Banner

Verändert sich die Muskulatur?

Verändert sich die Muskulatur?

1
Hallo Leute!

Habe mich gerade mit einem Kumpel unterhalten...
da ich gestern, eine für mich, längere Strecke unterwegs war!

In den letzten 4-5 Wochen habe ich mein Laufpensum nach oben gestraubt, im moment komme ich auf 45-50 Wochen-km!
Normal laufe ich immer so 14km, gestern waren es dann 17km! Ist jetzt nichts umwerfendes, aber für mich war es der längste Lauf dieses Jahr!

Ich meinte dann, das ich von den Knochen her, die 3km mehr, schon gemerkt habe... dann sind wir irgendwie zum Thmea "Muskulatur" gekommen und er meinte folgendes:

"Ist es nicht so, das sich deine Muskeln jetzt von Geschwindigkeit auf Ausdauer umstellen?"

Das hat mich etwas stutzig gemacht, über solche einen Effekt habe ich vorher noch nie nachgedacht! Hintergrund dazu, meine Hauptsportart ist Fußball und Fußball lebt nun mal von der Geschwindigkeit und das ist auch "mein Spiel"!

Jetzt weiß ich nicht so wirklich wie ich mich da verhalten soll? bzw. ob da überhaupt etwas dran ist???

Grüße und Danke im Voraus für Eure Antworten!
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

2
hi,

bei langen strecken wird die langfaserige muskulatur benötigt, die nicht so schnell ermüdet aber keine hohen geschwindigkeiten zulässt. die kurzfaserige muskulatur erlaubt hohe geschwindigkeiten, sie ermüdet aber sehr schnell. für deinen hauptsport wird aber hauptsächlich die kurzfaserige muskulatur benötigt.

also joggen ist ok, aber kürzere strecken sehr schnell laufen, je nach kondition bis zu 10 km.
oder 2 km normal, 1km tempo, 2 km normal, 1km tempo ....

wer zu langsam joggt wird für das fussballspiel zu langsam, es wird dir der besagte eine schritt fehlen. :zwinker5:


gruss
soccer

3
Studio500 hat geschrieben: "Ist es nicht so, das sich deine Muskeln jetzt von Geschwindigkeit auf Ausdauer umstellen?"

Das hat mich etwas stutzig gemacht, über solche einen Effekt habe ich vorher noch nie nachgedacht! Hintergrund dazu, meine Hauptsportart ist Fußball und Fußball lebt nun mal von der Geschwindigkeit und das ist auch "mein Spiel"!

Jetzt weiß ich nicht so wirklich wie ich mich da verhalten soll? bzw. ob da überhaupt etwas dran ist???
Ja, es ist was dran. Aber NEIN, es ist in der Praxis für dich wahscheinlich nicht relevant.

Es geht da um Muskelfasern, um schnellzuckende (Sprint/Schnelligkeit FT-Faser (Fast Twitch)) und langsam zuckende (Ausdauer, ST-Faser, Slow Twitch), dann gibt es noch eine Art Zwischentyp, quasi die "Mittelstreckenfaser" oder schnelligkeitsausdauerfaser, schnellzuckende Fasern die ausdauernder werden als die Normalen FT-Fasern.
Für optimale Ergebnisse im Fußball solltest du alle Fasern ansprechen durch ein ausgewogenes Training.

Wenn du jetzt ein reines Ultralanglauf Training machen würdest, würdest du evtl langsamer im Sprint werden.

Solange du aber noch ab und an Schnell läufst oder Fußball spielst, kann dir im wesentlichen nix passieren. Einmal in der Woche Spirinttraining (Fußballspiel zähle ich in dem Fall dazu)sollte ausreichen, um die Schnelligkeit zu erhalten. Wenn es mal ausfältt, wirst du auch nicht gleich langsamer.

Auch ein Haile Gebreselassie ist jetzt vielleicht nicht mehr so spurtstark wie zu der Zeit, als er 1500m-Hallen Weltmeister war. Aber er dürfte auf 200m noch schneller als die meisten im Forum sein. Er trainiert übrgens regelmäßig Sprint.

Also keine Panik.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
okay... das macht mut!
danke!

ich laufe zur zeit 3-4mal die woche... so komme ich auf die 45-50km!
am freitag dann fußball training und in ein paar wochen kommt dann die saison auch noch dazu... also am sonntag auch noch 90min fußball!

ich denke, das sollte dann so passen!

meine läufe schleiche ich auch nicht... da sind auch mal 14km in 1h dabei! also, das wären dann wohl die mitteldinger :)

grüße
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

5
Studio500 hat geschrieben:...
"Ist es nicht so, das sich deine Muskeln jetzt von Geschwindigkeit auf Ausdauer umstellen?"...
wenn jetzt olympiade ist, guck dir einfach mal die beine von den 100m läufern an und dann die beine der langstreckenläufer, dann weisste was los is ;)

6
die trainieren aber auch alle einseitig...
ich mache ja beides, darum ging es mir!
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

7
Studio500 hat geschrieben:die trainieren aber auch alle einseitig...
ich mache ja beides, darum ging es mir!

Vermutlich wirst Du nie in einer der beiden Disziplinen an der Olympiade starten können. :D

Ansonsten sehe ich aber auch keine Probleme für Deine Muskeln .

8
Studio500 hat geschrieben:
"Ist es nicht so, das sich deine Muskeln jetzt von Geschwindigkeit auf Ausdauer umstellen?"
du wirst auf die 100m vielleicht 15 statt 14 sec laufen.
aber du wirst statt 17km strecken von 42km und mehr schaffen können.

wenn du dir die prozentualen unterschiede vergegenwärtigst wird klar, dass die auswirkungen des trainings auf tempo vernachlässigbar sind gegenüber den auswirkungen auf die ausdauer.

9
Studio500 hat geschrieben:die trainieren aber auch alle einseitig...
Sie trainieren eben nicht so einseitig. Nahezu jeder Spitzen Bahnlangstreckler hat regelmäßig Sprintelemente drin. Z. B. Bergaufsprints, Steigerungen, schnelle 200m Wiederholungen, 60-100m Sprints auf der Bahn ....

In einem sehr schnellen Endspurt werden bei einem 5000m Lauf von Weltklasseleuten die 100m unter 12 s gelaufen. Einige Spitzenangstreckler haben 200m Bestzeiten von unter 23s. Frag mal hier im Forum oder bei den Fußballern, wieviele das laufen können. :zwinker5:
atp hat geschrieben:du wirst auf die 100m vielleicht 15 statt 14 sec laufen.
aber du wirst statt 17km strecken von 42km und mehr schaffen können.
So groß wird der Abfall kaum sein bei Studio500. Möglicherweise wird er sich sogar verbessern, weil er mehr Kraft hat.

Ich bin dieses Jahr noch keine Sprintdistanz im WK gelaufen, aber von den Traningsergebnissen her vermute ich, dass sich meine 100m Zeit im Vergleich zum letzten Jahr verbessern wird - trotz (oder wegen) des ausdauerlastigen Trainings.
atp hat geschrieben: wenn du dir die prozentualen unterschiede vergegenwärtigst wird klar, dass die auswirkungen des trainings auf tempo vernachlässigbar sind gegenüber den auswirkungen auf die ausdauer.
Da hast du recht, aber 1s auf 100m wäre nicht vernachlässigbar im Fußball. Die 1 Sekunde ist aber auch viel zu hoch geschätzt in diesem Fall.

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
das sind doch mal aussagen mit denen man arbeiten kann :daumen:

vielen dank!

dann kann ich ja heute abend wieder beruhigt die 17km laufen :)
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“