Banner

Laktatmessung/Laufanalyse/Kopfschmerzen

Laktatmessung/Laufanalyse/Kopfschmerzen

1
Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin ganz neu hier und möchte auf diesem Wege gleich mal "Hallo" sagen... :hallo:

Nun hat der eine oder andere vielleicht anhand meines Betreffes schon irgendwelche Zusammenhänge gesehen. Es sind jedoch 3 voneinander getrennte Themen, trotzdem sind Zusammenhänge vielleicht auch nicht ausgeschlossen...

Also:
1. Wo kann man eine Laktatmessung und eine Laufanalyse machen lassen und wie viel kostet dies? (Sportarzt / Sportgeschäft ...?)

2. Des öfteren habe ich nach Läufen, besonders wenn ich für meine Verhältnisse recht schnell gelaufen bin, Migräne. Sie beginnt dann meist 2-3 Stunden nach dem ich gelaufen bin. Ich habe das Gefühl, dass dies etwas mit dem Blutkreislauf zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Ich denke nicht, dass es am Laufstil oder an zu wenigem Trinken hängt... Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist dort vielleicht mit seinen Erkenntnissen schon etwas weiter?

Danke für Eure Antworten...

Kopfschmerzen/ Laufanalyse

3
Hallo!

Das mit den Kopfschemrzen kenne ich auch. Zum Glueck nicht oft, aber immer wieder. Eine Freundin von mir hatte das fast nach jedem Lauf, unabhaengig vom Wetter. Folgendes hat geholfen:
- "Gutes" Mineralwasser trinken - teuer ist nicht unbedingt besser. Stilles, franzoesisches Wasser hat so gut wie keine Mineralien, ist also fuer Laeufer wenig geeignet. (Ich bevorzuge Adelholzner, mind. 1,5 - 2 Liter pro Tag) Dazu gibt es im Moment vor und nach jedem Lauf "Kochsalztabletten" die helfen dem Mineralhaushalt bei hohem Fluessigkeitsverlust. Nach dem Lauf gibt es zusaetzlich noch "Basica Sport". Seit dem sie sich daran haelt - und ich bei hohen Temperaturen auch - gibt es weniger bis keine Kopfschmerzen mehr.

Bezueglich der Laufananlyse/ Laktatmessung habe ich mich mal beim im Olympiapark nachgefrat - sorry finde es jetzt nicht auf die Schnelle - das kostet bis zu 140 EUR ist dann aber das komplette Paket mit Laktattest, Leistungsdiagnistik, EKG.... usw.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

4
Wenn du Allergie hast, so wie ich, kannst du dich zur Sauerstoffanalyse und event Laktatmessung überweisen lassen. Dann übernimmt die Kasse ein Teil. Genutzt hat es mir dahingehend, dass ich die Bestätigung für meine hohen Pulswerte bekam. Mein Maximalpuls liegt über den angegebenen Werten für diverse Berechnungen.

Gruß Laufschnecke

5
Hallo, Joggerin 24 und herzlich willkommen!
Was die Kopfschmerzen angehen- wahrscheinlich kommen die, wenn Du Dich überanstrengt hast. Du schreibst ja selbst, sie kommen, wenn Du recht schnell gelaufen bist. Das ging mir am Anfang auch manchmal so. Das solltest Du mal testen. L.G.Micia

6
Wie lange hast Du Deine Laufschuhe schon? Ich hatte die letzten Wochen Kopfschmerzen, weil meine Laufschuhe "durchgelaufen" waren - äußerlich war nichts zu sehen, aber seit ich neue Schuhe habe, sind die Kopfschmerzen weg.

Liebe Grüße
Christine

7
Willkommen!
Joggerin24 hat geschrieben:1. Wo kann man eine Laktatmessung und eine Laufanalyse machen lassen und wie viel kostet dies?
Laktatmessung brauchst Du nicht. Was meinst Du mit Laufanalyse? Was erwartest Du davon?

Gruß,

Carsten

Laktattest - Kopfschmerzen

8
Hi
habe auch einen Laktattest machen lassen - ich fand es ganz interessant, aber ob ich noch mal die EUR 69,- dafür ausgeben würde, bezweifle ich.
Als Resultat kam raus, daß ich innerhalb von etwa 3-4 Jahren Training das Potential habe, einen Marathon gut unter 4 Stunden laufen können sollte - davon bin ich noch ziemlich weit entfernt und daß ich in der gleichen Zeit die 10km in 52 Min laufen können sollte - das habe ich schon um 3 1/2 Minuten unterboten. Ansonsten gab es für mich die Empfehlung, ganz langsame Einheiten zu laufen, was ich nicht machen kann, weil mir dann die Knie schweinisch weh tun und ganz schnelle Einheiten an der anaeroben Schwelle. Letzteres mache jetzt wirklich häufiger und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem macht mir das auch noch Spaß :D . Meine maximale Herzfrequenz wurde mit 153 Schlägen pro Minute ermittelt - komisch ist, daß ich meine 10km Bestzeit mit durchschnittlich 157 Schlägen pro Minute gelaufen bin (laut forerunner 305), bei der maximal gemessenen Herzfrequenz von 168. Ob man die Trainingssteuerung jetzt nach der Herzfrequenz 153 oder 168 ausrichtet, macht das schon einen gewaltigen Unterschied. Interessant fand ich es trotzdem.

Kopfschmerzen nach längeren oder schnelleren Läufen: wenn ich um die 3 Stunden oder mehr laufe oder recht schnell, d.h. an der Grenze der Belastbarkeit bekomme ich auch schon mal Kopfschmerzen. Obwohl man ja eigentlich ziemlich viele Kalorien verbraucht hat, habe ich allerdings dann nichts gegessen, weil ich kein Hungergefühl hatte. Das hat sich in dem Falle als falsch erwiesen - wenn ich nach der größeren Belastung was esse, obwohl ich keinen Hunger habe, bekomme ich keine Kopfschmerzen. Wenn es bei Dir ähnlich sein sollte, probiers mal mit Essen...

Gruß Röben
Keep on Running!

9
Danke für Eure Tipps!

Saskia:
Das mit den Kochsalztabletten und Basica Sport werde ich mir mal genauer ansehen, könnte helfen,. Es könnte ja durchaus eine "Unterversorgung" mit Mineralstoffen sein. Trinken tue ich von hause aus immer sehr viel, also auch an Tagen, wo ich keinen Sport treibe sind es 2-3 Liter...
Auch den Tipp mit dem Olympiapark finde ich sehr gut, da ich ja auch Münchnerin bin und in der Nähe vom Luitpoldpark wohne... :-) Wo läuftst Du eigentlich immer? Wenn Du bereits den HM läufst, muss dass ja auch eine "ausgereifte" Strecke sein... :-)

Christine: An den Laufschuhen liegt es eher nicht. Das Problem habe ich leider immer, auch bein neuen Laufschuhen...

Carsten: Laufanalyse deshalb, weil ich vielleicht durch irgendeinen falsch angewöhnten Laufstil die Kopfschmerzen bekommen könnte... z. B. Nacken zu weit nach vorn gebeugt, Schultern zu steif, kein gutes Abrollen... etc...

Also nochmals danke für jede Antwort!

11
Hallo Röben,

danke für den Tip mit dem Laden... Ich müsste dann mal genau schauen, denn nicht in allen Läden kann man die Laufanalyse machen und die Laktatmessung dann wohl eher nur bei einem Arzt oder?
Ich glaube, dass bei Dir mit der maximalen Herzfrequenz von 158 wahrscheinlich eher die maximale Frequenz für den aeroben Bereich gemeint war, oder? Denn die max. Herzfrequenz müsste doch eigentlich höher sein ... man sagt doch als Faustformel 220 minus Lebensalter oder ähnlich...
Bei meiner Herzfrequenz wundert mich immer, dass ich, wenn ich bei einem Laufwettbewerb mitmache und entsprechend schneller laufe als normalerweise, meist bei einer Herzfrequenz von 160-170 laufe und dann trotzdem unter den Letzten bin, die im Ziel sind. Wenn ich langsamer bin, also im "Normalbereich" laufe, bräuchte ich dann für z. b. 10 km 1:25 h. Das klingt nun wie bei jemandem, bei dem der Puls so hochgeht, der NICHT trainiert ist. Aber ich laufe seit Jahren (mal mehr mal weniger) 2 - 3 Mal die Woche und ein 10 km-Lauf ist immer mit dabei. Das bedeutet für mich ja eigentlich, dass ich nicht so untrainiert bin und der Puls doch allgemein auch bei dem Versuch schneller zu werden, niedriger sein müsste... Also irgendwas stimmt doch da nicht.... :-)


Viele grüße

12
Joggerin24 hat geschrieben: ... man sagt doch als Faustformel 220 minus Lebensalter oder ähnlich...
:funnypos:

Maximal Herzfrequenz

13
[quote="Joggerin24"]Hallo Röben,

danke für den Tip mit dem Laden... Ich müsste dann mal genau schauen, denn nicht in allen Läden kann man die Laufanalyse machen und die Laktatmessung dann wohl eher nur bei einem Arzt oder?
---> check mal die homepage durch, da steht auch was von Laufanalyse + Laktatmessung

Ich glaube, dass bei Dir mit der maximalen Herzfrequenz von 158 wahrscheinlich eher die maximale Frequenz für den aeroben Bereich gemeint war, oder? Denn die max. Herzfrequenz müsste doch eigentlich höher sein ... man sagt doch als Faustformel 220 minus Lebensalter oder ähnlich...
--> das ist nur so eine Faustformel und bei jedem Menschen unterschiedlich - der Grenzwert war bei mir bei 144 für den Wechsel auf anaerob angegeben. Bin schon 35 km mit der Herzfrequenz gelaufen ohne zu übersäuern; also bei mir hat das irgendwie mit dem Laktatwert keine große Aussagekraft gehabt - offenbar. Da gibt es hier auch noch einen Riesenthread zu....

Bei meiner Herzfrequenz wundert mich immer, dass ich, wenn ich bei einem Laufwettbewerb mitmache und entsprechend schneller laufe als normalerweise, meist bei einer Herzfrequenz von 160-170 laufe und dann trotzdem unter den Letzten bin, die im Ziel sind. Wenn ich langsamer bin, also im "Normalbereich" laufe, bräuchte ich dann für z. b. 10 km 1:25 h. Das klingt nun wie bei jemandem, bei dem der Puls so hochgeht, der NICHT trainiert ist. Aber ich laufe seit Jahren (mal mehr mal weniger) 2 - 3 Mal die Woche und ein 10 km-Lauf ist immer mit dabei. Das bedeutet für mich ja eigentlich, dass ich nicht so untrainiert bin und der Puls doch allgemein auch bei dem Versuch schneller zu werden, niedriger sein müsste... Also irgendwas stimmt doch da nicht.... :-)
--> Du bist ja noch ziemlich jung + Mädel, da kannst Du sicher noch ne Schippe zulegen (Frauen haben eine höher Herzfrequenz als Männer - ist so frag mich nicht warum)

Viele grüße[
von mir auch :hallo:
/QUOTE]
Keep on Running!

14
Joggerin24 hat geschrieben:Carsten: Laufanalyse deshalb, weil ich vielleicht durch irgendeinen falsch angewöhnten Laufstil die Kopfschmerzen bekommen könnte... z. B. Nacken zu weit nach vorn gebeugt, Schultern zu steif, kein gutes Abrollen... etc...
Das hört sich vernünftig an, dazu bräuchtest Du allerdings eine sehr gute Analyse, und die wird schwer zu bekommen sein, denn dazu müsste jemand wirklich gut geschult sein, es geht ja nicht nur darum, irgendein Gerät zu bedienen. Und den Laktatkram kannst Du, wie ich ja schon geschrieben habe, meiner Ansicht nach getrost vergessen. Ich habe so etwas bisher weder gemacht noch vermisst.

Gruß,

Carsten

15
Hallo, willkommen im Forum! :winken:

Zu den Kopfschmerzen: ich bekomme sie durch Schulterverspannungen bei Überanstrengung.
Versuch mal rauszukriegen, ob es daran liegen kann. Das ist dann nur bedingt eine Migräne.
Ich muß sehr auf meinen Laufstil achten, dann bleiben sie weg.
Schulterblätter beim Laufen bewußt zusammenziehen, damit du aufgerichtet läufst.
Versuch´s mal!

Gruß

Maie :hallo:

16
KRAJAK | PHIYSIOTHERA | OSTHEOPATHIE | ANALYSEGESTÜTZTE MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE | FREIES TRAINING

das wird zumindest von natural-running empfohlen. ich selbst war in stuttgart vor genau 9 tagen. 79 euro für ne analyse, optimove pro + (Orthopädie Schuhtechnik Pudel, Alles für Ihre Fussgesundheit).
kann nichts negatives darüber sagen. allemal besser als das was in laufläden gemacht wird, denn da wollen einem ja nur schuhe angedreht werden. da wird wohl selten höher als bis mitte schienbein geschaut.
kannst ja mal dort anrufen bzw. dich da reinlesen.

zur laktatmessung: soweit ich das behaupten kann können solche ergebnisse schwanken bei laktatmessungen. da gehts glaub auch wieder unter anderem um tagesform, wetter und lauter solcher weiteren faktoren. ob das laufen auf dem laufband nun gewohnt ist oder nicht, kann dann evtl. das nächste problem sein.
da hat unser mitglied u_d_o sicher mehr ahnung davon von laktatmessungen.

17
Röben hat geschrieben:Hi
noch einen Nachtrag: es gibt so eine Kette von Laufläden, bei dem mein bevorzugter Händler auch mit macht; in München gibt es einen Sport Ruscher. Vielleicht kriegst Du ja von anderen Läufern feedback, wie der Laden so ist...
Sport Ruscher - Der Laufladen - Fürstenriederstraße 34, 80686 München - Laim - - triathlon, training, laufen, läufer, wettkampf, wettkämpfe, ausschreibung, sport, schwimmen

Gruß Röben
Hallo nochmal,

ich laufe im Muenchner Osten, ueberwiegend in Trudering und Umgebung.

Zum Thema Sport Ruscher, den kann ich nur empfehlen! Der bietet auch ein Marathon-Trainingsprogramm an, an dem ich seit gut 1 Monat teilnehme. Das sind sehr erfahrene Leute die trotzdem auch noch Spass vermitteln.
Bezueglich der Laufanalyse wuerde ich dort einfach mal anrufen und nachfragen, wie ausgereift die Analyse dort ist.

Hier habe ich meinen Laufstil analysieren lassen, allerdings im Rahmen der Analyse fuer die Anfertigung von Einlagen : Fuß- und Ganganalyse Trautmann

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“