Banner

Schmerzen im Zehengrundgelenk

Schmerzen im Zehengrundgelenk

1
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren Belastungsschmerzen im Grundgelenk(soweit ich weiß ist das die richtige Bezeichnung)des dem kleinen benachbarten Zehes, vor allem rechts, links ist es nach Einlagenbenutzung fast weggegangen, rechts wirds aber kaum besser.ich laufe z.Zt. ca 2-4x ca 10-15 km pro Woche.
hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dieser Erkrankung bzw. hilfreiche Tips über die Nutzung von Einlagen hinaus-ich wäre sehr dankbar!!!
Gruß
Wolfram

2
Hallo Wolfram,
das hört sich für mich nach einer Spreizfußsymptomatik an.
Zwar ist das nicht die typischste Stelle, aber da du ja Einlagen trägst (für welchen Zweck genau?) gehe ich mal davon aus das es sich um Spreizfußeinlagen mit Pelotte handelt ?

Da es links weggegangen ist hat die Einlage ja zumindest dort geholfen.

Mein Gedanke ist, erstens sind unsere Füße nicht absolut identisch gebaut, so das eine Einlage die links ok ist, rechts vielleicht nicht optimal ist.
Es reicht im Grunde schon, daß die Erhöhung nur ein paar Millimeter vom optimalen Punkt versetzt angebracht ist.

Außerdem kann eine Einlage auch "ausgelatscht" werden, sprich- ist sie vielleicht schon zu alt ?

Mein Rat wäre, einen orthopädischen Schuhmacher aufzusuchen und die Füße mal neu ausmessen zu lassen inclusive Druckpunktmessung.
Dabei wird die Druckverteilung der Fußsohle genau gemessen und daraufhin die Einlage hergestellt.

Zudem gibt es in Fußpflege-Geschäften Gel-Polster die man mit einer Schlaufe über den 2. Zeh streift und die dann das Quergewölbe abpolstern.
Ich finde die recht hilfreich, wenn gerade ein Zehengrundgelenk sehr empfindlich ist.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf,
danke für die Antwort!
Das mit der Druckmessung hab ich erst vor kurzem machen lassen, ich hatte allerdings danach das Gefühl, ich hätte mir lieber die € 25.- Zuzahlung gespart und stattdessen einen normalen Gipsabdruck machen lassen (zumal ich denke , dass man ja nicht immer gleich dasteht - mal ist da ein bischen mehr Gewicht mal da...und beim Gipsabdruck bekommt man zumindest die exakte Fußform).
Aber das mit dem Gelpolster werd ich evtl. mal ausprobieren...
Gruß
Wolfram
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“