Banner

Schaffe ich 10km?

Schaffe ich 10km?

1
Hi ihr Läufer/innen?

Ich hab im oktober einen 10km wettkampf und weiß nicht ob ich den schaffe da ich vorher noch nie 10km gelaufen bin. Muss man vorher schon min. einen 10km (Test) Wettkampf gemacht haben oder reicht es wenn man vorher zwei 5km testwettkämpfe gemacht hat.

in 4 Wochen wäre wieder ein Test WK und ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich einen 10km oder einen 5km wetkampfmachen. Oder soll ich ein Intervall machen das mir zugleich aufschluss über meine zielzeit setzung gibt (8x 400m in 1:20min, wie lange sollte die TB zwischen den Läufen sein). Oder sollte ich ein intervall machen das mir keinen aufschluss über die zielzeit gibt (15x 300m mit 2min TB, 10x 40m mit 2min TB oder 8x 500m mit 2min TB).

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
Bist du Anfänger ?Wie lange läufst du schon?Wieviel Kilometer an einem Stück u.s.w
Du machst kaum Angaben und fragst nur drauf los.Deshalb antwortet keiner.
Gruß Achim

4
lass mich raten, graz marathon? wenn ja es sind nur 9,6 km :D 400 m können lang sein wenn man nicht mehr kann :P

also ich möchte auch im oktober 10 km schaffen, beweg mich im moment bei ca. 6-7 km.
schreib mal genauer, wieviel du jetzt immer läufst, wie lang schon, wie oft. sonst kann dir ja keiner helfen bei deiner trainingsplanung. aber wenn du jetzt noch nicht um die 10 km läufst, würd ich an deiner stelle eher den 5 km wettbewerb machen oder?
lg

5
Na, dann will ich hier auchmal meinen Tipp abgeben:

just4run

da den Trainingsplan für die Zielzeit raussuchen die du brauchst und ausprobieren. Ich weiß nicht ob der Plan gut oder schlecht ist, ich weiß aber, dass er bei mir funktioniert hat.

Gruss

Stimpy
:daumen:

6
Ich laufe 3mal die woche seit anfang september (ich habe aber vorher schon ausdauersportgemacht). Im durchschnitt 35 wochen kilometer. ich tue mir auch bei den intervallen nicht mehr schwer (4x 5min mit 3min TB oder 15x 1min mit 1min TB). Bei langen dauerläufen laufe ich immer locker 15 kilometer.

Ich glaube das ich 4wochen mein test wk einmal 10km versuche.

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

7
Kevin_Ar. hat geschrieben:
Ich hab im oktober einen 10km wettkampf und weiß nicht ob ich den schaffe da ich vorher noch nie 10km gelaufen bin.
Kevin_Ar. hat geschrieben:Bei langen dauerläufen laufe ich immer locker 15 kilometer.

Wo ist das Problem :confused:

Gruß Rono

8
testwettkämpfe auf unterdistanzen macht man, wenn die zu erwartende regeneration bei einem wettkampf auf der originaldistanz zu lang wäre. zu lang bedeutet, dass die regenerationszeit so lang ist, dass bestimmte physiologische systeme dadurch unterbelastet werden und daher der gesamte trainingszustand sich verschlechtert.

typischerweise macht man beim marathon testwettkämpfe auf unterdistanzen. auch noch beim halbmarathon. beim 10er würde ich davon abraten, davon erholt man sich sehr schnell. ein testlauf auf der originaldistanz hat den entscheidenden vorteil, dass du nicht nur genauer abschätzen kannst, welche leistung möglich ist, sondern auch lernst, wie du deine kräfte einteilen musst., bzw. wie es sich auf den ersten km anfühlen muss, wenn du im wettkampfempo läufst um im ziel gerade noch das tempo halten zu können.

9
rono hat geschrieben:Wo ist das Problem :confused:
Die langen läufe laufe ich bei einem puls von 65-70% von meiner MHF bei einem Wettkampf läuft man aber mit 90-92%.
atp hat geschrieben: testwettkämpfe auf unterdistanzen macht man, wenn die zu erwartende regeneration bei einem wettkampf auf der originaldistanz zu lang wäre. zu lang bedeutet, dass die regenerationszeit so lang ist, dass bestimmte physiologische systeme dadurch unterbelastet werden und daher der gesamte trainingszustand sich verschlechtert.

typischerweise macht man beim marathon testwettkämpfe auf unterdistanzen. auch noch beim halbmarathon. beim 10er würde ich davon abraten, davon erholt man sich sehr schnell. ein testlauf auf der originaldistanz hat den entscheidenden vorteil, dass du nicht nur genauer abschätzen kannst, welche leistung möglich ist, sondern auch lernst, wie du deine kräfte einteilen musst., bzw. wie es sich auf den ersten km anfühlen muss, wenn du im wettkampfempo läufst um im ziel gerade noch das tempo halten zu können.
Danke für deine tollt antwort :daumen:

LG kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“