Banner

Kraft oder Technik?

Kraft oder Technik?

1
Hallo,

bin durch die Antworten auf meine Frage nach Laufen amStrand drauf gekommen:
Ist es für einen Anfänger eher ratsam, Kräftigungsübungen zu machen (vergleichbar Laufen in tiefem Sand) oder ist es zu Beginn wichitger auf eine gut Lauftechnik zu achten, also lieber glatte Untergünde wählen? Ich gehe mal avon aus, dass mir beides Spaß machen würde, möchte aber nichts falsch machen und keine falschen Gewohnheiten "Antrainieren" Was ratet ihr dazu?

Martin

2
ich denke mal,dass beides parallel am besten ist.ich gehe auch dreimal die woche ins fitnestudio um muckis aufzubauen und die muskulatur des ganzen körpers zu verbessern.und das laufen ist parallel dazu (bei mir rund 70km/woche) teil meiner sportlichen aktivität. klar man muss beim laufen schon drauf achten,gewisse dinge zu beachten bezüglich der technik.aber wirklich kompliziert ist es nicht.und kräftige muskulatur unterstützt das ganze.das hängt alles miteinander zusammen! :daumen: :) :idee:

3
MartinF81 hat geschrieben: ...
Ist es für einen Anfänger eher ratsam, Kräftigungsübungen zu machen (vergleichbar Laufen in tiefem Sand) oder ist es zu Beginn wichitger auf eine gut Lauftechnik zu achten
...
Keines von Beiden .. für einen Anfänger ist es wichtig (relativ schonend) eine Regelmäßigkeit in seine Laufaktivitäten zu bringen, alles andere ergibt sich zwingend von alleine.

Natürlich schaden Kräftigungsübungen nicht und wer als Einsteiger noch auf seine Lauftechnik achten kann, macht sicher auch nichts verkehrt. :)

4
also ein klassisches "sowohl als auch"
(wenn überhaupt;-)

5
Für Anfänger, Fortgeschrittene usw ist ein effektiver Laufstil wichtig, das verhindert den häufigen Besuch des Unterforums Gesundheit und Medizin ,gibt einige gute Bücher zu diesem Thema.
Wer sich über Laufstile ein Bild machen will, dem empfehle ich den Besuch des Hamburger Stadtparks.

6
escape hat geschrieben:Keines von Beiden .. für einen Anfänger ist es wichtig (relativ schonend) eine Regelmäßigkeit in seine Laufaktivitäten zu bringen, alles andere ergibt sich zwingend von alleine.

Natürlich schaden Kräftigungsübungen nicht und wer als Einsteiger noch auf seine Lauftechnik achten kann, macht sicher auch nichts verkehrt. :)
bin da auch eher dieser meinung.

wichtiger als kraft und technik ist es, die richtige intensität, dauer und häufigkeit zu finden, die nicht unter- oder überfordert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“