Banner

Illerlauf-Halbmarathon 28.07.08

Illerlauf-Halbmarathon 28.07.08

1
Kurzfristig erfuhr ich letzten Donnerstag, dass bei mir um die Ecke ein HM veranstaltet wird im Rahmen des ersten Vöhringer Illerlaufes (Illerlauf - 1. Vöhringer Illerlauf, Halbmarathon)

Zwar ist mein Fernziel der "Lange" am 21.09.2008 in Ulm, aber als Zwischen"stop" ist so ein event sehr gut, zumal mir seit dem Lautertallauf die kleineren Laufveranstaltungen gut gefallen.

Also gleich nachgemeldet und am Samstag ging es los. Ruckzuck die Startnummer erhalten, umgezogen und startbereit gemacht. Zwei Runden, teils an der Iller entlang, teils durch den Wald mit einem "trailartigen" Teilstück, in dem man kaum oder nur schwer überholen konnte, bzw überholt werden konnte, so schmal war dort die Laufspur. Start und Ziel im Stadion, zum Schluss noch eine Dreiviertelrunde auf der Bahn, Schaulaufen unter dem Beifall der nicht allzu zahlreichen Zuschauer. :winken: Über 100 Läufer hatten sich für den HM gemeldet, die meisten mal wieder aus meiner AK zwischen 40 und fünfzig, wie kommt das nur ? :wink: :wink:

Leider ging es erst um 10:20 Uhr auf die Strecke, zwar pünktlich , aber in Anbetracht der sich ankündigenden Wärme und hohen Luftfeuchtigkeit eben kein Rennen, das nach Bestzeiten schrie. Ich hatte mir aber geschworen unter 01:40 zu bleiben und ging das Rennen konsequent mit einer 04:40 auf den Kilometer an. Ca als Zwanzigster gestartet stürmten geschätzte dreissig Läufer auf den ersten 1000 Metern an mir vorbei und ich musste mal wieder arg aufpassen nicht mit zu stürmen.So ca in die Mitte des Feldes zurückgereicht kehrte dann etwas Ruhe ein.

So legte ich den Energiesparmodus ein und versuchte sehr gleichmässig zu laufen, ich wollte später auf dem Computer eine waagerechte Linie ohne viel Abweichungen bei der pace sehen.

Die Versorgung unterwegs war recht anständig dafür, dass die Streckenposten wohl zum ersten Mal einen HM betreuten, grosses Lob. Allerdings, dass die letzte Verpflegungsstation ca 800 Meter vor dem Ziel aufgebaut war :confused: , war wohl ein organisatorischer Fehlgriff, da hätte man bessere Abstände finden können...

Bei Halbzeit war ich etwas über dem Zeitziel und ich musste 2:30 Minuten auf der zweiten Streckenhälfte gutmachen. Mittlerweile sammelte ich den einen oder anderen Stoßstürmer wieder ein......... :nick: .

Kurz vor dem Ziel nochmal Kopfrechnen, es wurde knapp, sehr knapp. Da musste ich schon vor dem Stadion und dann im Stadion das Tempo mächtig anziehen , um dann mit 1:39 und einer halben Minute durch's Ziel zu wetzen. :D

Platz 18 im Ganzen, Platz 10 in der AK und hätte es eine AK 45 gegeben, wäre es wohl Platz drei gewesen. :zwinker2:

So machte ich mich nach dem Genuss einiger leckerer Vollkornhonigkekse mit einem weiteren T-shirt im Gepäck nach Hause.

Fazit:eine gelungene, kleine Veranstaltung mit netten Menschen.

2
hallo redapricot,

glückwunsch zu deinem 18.platz und der super zeit!

ich war auch beim illerlauf. allerdings nur als zuschauer. eine freundin von mir ist mitgelaufen.
ich fand es auch eine nette kleine veranstaltung. dass ich nicht mitgelaufen bin lag auch daran, dass es nicht so toll ist um 10.20 uhr einen HM zu starten. mit der perspektive auf die mittagshitze.
mir haben auch die 10km-läufer leid getan, die um 13.00 uhr gestartet sind.

ich denke mal, dass die organisatoren nächstes jahr den zeitplan überdenken.
ende juni muss man eben mit solchen temperaturen rechnen.

das mit dem verpflegungsstand kurz vor dem ziel hab ich auch mitbekommen.
auch das wird nächstes jahr sicherlich anders.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3
Du weisst schon, wie du in einem Monat läufst? :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
@ charly: Hä ? Versteh ich nicht so ganz, auf dem Schlauch steh.......

5
Na schau doch einfach mal das Datum in deiner Überschrift an... :D
Bild

Bild

6
Ja okay,hab mich vertan, sollte Juni sein..., die Bayern haben eine treffende Bezeichnung für diese Art Fehlersucher "Leisknäcker" :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“