Banner

Marathon und Krafttraining

Marathon und Krafttraining

1
wunderschönen guten tag,
ich habe am 12 Oktober meinen ersten Marathon in München :daumen: .Hab mir den Plan unter 3.45 Std zur Vorbereitung herausgesucht mit dem ich auch sicher gut zurechtkomme.bin ja seit vielen jahren eine ambitionierte läuferin.
meine frage:
wie sieht es eigentlich in den 12 wochen mit krafttraining aus? ich mache jetzt so 1-2 ein leichtes krafttraining vorallem für den oberkörper.schwimmen ist zwar im plan angegeben, aber eben sonst nur laufen...
wie handhaben das die erfahrenen marathonläufer hier im forum?vielen dank für die auskünfte.
glg aus den bergen :hallo:

2
hm okay....ich hab gesehen dass ich noch keine antwort bekommen hab.hab jetzt auch nochmals durchgeschuat und gesehen das thema wurde schon mal gestellt.das hätte ich vorher machen sollen.sorry :peinlich:

gut dann hab ich aber noch eine andere frage bitte und ich hoffe die wird mir beantwortet :D .
wie beretis erwähnt,ich fang 12 wochen vor dem tag x mit meinem plan an.ich treib so sehr viel sport, aber halt breiter gefächert wie rennrad, laufen krafttraining und schwimmen.kann man oder soll man den übergang irgendwie fliessender also schon im voraus machen.das klingt jetzt ein wenig unverständlich aber was ich meine,kann ich jetzt schon langsam anfangen mein training auf den MA zu umzustellen oder bringt mir das wenig.ich hab mir zb überlegt mehr grundlagen einzubauen, mich 2stunden auf den ergo zu setzen mit 125puls, einfach um das zu verbessern oder was meint ihr.habt ihr da erfahrung
ich hoffe meine frage ist halbwegs verständlich.
danke und guten strat in den tag :hallo:

3
in dem Bereich ist das Null Problem
mit der Schwimmerei sowieso nicht---sonst könnten die ganzen Trias nicht laufen

und sonst, wenn man nicht gerade richtig BODY BUILDING macht, dann hilft es dein Skelett zu stabilisieren und du bis mit Krafttraining schneller als ohne

Ergo 2h kann gut sein muss aber nicht, kommt drauf an, wenn du nur locker rumkurbelst bringt das überhaupt nix, zumindest nichts was dir hilft 3:45h zu laufen

gutes zusätzliches Ausdauertraining mit dem Rad geht nur draussen und dann wenigstens so lange wie du auch vor hast zu laufen

4
ich habe gute erfahrungen gemacht morgens und abends jeden tag jeweils 3 bis 5 sätze einer einzigen übung zu machen. am tag trainiere ich mit einer übung natürlich nur eine muskelgruppe. in der woche kann ich dann aber alle muskelgruppen ausreichend trainieren. natürlich gehe ich dafür nicht morgens und abends ins studio. eine trainingsbank und zwei kurzhanteln mit jeweils 2 bis 21 kg reichen auch schon für relativ ambitioniertes krafttraining.

dadurch, dass ich jeden tag mich immer nur auf eine übung konzentriere und die sätze über den tag verteile, powert mich das krafttraining auch nicht aus. wirkung hat es aber dennoch, denn das beweist ein leichter muskelkater in den entsprechenden muskeln ein zwei tage danach.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“