Banner

Probleme mit der Pulsmessung des GARMIN 305/405

Probleme mit der Pulsmessung des GARMIN 305/405

1
Hallo!

Ich laufe seit Jahren mit POLAR Pulsmessern; Nachdem mich die Distanzmessung des GARMIN 305 interessierte, habe ich mir vor einigen Wochen so ein Teil zugelegt. Leider hatte ich von Anfang an Probleme mit der Pulsmessung. Ich habe es kein einziges Mal zusammen gebracht, eine stabile Messung über einen längeren Trainingszeitraum zu bekommen - die Verbindung Brustgurt/Uhr brach ständig ab.

Nachdem mein Händler das Gerät einmal getauscht hatte (mit dem gleichen Ergebnis) hate er mir ein Angebot zum upgrade auf den neuen Forerunner 405 gemacht, welches ich angenommen habe.
Das Gerät ist heute gekommen, alles super - aber die Pulsmessung macht schon wieder "Mucken", wirklich funktionieren tut das nicht, Mit POLAR hatte ich niemals derartige Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht bzw. eventuell eine (Software-?)Lösung gefunden? Oder muss ich damit leben, dass mich GARMIN für eien medizinisches Wunder (legt erhebliche Strecken ohne jeden Pulsschlag zurück) erklärt?

Danke für Eure Infos!

2
Hmmmmm,

ich hab nach dem Forerunner 301 mit Pulsgurt jetzt den 305 mit Pulsgurt und alle beide funktionieren immer einwandfrei. Kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Der Pulsgurt meiner 305 überträgt selbst dort noch wo meine Polar schon lange aussteigt (Unter Hochspannungsleitungen etc).

Die Kontakte mal befeuchtet am Brustgurt?
Liegt er richtig an?

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Ich hatte ebenfalls noch nie Probleme mit der Pulsmessung meines 305ers.
Kann es vielleicht sein das die Batterien schon ziemlich leer sind (durch langes liegen beim Händler)?
Versuch vielleicht auch mal den Brustgurt mit dem Forerunner neu zu paaren...vielleicht bringt das ja was.


Ansonsten kann ich dir nur raten beide Kontaktflächen anzufeuchten.

Viele Grüße,

Wolfgang

4
Wenn der Gurt zu tief sitzt, bzw. etwas tiefer rutscht während des laufens gibts auch keinen Puls, aber ansonsten funzt das immer! Immer gut anfeuchten vor dem Lauf. Während des laufens wird ja "angeschwitzt" :hihi:

und :winken: im forum!

gruss hennes

5
Tja, danke für Eure Infos - leider hilft mir das nicht wirklich weiter; Natürlich habe ich die Kontaktflächen angefeuchtet (inzwischen sogar mit eigenem Gel aus der Apotheke) und die Paarung der Geräte mehrmals durchgeführt. Der Brustgurt wird auch vom 405 erkannt und angezeigt - nur Pulswerte werden nicht übertragen :sauer:

Die Batterien des Brustgurtes sollten okay sein, der 405er ist ja noch nicht so lange am Markt, dass es zu einer Überlagerung gekommen sein könnte. Aber ich werde auch das noch probieren...

Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Teile wenigstens bei IRGENDWEM ordentlich funktionieren. Falls doch jemand ähnliche Probleme haben sollte, wäre ich noch um Infos froh.

6
hast du bei den upgrade auf 405 einen neuen brustgurt bekommen? oder seid ihr (händler und du) davon ausgegangen, dass das problem beim empfänger (= Uhr) liegt?

ich persönlich hatte schon viele brustgurte verschiedener marken, einschließlich des aktuellen wear-links von polar.
dennoch habe ich von allen systemen mit garmins brustgurt die besten erfahrungen gemacht.
den tragekomfort finde ich vergleichbar mit polars wear link. aber gerade die zuverlässigkeit der messung trotz wenig anfeuchten finde ich bei garmin besonders positiv.

daher steht meine erfahrung offensichtlich genau im widerspruch zu deiner erfahrung. eine andere erklärung, als dass dein gurt defekt sein könnte, habe ich leider auch nicht.

7
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Laktat-Feldtest. Dabei wurde mir vom durchführenden Sportmediziner ein Polar Gerät angelegt. Nachdem wir seine gesamte Polar-Palette durch hatten, und keine störungsfrei funktionierte, sind wir dann doch auf meine eigene (Forerunner305) umgestiegen und es funktionierte ohne Probleme.
Warum die Polar allesamt streikten, keine Ahnung.Es waren auf jeden Fall keine ersichtlichen Störfaktoren in der Nähe zu sehen (Stromleitungen usw.).
Ich hatte bis vor kurzem auch immer Polar-Uhren (M61, RS 400 SD) mit Wear-Link-Gurt, und hatte damit auch öfter mal Probleme, vor allem wenn sie mal eine Weile getragen wurden. Habe den Gurt 2 mal ausgetauscht, aber es wurde irgendwann immer wieder problematisch mit den Störungen.
Beim FR hatte Ich bis jetzt noch keine Probleme, da musste Ich bisher noch nicht einmal richtig nass machen, da reicht schon der Schweiss auf der Haut.

Kenne aber Läufer, die nutzen schon jahrelang Polar, und hatten solche Probleme noch nicht, woran es liegt, keine Ahnung :confused: :confused: :confused:

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

8
Liegt es vielleicht an äusseren Einflüssen wie Hochspannungsleitung, Eisenbahnstrecken, starken Funksendern...?

Dass ein Gerät vielleicht mal defekt ist kann ich mir ja vorstellen dass gleich 3 verschiedene Geräte Probleme machen kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, gab es auch ein paar Laufstrecken auf denen mir meine Pulsmesser von Polar und Aldi beide mehrfach den Tod oder einen Puls von 250 bescheinigt haben :D

9
Fire hat geschrieben:Liegt es vielleicht an äusseren Einflüssen wie Hochspannungsleitung, Eisenbahnstrecken, starken Funksendern...?

Dass ein Gerät vielleicht mal defekt ist kann ich mir ja vorstellen dass gleich 3 verschiedene Geräte Probleme machen kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, gab es auch ein paar Laufstrecken auf denen mir meine Pulsmesser von Polar und Aldi beide mehrfach den Tod oder einen Puls von 250 bescheinigt haben :D
FR sind digital codiert - die haben keine Probleme mit Störfeldern!
(zumindest meine :love: :love2: )

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:FR sind digital codiert - die haben keine Probleme mit Störfeldern!
(zumindest meine :love: :love2: )

gruss hennes
Da muss ich Dir aber als elektroniker Deines Vertraues sagen daß das nix damit zu tn hat ob digital codiert oder nicht. Wenn ein Störfeld von Hochspannungsleitung o.ä. die Funkübertragung zwischen Uhr stört/unterbricht, ist das signal weg, ganz egal ob die Übertragung analog oder digital passiert. Digital codierte Übertragung hat nur den Vorteil daß Du im Startfeld eines großen Wettkampfes DEINE Pulswerte auf der Uhr siehst und nicht die des Nachbarn.

:-)
Grüße vom Alex

11
Hab schonmal gehört, dass Leute Probleme mit Pulsgurten haben die künstliche Herzklappen oder ähnliches haben. Ich glaube auch bei Herzrhytmusstörungen gibts Probleme.
Aber wo ich das jetzt gelesen habe. Finde auf die schnelle nix anständiges per Google.
Vielleicht kann mich jemand berichtigen oder bestätigen.
Bild
Bild

12
Silberkorn hat geschrieben: Digital codierte Übertragung hat nur den Vorteil daß Du im Startfeld eines großen Wettkampfes DEINE Pulswerte auf der Uhr siehst und nicht die des Nachbarn.

:-)


Das erinnert mich an Stuttgart am 22.06.2008.

Ich hatte meine Polar rs400sd an, nur ohne Pulsgurt. Ich hatte echt kuriose Anzeigen auf dem Display, als wir im Startblock in der Hitze bruzzelten. Wenn das meine Werte gewesen wären, wäre Ich wohl nicht bis zum ersten Kilometer-Schild gekommen :confused:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

13
Silberkorn hat geschrieben:Da muss ich Dir aber als elektroniker Deines Vertraues sagen daß das nix damit zu tn hat ob digital codiert oder nicht. Wenn ein Störfeld von Hochspannungsleitung o.ä. die Funkübertragung zwischen Uhr stört/unterbricht, ist das signal weg, ganz egal ob die Übertragung analog oder digital passiert. Digital codierte Übertragung hat nur den Vorteil daß Du im Startfeld eines großen Wettkampfes DEINE Pulswerte auf der Uhr siehst und nicht die des Nachbarn.

:-)
Danke, wieder was gelernt.

Interessant: seit dem Wechsel von "aldi" (trotzdem super preisleistungsverhältnis!!!) zu FR, wo die erstere immer in der Nähe einer Bahnlinie mit Hochspannung dann "0" anzeigte, gibts bei dem FR null :hihi: aussetzer dort! :confused:

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Danke, wieder was gelernt.

Interessant: seit dem Wechsel von "aldi" (trotzdem super preisleistungsverhältnis!!!) zu FR, wo die erstere immer in der Nähe einer Bahnlinie mit Hochspannung dann "0" anzeigte, gibts bei dem FR null :hihi: aussetzer dort! :confused:

gruss hennes
Der Gurt meiner Polar M71ti ist auch "Coded" und das Signal bricht unter Bahnoberleitungen und Hochspannungsmasten ab. Irgendwie benutzt Garmin da ein Störsichereres Verfahren. Wie gesagt, mit coded oder nicht coded hat das vorrangig nix zu tun.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

15
bei mir spinnts auch manches mal. hie und da wird mir was angezeigt, obwohl gar kein gurt oben ist. dann ist die anzeige zu nieder, dann wieder zu hoch. mittlerweile lege ich deshalb auf die pulsanzeige schon weniger wert und lauf auch manches mal ohne

16
Als ehemaliger Polarfan kann ich das nur bestätigen, es läuft sich zwar wunderbar mit dem Polarbrustgurt aber die ständigen aussetzer Nerven auf Dauer, habe auch schon den dritten seit 2005 zwar immer auf Kulanz von Polar aber es nervt trotzdem. Ich würde dir FR 305 Einheit einer anderen person anlegen und Testen ob es an mir oder wirklich an dem Gerät liegt. Sollte der Fehler bei mir liegen, würde ich mich richtig vom Sportmediziner untersuchen lassen. Ansonsten bei Defekt des Gerätes zurück an den Hersteller senden und wandeln lassen.

Gruß
Motivation durch entsetzen....:zwinker5:

17
Hi zusammen,
ich hab bei meinem 305 die gleichen Probleme mit der Pulsmessung wie mit meiner Polar 720i. Meistens beim Radfahren Bergab wenn ich ein höheres Tempo fahre schnellen die Pulswerte auf weit über 200. Da ist doch die ganze Pulsmessung sinnlos. Es stimmt ja dann in der Auswertung weder der Durchschnittpuls noch der Maxpuls. :frown:
Gruß triduma

18
guten morgen!

ich habe bisher nur einaml ärger mit der pulsmessung bei meinem forerunner (305) gehabt und das war beim start einer radtour. beim anschliesenden auswerten der daten sah ich das mein puls am start bei ca. 250 war, aber auch nur für ca. 2-3 min, danach keinerlei probleme mehr.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

19
Hallo Speerwerfer,

Bescheidene Frage: Bist Du sicher, dass Du den Brustgurt auch richtig rum anbindest?

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung den Brustgurt auch mal bei anderen ausprobieren, nur anzuschließen.

Bei mir hat bisher immer alles bestens funktioniert. Der Puls ist sehr schnell auch im "trockenen" ruhigen Zustand ohne Gel da. Meinen alten (billigen) Gurt möchte ich nie wieder haben.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

20
Hallo!

Tja, danke für Eure Ratschläge & die rege Beteiligung - echt super!

Leider hilft das alles nichts, das Teil funktioniert bei mir nicht. Wie schon im Anfangsbeitrag erwähnt, bin ich kein Anfänger und habe schon viele Jahre lang Erfahrung mit Brustgurt-Pulsmessern. Bisher halt immer POLAR.

Das Gerät funktioniert bei anderen, bei mir selber wird trotz Kontaktgel etc. nichts angezeigt - und das bei inzwischen 3 Geräten von GARMIN; Offenbar sind meine Herztöne für GARMIN nicht geeignet (kann mir das nicht anders erklären), bei SUUNTO & POLAR hatte ich niemals Probleme... und JA - ich habe das Ding auch "richtig angelegt"...

21
bei mir lag es schlicht an der Batterie. Die Pulswerte wurden bizarr, mal fielen sie ganz aus, mal sprintete ich mit 60 % Maxpuls etc. Nach dem Wechsel und relink funktioniert alles bestens. Der Pulsgurt meiner Polar war aber noch angenehmer zu tragen. Allerdings safte ich ziemlich schnell, daher habe ich keine Sorgen mit Kontaktproblemen.
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“