Banner

10-km Zeit

10-km Zeit

1
Hallo Leute,

an diesem Wochenende möchte ich einen flachen Zehner laufen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Zielzeit ich anpeilen soll. Habe letzte Woche ein Intervalltraining hinter mir und zwar folgendes:

1000m in 3:09, 3min.Pause, 1000m in 3:11, 3min.Pause,
1000m in 3:16, 3min.Pause, 1000m in 3:15, 3min.Pause, 1000m in 3:18.

Danach war ich angenehm platt und hatte das Gefühl maximal noch ein bis zwei 1000er in diesem Tempobereich absolvieren zu können. Jetzt liebäugle ich mit einer Zeit unter 35:30 auf 10km.

Wie sind eure Zeitprognosen? Bin mal gespannt, was ihr so tippt! :nick:

Sportliche Grüße
gamma :hallo:

3
mit den 1000endern in der Zeit sollte ne 35 niedrig locker drinn sein


recht sicher wäre es allerdings erst, wenn du den ersten in 3:18 und den letzen in 3:09 gelaufen hättest

so scheints noch an Tempostabilität zu fehlen

meine Prognose

du läufst zu schnell an und brichst die letzten beiden km ein so das es ne 36 wird

4
gammaeins hat geschrieben:Hallo Leute,

an diesem Wochenende möchte ich einen flachen Zehner laufen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Zielzeit ich anpeilen soll. Habe letzte Woche ein Intervalltraining hinter mir und zwar folgendes:

1000m in 3:09, 3min.Pause, 1000m in 3:11, 3min.Pause,
1000m in 3:16, 3min.Pause, 1000m in 3:15, 3min.Pause, 1000m in 3:18.

Danach war ich angenehm platt und hatte das Gefühl maximal noch ein bis zwei 1000er in diesem Tempobereich absolvieren zu können. Jetzt liebäugle ich mit einer Zeit unter 35:30 auf 10km.

Wie sind eure Zeitprognosen? Bin mal gespannt, was ihr so tippt! :nick:

Sportliche Grüße
gamma :hallo:
Ich würde in 3:25 min/km angehen. Müßte bei den Vorleistungen drin sein. Und wenn es zum Schluß abbbröckelt, dann ist immer noch sub 35 min drin.

5
Santander hat geschrieben:Ich würde in 3:25 min/km angehen. Müßte bei den Vorleistungen drin sein. Und wenn es zum Schluß abbbröckelt, dann ist immer noch sub 35 min drin.
Jo seh ich auch so.

Viel Erfolg :daumen:

6
Hi,
ich kann dir nur sagen, dass ich bei solch einer TE, zum. dann wenn ich sie regelmäßig ungefähr so drauf hätte, vermutlich unter 35 Minuten laufen würde.

Falls du unsicher bist, dann laufe vorne wirklich nur 35:30 an und lass dich überraschen wie es nach 3km so läuft. Das wird ja nicht der letzte 10km WK gewesen sein.

Viel Erfolg,
Torsten

7
Ich denke, ich werde vorsichtig beginnen und lieber auf der zweiten Hälfte anziehen :nick:

8
Also ich denke es reicht für unter 35:00..
Die letzten 3 isser in 3:18, 3:15 und 3:16 gelaufen..
Damit müsste er deutlich sub10 auf 3k laufen können, schätz mal ca. 9:45..
Und damit auch ne 17:00 auf 5k..
Und das müsste reichen..
Also hau rein!

9
alwinesrunner hat geschrieben:Also ich denke es reicht für unter 35:00..
Die letzten 3 isser in 3:18, 3:15 und 3:16 gelaufen..
Damit müsste er deutlich sub10 auf 3k laufen können, schätz mal ca. 9:45..
Und damit auch ne 17:00 auf 5k..
Und das müsste reichen..
Also hau rein!
Ich werd kämpfen und versuchen nicht zu schnell zu starten, um die Kraft hinten raus zu haben. Ist mir schon oft passiert, dass ich mich am Anfang überpaced habe.

11
DAVID08200 hat geschrieben:Ab 35 Minuten ! ja Klar ! aber unter 35 ????
du musst das beste aus dir herausholen....

viel Erfolg
Ich werde nur nach Gefühl und ohne Pulsuhr laufen. Übrigens hat mich bei den letzten Intervallen mein Trainer gebremst, sonst wäre es schon noch einen Tick schneller gegangen, also das war kein klassischer Einbruch.

12
Hi,

bei den Intervallzeiten sollten doch "locker" sub35 drin sein, und genau das solltest du auch anlaufen, ich würde allerdings mit 3:30 beginnen damit du nicht zu schnell beginnst, hat mich schon ein paar male böse erwischt...

gruss,

christian

13
Hallo Christian,

ja ich denke mir auch, dass ich mir zu Beginn einen Bremsklotz einbauen muss, sonst werden die ersten km wieder viel zu schnell und das kostet Kraft.

Viele Grüße
gamma :wink:

14
Hallo Gammaeins!

Also wenn ich von mir selbst ausgehe und meinen 1km Intervallzeiten, dann würde ich sogar Richtung Sub. 34 gehen.
Aber wie du selbst schon schreibst, bloß nicht zu schnell STARTEN!!!

LG

Kraxi

15
könnte klappen, wird aber eng. peile selbst die sub35 für den september an und laufe die 1000er wiederholungen in 3:15-3:20. hättest du statt fünf sieben 1000er gemacht und die in konstantem tempo, wäre ich mir einigermaßen sicher, dass es was wird. wenn's nicht um die platzierung geht oder irgendwen zu schlagen, würde ich ganz knapp unter 3:30 angehen. wenn's ab km 6-7 nen kleinen einbruch gibt, lass ihn geschehen, nimm vielleicht für ein paar hundert meter das tempo raus und tu dir auf den letzten 2km nochmal weh.

jedenfalls würde ich bis km5 keine experimente wagen. 10km sind am ende wirklich keine kurze strecke - auch wenn das im training immer so wirkt. ich bin kürzlich beim nem lauf über 6,1km, den ich gewinnen wollte (sind ein paar leute aus der trainingsgruppe mitgelaufen) den ersten km in 3:10 angegangen um mal auszuprobieren, was der rest so an tempo mitgeht - und das hat sich gegen ende echt nochmal fies gerächt (auch wenn's schließlich gutgegangen ist). 4km mehr am ende wären aber ganz sicher nicht mehr drin gewesen. gibt wenig fieseres als noch zu ende zu laufen, wenn einem schon nach dem ersten km das laktat in die beine schießt.

wünsch dir viel erfolg! und erstatte meldung, wenn's überstanden ist.
(mein tipp: 34:55)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

16
alsterrunner hat geschrieben:könnte klappen, wird aber eng. peile selbst die sub35 für den september an und laufe die 1000er wiederholungen in 3:15-3:20. hättest du statt fünf sieben 1000er gemacht und die in konstantem tempo, wäre ich mir einigermaßen sicher, dass es was wird. wenn's nicht um die platzierung geht oder irgendwen zu schlagen, würde ich ganz knapp unter 3:30 angehen. wenn's ab km 6-7 nen kleinen einbruch gibt, lass ihn geschehen, nimm vielleicht für ein paar hundert meter das tempo raus und tu dir auf den letzten 2km nochmal weh.

jedenfalls würde ich bis km5 keine experimente wagen. 10km sind am ende wirklich keine kurze strecke - auch wenn das im training immer so wirkt. ich bin kürzlich beim nem lauf über 6,1km, den ich gewinnen wollte (sind ein paar leute aus der trainingsgruppe mitgelaufen) den ersten km in 3:10 angegangen um mal auszuprobieren, was der rest so an tempo mitgeht - und das hat sich gegen ende echt nochmal fies gerächt (auch wenn's schließlich gutgegangen ist). 4km mehr am ende wären aber ganz sicher nicht mehr drin gewesen. gibt wenig fieseres als noch zu ende zu laufen, wenn einem schon nach dem ersten km das laktat in die beine schießt

wünsch dir viel erfolg! und erstatte meldung, wenn's überstanden ist.
(mein tipp: 34:55)
Hallo Alsterrunner,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja das mit dem Schnellstart ist so ein Problem. Wenn man die Zeiten auch drauf hat, auf die Strecke zu bringen ist nochmal eine ganz andere Sache. Natürlich werde ich dann Bericht erstatten und hoffen, eine neue Bestzeit vermelden zu können, die liegt momentan bei 35:35.

Sportliche Grüße
gamma

17
Kraxi hat geschrieben:Hallo Gammaeins!

Also wenn ich von mir selbst ausgehe und meinen 1km Intervallzeiten, dann würde ich sogar Richtung Sub. 34 gehen.
Aber wie du selbst schon schreibst, bloß nicht zu schnell STARTEN!!!

LG

Kraxi
Hallo Kraxi,

freut mich von dir was zu hören, hoffe wir treffen uns mal wieder bei ´nem Wettkampf. Nachdem du dich immer auf Ultrapfaden bewegst, wird´s für mich schwierig da mitzuhalten (abgesehen davon, dass du zeitenmäßig sowieso in einer ganz anderen Liga wie ich läufst). Sag dem Berni auch schöne Grüße von mir.
Vielen Dank für deinen Tipp, ich denke die sub 34 spar ich mir für nächstes oder übernächstes Jahr auf, da brauch ich schließlich auch noch Ziele.

Herzliche Grüße aus Oberbayern
gamma

18
Mein Tipp: 35:12

Gruß
Rolli

19
gammaeins hat geschrieben:Hallo .. eine neue Bestzeit vermelden zu können, die liegt momentan bei 35:35.

Sportliche Grüße
gamma
hatte das wohl übersehen

dann solltest du ---wenn du´s geschickt angehst--knapp Sub 35 können, aber nur wenn du dich nicht verleiten lässt und den ersten in 3:15 angehst :wink:

20
Ich möchte mich zunächst mal ganz herzlich für eure Antworten bedanken, in wenigen Stunden geht´s los. Danach werd ich euch berichten, wie es gelaufen ist.

Sportliche Grüße
gamma :winken:

22
gammaeins hat geschrieben:Ich möchte mich zunächst mal ganz herzlich für eure Antworten bedanken, in wenigen Stunden geht´s los. Danach werd ich euch berichten, wie es gelaufen ist.

Sportliche Grüße
gamma :winken:
Ah, du stehst vor Rennen frueh auf? Sehr gut -- mind. 4 Stunden Wachheit sind bei mir "Pflicht" vor harten Wettkaempfen.

Oder --- kamst Du grad aus der Disko? :D

23
na los, was ist draus geworden?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

24
Ich glaube gamma ist noch beim FEIERN!!!

25
...oder er versteckt sich. los, zeig dich!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

26
Genau -- her mit dem Bericht! ;)

27
So, nachdem ihr schon alle auf meinen Bericht gewartet habt, bin ich endlich zurück. Naja, nach Mettenheim sind´s halt doch über 100km. Leider habe ich eure optimistischen Prognosen noch nicht so ganz umsetzen können. Den ersten km bin ich wie von euch vorgeschlagen total zurückhaltend in 3:24 gelaufen, bei 5 km lag ich bei 17:32, da war mir bereits klar, das wird nix. Ins Ziel kam ich dann nach 35:28, alte Bestzeit um sage und schreibe sieben Sekunden unterboten. Es wäre allerdings gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich deshalb der unglücklichste Mensch der Welt bin. Ich kann sehr gut damit umgehen :motz: . Es werden wieder bessere Wettkämpfe kommen.

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und das Daumendrücken :daumen:

Herzliche Grüße
gamma :hallo:

28
komm, saubere zeit! großes kompliment und alle achtung! mein 10km versuch kommt dann im september... dann sind auch die 35 das ziel : )

kleine bemerkung am rande: 3:24 ist nicht unbedingt *total* zurückhaltend ; )

so und jetzt bitte alle bei meinen 5000m (s. thread) kommenden samstag mitfiebern : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

29
alsterrunner hat geschrieben:komm, saubere zeit! großes kompliment und alle achtung! mein 10km versuch kommt dann im september... dann sind auch die 35 das ziel : )

kleine bemerkung am rande: 3:24 ist nicht unbedingt *total* zurückhaltend ; )

so und jetzt bitte alle bei meinen 5000m (s. thread) kommenden samstag mitfiebern : )
Danke für die aufbauenden Worte. Dann werden wir den Versuch gemeinsam im Herbst starten. Ich werd´s in München versuchen und wo probierst du dein Glück?

30
Ihr solltet euch in der Mitte treffen! :D

Aber erstmal *schulterklopf* zur neuen PB. Du bewegst Dich sehr stabil auf hohem Niveau! Ahm, wie "jubel" ich jetzt weiter? Egal -- danke fuers Erloesen vom Warten! ;)

31
@gammaeins: hamburger meisterschaften im straßenlauf über 10km (19. Int. PSD-Bank Alsterlauf Hamburg), psd-bank alsterlauf. wo läufst du in münchen? werd ab 2009 beruflich häufiger mal für ne weile in münchen sein... womöglich auch schon diesen sommer ab und an mal. melde mich dann ; )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

32
GRATULATION zur neuen PB. :daumen:

Alles GUTE für deine nächsten Vorhaben.

LG


Kraxi

33
Von mir auch Gratulation zu PB! Und wie schon oben geschrieben: laufe die Intervalle etwas langsamer dafür 7-8 Stück und versuche sie gleichmäßig und immer etwas schneller zu gestalten und nicht andersrum. Höre auf Deinen Trainer... :D

Gruß
Rolli

34
Hallo Gammaeins,

Gratulation zur neuen persönlichen Bestzeit.

Läufst Du eigentlich auch den München Marathon mit?

Freue mich schon, wenn wir uns mal wiedersehen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

35
gammaeins hat geschrieben:................ Ins Ziel kam ich dann nach 35:28, alte Bestzeit um sage und schreibe sieben Sekunden unterboten. .................... Ich kann sehr gut damit umgehen :motz: . Es werden wieder bessere Wettkämpfe kommen.

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und das Daumendrücken :daumen:
gratuliere, super Zeit und PB. :daumen:
Im Herbst klappts dann sicher noch besser

36
Gratuliere zur PB :daumen:
Hab beim Mettenheimer Alleelauf heute ( leider nur )zugesehen. Ist einer meiner Lieblingslaufe.
Ihr Münchner habt euch ja gut geschlagen heute in Mettenheim.
Die ersten 5 Frauen und Sieger bei den Männer aus München ( Auch wen des der Verein und Hauffarbe nicht erkennen lässt )
Gute Wettkampf wahl ich glaub wirklich das Mettenheim und die 10 KM beim München Marathon ( Vermute den meist du ) die schnellsten Zehner in der Umgebung sind.

37
alsterrunner hat geschrieben:@gammaeins: hamburger meisterschaften im straßenlauf über 10km (19. Int. PSD-Bank Alsterlauf Hamburg), psd-bank alsterlauf. wo läufst du in münchen? werd ab 2009 beruflich häufiger mal für ne weile in münchen sein... womöglich auch schon diesen sommer ab und an mal. melde mich dann ; )
Im Rahmen des München-Marathon findet ein amtlich vermessener flacher Zehner statt. Da können wir uns dann gerne treffen. Gibst mir vorher Bescheid, dann machen wir was aus. Hamburg war ich leider noch nie, kenn ich nur von der Übertragung des Hamburg-Marathon :nick:

38
cpr hat geschrieben:Ihr solltet euch in der Mitte treffen! :D

Aber erstmal *schulterklopf* zur neuen PB. Du bewegst Dich sehr stabil auf hohem Niveau! Ahm, wie "jubel" ich jetzt weiter? Egal -- danke fuers Erloesen vom Warten! ;)
Vielen Dank. Naja ich trete momentan eher stabil auf der Stelle, aber man kann wohl nicht ständig Steigerungen im Minutenbereich erwarten. Da hilft nur Geduld! :motz:

39
Kraxi hat geschrieben:GRATULATION zur neuen PB. :daumen:

Alles GUTE für deine nächsten Vorhaben.

LG


Kraxi
Vielen Dank Kraxi. Die aufbauenden Worte kann ich gebrauchen.

Sportliche Grüße
gamma

40
Rolli hat geschrieben:Von mir auch Gratulation zu PB! Und wie schon oben geschrieben: laufe die Intervalle etwas langsamer dafür 7-8 Stück und versuche sie gleichmäßig und immer etwas schneller zu gestalten und nicht andersrum. Höre auf Deinen Trainer... :D

Gruß
Rolli
Da sagst du wohl was Wahres. Das ist der jugendliche Elan im fortgeschrittenen Alter :zwinker2: . Du lagst mit deinem Tipp schon sehr richtig.

Viele Grüße
gamma :winken:

41
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Gammaeins,

Gratulation zur neuen persönlichen Bestzeit.

Läufst Du eigentlich auch den München Marathon mit?

Freue mich schon, wenn wir uns mal wiedersehen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Hallo Bernhard,

vielen Dank.

Voraussichtlich werde ich über 10km beim München Marathon starten. Du läufst wohl mit Kraxi den Ganzen?! Da könnten wir sicherlich ein Treffen einrichten.

Bis bald
gamma :winken:

42
gammaeins kannste bitte in meinem theard antworten

43
binoho hat geschrieben:gratuliere, super Zeit und PB. :daumen:
Im Herbst klappts dann sicher noch besser
Vielen Dank Norbert! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bis bald
gamma :hallo:

44
Schnell Jogger hat geschrieben:Gratuliere zur PB :daumen:
Hab beim Mettenheimer Alleelauf heute ( leider nur )zugesehen. Ist einer meiner Lieblingslaufe.
Ihr Münchner habt euch ja gut geschlagen heute in Mettenheim.
Die ersten 5 Frauen und Sieger bei den Männer aus München ( Auch wen des der Verein und Hauffarbe nicht erkennen lässt )
Gute Wettkampf wahl ich glaub wirklich das Mettenheim und die 10 KM beim München Marathon ( Vermute den meist du ) die schnellsten Zehner in der Umgebung sind.
Vielen Dank,
genau den 10er beim Marathon mein ich. Zu ergänzen als schnelle 10er wären noch im Februar Bad Füssing und März Lohhof, die sind auch sehr gut zu laufen.
Ich war jedoch nur auf dem 13.Gesamtplatz, aber wir wollen ja nicht meckern :motz:

Viele Grüße
gamma :hallo:

45
na vielleicht schau ich in münchen auch mal vorbei. je nachdem, wie's mir nach den HH-LM geht. wenn's an 10-30 sekunden scheitert und ich nicht allzu fertig bin, überleg ich's mir. sonst sehen wir uns sicherlich nächstes jahr mal. schonmal beim halbmarathon in geretsried gewesen? schöne veranstaltung, nehm ich sicher nächstes jahr wieder mit.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

46
alsterrunner hat geschrieben:na vielleicht schau ich in münchen auch mal vorbei. je nachdem, wie's mir nach den HH-LM geht. wenn's an 10-30 sekunden scheitert und ich nicht allzu fertig bin, überleg ich's mir. sonst sehen wir uns sicherlich nächstes jahr mal. schonmal beim halbmarathon in geretsried gewesen? schöne veranstaltung, nehm ich sicher nächstes jahr wieder mit.
Nein, Geretsried hatte ich dieses Jahr eigentlich vor, allerdings starte ich jetzt stattdessen wahrscheinlich beim Halbmarathon in Altötting. Mal schauen vielleicht wird´s ja nächstes Jahr was.

47
gammaeins hat geschrieben:Vielen Dank,
genau den 10er beim Marathon mein ich. Zu ergänzen als schnelle 10er wären noch im Februar Bad Füssing und März Lohhof, die sind auch sehr gut zu laufen.
Ich war jedoch nur auf dem 13.Gesamtplatz, aber wir wollen ja nicht meckern :motz:

Viele Grüße
gamma :hallo:
Ja gut hast recht :daumen:
Und es muss ja nicht immer Straße sein, so gäbe es noch die 10 000m in Kahlsfeld
Na 13. Platz ist doch OK hab mal in die Ergebnisliste von 2005 als ich in Mettenheim gelaufen bin und die verhältnise änlich gut waren reingeschaut. Da wärst du mit der Zeit 19. geworden. Schnelle flache Strecken zieht halt viele Läufer an, und Geld gibts ja auch noch bis zum 5. Platz

Gruß Jogger

48
so, jetzt probier ich mich an den sub35. urlaub ist vorbei und das training geht wieder (richtig) los. am donnerstag stehen 7x 1000 (P: 3') auf dem plan - welches tempo sollte da der sub35-läufer so hinbekommen? 3:15?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

49
alsterrunner hat geschrieben:so, jetzt probier ich mich an den sub35. urlaub ist vorbei und das training geht wieder (richtig) los. am donnerstag stehen 7x 1000 (P: 3') auf dem plan - welches tempo sollte da der sub35-läufer so hinbekommen? 3:15?

Hi,

persönlich finde ich das viel zu schnell für sub 35, 7x1000 in 3:15 hört sich mehr nach deutlich sub 34 an, das du dich damit mal nicht abschiesst......
Vic z.B lässt die 1000er in 3:29 Rennen, wobei das dann wohl relativ egal ist ob du 3:29 oder 3:25 läufst, allerdings wird 3:15 zu hart.

gruss,

Christian

50
ok... ich probier's dann wohl mal generell mit 3:20-3:25, das sollte eigentlich relativ problemlos gehen. soll allerdings auch draußen, dh nicht auf der bahn, stattfinden - genau wie der 10er, wird ein straßenlauf.

die frage stellt sich mir beim blick auf gammas zeiten (siehe erste seite) bei 1000er wiederholungen. waren zwar "nur" fünf und nicht sieben, dafür aber auch reichlich schnell und am ende waren's dann doch 35:28...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“