Banner

Wieviele km bis neue Schuhe eingelaufen sind?

2
Hmmmm, ich denke wenn nach den ersten 50km keine Beschwerden auftreten, dann kommen auch keine mehr.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
dingo hat geschrieben:gibt es eine Hausnummer, ab wann neue Schuhe eingelaufen sind?
Bei den Schuhen handelt es sich um Asiscs Gel Cumulus 9, falls das wichtig sein sollte.
Ich bemerke keinen Einlaufeffekt bei meinen Schuhen.
Bei antiken Lederschuhen mag das anders gewesen sein.

Aber: Vor großen Wettkämpfen sollte man natürlich schon längere Strecken mit den Schuhen gelaufen sein, um auszuschließen, dass es irgendwelche Drück-/Scheuer- oder Sonstwas-Probleme gibt.

4
Hallo Dingo,

Auch auf die Gefahr hin, dass dies ein Endlosthread werden könnte :zwinker5:
Bei mir müssen Schuhe sehr lange halten und es gibt sicher kompetentere Ansprechpartner dafür, aber da ich gerade nix anderes zu tun habe, versuche ich mal meinen Standpunkt darzulegen.

Der Schuh sollte von Anfang an optimal passen und ein gutes Laufgefühl vermitteln.
Wenn ich mit dem neuen Schuh nach 20km eine Blase hätte, so könnte ich mich wohl nicht damit anfreunden und diese Teile haben so eine hohe mech. Haltbarkeit, dass der Schuh seine Charakteristik auch nach mehr als 20 Läufen nicht verliert.

Man kann es also nicht mit Straßenschuhen (aus Leder z.B.) vergleichen.

Bei dieser Art "Einlaufen" würde ich denken, dass der Fuß sich an den Schuh gewöhnt und nicht umgekehrt.

Und nochwas .. ein Schuh, der sich über 20km gut und unauffällig anfühlt - kann sich bei Distanzen von mehr als 40km als ungeeignet erweisen.
Vor einem Wettkampf sollte man den Schuh dann schon mal als Risikofaktor ausschließen können und ihn ein paar Kilometer am Fuß getragen haben.

Das ein Schuh also schlechte Eigenschaften durch "Einlaufen" verliert, kann ich mit hoher Sicherheit ausschließen.

5
Hm der ansonsten kompetent wirkende RP-Mitarbeiter meinte halt zu Schluß:
"Aber erst mal einlaufen und nicht gleich die HM-Distanz".
Bin letzte Woche 1x 15 km und einmal die 21,1 km damit gelaufe ohne Probleme.

Aus den Antworten meine ich zu lesen, daß die Schuhe bereit sind für größere Aufgaben.

Danke :)

6
dingo hat geschrieben: "Aber erst mal einlaufen und nicht gleich die HM-Distanz".
Sehe ich auch so!

Warum unnütz sich Ärger einhandeln: Ich kaufe neue Schuhe rechtzeitig, lauf X Paar gleichzeitig (sogar x mal gleicher Schuh, aber auch andere) und immer bei einem Sonderangebot beim Laufladen meines Vertrauens nehme ich mal wieder welche mit. Die ziehe ich dann bewußt ein paar Tage "tagsüber nur so" an, z.B. in der Freizeit. Danach werden die in den normalen "Betrieb" übernommen...

Jeder Lauf-km wird aufgelistet und bei km ~1.000 gehen sie in die Rasenmäherabteilung...

gruss hennes

7
@dingo: laufe selbst auch den Gel Cumulus. Inzwischen schon das zweite Modell.
Da steige ich rein und passt. Probleme hatte ich damit noch nie. Bin damit den Marathon gelaufen, da hatte das neue Modell gerade 60 km drauf.
Und du bist ja schon "längere" Strecken damit gelaufen. Denke nicht, dass er jetzt dann noch Probleme macht.
Viel Spaß bei größeren Aufgaben :wink:

Eva

8
Neue Laufschuhe müssen von Anfang an passen! "Einlaufen" heißt wohl eher das Zusammentreten der oft überflüssigen Super-Pronationsstütze ... Bei der Vielzahl an Modellen, die auf dem Markt sind, sollte eigentlich jeder Fuß "seinen" Schuh finden, der ohne Wenn und Aber paßt.
Ich kaufe mir immer Schuhe aus der gleichen Modellreihe und ziehe wegen der besseren Dämpfung die Neuen dann bevorzugt auf lange Läufe (teils über 2 Stunden) an. Noch nie Probleme gehabt!

P.S.: Wir waren mal auf einem Triathlon-Seminar der Leders, die z.B. ziehen am Wettkampf-Morgen nagelneue Schuhe direkt aus der Packung an und absolvieren damit einen Ironman!
:hallo:

9
Hallo :hallo: ,

meine Erfahrung ist, daß die Gewöhnung an neue Schuhe um so schneller geht, je leichter, flexibler und flacher die Schuhe sind. Meinen persönlichen diesbezüglichen Rekord habe ich letzte Woche aufgestellt: Die neuen Wasserschläppchen am Freitag abend 750 m weit probegelaufen und am nächsten Abend problemlos einen Halbmarathon damit absolviert :daumen: .

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Ich habe schon am 31.12. Vormittag meine Winterlaufschuhe (relativ schwer) vom Händler abgeholt und bin Nachmittag bei Silvesterlauf nur 30s. über meine PB im Schneematsch gelaufen. Ohne Probleme.

Gruß
Rolli

11
Danke für die Antworten. :daumen:

Bin vorgestern meinen Trainungs-HM in neuer PB (01:38:30) gelaufen.
Denke sie sind damit tauglich für größere Aufgaben. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“