Banner

Lauftraining nach leichtem kieferchirurgischem Eingriff

Lauftraining nach leichtem kieferchirurgischem Eingriff

1
Hatte gestern einen Beratungstermin beim Kiefernorthopäden und die "wichtigste" Frage vergessen: :klatsch:
Darf man weiter intensiv trainieren, wenn eine kleine Schraube in den Kiefer gebohrt wurde (Hintergrund: Diese wird benötigt, um eine feste Klammer zu befestigen) bzw. wie lange ist es ratsam nach dem Setzen der Schraube zu pausieren?

Viele Dank für Eure Antworten,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

2
2 bis 3 Tage (meine ich) genügen bis das Schlimmste vorbei ist und das Einheilen nicht behindert wird.
Tempotraining würde ich ein paar Tage nicht machen. Besser aber Du fragst den Arzt, sicher ist das auch von Eingriff zu Engriff unterschiedlich -und jeder verträgt das anders.

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Nein, nein, der Eingriff war noch nicht (dennoch danke für Deine Wünsche!), und ich dachte ähnlich wie Du, dass das eine Lapalie ist - meine Freundin meinte nur gehört zu haben, dass man 3 Monate pausieren müsse, bis alles am Kiefer verheilt sei ...
Und wenn das so wäre, dann würde ich mich gegen die (letztlich kosmetische) Zahnklammer samt deren Befestigungsschraube entscheiden.

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

4
Hallo Andreas,

ich kann nur von mir ausgehen, ich hatte vor 2 Jahren ein Implantat gesetzt bekommen. Immerhin auch ein anderthalb Zentimeter langes Titanstück. Mein Zahnarzt sagte mir mindestens 1 Woche pausieren um die Einheilung nicht zu gefährden.
Wäre ja sonst möglich, dass es abgestoßen wird vom Körper.
Pausiert habe ich 5 Tage und es ging alles gut.
Ich habe 3 Tage Antibiotika bekommen, in der Zeit habe ich gar keinen Sport gemacht, danach dann leichtes Radeln und wie gesagt nach 5 Tagen leichtes Lauftraining.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.
Normal spricht doch nix dagegen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Danke, Magimaus, das beruhigt mich. Die Schraube soll klein sein, dann wird das mit Deiner Implantat-Erfahrung vergleichbar sein. --- Und eine Woche ohne Sport halte ich gerade noch aus :wink:

Viele Grüße,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“