Banner

Mentales Problem?

Mentales Problem?

1
Hallo Boardies!

Ich habe jetzt am Freitag meinen zweiten Lauf hinter mir (siehe Signatur). Wie schon mal erwähnt, laufe ich seit Weihnachten 07 wieder. Das Ergebnis ist für 1/2 Jahr Laufen mit vorher 20 Jahren Pause für mich ganz in Ordnung. Was mich nur nachdenklich stimmt ist folgendes:

Ich war nach dem Lauf ziemlich fix und alle - was bei den Temperaturen wohl auch nicht verwunderlich ist - und hatte eine durchschnittliche HF von 172. Meine HFmax liegt rechnerisch bei 184, bin also so bei 93% gelaufen. Meine Zwischenzeiten waren auch ähnlich von denen im Training, wenn ich mal einen flotten Lauf auf meiner Hausstrecke von 9,9 km durchgezogen habe.

Im Training bin ich dann bei 85% HFmax (156) ca. 48 Minuten für knappe 10 km gelaufen. Das war für mich weniger anstrengend und ich war schneller.

Bei dem Firmenlauf erging es mir ähnlich. Im Training 85%, im Wettkampf 93%. Es herrschten jedoch gute Wetterbedingungen, so dass ich eine bessere Zeit als im Training gelaufen bin.

Beim Köstenlauf dachte ich mir fliegt der Kopf weg, ich konnte garnicht schneller auch wenn ich gewollt hätte. Ich schätze das ist ein Kopfproblem.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ab wann (wieviele Wettläufe) kann ich damit rechnen, dass sich der Puls einigermaßen an diese Bedingungen anpasst? Solche Probleme hatte ich früher nie...
g wiedereinsteiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“