Banner

Laktatwerte mit Radergometer für das Laufen ok?

Laktatwerte mit Radergometer für das Laufen ok?

1
Hallo!

ich möchte zur weitern Verbesserung meiner Laufleistung einen laktattest machen.
Aufgrund der Möglichkeiten würde ich diesen nicht auf dem Laufband sondern am Radergometer machen.

Ist die Puls-Laktatbeziehung hier vergleichbar oder sind die Pulswerte beim Laufen bei gleichen Laktatkonzentrationen höher (so hab ich es glaub ich mal gehört)? :confused:

Mir geht es dabei hauptsächlich um die anaerobe Schwelle! Wie kann ich diese auf dem Rad gemessenen Werte für das Laufen verwerten (speziell für das Berglauftraining, keine Langdistanzen)???
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

2
Nur ein Laktattest auf dem Rad reicht wohl nicht zur Verbesserung der Laufleistung aus :zwinker5: . Ich hab mal einen link rausgesucht, wie es bei einem 'Institut für Trainingsoptimierung' abläuft.

INTRO: Leistungsdiagnostik im Detail

Gruß Rono

3
Wenn man überhaupt was mit den Werten anfangen will dann nur auf'm Laufband. Alles andere kannst Du völlig vergessen. Ein Test auf dem Laufband bringt wahrscheinlich auch nicht wirklich viel, da das Ergebnis nicht so präzise ist und von sehr vielen Fakoren abhängt - Ich hab so einen Test auch mal gemacht und fand es interessant und spannend und bereue nicht das Geld das ich investiert habe ABER gebracht hat es nix.....

However aber die wichtigste Aussage nachmal wenn Du was übers laufen rausfinden willst dann musst Du bei dem TEst auch laufen!

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

4
hallo rono,

meine formulierung war wohl etwas unglücklich, sorry :zwinker2:

der link ist gut, die annäherung an die thematik meiner frage scheint jedoch sehr komplex, sodass ich als laie daraus nicht wirklich schlau werde....

hat noch jemand möglichst pragmatische antworten parat, das wäre nett :hallo:
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

5
brunorunner hat geschrieben:hat noch jemand möglichst pragmatische antworten parat, das wäre nett :hallo:
Ganz pragmatisch: :hallo:
1. Nutz die Forensuche zum Thema Leistungsdiagnostik
2. Ergometer-Tests für Läufer sind untauglich
3. in deinem Profil steht: Lauf-Erfahrung: seit über 1 Jahr. Damit bist du noch Anfänger.
Schreib was zu deinem Training, Alter, Gewicht, Ziele, etc.... Dann wirst du vermutlich Antworten bekommen, die dir mehr helfen als eine Leistungsdiagnostik.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“