Banner

Fehlerhafte Pulswerte bei Polar RS200SD

Fehlerhafte Pulswerte bei Polar RS200SD

1
hallo!

uhr lief normal, laufsensor auch!
nur die pulswerte hat die uhr falsch angezeigt! mal 70, mal 222!
ich tippe auf die batterie vom sender!

habt ihr vll noch eine idee?

will mich nur absichern bevor ich mir da eine sündhaft teure batterie hole!

danke!

gruß Jan
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

3
der gurt war so angefeuchtet wie immer und ich trage ihn auch recht straff, der saß auch wie immer!
war im wald unterwegs und im stadtpark, da sind keine störenden oberleitungen oder sowas! das war auch eine strecke wo ich immer laufe... hatte da noch nie porbleme!

gruß und danke!
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

4
Studio500 hat geschrieben:hallo!


will mich nur absichern bevor ich mir da eine sündhaft teure batterie hole!
hallo,

also sündhaft teuer ist die batterie nicht! hatte ähnliche probleme wie du, hab mir für 2,50€ ne neue batterie geholt (kann man ja zum glück selber wechseln).
danach hat die pulsanzeige wieder einwandfrei funktioniert, allerdings nur für wenige tage. momentan streikt meine rs200 zwischenzeitlich wieder und ich bekomme gar keinen puls angezeigt.
worans liegt? keine ahnung - aber vielleicht findest du es ja in diesem thread heraus. würde mich auch interessieren.

hab den gurt übrigens auch mal wieder gewaschen. hatte aber auch keinen nennenswerten effekt...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

5
Hab ich auch manchmal, meistens am Anfang des Laufes, obwohl gut angefeuchtet, eng anliegend, ohne Stromleitungen und 1/2 Jahre alten Batterien!
Nach 5 Min. alles wieder ok. Wunder der Technik?

Gruß Edgar

6
War ggf. ein anderer Läufer in der Nähe? Trotz Kodierung neigen meine Polar Uhren dazu, Fremdsignale auszuwerten, wenn der Empfang des eigenen Signals zu schwach wird.
Schuld ist übrigens nicht immer die Batterie; bei mir waren es die "Druckknöpfe", die den Strom zu den Sensorfeldern leiten. Im Lauf der Zeit setzt sich dort Salz ab, das auch beim Waschen nicht gelöst wird. Fehlerbeseitigung mit Q-Tips, ggf. ein bischen Essig, falls es doch Kalkrückstände und Salz sind. Die Drückknopfösen (?) in den Flexgurten halten schon was au, da kannst Du ruhig ein bischen "prokeln". Bei mir war der Fehler dann jedesmal beseitigt.

lg aus Willich

Dieter
Vögel fliegen, Fische schwimmen, Menschen laufen.....

7
hallo leute!

gestern abend waren wieder alle daten realistisch!
vll war der gurt wirklich nicht feucht genug :confused:
werde es aber weiter im auge behalten!

danke für eure tipps!
wenn das problem nochmal auftreten sollte, werde ich berichten wie ich es gelöst habe :daumen:

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

8
hallo leute!
ich bin dann die letzten wochen ganz normal mit der uhr gelaufen... manchmal gings, manchmal nicht! deswegen habe ich am WE eine neue batterie gekauft... 4,99 :klatsch:

gestern abend dann wieder los... und was war? erst keine werte, dann 180.... kurz danach 130! am ende lag mein max. puls bei 220 und mein durchschnitt auch viel zu hoch für das tempo das ich gelaufen bin! kleiner einwurf am rande, eigentlich lag der max-wert immer bei 180 :)

es war kein anderer läufer in der nähe, auch keine stromleitungen... was kann das denn jetzt noch sein?

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

9
Also ich hab ganz genau das gleiche Problem. Zuerst hatten die Pulswerte (S625x) bei meinem Mann gesponnen – wie bei dir. Da aber auch am Gehäuse was kaputt war, haben wir die Uhr eingeschickt. Da wir auf dieser Uhr erst vor einigen Monaten Service u. Batteriewechsel bei Polar durchführen ließen (Sender wurde kostenlos getauscht), vermute ich mal dass da noch neu Servicegarantie drauf war. Jedenfalls wurde die das Gehäuse der Uhr kostenlos gerichtet, zudem bekamen wir einen ganz neuen Sender mit Gurt, seitdem funktioniert die Uhr wieder.
Kaum war die dann aus der Reparatur zurück hat meine angefangen zu spinnen. Pulswerte von über 200 etc. Die Uhr (RS400) ist erst ein Jahr alt, daher dachte ich auch zuerst dass es an der Batterie vom Sender liegen könnte und habe ne neue Batterie gekauft. Zweimal laufen dann ging es wieder los. Ich hab die Uhr nun auch eingeschickt, hab ja noch Garantie drauf.
Polar ist ja bekannt für seine Qualitätsprobleme, vielleicht liegt es an den Sendern – Serienproblem – vielleicht auch nur Zufall.
Jedenfalls der Service von Polar ist super bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
Deswegen rate ich dir die Uhr unbedingt einzuschicken, sicherlich wird auch bei dir der Sender getauscht.

Grüße
Sabine

10
Hallo Studio,

Also bei mir hats an den Druckknöpfen gelegen. Hab mit Qtips und Spiritus gereinigt. Jedenfalls gehts jetzt wieder. :nick: (toi,toi,toi,) Alles andere hatte ich vorher auch schon probiert.
(Batterie,Waschen,anfeuchten,etc.)
Batterien gibts überings sehr billig bei drei,zwei,eins...

Gruß Manfred
Der Bauer der läuft

11
Manfred42 hat geschrieben:Hallo Studio,

Also bei mir hats an den Druckknöpfen gelegen. Hab mit Qtips und Spiritus gereinigt. Jedenfalls gehts jetzt wieder. :nick: (toi,toi,toi,) Alles andere hatte ich vorher auch schon probiert.
(Batterie,Waschen,anfeuchten,etc.)
Batterien gibts überings sehr billig bei drei,zwei,eins...

Gruß Manfred
ich hatte mich zu dem problem mit fehlenden oder utopischen pulswerten hier ja auch schon geäußert. ein batteriewechsel hatte leider auch nicht den gewünschten erfolg gebracht...
hab wie manfred die druckknöpfe gereinigt (allerdings mit essig), dann ging es wieder besser, aber auch nicht zu hundert prozent. bei mir sind die druckknöpfe mit so nem grünen zeugs belegt (weiß grad nicht wie das richtig heißt) und mein eindruck ist schon, dass es daran liegt.
geht das mit spiritus wieder vollständig weg? oder habt ihr noch andere hausmittelchen dafür oder besser dagegen?

frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

12
danke für die schnelle antworten! :)
ich werde die knöpfe auch nochmal reinigen... und dann sehen wir weiter!
so wichtig sind mir die pulswerte jetzt nicht... aber fehlerhaft müssen sie ja auch nicht sein :)

und wenn alles nicht hilft, dann wird sie eingeschickt... bzw. erstma angefragt, weil meine hat keine garantie mehr!

gruß :daumen:
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

13
Hallo Frank,

Dieses "grüne Zeugs" ist bei mir auch . Aber nur so am Rand. Da hat es, glaube ich, keinen negativen Einfluss, noch nicht. Ich denke, dass ist ähnlich wie bei Kupfer der Grünspan?? Wie man das wegkriegt...???? ka. Mit Spiritus jedenfalls nicht.

Gruß

Manfred
Der Bauer der läuft

14
Hallo Studio,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wearlink.
Bei mir war die Lösung, das Ding einfach öfter mal in die Waschmaschine zu stecken.
Einfach nur auswaschen mit lauwarmen Wasser und Seife nutzt nichts.
Das hat mir übrigens eine nette Dame vom Polar-Service erklärt.
Scheinbar setzen sich Salzkristalle vom Schweiß an den Elektroden fest, was noch begünstigt wird wenn man nicht nach dem Laufen beide Druckknöpfe löst und dadurch bis zum kompletten trocknen des Gurts noch etwas Strom fließt. Grünspan an den Elektroden und schnellere Entladung der Batterie kommen auch daher.
Danach ist nach Hochspannungsmasten und leerer Batterie das die häufigste Fehlerursache.
Ich jedenfalls habe seither keinerlei Probleme mehr.

Gruß Daniel

15
Gyro Gearloose hat geschrieben:Hallo Studio,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wearlink.
Bei mir war die Lösung, das Ding einfach öfter mal in die Waschmaschine zu stecken.
Einfach nur auswaschen mit lauwarmen Wasser und Seife nutzt nichts.
Das hat mir übrigens eine nette Dame vom Polar-Service erklärt.
Scheinbar setzen sich Salzkristalle vom Schweiß an den Elektroden fest, was noch begünstigt wird wenn man nicht nach dem Laufen beide Druckknöpfe löst und dadurch bis zum kompletten trocknen des Gurts noch etwas Strom fließt. Grünspan an den Elektroden und schnellere Entladung der Batterie kommen auch daher.
Danach ist nach Hochspannungsmasten und leerer Batterie das die häufigste Fehlerursache.
Ich jedenfalls habe seither keinerlei Probleme mehr.

Gruß Daniel

also irgendwie irritiert mich das alles schon sehr.

kann fast alle hier genannten möglichen ursachen ausschließen (außer eben den grünspan). hab die batterie getauscht, den gurt gewaschen (danach wars eher schlechter!!), trenne den sender zum trocknen immer vom gurt und äußere einflüsse schließ ich auch aus, da ich fast immer auf einer strecke unterwegs bin und da hatte ich "früher" auch keine probleme.
vielleicht sollte ich wirklich mal zum fachhändler damit...

hab aber auch schon von anderen seiten gehört, dass der herkömmliche gurt gegenüber dem wearlink besser sein soll. vielleicht sind genau das die gründe dafür!?

frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

Bei mir: Elektrodenwiderstand

16
Hi,
ich habe oben schon geschildert, dass ich auch diese Probs habe und daher habe ich meine Uhr zu Polar geschickt. Gestern bekam ich die Meldung und den Kostenvoranschlag, dass der Elektrodenwiederstand zu hoch ist. Kosten 14,95 Euro - da auf den Sender nur 1 Jahr Garantie. Mit den 14 Euronen kann ich leben das ist nicht so schlimm solange es nicht jedes Jahr passieren wird. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob der komplett getauscht wird, oder ob die das Teil reparieren - mal sehen.

Aber deswegen, wenn alles nix hilft, dann ab zu Polar. Zwei Wochen Wartezeit muss man halt einrechnen. Manchmal gehts auch schneller.

Grüßle Sabine

17
Hallo,
wenn ich mit meiner ollen Polar an der Bahnlinie entlanglauf, hab ich auch meistens so um die 240 Puls (auf der Anzeige). Das liegt wohl an der Oberleitung (Dampfloks hatten eben auch Vorteile :D ). Bei "günstigem" Wetter reicht es auch wenn die Bahnlinie gut 300m weit weg ist.

Vielleicht hattest Du ja ne entsprechende Störquelle (Stromleitung zB) in der Nähe.

Meine Beurer läßt das übrigens völlig kalt.

Gruß
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“