Banner

Schwarze Fußnägel

Schwarze Fußnägel

1
Moi Leute.

Habe meinen ersten Marathon erfolgreich überstanden und stehe nun vor einem seltsames Problem - zwei Fußnägel färben sich sehr dunkel und sehen nicht so aus, als ob Sie an ihrem Platz bleiben wollen. :frown:

Ist das völlig normal nach einem Marathon? :confused:

Beste Grüsse aus Finnland

2
kommt häufiger vor, gib mal in der Suche blaue Zehen ein :D

3
Mich hat es vorgestern auch erwischt. Mein 5 langer Lauf in diesem Jahr über 42 k, schon oft getragene Schuhe. Aber leider war mein Zehennagel wohl 1 mm zu lang.
Nach dem Lauf war er schon etwas dunkel und er reagierte mit Schmerzen auf Druck.

Ich habe dann einen altbewährten Handwerkertrick angewendet und den Nagel mit einem 1 mm Bohrer ganz vorsichtig aufgebohrt, per Hand, ohne Dremel.
Wie bei dem Anbohren eines Ölfeldes sprudelte plötzlich dunkle Flüssigkeit aus der Bohrung. Also vorsichtig den Rest mit sanftem Druck auf den Nagel herausbefördert und das Loch mit Pflaster versiegelt. Der Zeh ist jetzt fast schmerzfrei, mal sehen, was passiert.

Nachmachen auf eigene Gefahr. Und steriles Werkzeug verwenden.

4
Uaaah, Ingmar, ne bitte. Das habe ich schon öfter gelesen und es schaudert mich jedesmal. Aber wenn es hilft. :haeh: :daumen:


Die Ursache der schwarzen Nägel sind ja in der Regel zu lange Zehennägel oder zu kurze Schuhe. In einem Rennen bewegt sich der Fuß mit mehr Energie im Schuh gegenüber dem Training. Evtl. sind auch ungewohnte Steigungen bzw. Gefälle im Rennen.

Nagel stößt an Schuh, geht kaputt.

Besser Nägel pflegen und ausreichend große Schuhe tragen.

5
UweZ hat geschrieben:Uaaah, Ingmar, ne bitte. Das habe ich schon öfter gelesen und es schaudert mich jedesmal. Aber wenn es hilft. :haeh: :daumen:


Die Ursache der schwarzen Nägel sind ja in der Regel zu lange Zehennägel oder zu kurze Schuhe. In einem Rennen bewegt sich der Fuß mit mehr Energie im Schuh gegenüber dem Training. Evtl. sind auch ungewohnte Steigungen bzw. Gefälle im Rennen.

Nagel stößt an Schuh, geht kaputt.

Besser Nägel pflegen und ausreichend große Schuhe tragen.
War wirklich hilfreich die Bohrung :D Wichtig ist eben ganz vorsichtig zu bohren mit einem winzigen Bohrer. Und absolute Sauberkeit. :nick: Ist theoretisch ja nix anderes als ne Blase aufzupicksen, nur dass eben ein etwas härteres Körperteil zu durchbohren ist.

6
UweZ hat geschrieben:Uaaah, Ingmar, ne bitte. Das habe ich schon öfter gelesen und es schaudert mich jedesmal. Aber wenn es hilft. :haeh: :daumen:


Die Ursache der schwarzen Nägel sind ja in der Regel zu lange Zehennägel oder zu kurze Schuhe. In einem Rennen bewegt sich der Fuß mit mehr Energie im Schuh gegenüber dem Training. Evtl. sind auch ungewohnte Steigungen bzw. Gefälle im Rennen.

Nagel stößt an Schuh, geht kaputt.

Besser Nägel pflegen und ausreichend große Schuhe tragen.

Ach das klappt auch mit großen Schuhen und superkurzen Nägeln. Bei mir ist es die Belastung, die dann dazu führt (na gut ich hab auch ausgesprochen lange und dünne Zehen).

7
Ingmar hat geschrieben: Wichtig ist eben ganz vorsichtig zu bohren mit einem winzigen Bohrer. Und absolute Sauberkeit.

:prof: Was auch noch wichtig ist: Wenn man dazu die Hilti nimmt, vorher den Schlag rausnehmen.

8
Santander hat geschrieben: :prof: Was auch noch wichtig ist: Wenn man dazu die Hilti nimmt, vorher den Schlag rausnehmen.
Naja der Schlag schaltet sich ja erst ab einem gewissen Druck zu :wink:
Aber vielleicht ein Brett unterlegen, damit man nicht den Eichenholzesstisch durchbohrt.

9
Ingmar hat geschrieben:Ich habe dann einen altbewährten Handwerkertrick angewendet und den Nagel mit einem 1 mm Bohrer ganz vorsichtig aufgebohrt, per Hand, ohne Dremel.
Wie bei dem Anbohren eines Ölfeldes sprudelte plötzlich dunkle Flüssigkeit aus der Bohrung. Also vorsichtig den Rest mit sanftem Druck auf den Nagel herausbefördert und das Loch mit Pflaster versiegelt. Der Zeh ist jetzt fast schmerzfrei, mal sehen, was passiert.
Bei mir haben auch schon 2 Zehen dran glauben müssen, allerdings hab ich vielmehr Blutblasen direkt unter dem Zehennagel. Ich schau dann dass ich zuerst den Nagel noch ein stückchen schneide, und in irgendeiner Ecke mit ner sterilen Nadel aufpikse. Dann kommt eh schon ein Blut/eiter gemisch raus.

Hilft wunderbar und tut überhaupt nicht weh. Das einzige was mich nervt dass mir dass bei diesen 2 Zehen immer wieder passiert, und ich mitlerweile schon zig Schichten Hornhaut/Nagel übereinander habe.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

wow!

10
Gibt ja zu dem Thema viel zu diskutieren! Danke auch für die leckeren tipps ;)
Ich warte noch eine Weile, ob der Nagel sich nicht von alleine löst, aber bis zum Oktober warte ich wohl kaum, wenn es zum Aland Marathon geht :)

Gruss Björn

11
Update: Die Bohrung vor 10 Tagen war erfolgreich, der Nagel ist drangeblieben, keine Probleme mehr :-)

12
Napapiiri hat geschrieben:Gibt ja zu dem Thema viel zu diskutieren! Danke auch für die leckeren tipps ;)
Ich warte noch eine Weile, ob der Nagel sich nicht von alleine löst, aber bis zum Oktober warte ich wohl kaum, wenn es zum Aland Marathon geht :)

Gruss Björn
Na 2 Monate hats bei mir mindestens gedauert bis er sich löste, da war dann der unten drunter auch schon über die Hälfte wieder nachgeschoben

13
Ingmar hat geschrieben:Update: Die Bohrung vor 10 Tagen war erfolgreich, der Nagel ist drangeblieben, keine Probleme mehr :-)
Kannst du bitte noch mal genauer erklären, welches Werkzeug du benutzt hast und wie du das steril gemacht hast?
Ich war nämlich beim Arzt mit meinem Zehennagel (weil ich da seit 1,5 Wochen Schmerzen habe) und der meinte, er könne das nicht und hätte auch kein Werkzeug dazu... :confused:
Stattdessen hab ich Antibiotika bekommen.

LG
Sinchen

14
sinchen hat geschrieben:Kannst du bitte noch mal genauer erklären, welches Werkzeug du benutzt hast und wie du das steril gemacht hast?
Ich war nämlich beim Arzt mit meinem Zehennagel (weil ich da seit 1,5 Wochen Schmerzen habe) und der meinte, er könne das nicht und hätte auch kein Werkzeug dazu... :confused:
Stattdessen hab ich Antibiotika bekommen.

LG
Sinchen
Hei,
ich habe einen kleinen 1 mm Bohrer aus meinem Werkzeugkasten verwendet. Steril machen geht mit Ethanol ganz gut, notfalls auch Spiritus, Vodka o.ä. :zwinker2:
Oder mit einem Feuerzeug heiss machen, dann aber vor dem Bohren kurz abkühlen lassen.
Ich denke, das Sterilisieren ist nicht ganz so wichtig, weil die Flüssigkeit unter dem Nagel sofort abfließt... Nur Sägespäne sollte man vielleicht vom Bohrer entfernen.

Evtl. könnte man mit etwas Geschick auch mit einem Pin von einer Pinnwand o.ä. den Nagel durchstoßen.

Ich habe den Bohrer mit ganz leichtem Druck langsam per Hand gedreht, bis der Nagel durch war. Durch den geringen Druck und die langsame Geschwindigkeit konnte ich dann nach dem Durchbruch sofort stoppen, ohne mich zu verletzen. Die Flüssigkeit kam herausgesprudelt.

Dann wie bereits beschrieben durch sanftes Drücken noch ein bischen nachhelfen und anschließend das Loch verschliessen, z. B. mit einem Plaster. Die Schmerzen waren sofort weg. Zwei Tage später ist mein Sohnemann auf den Zeh gesprungen, das hat nochmal etwas weh getan. :motz:

Aber das wars dann auch mit den Beschwerden. Die ganze Aktion ist nun über 4 Wochen her und das Loch im Nagel wandert langsam nach vorne :D

Ein Freund von mir, ein gelernter Garten-und Landschaftsbauer, hat berichtet, dass das Aufbohren von Blutblasen nach Quetschungen Inhalt des 1. Lehrjahres ist :P

15
Ich habe das 'Problem' auch ständig, auch mit kurz geschnittenen Nägeln und Schuhen die groß genug sind. Die Nägel fallen halt irgendwann ab und wachsen wieder nach, kein Problem. :wink:
Anstatt den Nagel zu durchbohren kann man auch von vorne mit einer Nadel unter den Nagel stechen um die Flüssigkeit rauszuholen und mit etwas Glück den Nagel nochmal zu retten.

Tobias :hallo:

16
feierabendjogger hat geschrieben: Anstatt den Nagel zu durchbohren kann man auch von vorne mit einer Nadel unter den Nagel stechen um die Flüssigkeit rauszuholen und mit etwas Glück den Nagel nochmal zu retten.
Das habe ich ja gemacht. Aber nach 1,5 Wochen hab ich trotzdem noch Schmerzen und einen Druck auf dem Nagel... Ab und zu suppt auch noch was raus..

Ich befürchte nur, dass Acki bloß ne große Bohrmaschine in seiner Werkzeugkiste hat... :klatsch:

LG
Sinchen

17
sinchen hat geschrieben:Das habe ich ja gemacht. Aber nach 1,5 Wochen hab ich trotzdem noch Schmerzen und einen Druck auf dem Nagel... Ab und zu suppt auch noch was raus..
Wenn du noch Druck auf dem Nagel spürst hat sich höchstwahrscheinlich wieder Flüssigkeit angesammelt, eventuell hilft da über ein paar Tage täglich unter den Nagel zu stechen und die Flüssigkeit herauszudrücken. Meiner Erfahrung nach ist der Nagel in dem Fall allerdings hinüber, aber wenigstens schmerzfrei.

Tobias :hallo:

18
Ich hab nix gebohrt und nach 3 Wochen sind meine Nägel schmerzfrei von allein abgefallen :daumen:

19
Chip hat geschrieben:Ich hab nix gebohrt und nach 3 Wochen sind meine Nägel schmerzfrei von allein abgefallen :daumen:
Ich hab momentan grad 2 solche Zehen. Der eine ist schon seit 2 Monaten blau der andere seit etwa 1 Monat.
Gebohrt hab ich nie und die Schmerzen beim Druck darauf sind nach ein paar Tagen weniger geworden. Jetzt wächst das blaue langsam raus, bis es ganz weg ist wird der Sommer aber wohl vorbei sein :D

21
Mensch, Leute,

es ist lange her, dass ich bei Forumsbeiträgen so gelacht habe!

Super Ideen, und täglich bohrt das Murmeltier!


Viel Erfolg bei euren Heilungs- und Selbstzerstümmelungsübungen

wünscht gadelandrunner :)

22
pale_runner hat geschrieben: nette Halskette
Da mir noch nicht schlecht genug war, habe noch nach dem richtigen Bild gegoogelt. Dein Link funktionierte bei mir irgendwie nicht.

Und jetzt: was davon kommt, wenn man zuviel in Foren liest...

Auf dem Nachhauseweg war ich heute fest entschlossen, die Sache mit dem Bohrer irgendwie hinzukriegen. Wenn das Landschaftsgärtner im ersten Lehrjahr können...

In der Werkstatt fand ich aber weder eine Handbohrmaschine noch einen 1mm Bohrer. 3 mm war der kleinste. Dann hab ich eben den genommen, Zeh und Bohrer desinfiziert und mit der Hand begonnen zu drehen. Tat auch nicht sonderlich weh und mit der Zeit war sogar schon eine kleine Vertiefung zu sehen.

In dem Moment kam Acki nach Hause: :nene: :tocktock: :klatsch:

Doch doch - sage ich ihm. Ich hätte es jetzt satt und schließlich hätte es im Forum eine Bohranleitung gegeben, die sogar Landschaftsgärtner praktizieren...
Ob er denn nicht doch einen Handbohrer hätte, mit dem es effektiver gehen könne? Nee - hatte er nicht. Also holte er einen Akkuschrauber. :geil: Der Bohrer war zwar kleiner als der den ich hatte, aber meine Angst war nun doch größer. Zur Ablenkung witzelten wir noch über das unterzulegende Holzbrett, damit der Tisch nicht versaut wird. Acki beteuerte, dass ihm schon schlecht sei und ich ermutigte ihn (mit zugekniffenen Augen :klatsch: ) loszulegen. Ich hörte das Geräusch und krallte mich am Stuhl fest. Als er das erste Mal absetzte, tat noch nichts weh - er war noch nicht durch. Spätestens hier hätte ich mit der Hand weiterkurbeln sollen. Beim zweiten Mal war er nämlich durch...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Scheiße - tat das weh... War ne ziemlich bescheuerte Aktion und jetzt hab ich vielleicht alles noch schlimmer gemacht. :motz:

Morgen ist dann vielleicht schon die Motorsäge fällig... :wink:

LG
Sinchen

23
sinchen hat geschrieben:Da mir noch nicht schlecht genug war, habe noch nach dem richtigen Bild gegoogelt. Dein Link funktionierte bei mir irgendwie nicht.

Und jetzt: was davon kommt, wenn man zuviel in Foren liest...

Auf dem Nachhauseweg war ich heute fest entschlossen, die Sache mit dem Bohrer irgendwie hinzukriegen. Wenn das Landschaftsgärtner im ersten Lehrjahr können...

In der Werkstatt fand ich aber weder eine Handbohrmaschine noch einen 1mm Bohrer. 3 mm war der kleinste. Dann hab ich eben den genommen, Zeh und Bohrer desinfiziert und mit der Hand begonnen zu drehen. Tat auch nicht sonderlich weh und mit der Zeit war sogar schon eine kleine Vertiefung zu sehen.

In dem Moment kam Acki nach Hause: :nene: :tocktock: :klatsch:

Doch doch - sage ich ihm. Ich hätte es jetzt satt und schließlich hätte es im Forum eine Bohranleitung gegeben, die sogar Landschaftsgärtner praktizieren...
Ob er denn nicht doch einen Handbohrer hätte, mit dem es effektiver gehen könne? Nee - hatte er nicht. Also holte er einen Akkuschrauber. :geil: Der Bohrer war zwar kleiner als der den ich hatte, aber meine Angst war nun doch größer. Zur Ablenkung witzelten wir noch über das unterzulegende Holzbrett, damit der Tisch nicht versaut wird. Acki beteuerte, dass ihm schon schlecht sei und ich ermutigte ihn (mit zugekniffenen Augen :klatsch: ) loszulegen. Ich hörte das Geräusch und krallte mich am Stuhl fest. Als er das erste Mal absetzte, tat noch nichts weh - er war noch nicht durch. Spätestens hier hätte ich mit der Hand weiterkurbeln sollen. Beim zweiten Mal war er nämlich durch...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Scheiße - tat das weh... War ne ziemlich bescheuerte Aktion und jetzt hab ich vielleicht alles noch schlimmer gemacht. :motz:

Morgen ist dann vielleicht schon die Motorsäge fällig... :wink:

LG
Sinchen
Oh scheiße! :klatsch:
Schön, dass du deinen Humor nicht weggebohrst hast!

Vielleicht solltest du es mal mit der alten Feuermachmethode probieren: Zahnstocher schnell hin- und herdrehen!

Bitte erzählt weiter, ich war so lange verletzt, jetzt muss ich auch mal von anderen Leiden hören,

und nun bin ich weg

gadelandrunner

24
Gadelandrunner hat geschrieben: Zahnstocher schnell hin- und herdrehen!
Wenn es nicht mehr heute sein muss ... :wink:
Bitte erzählt weiter, ich war so lange verletzt, jetzt muss ich auch mal von anderen Leiden hören
:hihi:

Jedenfalls sollte man als Läufer in seiner Hausapotheke ein paar zusätzliche nützliche Sachen haben...
Ein Beißholz (in den Pferdchenfilmen kriegt man das auch immer bei Operationen in freier Natur) fehlte auch noch...

LG
Sinchen

25
Hab auch mal wieder einen dunkelblauen Zehnagel - damit das in Sandalen nicht so besch... aussieht, ergreife ich die Flucht nach vorn und mach blauen Nagellack auf alle Nägel, und schon fällts nimmer auf. :D

kriemhild

26
sinchen hat geschrieben:Wenn es nicht mehr heute sein muss ... :wink:


:hihi:

Jedenfalls sollte man als Läufer in seiner Hausapotheke ein paar zusätzliche nützliche Sachen haben...
Ein Beißholz (in den Pferdchenfilmen kriegt man das auch immer bei Operationen in freier Natur) fehlte auch noch...

LG
Sinchen
Danke, Sinchen, weiter so! :zwinker5: Du bist klasse!

gadelandrunner :daumen:

27
sinchen hat geschrieben: Ich war nämlich beim Arzt mit meinem Zehennagel (weil ich da seit 1,5 Wochen Schmerzen habe) und der meinte, er könne das nicht und hätte auch kein Werkzeug dazu... :confused:
Stattdessen hab ich Antibiotika bekommen.

LG
Sinchen

Kein Werkzeug ???
Na was ist denn das für ein Onkel Doktor ????? :klatsch:
Da nimmt man eine 1er Kanüle und dreht ganz langsam.
Damit geht es auch sehr gut und die Nadel ist auch steril.
Also wenn der in seiner Praxis keine Kanülen hat ........
Trotzdem gute Besserung
Ha-Jü
Bild

28
sinchen hat geschrieben:Da mir noch nicht schlecht genug war, habe noch nach dem richtigen Bild gegoogelt. Dein Link funktionierte bei mir irgendwie nicht.

Und jetzt: was davon kommt, wenn man zuviel in Foren liest...

Auf dem Nachhauseweg war ich heute fest entschlossen, die Sache mit dem Bohrer irgendwie hinzukriegen. Wenn das Landschaftsgärtner im ersten Lehrjahr können...

In der Werkstatt fand ich aber weder eine Handbohrmaschine noch einen 1mm Bohrer. 3 mm war der kleinste. Dann hab ich eben den genommen, Zeh und Bohrer desinfiziert und mit der Hand begonnen zu drehen. Tat auch nicht sonderlich weh und mit der Zeit war sogar schon eine kleine Vertiefung zu sehen.

In dem Moment kam Acki nach Hause: :nene: :tocktock: :klatsch:

Doch doch - sage ich ihm. Ich hätte es jetzt satt und schließlich hätte es im Forum eine Bohranleitung gegeben, die sogar Landschaftsgärtner praktizieren...
Ob er denn nicht doch einen Handbohrer hätte, mit dem es effektiver gehen könne? Nee - hatte er nicht. Also holte er einen Akkuschrauber. :geil: Der Bohrer war zwar kleiner als der den ich hatte, aber meine Angst war nun doch größer. Zur Ablenkung witzelten wir noch über das unterzulegende Holzbrett, damit der Tisch nicht versaut wird. Acki beteuerte, dass ihm schon schlecht sei und ich ermutigte ihn (mit zugekniffenen Augen :klatsch: ) loszulegen. Ich hörte das Geräusch und krallte mich am Stuhl fest. Als er das erste Mal absetzte, tat noch nichts weh - er war noch nicht durch. Spätestens hier hätte ich mit der Hand weiterkurbeln sollen. Beim zweiten Mal war er nämlich durch...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Scheiße - tat das weh... War ne ziemlich bescheuerte Aktion und jetzt hab ich vielleicht alles noch schlimmer gemacht. :motz:

Morgen ist dann vielleicht schon die Motorsäge fällig... :wink:

LG
Sinchen
Neiiiiiin, ohne Bohrmaschine, per Hand hatte ich doch geschrieben :frown:
Aber wird schon wieder werden :daumen:
Beim nächsten mal mach ich ein Filmchen zur Anleitung :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“