Banner

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

1
Hi

Der Hiddestorfer hat am WE auch gecrosst. War meine erste derartige Veranstaltung und hat mir viel Freude gemacht. Details:

Ort: Deisterparklauf in Barsinghausen,das ist so 25 KM südlich von Hannover, am Rande des Deisters(für Geologieinteressierte, das ist eine der Stellen , wo die norddeutsche Tiefebene auf die ersten Mittelgebirgszüge trifft) .

Veranstaltung: Ein kleiner gemütlicher Dorflauf, vom einheimischen Verein TSV Kirchdorf veranstaltet, mal ohne Verkaufsstände der örtlichen Sportartikelhöker, alles ganz familär gehalten.
Angeboten wurden verschiedene Läufe,3 KM überwiegend flach, ein paar Kinderläüfe,ein "Bergsprint" über 1.000 m und der Hauptlauf über 9,6 KM,laut Auschreibung waren Spikes ausdrücklich erlaubt..

Der Parkour wurde nach ein kleinen Anfangsschleife über einen kleinen Hügel,der auch bei späteren Runden jedesmal 2x überquert wurde, dann 4x durchlaufen. Das "nette" dabei war, das bei jeder der 4 Runden der Haldensberg überquert wurde. Ein 40 Meter hoher Hügel,der ursprünglich mal Abraum aus längst vergangenen Bergbauzeiten war, heute aber mit dichten Wald bedeckt ist. Mit Flatterband war die Strecke im Wald abtrassiert, es ging über 3 ziemlich steile Rampen bis auf die Spitze und dann auf der anderen Seite genauso steil wieder runter.Durchzogen war die Bergstrecke auch von etlichen großen Steinen und Bodenrippen aus Erzabraum, beste Möglichkeiten , Bodenkontakt aufzunehmen.

Da ich auch seit ein paar Tagen Rüsselpest habe, hielt ich mich erstmal ein bißchen zurück, nach 1 1/2 Runden war ich dann ausgeschnoddert, so das ich etwas mehr Tempo machen konnte, und ein paar Leute einsammelte.
Immer wenn man oben auf dem Berg war hatte sicherlich alle Normaloläufer das Gefühl 400er Puls zu haben, verbunden mit einem Wadenumfang von 100 cm.

Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, das ich von Runde zu Runde schneller die Steigungen bewältigen konnte, weil man immer mehr die Koordination für bergauflaufen fand, und bei jeder Runde einen besseren Tritt hatte.

Weiterhin fiel mir hinterher auf, das ich diesmal nicht, wie bei Straßenläufen im Wettkampftempo sonst ,Muskelverspannungen oder heute einen Muskelkater hatte, ich führe das einmal darauf zurück das ich im Moment gut im Training bin,auf mein lockeres Anfangstempo, vorallendingen aber das bei jedem Schritt die Füße anders gesetzt werden mußten, so das die Muskulatur immer von anderen Richtungen belastet wurde.

Die Laufzeitung Spiridon bezeichnet denn Deisterparklauf übrigens als einen der schwersten Crossläufe Norddeutschlands, ob das damit zu tun hat, das der Spiridonmitarbeiter der das geschrieben hat selbst mitläuft, lasse ich mal dahin gestellt.

Ach ja, die 9,6 KM cross lief ich in 51,25 Min,damit ein sagenumwobener 28.er Platz, .Plazierung war mir eigentlich egal,die Stimmung unter den Läufern war noch ein Tick besser als bei vergleichbaren Straßenvolksläufen(nur meine Meinung), das hat sicherlich damit zu tun das Crosser noch ein bißchen verrückter sind,als die Straßenläufer(wer quält sich auch am Sonntagmorgen über so ein Hügel, und dann noch 4 mal)

Mir hats Spaß gemacht, sowas werde ich mal wieder machen, hinterher noch geduscht, dann ein Kaffee und ein Stück Kuchen von den Damen des veranstaltenden Vereines, dann nach Hause und ganz niedersächsisch Grünkohl mit Bregenwurst verzehrt, und dann aufs Sofa.
Das war der Sonntag von

Lutz aus Hiddestorf :hallo:

Where we really want to go,
and we`ll walk in the sun.
But till then tramps like us,
Baby we were born to run
B.Springsteen

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

2
Hallo Lutz!

Klingt gut - aber anstrengend...
Bild


Da bin ich froh, das wirs gestern flach hatten!
Und das es trotzdem Kuchen gab... :) )
Glückwunsch zu dem schönen Sonntag und der Guten Zeit!

Regina:rotate:


...und die kleine beige
Laufmaschine...

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

4
Danke Lutz von Hiddestorf, toller Bericht ! Gratuliere zum Lauf !
Achtung Verwaesserung folgt !
Nur hast Du mich in `Heimwehstimmung` versetzt, zu einem meiner beliebtesten Trainingsgebiete suedwestlich von Hannover zwischen Bad Nenndorf und Wennigsen. : zum ca. 30km langen, 300m u.M.
Deisterkammweg; ( mit der Deisterturm-Jause und den `gefaehrlichen` Fruchtweinen, die dort serviert werden): zum westlich gelegenen Suentel Waldgebiet mit dem Blutbachtal ( Roemisches Blut soll da in Stroemen geflossen sein ) zur Brauerei Gaststgaette `Felsenkeller` in Lauenau, wo das einzige Bayerische Bier in Norddeutschland gebraut wird
Bild
, wovon wir 10km vor dem Ende ( Hohenbostel ) unserer regelmaessigen 65km Trainingsrunde oft zu viel genossen haben. - Leider - lang, lang ist`s her, aber unvergesslich. - Nochmal DANKE , dass Du diese Erinnerungen fuer mich zurueckgebracht hast. - Langstrecken-Laufen kann das Leben so bereichern, wenn man regelmaessig auch `mal dabei nur ``den Spass an der Freude`` geniesst, and like Springsteen does: let the hair down .
freundl Gruesse, von Tilly ( der seitdem England, Schottland, Wales und Ireland auch laufend kennenlernt ) :rotate:
Bild

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

5
Hallo Tilly, hallo Lutz.
Mir läuft das Herz vor Freude über, wenn ich Eure Berichte lese. Kann ich alles voll bestätigen. Bin in diesem Jahr auf Erkundungstour im Deister gelaufen. Jede freie Minute bin ich dort gelaufen. Einfach wunderbar die Gegend. :rotate:
Glückwunsch Lutz, für Deinen herrlichen Crosslauf. Tolle Zeit, die Du geschaft hast. :respekt:
Würde vorschlagen, das wir uns dort einmal mit der O.G.L-a. Hannover zum gemütlichen Lauf am Nordmannsturm treffen. :D
Gruß aus dem Weserbergland

-Rainer-

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

6
[quote]
Original von Wesergebirgsläufer:
Hallo Tilly, hallo Lutz.
Würde vorschlagen, das wir uns dort einmal mit der O.G.L-a. Hannover zum gemütlichen Lauf am Nordmannsturm treffen. :D
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-
---------------------------------------------------------------------- --
Sehr gute Idee, wenn ich naechstes Jahr wieder nach Hannover kommen, melde ich mich frueh genug hier. - Aber jetzt geht`s zum Jahreswechsel erst `mal nach Berlin; habe da noch einen Koffer stehen - und eine Liebe ( Hannoveranerin )
Braunkohl , Bregenwurst, Pils, und Korn - wie lieb` ich dir.

Gut` Lauf und Glueck auf ! Tilly :hallo: :drink:

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

9
Hallo Lutz,

hört sich nach schwere Strecke an. Gratulation
Bild
Bild
Bild



Toller Lauf, toller Bericht, danke dafür.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

11
Hallo Hiddi,
toller Lauf, toller Bericht ..
du hast die Stimmung gut `rüber gebracht.
Es ist, als wäre man selbst dabei...

und 51`` und ein paar derquetschte bei 9,6 km; - da hast du aber anständig "Dampf" gemacht!!

Hans der Kirchheimrunner ...

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

12
Hallo Lutz! Gratulation und :respekt: !

Aber gib es zu: War da `ne weiße Jacke vor Dir, die Deinen Jagdinstinkt geweckt hat? :D :D :D

@Rainer und Pedro: Ja, warum nicht, ein langer Wochenendlauf würde mir auch gefallen, wenn Ihr`s nicht zu eilig habt und der Untergrund nicht zu uneben wird. Bin als Bergziege nicht wirklich geeignet . . .

Liebe Grüße von chrissie

Deisterparklauf,ich habe auch gecrosst

13
Hi Lutz,

es waren wohl nur die ganz harten in Kirchdorf :D . Habe gerade den Zeitungsbericht gelesen, wo sich der Veranstalter über die mangelnde Teilnehmerzahl beklagt

Vor ein paar Jahren mußte ich da auch mal mitlaufen, als ich noch für den TSV Barsinghausen gestartet bin. Diesen Berg mehrmals rauf, möglichst bei Matsch, das hat schon was. Wenn ich nicht die Grippe hätte, wäre ich evtl. die 3.000 Meter gelaufen.

Gruß Rono

Powered by nothing
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“