Banner

Schmerzen am vorderen Fussballen

Schmerzen am vorderen Fussballen

1
Hallo

Ich habe oft Schmerzen am vorderen Fussballen rechts, mal aussen dann dahinter.
Aber wenn ich die grosse Zehe bewege, oder mich auf ihr abstütze tut es nicht weh.

Kann nicht laufen, oder wenigstens Nordic-Walking machen.

War beim Orthopäden, habe Diclofenac bekommen, danach 1 Cortisonspritze, aber es hat sich nicht gebessert.

Hatte vor 6 Wochen eine Kerspin mit dem Ergebins Sesambein-Entzündung.


Habe Einlagen bekommen und habe Physiotermine, aber es ändert sich nichts am Schmerz.

Habt Ihr vielleicht einen Tip? Bin ganz schön frustriert :sauer:

Gruss

Martin

2
Tipps hab ich keine aber ne Menge Mitgefühl, da ich Anfang des Jahres wegen eines Morton-Neurinoms auch ein paar Monate weder Laufen noch längere Strecken als 200-300 Meter schmerzfrei Gehen konnte. Nach ner OP bin ich jetzt wieder fit.

Also bekommst Du ein :traurig: von mir. Es ist wohl nicht immer einfach, den richtigen Arzt zu treffen, der die richtigen Maßnahmen ergreift.

Viel Erfolg.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Danke Anja

Ich war eben beim Physio und er er massiert halt den Fussballen und das Fussgewölbe.

Was ich nicht verstehen kann ist das der Schmerz nicht immer da ist und sich so um den Fussballen verteilt.

Einmal rechts vorne, dann links und der Fussballen ist auch etwas angeschwollen.

Na ja, ich hoff irgendwann wird alles gut.

Martin

4
Beim Laufen erlernt man Demut und Geduld - so viel kann ich dazu nur sagen.

Aber eins würd ich auf jeden Fall machen: Sollte Du keine wirklichen Fortschritte in der nächsten Zeit (vielleicht 14 Tage) spüren, dann entweder Arzt oder Physio wechseln. Ich hab oft zu lange gewartet, bis ich mich in andere Hände begeben hab. Damit meine ich jetzt nicht Arzt-Hopping aber eben auch nicht zu lange warten, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast. Ein guter Physio und ein guter Arzt sollten Dir erklären können, warum der Schmerz manchmal da ist und warum nicht und warum das evtl. länger dauert - hast Du kein Vertrauen: Wechseln!

Anja, die gerade von ihrem Wunder-Physio kommt - der hat nämlich auch ehrlich zugegeben, dass er bei dem Neurinom keine Erfahrung hat und mir möglicherweise wenig helfen kann.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Hi Anja

Ich habe noch 6 Physio-Termine und gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich versteh nur nicht warum es, ohne den Fuss zu bewgen auf einmal schmerzt und dann wieder nicht.

Ich denke eine Entzündung ist schon vorhanden weil der Zehenballen angeschwollen ist.

Ich halte dich auf dem laufenden.

l.g

Martin

6
Martin08 hat geschrieben:Hallo

Ich habe oft Schmerzen am vorderen Fussballen rechts, mal aussen dann dahinter.
Aber wenn ich die grosse Zehe bewege, oder mich auf ihr abstütze tut es nicht weh.

Kann nicht laufen, oder wenigstens Nordic-Walking machen.

War beim Orthopäden, habe Diclofenac bekommen, danach 1 Cortisonspritze, aber es hat sich nicht gebessert.

Hatte vor 6 Wochen eine Kerspin mit dem Ergebins Sesambein-Entzündung.


Habe Einlagen bekommen und habe Physiotermine, aber es ändert sich nichts am Schmerz.

Habt Ihr vielleicht einen Tip? Bin ganz schön frustriert :sauer:

Gruss

Martin

Hallo Martin,

ich habe annähernd die gleichen Symptome, ebenfalls in der Region des Großzehballens!
Bei mir hat der Orthopäde dieses als beginnende Arthrose diagnostiziert! Ist offensichtlich ein Gelenk, das häufig davon betroffen ist.

Gruß aus dem Ruhrpott
:winken:

7
Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich werde versuchen einen guten Arzt im Saarland oder der Pfalz zu finden.

Aber ich denke das wird schwer.

Gruss

Martin

Gleiches Problem

8
Hallo Martin,

ich hab das gleiche Problem wie du. War zunächst nur beim orhtopädischen Schuhmacher. Der meinte Spreizfuß und fertigte Einlagen an. Der Schmerz ging nicht weg. Dann bin ich zu nem "Wunder" Schuhmacher, der vielen Sportlern schon geholfen hat. Der Schmerz blieb. Ich habe das Problem zu diesem Zeitpunkt schon fast 6 Monate. Dann bin ich in die orthopädische Abteilung der Uni-Klinik Tübingen gegangen. Dort arbeitet der Mannschaftsarzt vom VfB Stuttgart. Er hat den Fuß mittels normaler Diagnose und Ultraschall untersucht und gemeint er könne schon mal Arthrose ausschließen. Man müsse ein MRT anfertigen. Dies hab ich dann im SpOrt (Sportzentrum direkt hinterm Daimlerstadion) machen lassen. Die Diagnose war: Der Fuß ist eigentlich in Ordnung. Es ist nur eine Entzündung am medialen Sesambein zu erkenn. Daraufhin hab ich tolle Einlagen und 12 Physiotermine bekommen. Der Physio meinte, dass man bessere Einlagen als vom SpOrt nicht bekommen kann. Dort werden auch VfB Mitglieder verarztet. Laut Physion ist es sehr warscheinlich, dass der Fuß nicht das eigentliche Problem ist sonder nur das schwächste Glied in der Kette welches als erstes aufgegeben hat. So erscheint es mir auch. Die Pedographie und die Laufanalyse zeigen dass ich im Gegensatz zum Vorjahr (Analyse vom Vorjahr lag vor) leicht überproniere und ein leicht stärkeres O-Bein an der Seite mit dem Schmerz habe.
Nach 12 Physioterminen und 9 Wochen Laufpause ist der Schmerz immer noch da. Nicht stark und auch nicht immer. Kommt ein wenig auf den Schuh and und so. Die Physio meinte dass es normal ist dass das so lange dauert. Sie merkt bei der Fußmassage wohl, dass die Muskeln schon nicht mehr so angespannt sind wie sie mal waren. Ich hab auch manchmal den Eindruck dass es besser wird. Allerdings geh ich dann mal einen Tag in FlipFlops und schwups ist es wieder schlechter.
Ich habe jetzt nochmal 12 Physiotermine und lass die FlipFlops weg. Mal schauen was passiert.

Ich WILL wieder Laufen!!!

Gruß,
RunningFree
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“