Banner

Spiegel online: Laufen mit Musikgenuss

2
Hallo

Nach dem Lesen des Artikels ist man zwar auch nicht schlauer, ob man nun mit oder ohne Musik laufen soll, aber war bei so einem Thema sowieso klar.
Im Artikel wird am Schluss sogar das Forum erwähnt :zwinker5: .

3
Habe es nie praktiziert (und habe es auch nicht vor), daher mal ne dumme Frage:
Neigt man mit Musik dazu, die Schrittfrequenz genau an den Musikrhythmus zu koppeln?

Wenn ja, würden die im Artikel genannten 120 bis 140 Bpm schlecht zu der oft empfohlenen ca. 180er Schrittfrequenz passen. Und man würde die Flexibilität verlieren, die Schrittfrequenz an Steigung, Geschwindigkeit etc. anzupassen.

4
LidlRacer hat geschrieben:Habe es nie praktiziert (und habe es auch nicht vor), daher mal ne dumme Frage:
Neigt man mit Musik dazu, die Schrittfrequenz genau an den Musikrhythmus zu koppeln?

Wenn ja, würden die im Artikel genannten 120 bis 140 Bpm schlecht zu der oft empfohlenen ca. 180er Schrittfrequenz passen. Und man würde die Flexibilität verlieren, die Schrittfrequenz an Steigung, Geschwindigkeit etc. anzupassen.

ich zumindest nicht, glaube ich. Ich höre auch gerne mal bei schnellen Läufen langsame Stücke.
Ich hab den Artikel vor ein paar Tagen im Spiegel offline gelesen, und bin mir nicht mehr sicher, was der Grund für die 120-140 bpm ist. Könnte ja auch synchro mit der HF sein - bei langen Läufen?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

5
LidlRacer hat geschrieben:Habe es nie praktiziert (und habe es auch nicht vor), daher mal ne dumme Frage:
Neigt man mit Musik dazu, die Schrittfrequenz genau an den Musikrhythmus zu koppeln?
Ein Stück weit ja. Ich denke, wenn die Diskrepanz sehr groß ist, also langsame Musik und schneller Lauf oder umgekehrt, ist die Versuchung nicht so stark, aber wenn der Rhythmus nur ein bisschen schneller oder langsamer ist als die normale Trittfrequenz, lasse ich mich oft anstecken.

Ich bin inzwischen fast ausschließlich auf Hörbücher umgestiegen, weil ich zu langsam für meinen Musikgeschmack bin. :wink:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

6
HCforlife hat geschrieben: Ich bin inzwischen fast ausschließlich auf Hörbücher umgestiegen, weil ich zu langsam für meinen Musikgeschmack bin. :wink:
sehr nett formuliert. :)
geht mir auch so. musik nur noch bei intervallen.
http://www.rose.fm

Wer's ausprobieren möchte...

7
Man muss kein Freak sein, um mit einer gezielten Musikbeschallung herum zu experimentieren. Wer es selbst ausprobieren möchte, hier aus dem Forum....

Für Distanzen bis ca. 10km funktioniert das Laufen nach Takt sogar ziemlich gut. Ergebnis für mich ist ein Maximalpegel. Bei längeren Strecken und beim Marathon geht es mehr darum mit seinen Kräften zu haushalten. Ob da leise Töne helfen sich im Zaum zu halten?? Wie der einzelne sich entscheidet, bekommt dank Ohrstöpsel glücklicherweise niemand mit. Es soll Leute geben, die einen ganzen Marathon durch Wolfgang Petry in der Endlosschleife hören.

Das Problem vom Ende des Spiegelberichtes kann gelöst werden. Ich empfehle dieses Ohrhörermodell von Pearl: auvisio reverse sound. Habe sehr viel ausprobiert, die Dinger halten im Sommer wie im Winter und sind vergleichsweise billig.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

8
Hallo,
ich halte den Artikel fuer ziemlich unaussagekraeftig. Denn: Den Trainingseffekt um 20% steigern; wie soll das funktionieren? Anscheinend bezieht sich diese Aussage nur auf eine Einheit. Und wer nach Plan laeuft und dann wegen Musik jede Einheit zu schnell laeuft hat bald keinen Spass mehr :D Und nur wegen Musik kann man keine hoeheren Leistungen abrufen. Wenn man nur mit Musik bestimmte Leistungen erzielen kann, mangelt es einfach an Selbstdisziplin und man sollte daran arbeiten.

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

9
pale_runner hat geschrieben:Das Problem vom Ende des Spiegelberichtes kann gelöst werden. Ich empfehle dieses Ohrhörermodell von Pearl: auvisio reverse sound. Habe sehr viel ausprobiert, die Dinger halten im Sommer wie im Winter und sind vergleichsweise billig.
gerade die Einzelohraufhängung taugt zum Laufen doch überhaupt nichts.
Ich bemerke oft wie ich meine Schrittfrequenz bei wechselnden Stücken anpasse und denke, dass man seine Tracks je nach Trainingsintensität sicher sinnvoll passend zusammenstellen könnte. Letztlich tu ich es aber nicht, sondern höre meist im Shuffle Modus. Falls mal ein Stück partout nicht passt, klicke ich halt auf weiter...

10
Supra hat geschrieben:Hallo,
ich halte den Artikel fuer ziemlich unaussagekraeftig. Denn: Den Trainingseffekt um 20% steigern;

angenommen, man läuft eh schon 2:20, dann könnte man mit so einem versteckten Teil beim Marathon............ cool................... :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“