Banner

Schneller oder länger im Training für 10km?

Schneller oder länger im Training für 10km?

1
Schneller oder länger?

Hallo an alle,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Am 02.08., also in sieben Wochen, möchte ich bei der Vattenfall-City-Night die 10 km mitlaufen. Bis dahin würde ich gern noch ein bisschen schneller werden. Beim Frauenlauf im Mai habe ich 82:14 min für die Strecke gebraucht.

Momentan laufe ich drei bis vier mal in der Woche, davon ein oder zwei mal eine Stunde (ca. 8 km), einmal 30 min Intervalle auf der Bahn (aaanstrengend :peinlich: , diese Woche zum ersten Mal versucht) und einmal zwei Stunden (14 km).

Aus dem Steffny-Laufbuch habe ich mir jetzt den „kleinsten“ 6-Wochen-Plan für 10 km rausgesucht, aber meine Zeiten passen natürlich überhaupt nicht. 59 min strebe ich auch gar nicht an. Für mich wären 69 min eine super Verbesserung.

Nun ist mir nicht ganz klar, was besser ist. Das Hauptaugenmerk auf die Dauer der Trainingseinheiten legen und dabei wesentlich weniger Strecke zurück zu legen als vorgegeben oder lieber die Strecken laufen und dafür eben länger?
Und sollte ich meine langen Einheiten von zwei Stunden einfach beibehalten oder, wie im Plan, auf 90 bzw. 100 min zurück schrauben?

Oder vielleicht einfach ohne Plan so weiter schleichen und das beste hoffen? :abwarten:

Viele Grüße,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

2
Ich würde mich immer an die Trainingsdauer halten. Es soll ja schließlich die selbe Belastung sein.
merren hat geschrieben: Momentan laufe ich drei bis vier mal in der Woche, davon ein oder zwei mal eine Stunde (ca. 8 km), einmal 30 min Intervalle auf der Bahn (aaanstrengend :peinlich: , diese Woche zum ersten Mal versucht) und einmal zwei Stunden (14 km).
Das hört sich von der Einteilung ganz vernünftig an. Bei den Intervallen immer darauf achten ausreichende Pausen zu machen. Einen langen Lauf zu machen ist sinnvoll, allerdings müssen es nicht direkt 2 Stunden sein. Ich laufe meist nur 90 Minunten, alle paar Wochen. Ich würde dir zudem zu einem Lauf-ABC raten.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
merren hat geschrieben:
Oder vielleicht einfach ohne Plan so weiter schleichen und das beste hoffen?

Jein.....egal was Du machst, Du wirst in jedem Fall schneller. Sorry, aber langsamer geht kaum :zwinker5: . 3-4mal laufen in der Woche ist schon ok. Lauf doch zunächst so, daß es Dir Spaß macht, bau konditionelle Grundlagen auf, gewöhne Deinen Körper an die Belastung und lass diesen Unsinn mit dem Intervalltraining auf der Bahn. Das schließt nicht aus, hin und wieder ein paar kleine Temposteigerungen einfließen zu lassen. Einen konkreten Plan brauchst Du jedenfalls nicht.

Gruß Rono

4
versuche statt 3 bis 4 läufe lieber 4 läufe zu machen. lass das intervalltraining weg. laufe dreimal eine stunde und einmal zwei stunden.

automatisch wirst du nicht schneller, da muss ich meinem vorredner widersprechen. aber sofern du insgesamt mehr kilometer im training machst wie früher, sollte die laufleistung sich verbessern.

5
Ich sehe das genauso wie atp. Das ist das richtige Rezept. Intervalltraining ist für Dich noch nicht das Richtige. Du brauchst Grundlagenausdauer, und die kriegst Du durch Läufe, Läufe und nochmal Läufe. Theoretisch müßtest Du jeden Tag 50 km laufen. Da das Dein Körper mit ziemlicher Sicherheit nicht aushält, ist der Ratschlag von atp genau der richtige, meine ich.
Run As Thou Wilt.

6
Kann mich den Vorredner nur anschließen. Lass das Intervalltraining weg und mach dafür lieber einen TDL. Ansonsten behalte den Plan bei. Der ist vollkommen ok.

7
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ihr habt wohl recht. Ich bin (mal wieder) zu ungeduldig.
Aber wenn man seit Monaten mit demselben "Tempo" durch die Gegend rödelt...

Der Lauf ist ja für mich auch kein richtiger Wettkampf in dem Sinne, dass ich möglichst gut abschneiden will, sondern eher ein Spaß-Event. Aber irgendein Ziel muss der Mensch ja haben.

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“