Banner

Schmerzen in der Wade

Schmerzen in der Wade

1
Hallo, bevor ich einen Arzt aufsuche, erstmal hier die Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit dem letzetn HM (4 Wochen her) habe ich sowohl in der rechten wie auch der linken Wade Schmerzen wenn ich längere Läufe (15-25km) mache. Auf beiden Seiten wird auch ein Muskel immer richtig dick, ca. 20cm lang und 10cm breit, befindet sich in der Innenseite von den Unterschenkeln. Nach einem langen Lauf sehen diese richtig eiförmig aus und werden im Laufe der nächsten Tage dann wieder dünner. Fange ich wieder an zu laufen, habe ich wieder eben beschriebenen Effekt. Schmerzen habe ich nur direkt nach dem Laufen gehabt, wobei es auch keine richtigen Schmerzen sind, sondern ein sehr starkes Ziehen, stärker als bei einem Muskelkater. Nun weiß ich wirklich nicht um was für ein Phänomen es sich hier handelt, hatte sowas in den letzten 2 Jahren noch nicht gehabt, Laufumfang in der Woche beträgt ca. 60km.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

2
tom23 hat geschrieben:Hallo, bevor ich einen Arzt aufsuche, erstmal hier die Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Seit dem letzetn HM (4 Wochen her) habe ich sowohl in der rechten wie auch der linken Wade Schmerzen wenn ich längere Läufe (15-25km) mache. Auf beiden Seiten wird auch ein Muskel immer richtig dick, ca. 20cm lang und 10cm breit, befindet sich in der Innenseite von den Unterschenkeln. Nach einem langen Lauf sehen diese richtig eiförmig aus und werden im Laufe der nächsten Tage dann wieder dünner. Fange ich wieder an zu laufen, habe ich wieder eben beschriebenen Effekt. Schmerzen habe ich nur direkt nach dem Laufen gehabt, wobei es auch keine richtigen Schmerzen sind, sondern ein sehr starkes Ziehen, stärker als bei einem Muskelkater. Nun weiß ich wirklich nicht um was für ein Phänomen es sich hier handelt, hatte sowas in den letzten 2 Jahren noch nicht gehabt, Laufumfang in der Woche beträgt ca. 60km.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Eccentric training nach Dr. Karsten Knobloch - Home

3
Danke für den Link, werde ich mir gleich durchlesen.

Aber um welches Muskel handelt es sich denn nun hier genau? Und kann ich mit meinem Training wie gewohnt weitermachen oder nicht?

4
Hallo Tom,

ist das ein Schmerz der nicht so ganz punktuell zu orten ist oder zieht sich dieser über eine größere Fläche der Wade?
Ich habe/hatte das gleiche Problem, wenn es denn so war...

LG Heiko

5
Habe jetzt mal einen Arzt aufgesucht, der sagt das es sich um kleine Verknotungen im Waden-Muskel handelt und der deswegen dick ist. Wie das passieren konnte wusste er auch nicht, er hätte es aber auch schon bei Nicht-Sportlern gesehen. Keine Ahnung also wie das zustande gekommen ist. Habe jetzt erstmal 10 Tage Laufverbot. Als Salbe/Tabletten habe ich Traumeel bekommen. Kennt das jemand?

10 Tage nicht laufen, Berlin-Marathon ade...

6
Ja, ist auf jeden Fall nicht falsch! Du solltest deinen Wadenmuskel (scheint der soleus zu sein) beim Einreiben schön massieren ( oder zum Physio gehen) und viel und vorsichtig dehnen. :nick:
Auch in Zukunft! :nick: Wenn du in den Threads nach soleus oder Schollenmuskel suchst, solltest du einiges dazu finden.

Gute Besserung von Jolly Jumper :D

7
Interessant wäre zu wissen wie sowas passieren kann? Evtl. zu wenig Stretching? Überanstrengung kann eigentlich nicht sein, da ich einen ziemlich konstanten km/Woche Schnitt hatte die letzten Monate.

Irgendeine Idee?

8
Traumeel kenne ich von der Behandlung meines Hundes, aber hilft natürlich auch dem Menschen. Es ist eine Mischung aus ca. 13 verschiedenen homöopathischen Einzeldrogen, die fast alle irgendwie auf entzündliches degeneriertes Gewebe haben. Bei Hunden wird es gerne
gegen Lahmheit eingesetzt ( gelenksbedingte Lahmheit ) aber ich habe es auch schon bei Muskelbeschwerden eingesetzt und war ganz zufrieden mit der Wirkung.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

9
Aber nix Marathon adé...pausieren und dann geht´s weiter...Es sei denn Du mußt 5 Wochen pausieren...

LG Heiko

10
Hattest du mal eine Zerrung.
Mich hat mein Arzt mal darauf aufmerksam gemacht, dass es, wenn man eine Zerrung "verschleppt", heisst, nicht richtig auskuriert, im Muskel zu Narbenbildung kommen kann. Das ist fühlbar in Form eines Knotens. Bei mir hat damals Physiotherapie geholfen. Da wurde die Verhärtung in mehreren Malen wegmassiert.

lg
Richy

11
tom23 hat geschrieben: 10 Tage nicht laufen, Berlin-Marathon ade...
Hallo Tom,
wieso Berlin Marathon ade :confused:
Du kannst Dich vielleicht davon verabschieden, wenn Du Deine Waden nicht ordentlich auskurierst und zu früh wieder voll trainierst. Aber doch nicht wegen 10 Tagen Pause :nene:

Außerdem kannst Du ja wahrscheinlich problemlos Rad fahren, schwimmen oder Dich um eine stabile Rumpfmuskulatur kümmern und was sonst so alles gerne mal vernachlässigt wird :zwinker5:

Kopf hoch!
Mar-der in seiner Marathonvorbereitung einen Faserriss überstanden hat-kus
Meine PBs:
10k: 0:53:14 (Coburg - Rund um die fränkische Krone 2008):hurra: Vic sei Dank :daumen:
HM: 1:51:42 (Staffelstein - Obermain-HM 2006)
M: 4:08:54 (Würzburg - iWelt Marathon 2006):

12
so, um mal den letzten Stand der Dinge zu posten: Bin diese Woche beruflich in Berlin und habe hier mal den Sportmediziner Weihe in der Friedrichstrasse aufgesucht. Kann ich nur empfehlen. Hat mich erstmal zum MRT geschickt, da konnte man es dann sofort sehen:

Muskelfaserriss in der linken Wade :(

Soll jetzt erstmal 4 Wochen nicht laufen. Physiotherapie wäre wohl auch nicht schlecht.

Mist. Naja, kann man nichts machen. Frage mich jetzt nur ob Schwimmen oder Radfahren ok wäre, er meinte zwar das das kein Problem wäre solange keine schmerzen auftreten, aber ich stell mir das für den Heilvorgang nicht wirklich vorteilhaft vor. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße, Tom

13
Leider hab ich da viel Erfahrung (siehe auch Benutzerbild vom März 08). Nimm mal die Suche, da hast du viel Lesestoff für die nächsten Wochen. Fang nicht zu früh wieder an!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“