Banner

Hürdenschwimmen

Hürdenschwimmen

1
Hallo.

Ich habe eben eine neue Sportart erfunden. Die Inspiration habe ich vom klassischen Hürdenlauf bekommen:
Wikipedia Hürdenlauf hat geschrieben: Hürdenlauf ist ein Zwangslauf, da durch die vorgegebenen Hürdenabstände und Hürdenhöhen der Laufrhythmus nicht individuell gewählt werden kann. Meisterschaftswettbewerbe sind der kurze (100- bzw. 110-m-) und der lange Hürdensprint (400m). Dabei müssen unabhängig von der Laufdistanz jeweils 10 Hürden überlaufen werden. In der Halle beträgt die Hürdendistanz 60m.

110-m-Hürdenlauf der Männer mit einer Höhe von 106,70 cm, auch im Zehnkampf
100-m-Hürdenlauf der Frauen mit einer Höhe von 84,00 cm, auch im Siebenkampf
400-m-Hürdenlauf der Männer mit einer Höhe von 91,40 cm
400-m-Hürdenlauf der Frauen mit einer Höhe von 76,20 cm
Bis 1968 trugen die Frauen einen 80-Meter-Hürdenlauf aus (ausführlich siehe unter 100-Meter-Hürdenlauf). Bei Hallenwettbewerben wird ein 60-m-Hürdenlauf ausgetragen.

In den Wettbewerben der Jugendklassen sind die Strecken zum Teil kürzer und die Hürden niedriger (näheres regelt der jeweilige nationale Leichtathletikverband). Für Schülerinnen und Schüler (d.h. bis zum Alter von 15 Jahren) gibt es den 60-m- und den 80-m-Hürdenlauf. Der Start erfolgt wie bei allen Sprint-Wettbewerben aus dem Startblock. Die Hürden dürfen umfallen, jedoch nicht absichtlich umgestoßen werden. Läuft ein Läufer an der Hürde vorbei oder verlässt er seine Laufbahn, so führt dies zur Disqualifikation.

Bei den 110 m Hürden der Männer steht die erste Hürde im Abstand von 13,72 m (15 Yards) zur Startlinie, die folgenden 9 Zwischenräume betragen 9,14 m und der Schlussabschnitt 14,02 m. Die Frauen haben etwas kürzere Abstände: Zur ersten Hürde sind es 13,00 m, die Zwischenräume sind 8,50 m lang und der Schlusssprint beträgt 10,50 m.

Bei meinem Hürdenschwimmen werden 1m hohe Balken oder Bleche 50cm tief ins Wasser gelassen. Die Hürdenbleche verlaufen in ihrer Längsrichtung senkrecht zu allen Schwimmbahnen und haben eine Länge, die gleich der Summe der Breite aller Schwimmbahnen ist.

Auf einer 50m Bahn werden 3 Hürdenbleche äquidistant angebracht.
Der Schwimmer darf nicht über die Hürde klettern sondern muss unter ihr hindurch tauchen.

Sponsoren der entsprechenden Sportveranstaltung haben das Recht, die Hürden als Werbefläche zu gebrauchen.

3
Schade, ich hätte mir etwas Anderes darunter vorgestellt. Stichwort "Heute im Freibad..."

LG Marion
selbst Hürde

4
Ich war früher Rettungsschwimmer und hab als Jugendlicher ab und zu bei Wettkämpfen mitgemacht. Da gab es sowas schon.
Statt Hürden gab es ca alle 10 Meter einen Baumstamm. Bei jedem zweiten musste man untendurch tauchen bei den anderen oben drüber.

War immer lustig denn da ist öfters mal einer mit dem Kopf reingedonnert. :D
Ok, ich auch. Das war dann nicht so lustig. :klatsch:

Allerdings würde ich dieses Posting eher als Troll-Thread einstufen.

5
Fire hat geschrieben:
Allerdings würde ich dieses Posting eher als Troll-Thread einstufen.

wir sind im off-topic unterforum (aber jeder threadersteller oder vielposter ist schon mal sowieso ein potentieller troll)
mir ist gestern die idee zum hürdenschwimmen gekommen, und wenn man die details weiter ausarbeitet,

wäre das sicher eine interessante sportart, für die sich ein größeres publikum interessieren würde.

ich stelle mir z.B. an jeder hürde bei jeder bahn eine unterwasser-kamera vor.
auf den hürden könnten trainier sitzen oder angehörige, um ihre sportler anzufeuern.
die zuschauer sind doch geil drauf, die partner von den promis-sportlern mal zu beobachten.
das ist besser, als die gesichter irgendwo auf der zuschauertribüne zu filmen.

was die schwimm- und atemtechnik angeht, würde das hürdenschwimmen deutlich anspruchsvoller als normales schwimmen sein.

hier hätten dann nicht mal wieder die vo2max bestien die besten chancen, denn koordination und technik würde eine wichtige rolle spielen.

6
Es gibt Zwergenwerfen und Frauentragen; warum also nicht auch Hürdenschwimmen... jedem Tierchen sein Pläsierchen! :zwinker5:

7
für mich wäre hürdenschwimmen keine witzsportart.

ich sehe es eher als eine echte lücke in dem spektrum der olympischen disziplinen an.

8
Genauso wie Trockenspringen vom 10m Brett
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

9
pflluegler hat geschrieben:Genauso wie Trockenspringen vom 10m Brett
meinst du, es gäbe eine zu große verletzungsgefahr?

ich denke nicht. man könnte die hürden ja umklappbar pro bahn machen und ohne scharfe kanten.

ausserdem ist die klassische wende am beckenrand ja auch schon nicht ohne.

10
Also, so abwegig finde die Idee gar nicht. Jedenfalls wäre das für mich keine Juxsportart. Allerdings muß ich zugeben, daß sich mein Interesse am Schwimmsport im Allgemeinen (aktiv wie passiv) in Grenzen hält. Deshalb kann ich sonst nicht viel dazu sagen.

Vielleicht kannst Du ja beim örtlichen Schwimmverein Werbung dafür machen?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
Falls weitere Vorschläge gesucht werden: Ich plädiere für Schwimmen in Beständen von Hydrocharitaceae, insbesondere Elodea (Wasserpest).
Garantiert eine Natursportart!

12
atp hat geschrieben:was die schwimm- und atemtechnik angeht, würde das hürdenschwimmen deutlich anspruchsvoller als normales schwimmen sein.

hier hätten dann nicht mal wieder die vo2max bestien die besten chancen, denn koordination und technik würde eine wichtige rolle spielen.
Das Problem dabei ist, dass die Kraulschwimmer z.B. beim Start und nach der Wende unter Wasser schneller sind als über Wasser, weil der Wellenwiderstand fehlt. Die müssen bei ihren Wettkämpfen per Regel gezwungen werden, bei 10 Metern oder so mal aufzutauchen. Und auch die Kampftaucher der Marine schwimmen 25 oder auch 50 m ohne Atmen einfach durch. Die Hürden, wodurch du meinst, die profihaften Teilnehmer aussortieren zu können, kommen gerade diesen entgegen. Die besseren bei deinem Hürdenschwimmen werden eine erstaunlich hohe Vo2max haben.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

13
steilkueste hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass die Kraulschwimmer z.B. beim Start und nach der Wende unter Wasser schneller sind als über Wasser, weil der Wellenwiderstand fehlt. Die müssen bei ihren Wettkämpfen per Regel gezwungen werden, bei 10 Metern oder so mal aufzutauchen. Und auch die Kampftaucher der Marine schwimmen 25 oder auch 50 m ohne Atmen einfach durch. Die Hürden, wodurch du meinst, die profihaften Teilnehmer aussortieren zu können, kommen gerade diesen entgegen. Die besseren bei deinem Hürdenschwimmen werden eine erstaunlich hohe Vo2max haben.

Grüße
Jan

das waere dann aber eher anaerobe leistung.

ein schneller 100m läufer braucht auch keine gute vo2max haben.

ich habe eher an langstrecken gedacht. da zahlt sich auch beim schwimmen eine gute vo2max aus und ein paar hürden würden zumindest noch andere fähigkeiten erforderlich machen.

aber du hast schon recht, wer eine gute vo2max hat, wird auch weniger probleme haben, regelmäßig zu tauchen. denn letztlich ist es körperliche anstrengung, die über eine größere zeitdauer erbracht werden muss. und vo2max wird da natürlich immer von großem vorteil sein.



ich habe eben mal nach videos zum thema schwimmen gegoogelt und bin auf das hier gestoßen. ist zwar kein hürdenschwimmen, aber auch ganz nett mal zu sehen:

YouTube - Mr.Bean im Schwimmbad

14
harriersand hat geschrieben:Es gibt Zwergenwerfen und Frauentragen; warum also nicht auch Hürdenschwimmen... jedem Tierchen sein Pläsierchen! :zwinker5:
Ich schmeiß mich weg :hihi: :hihi: :hihi:

Gibts das wirklich???? Wenn ja, dann bestimmt in den Highlands - oder?

Harriersand, damit hast du meine Stimme zum lustigsten( lustvollsten???) Beitrag der Woche :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“