Banner

wave precision schnürung

wave precision schnürung

1
laufe und liebe den mizuno wave precision für meine wochenendlichen 25 kilometerläufe ... und nun das: als einziger meiner laufschuhe verschafft er über die oberste öse (respektive die beiden oberen ösen) geschnürrt druckt und reibungssschmerzen. inwzischen sieht man nach langen läufen sogar schon eine druckstelle, die sehne ist allerdimg (nicht) entzündet. binde die schuhe nun als einzigen ausweg, habe alternative schnürmethoden proboiert, nun in der öse unter der doppelöse. es funktioniert auch, abgesehen von einem wirklich geringen fersenschchlupf.

kennt jemand dieses problem. wenn ich mich unsicherr fühle würde der laden den schuh atschen, aber ich laufe ihn abgesehn davon total gerne.
herzlich soul

2
Binde bei allen meiner Laufschuhe, die dieses zusätzliche Loch haben, immer ohne dieses, weil ich diese Schnürung als unangenehm empfinde. Denke, wenn der Rest eng genug geschnürt ist, sollte auch dann der Schuh nicht rutschen. Der 'Precision' ist mir eigentlich eh zu breit, deswegen muss ich sehr eng schnüren, aber er rutscht beim Laufen auch ohne die Schnürung des letzten Loches nicht.

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
danke für die prompte antwort,

ich meinte mit oberster öse allerdings bereits die von Dir benutzte, da ich die hintere "apendix-öse" ebenfalls nie benutze. nun binde ich den also definitiv eine öse tiefer, als sich mizuno das gedacht hat, da ich beide löcher dieser beren doopel-öse auslasse.

herrje, klingt nun ähnlich kompliziert wie meine schnürversuche in den vergangenen tagen.

herzlich soul

4
Hallo,

kling ja so, als wär der Schuh zu breit. Hast du vielleicht einen schmalen Fuß ? Dann versuch mal die Damen Variante des Precision. Wenn du schon in der Damen Version läufst, dann weis ich auch nicht. Ansonsten schau mal hier, da gibt es verschiedene Schnürtechniken. Da sollte für jeden was dabei sein.
Schnrung - newbalance.de
Schau mal bei schmale Verse, breiter Vorfuß

Kenne das Problem, Mizuno ist schon top. Laufe ich auch sehr gerne. Aber manchmal eben zu breit im Versenbereich :frown: wenn man von Hause aus schmale Füße hat.

Sonst Schuh zurück bringen. Das bringt nur Ärger.

Grüsse

:hallo:

5
Bin auch nicht so glücklich mit dem Schuh. Für schmale Füsse ist der Precision wohl nicht so richtig passend. Bei mir scheuert der Schuh auf dem zweitgrößten Zeh und das an beiden Füssen. Ein merkwürdiges Teil Stoff, das vorne innen im Schuh vernäht war hab ich schon rausgerissen. Na ja, nun laufe ich meist mit getapten Zeh, denn der Schuh läuft sich einfach zu gut zum wegschmeissen ;)
Gruß
Steini

6
steini hat geschrieben:Bin auch nicht so glücklich mit dem Schuh. Für schmale Füsse ist der Precision wohl nicht so richtig passend.
Stimmt. Da passt die gesamte Mizuno-Palette nicht, Saucony und Brooks haben da ebenfalls zumindest derzeit für mich nix Passendes, was schön schmal geschnitten ist.
Na ja, nun laufe ich meist mit getapten Zeh, denn der Schuh läuft sich einfach zu gut zum wegschmeissen ;)
War bei mir ein typischer Frust-Kauf, da es grad keinen wirklich gut passenden, genialen Laufschuh in meiner Größe gab. Vielleicht liegts daran, dass ich zuviel Platz hab in dem Teil, dass ich den nicht so wirklich toll finde. Bei mir landet der sich mehr oder minder wenig genutzt irgendwann in der Tonne. :nene:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
sapsine hat geschrieben:Stimmt. Da passt die gesamte Mizuno-Palette nicht, Saucony und Brooks haben da ebenfalls zumindest derzeit für mich nix Passendes, was schön schmal geschnitten ist.
Ich dachte mir schon das andere Mizunos wohl ähnlich ausfallen und werde wohl weiter zuerst bei Puma schauen, die passen zu meinen Füssen immer noch am Besten.
Hast Du schon mal den Eutopia (oder Infinitus) probiert? Zwar etwas hoch (für Puma jedenfalls) aber mein absoluter Lieblingsschuh, der einfach perfekt passt.
sapsine hat geschrieben: War bei mir ein typischer Frust-Kauf, da es grad keinen wirklich gut passenden, genialen Laufschuh in meiner Größe gab. Vielleicht liegts daran, dass ich zuviel Platz hab in dem Teil, dass ich den nicht so wirklich toll finde. Bei mir landet der sich mehr oder minder wenig genutzt irgendwann in der Tonne. :nene:
Bei mir war das ähnlich. Vielleicht ist mein Schuh auch einfach eine halbe Nummer zu groß, allerdings sollte der für den nächsten Marathon sein. Inzwischen überlege ich eher schon ob der Schuh überhaupt für nen 10er geeignet ist :wink:
Gruß
Steini

8
steini hat geschrieben:Bin auch nicht so glücklich mit dem Schuh. Für schmale Füsse ist der Precision wohl nicht so richtig passend. Bei mir scheuert der Schuh auf dem zweitgrößten Zeh und das an beiden Füssen. Ein merkwürdiges Teil Stoff, das vorne innen im Schuh vernäht war hab ich schon rausgerissen. Na ja, nun laufe ich meist mit getapten Zeh, denn der Schuh läuft sich einfach zu gut zum wegschmeissen ;)
Bis auf die Tatsache, dass ich eher breite Füße habe, und ich links keine Probleme habe, kann ich jedes Wort unterschreiben. Beim Mainz-Marathon hatte mir der rechte Precision den zweitgroßen Zeh so blutig gescheuert, dass der Schuh jetzt weiß-orange-(rost)rot ist. Sah schon sehr martialisch aus, mit blutigen Schuh über die Ziellinie zu laufen. :haeh:

Aber der Schuh läuft sich (trozdem) Klasse - jetzt prophylaktisch mit getaptem zweitgroßen rechten Zeh. Muß mal schauen, ob ich da auch was rausreißen kann.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
steini hat geschrieben:Ich dachte mir schon das andere Mizunos wohl ähnlich ausfallen und werde wohl weiter zuerst bei Puma schauen, die passen zu meinen Füssen immer noch am Besten.
Jau, die Raubkatzen haben, bzw. hatten schon ganz nette Schuhe. Allerdings gibts da im Moment für mich nix wirklich Interessantes, leider. Ich steh grad auf Adidas. Ebenfalls wie auf den schmalen Fuß geschnitten. Und es gibt eine schöne Auswahl leichter, sehr geil zu laufender Modelle.
Hast Du schon mal den Eutopia (oder Infinitus) probiert? Zwar etwas hoch (für Puma jedenfalls) aber mein absoluter Lieblingsschuh, der einfach perfekt passt.
Hingegen meiner Vorbehalte hat mich mein Laufschuhhändler beim letzten intensiven Besuch tatsächlich dazu gebracht, den neuen Eupi testweise zu probieren. Hin und weg bin ich nicht, das hätte mich auch sehr erstaunt. Der erste Eindruck entsteht ja bereits, wenn man einen Schuh in Händen hat und mal ein bisschen bewegt... Aber ganz schlecht ist er nicht. :D Vielleicht ersetze ich mit dem mal meinen noch immer tauglichen ... ähm, ja, ach genau, Prevail heißt er. Der ist quasi mein 'Pantoffelschuh' für die Tage mit den müden Beinen. Als Ersatz macht sich der Eupi vermutlich ganz gut.
Bei mir war das ähnlich. Vielleicht ist mein Schuh auch einfach eine halbe Nummer zu groß, allerdings sollte der für den nächsten Marathon sein. Inzwischen überlege ich eher schon ob der Schuh überhaupt für nen 10er geeignet ist :wink:
Im Wk würd ich den keinesfalls laufen wollen, also für was Schnelles wie nen 10er nicht. Und für Marathon nicht, weil er mir einfach nicht optimal passt - und dir doch auch nicht. Da ist es sicher auch nicht so doll, den überhaupt bei einem Wk zu tragen, dann lieber im Training damit rumschluffen.

Kannst ja mal berichten, womit der ersetzt wird bei dir. :zwinker2:

Grüße nach Berlin !
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Sapsine, du sagst es ...

nur hat adidas gerade mal einen lightwight zwischen den zugegeben starken adizero schuhen, (aber was schnelleres als meinen wave aero brauche ich momentan nicht) und dem hochgebauten weichgeschäumten anderen schuhen. das ist der boston und den hat mein fuß einfach nicht gemocht, bei puma warte ich sehnsüchtig auf einen prevail-nachfolger. ich weiß momentan echt nicht, womit ich meine füsse, diesseits von wettkampf-flachlatschen, einpacken soll.

herzlich soul

ach, ja: eines noch, abgesehen von der verflixten oberen öse, mag ich den precision ja wirklich sehr. dämpfung, stand, dynamik etc... laufe ihn heute bei einem entspannten 5er-schnitt-nachtlauf und probiere mal die triatlon-gunnibänder aus, die mir mein laufladen gegeben hat. hoffe, ich habe trotz verzicht auf die komplette schnürung dann genug halt und griff.

11
@Melrose
Aua, ich hab nach meinem längsten Lauf mit dem Schuh von knapp über 10 km schon gelitten, dachte ich jedenfalls bis zu Deinem Beitrag ... :zwinker5: Marathon würde ich nicht mal mit Tape um die Zehe laufen, das wäre mir trotzdem zu riskant bei diesem Schuh.

@sapsine
Ich geb inzwischen nicht mehr so viel auf den ersten Eindruck eines Schuhes. Den Precision hab ich mir nämlich gekauft, nachdem ich zuvor den Eutopia probiert hatte und diesen für nicht so bequem gehalten habe :klatsch:
Beim Prevail ging es mir ähnlich, dass ist mir aber erst später wieder eingefallen, den fand ich anfangs auch nicht besonders bequem.
Ich hab den Infinitus noch nicht gesehen, aber das soll doch der Nachfolger des Prevail sein. Die sehen beide sehr ähnlich aus, der Infinitus ist aber etwas leichter als der Eutopia.
Mein nächster Schuh wird entweder ein zweiter Eutopia oder halt der Infinitus :daumen:

@soul
Viel Erfolg mit der neuen Schnürung.
Ich hatte bisher bei 3 Schuhen dieses Problem. Bei mir lag es bei allen 3 Schuhen daran, dass ich den Schuh einfach zu fest geschnürt hatte im oberen Bereich.
Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“