trainiert,da es sich bei uns einfach anbietet,schön ruhig ist und einfach mehr Spass gemacht hat (normale Sportschuhe ohne Dämpfung laufen sich im Wald einfach angenehmer). Nun wollte ich, wie erwähnt nächstes Jahr einen Marathon laufen d.h. Straßenläufe sind unumgänglich ;)
Nun habe ich keine Ahnung was sich für mich eignet....mal genauer Aufgelistet:
-ich bin 18 Jahre alt,männlich, wiege 50-52kg (bei 170cm Körpergröße)
-laufe gerne im Wald, werde aber auch auf der Straße trainieren

Wollte am Samstag dem Verkäufer nicht völlig ohne Vorwissen entgegentreten,wer weiß was der mir dann andrehen will...erwarte keine Riesenberatung oder ähnliches, nur ein paar Tipps damit ich nicht völlig über den Tisch gezogen werde.
mfg ideamarathon

2
Hallo,

Du solltest im Vorhinein wissen ob du eine neutrale Fußstellung hast, eher nach innen oder eher nach außen knickst beim Fußabrollen falls du vor hast deinen Laufschuh in einem Großhandel zu kaufen. Denn dort wird einem meiner Erfahrung nach meist ein gestütztes Modell (also für Personen die übermäßig nach innen knicken beim Abrollen des Fußes) angedreht ohne dass sich der Verkäufer die Füße genauer ansieht.
Deswegen würde ich dir empfehlen doch lieber in einen professionellen Laufladen zu gehen die sich deine Füße vorher genau ansehen und eventuell sogar auch Videoanalysen machen damit der richtige Schuh für dich gefunden wird.

4
ideamara hat geschrieben: Ich habe bisher meist im Wald trainiert,da es sich bei uns einfach anbietet,schön ruhig ist und einfach mehr Spass gemacht hat (normale Sportschuhe ohne Dämpfung laufen sich im Wald einfach angenehmer). Nun wollte ich, wie erwähnt nächstes Jahr einen Marathon laufen d.h. Straßenläufe sind unumgänglich ;)
Nun habe ich keine Ahnung was sich für mich eignet....mal genauer Aufgelistet:
-ich bin 18 Jahre alt,männlich, wiege 50-52kg (bei 170cm Körpergröße)
-laufe gerne im Wald, werde aber auch auf der Straße trainieren

Wollte am Samstag dem Verkäufer nicht völlig ohne Vorwissen entgegentreten,wer weiß was der mir dann andrehen will...erwarte keine Riesenberatung oder ähnliches, nur ein paar Tipps damit ich nicht völlig über den Tisch gezogen werde.
mfg ideamarathon
Bei deinem geringen Gewicht und dem jugendlichen alter wird es recht viele schuhe geben, mit denen du zurechtkommst, wenn du nicht total schiefe Füße hast. Da du wenig wiegst und normale Sportschuhe mit wenig dämpfung gewohnt bist, wirst du wohl auch nicht so viel dämpfung brauchen.
Du solltest dir also nicht das teuerste andrehen lassen. Frag auch ruhig nach reduzierten Modellen (Auslaufmodelle). Wenn du nicht zufrieden bist und nichts unter 100 Euro angeboten bekommst, kannst du ja auch erstmal in einen anderen Laden gehen.

Wenn du die Schuhe hast, lauf die ruhig erstmal im Wechsel mit den anderen Sportschuhen, die du gewohnt bist. Und lauf anfangs trotz neuer Schuhe nicht zuviel asphalt, du musst dich an den neuen Untergrund gewöhnen.

Das wichtigste ist immer nur die allmähliche Gewöhnung: an den Untergund, neue Schuhe, neue Geschwindgkeiten, längere Strecken, neue Trainingsformen. Training ist nichts anderes als den Körper an Belastungen zu gewöhnen und ihn mit immer neuen Reizen dazu zu bringen, seine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Zu schnell zu viel neues führt aber zu Überlastung.

Auf Dauer solltest du dir dann noch ein 2. Paar Laufschuhe zulegen. Ein Paar wird dir bis zum Marathon möglicherweise nicht ausreichen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Bei deinem geringen Gewicht und dem jugendlichen alter wird es recht viele schuhe geben, mit denen du zurechtkommst, wenn du nicht total schiefe Füße hast. Da du wenig wiegst und normale Sportschuhe mit wenig dämpfung gewohnt bist, wirst du wohl auch nicht so viel dämpfung brauchen.
Falls es dich (jetzt oder später) nach mehr Dämpfung gelüsten sollte: alle Dämpfung der Welt nützt nichts, wenn sie für Läufer mit 70-90 Kg ausgelegt sind. Ich wiege zwar etwas mehr als du, hab mich aber auch schon gewundert, wenn Schuhe, die andere als weich gedämpft bezeichnen sich bei mir relativ straff angefühlt haben. Die Hersteller geben meist an, an welche Gewichtsklasse sie so gedacht hatten, das sagt dir aber nicht unbedingt auch jeder Verkäufer (Männer unter 60kg sind halt eher selten und Schuhe, die dafür richtig gut passen eben auch).
Also: im Zweifelsfalle bei "Laufschuhkauf" (s.o.) oder in Tests informieren.

Viel Erfolg und natürlich weiterhin Spaß am Laufen!
Wolfgang

6
Hey,

mit dem falschen Laufschuh kann man viel kaputt machen. Ich musst das auch schon erfahren, obwohl ich wie du auch erst 18 bin. Deshalb: ab in den Sportladen deines Vertrauens. Hol dir ne gute Beratung, die ist meist Gold wert. Und selbst der teuerste Schuh ist der falsche, wenn du dich darin nicht wohlfühlst, deshalb solltes du auf jeden Fall auch die Möglichkeit haben, den Schuh auf einem Laufband auszuprobieren. Viele Geschäfte bieten zudem die Möglichkeit, den Schuh zwei Wochen zu testen und ihn dann bei Nichtgefallen zurückzugeben.

Wünsch dir viel Spass bei der Suche,

Christina :hallo:

7
ideamara hat geschrieben: -ich bin 18 Jahre alt,männlich, wiege 50-52kg (bei 170cm Körpergröße)
Das Gewicht bei dieser Körpergröße erscheint mir schon sehr wenig. Ich bin ungefähr genau so groß und wiege 10 kg mehr. Allerdings hab ich alles andere als Gewichtsprobleme :)

Also gedämpfte Laufschuhe gibt es in dem Bereich meiner Erfahrung nach kaum, was allerdings auch nicht nötig ist, wenn es keine Probleme mit den Füßen gibt.
Ich würde auf jeden Fall beim Laufschuhkauf eine Fußanalyse machen lassen.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“