Banner

Schmerzen in der Schulter (Trapezius)

Schmerzen in der Schulter (Trapezius)

1
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage und zwar schmerzt, wie im Betreff geschrieben, mein Trapezius bei längeren Läufen. Immer an Ansatz direkt an den Schulterknochen richtung Hals hoch aber auch in den Oberarm runter.
Komischerweise nur rechtsseitig. Fehlende Muskulatur kann ich mir nicht so recht vorstellen, zum einen mache ich regelmäßig krafttraining, zum anderen laufe ich auch manchmal 15km ohne dass was schmerzt. Manchmal gehts aber auch schon bei km 10 los.
könnt ihr mir sagen woran das liegt?
danke schonmal

2
Verspannt? Dehnst du auch, wenn du Krafttraining machst? Ziehst du die Schultern evtl. beim Laufen hoch? Ist ganz beliebt und macht irgendwann Aua... :zwinker5:
Achte beim Laufen immer mal wieder drauf, bewusst die Schultern runter zu nehmen, auch wenn du meinst, du ziehst sie nicht hoch. Nach hinten unten und innen ziehen, geht aber evtl. schlecht bis so gut wie gar nicht, wenn die Muskeln arg verkürzt sind (durchs Training).

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
ich kann zwar nicht helfen aber ich habe das gleiche Problem. Ich meine bei mir hängt das auch irgendwie mit der Ausdauer zusammen. Je mehr ihc beim Laufen außer Atem komme, desto eher stellen sich Beschwerden ein.
In meiner Fussballerzeit vor dem Lauftraining auch gerne nach weniger als einem Kilometer (ja die Kondition war kaum vorhanden ;) )
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

4
ok, danke für den tipp erstmal.
Dehnen versuche ich eigentlich nach jeder Belastung, vielleicht sollte ich das noch etwas intensivieren. Werde auf jeden Fall meine schultern beim laufen mal etwas "beobachten" :)

5
Hallo
Es kann sein, dass du dich unbewusst während dem Laufen verspannst, weshalb dir die Schulter zu schmerzen beginnt. Ich habe dasselbe Problem auch, aber sehr selten. Wenn es beginnt weh zu tun, kreise ich den betreffenden Arm (Schulter) im Uhr- und Gegenuhrzeigersinn, um die Region zu lockern, dadurch sind die Schmerzen bisher jedesmal verschwunden.

Grüsse
Kesla

6
Krafttraining muss nicht gleich eine gute Schultermuskulatur vorrausetzen. Du wirst sicherlich nur die großen Schultermuskeln trainieren. Frage doch mal nach guten Übungen für die Schultermuskulatur bei einem Physiotherapeuten nach ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“