Banner

Tretroller Handzettel/Flyer für immer dabei...

Tretroller Handzettel/Flyer für immer dabei...

1
Guten Morgen,

ich werde immer wieder im Zug und auf der Straße auf den Roller angesprochen, nicht nur dumme Sprüche, sondern ernsthaft, oft auch von älteren Leuten, die z.B. sofort sehen, dass man so schön leicht auf und absteigen kann.
Es klappt aber nicht immer mir langen Erklärungen (manchmal hat man auch grad keine Lust) oder Aufschreiben, auch email oder Internet verwendet nicht jeder, daher dachte ich an einen Handzettel/Flyer, den man immer dabei hat (z.B. in Brieftasche/Lenkertasche/Werkzeugtasche) und überreichen kann, so etwas habe ich auch schon für unser recht ungewöhnliches Tandem gemacht, das bleibt auch noch länger bei den Interessierten haften.

Jetzt hab ich's endlich fertig und mit Marcs Logo versehen (Marc, ich hoffe das ist ok?), was meint Ihr dazu? Inhaltlich wie auch bezüglich Fehler, Grammtik oder umständlichen Formulierungen, auch wenn ich mich um Kürze bemüht hab...

http://www.vamosaver.de/Was-ist-das.doc

Es ist natürlich teilweise ähnlich mit vielen Fragen oder den FAQs hier, aber nicht ganz, ich hab einfach die Fragen und Antworten runtergeschrieben, die mir am häufigsten untweregs gestellt wurden und werden.

Und wenn's ok ist oder noch den letzten Schliff bekommen hat, kann/soll das natürlich auch wer will hier selbst verwenden, also in beliebiger Größe ausdrucken, immer dabei haben und verteilen! Ich selbst würde auf DIN A5 oder A6 verkleinerte Kopien bevorzugen, kleiner aber A4 geht auch...

Gruß
Jo

2
Hallo Jodi,

schön gemacht, :daumen: ich habe schnell (bin in Urlaubsvorbereitung und muss den Roller fertig montieren) mal drüber geschaut und Änderungen / Korrekturen vorgenommen.
Ich schicke Dir den Text als Mail und mit dem Anhang zurück (habe bei Word die Funktion "Änderungen verfolgen" angeklickt, hoffe, das kommt auch so an).
Falls mir in den nächsten Tagen noch was einfällt, kommt auch dieses noch.

Viele Grüße von

Hans

3
Super Sache!
Die Seitenränder sind etwas knapp für den Ausdruck, aber man kann noch alles lesen. Evtl. etwas links einrücken.
3/4 Tempo bergauf ist nicht ganz richtig. Je steiler, desto mehr nähern sich Rad und Roller im Tempo an. Ich würde vielleicht schreiben, dass Roller bergauf nicht viel langsamer sind als Räder. Hmm... naja, müssen wir nochmal genau testen, mit Herzfrequenz-Messung oder so.
Hola, http://www.effendibikes.de ist schon unter Hersteller :-)... na, mal sehen, wie das wird.

Ein Tippfehler unter "Warum sind Tretroller so teuer?": Verschließ statt Verschleiß getippt.

"Die bekannten kleinen Microroller fahren sich im Vergleich zu großen Tretrollern wie ein Einrad zu einem hochwertigen Fahrrad. " - Ist vielleicht nicht optimal verglichen mit dem Einrad. Ist doch etwas anders. Einradfahren ist schwierig, Microroller nicht :) .

Ich würde noch erwähnen, dass Roller leicht im Auto unterzubringen sind (Faltrad-Funktion) und sauber, weil ohne Kette. In der Bahn braucht man keine Fahrradkarte.

Schöner Text insgesamt.
j.

4
Ich geh mal auf Eure Anregungen hier öffentlich ein, dann wiederholen sie sich nicht:
- Ich bleibe bei meinen 3/4, bergauf wie bergab, Hans wills langsamer, Jens schneller, letzendlich steht ja extra "etwa" davor...
- Zu viele Details will ich nicht bringen, das wird zu lang, Auto- und Bahntransport halte ich nicht für so entscheidend für "die erste Begegnung", es hat mich auch noch nie jemand im Zug gefragt, ob man damit eine Fahrradkarte braucht und das wäre ja der naheliegendste Ort dafür... Ich werde aber noch einfügen, das Roller erheblich leichter und kompakter sind und dass das ein Vorteil z.B. für Treppen oder Transport ist.
- Ich finde Microroller schwierig zu fahren, spätestens beim Fußwechsel! Auch sonst finde ich meinen Einradvergleich eigentlich ganz passend, keine Bremsen, nicht geeignet im Alltag/Verkehr, etc., ein altes Klapprad ist kein Vergleich dazu, damit fahr ich wenn's sein muß auch 100km weit, auch im Verkehr. Allerdings habt Ihr jetzt schon beide das Einrad beanstandet, hmm... Und ob sich jeder so viel vorstellen kann unter einem Einrad? Vielleicht hat jemand noch andere Ideen?

Hier V2 bisher:
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das2.doc


Gruß
Jo

p.s. - Hans, hast Du keinen Überkörper? ;-)

5
jodi2 hat geschrieben: p.s. - Hans, hast Du keinen Überkörper? ;-)
Ach - soooo meintest Du das, als eine Art "Drüberkörper", also alles oberhalb der Beine, die ja schließlich das Wichtigste beim Rollerfahren sind. :D

6
Jodi,

eine tolle Broschüre - kurz, verständlich und vor allem überzeugend. So wirkt sie jedenfalls auf mich. :daumen:

Vielen Dank dafür!

Ich würde die endgültige Fassung gerne hier verlinken:
http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... ellen.html

Wäre das okay? Wann wäre eine endgültige Fassung verfügbar?
Viele Grüße
Tim

7
jodi2 hat geschrieben:- Ich bleibe bei meinen 3/4, bergauf wie bergab, Hans wills langsamer, Jens schneller, letzendlich steht ja extra "etwa" davor...
Ok., ist auch schwierig genau zu sagen.
- Zu viele Details will ich nicht bringen, das wird zu lang, Auto- und Bahntransport halte ich nicht für so entscheidend für "die erste Begegnung", es hat mich auch noch nie jemand im Zug gefragt, ob man damit eine Fahrradkarte braucht und das wäre ja der naheliegendste Ort dafür... Ich werde aber noch einfügen, das Roller erheblich leichter und kompakter sind und dass das ein Vorteil z.B. für Treppen oder Transport ist.
Ich finde es aber doch wertvoll, dass (viele) Roller als Faltradersatz taugen. Ich nehme den Roller wirklich dafür und denke mir, dass es auch ein echtes, zusätzliches Argument für die Anschaffung des Rollers sein kann. Der Roller ist so herrlich sauber beim Transport :) .
j.

8
>Ich finde es aber doch wertvoll, dass (viele) Roller als Faltradersatz taugen.

Finde ich nicht, ohne Räder-rausnehmen ist er nur geringfügig kleiner als ein Fahrrad und paßt nicht in einen normalen Kofferraum, ein Faltrad schon. Und Räder-rausnehmen kann auch beim Roller recht mühsam werden mit mittelbreiten Reifen, V-Brakes und Schutzblechen, ein nackter Effendi mit schmalen Rennreifen ist nicht der Standard.

>Der Roller ist so herrlich sauber beim Transport .

Na gut, ich hab noch einen Hinweis auf "keine schmutzige Kette" reingebracht:
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das3.doc

>eine tolle Broschüre - kurz, verständlich und vor allem überzeugend. So wirkt sie jedenfalls auf mich.

Soll ja auch positiv und ansteckend wirken, die (wenigen...) Nachteile verkneife ich mir da natürlich... ;-)

>Ich würde die endgültige Fassung gerne hier verlinken:
>Tretrollersport? Was ist das? (Infos und Bezugsquellen)
>Wäre das okay?

Natürlich!

>Wann wäre eine endgültige Fassung verfügbar?

Klingt nach einem monatelangen Prozeß, viel Arbeit und 200 beteiligten Autoren... ;-)
Warten wir einfach noch 1-2 Tage, was noch kommt...

Macht es Sinn, sowas "professionell" drucken zu lassen? So ein schlabbriges mattes 80g Papier kommt irgendwie weniger gut als ein schwereres Hochglanzpapier.
Das Problem ist nur wie so oft unser noch-nicht-Organisiertheit und unsere geringere, weit verstreute Anzahl, wir haben ja noch keine "Zentrale", wo man ein größere Anzahl Flyer lassen könnte, wie kommen sie dann zu den jeweiligen Leuten?
Da ist die Verfügbarkeit online und jeder druckt es sich in kleine Stückzahlen aus wie er/sie mag wohl besser, man kann ja auch dickeres und Hochglanzpapier für den privaten Drucker nehmen, oder?

Gruß
Jo

9
jodi2 hat geschrieben:>Ich finde es aber doch wertvoll, dass (viele) Roller als Faltradersatz taugen.

Finde ich nicht, ohne Räder-rausnehmen ist er nur geringfügig kleiner als ein Fahrrad und paßt nicht in einen normalen Kofferraum, ein Faltrad schon. Und Räder-rausnehmen kann auch beim Roller recht mühsam werden mit mittelbreiten Reifen, V-Brakes und Schutzblechen, ein nackter Effendi mit schmalen Rennreifen ist nicht der Standard.
Aber fast alle Roller wie Kickbike und Co. sind so aufzubauen, dass es funktioniert (Schutzbleche abnehmen), da machen auch dicke Reifen nix aus. Ich finde ein Kickbike schon viel kompakter als ein MTB. Nicht nur das kleinere Hinterrad, der Roller hat auch keine breiten Pedalen, keinen hohen Sattel, ist eigentlich nur Rohr mit Gabel plus Lenker. Zudem ist das Rausnehmen eines Hinterrades beim MTB deutlich umständlicher mit Kette und Kassette. Also ich sehe den Roller viel näher am Faltrad als am MTB. Er geht doch auch in viele moderne Kofferräume rein. Muss ja nicht immer ein Sharan oder so sein. In unsere 3,57 m-lange A-Klasse bekommt man 3 Roller in den Kofferraum, ohne die Hintersitze vorzuschieben, wenn ich mich richtig erinnere. Unterschätze nicht die Größe von Falträdern. Da gibt es doch auch ziemlich breite Pakete. Das kleinste ist wohl ein Brompton. Das Birdy kennst du ja. Meinst du, du bekommst 3 Birdys in unseren Kofferraum? 3 MTBs zumindest sicher nicht :) .
Anbei ein Bild mit einem Effendi im Kofferraum.

>Der Roller ist so herrlich sauber beim Transport .

Na gut, ich hab noch einen Hinweis auf "keine schmutzige Kette" reingebracht:
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das3.doc
Prima. Eigentlich kann es aber dann auch noch jeder selbst anpassen, wie er möchte, da .doc-Format.
j.
Dateianhänge
RTR_im_Auto.jpg RTR_im_Auto.jpg 286 mal betrachtet 44.23 KiB

10
Hallo miteinander,

80 g. Papier reicht vollkommen aus, damit haben wir bis China und so auch unsere Flyer gemacht. Das wichtigste ist nur der Druck, da empfehle ich einen Farblaser-drucker, weil die Farben wasserdicht sind.

Ich schicke gerne das Layout von unserem Flyer auf Anfrage als PDF-Datei raus, dieser ist übrigens zweiseitig, also Email zu mir.

Gruß Udo

11
ja das ist ja super da kann man auch bei veranstalltungen mal welche auslegen werde offt von hundeleute gefragt wie was wo.
klasse :daumen:

12
Hmm, das ist jetzt aber weniger für "Hundeleute" ausgelegt, wäre das trotzdem für die so ok? Oder was sollte/könnte/müßte man noch ergänzen, um diese Gruppe mit zu integrieren? Wobei ich aber vermute, in dieser "Szene" ist Rollern mit Hund bzw. Rollern generell meist schon bekannter als anderswo.

Und was auch überhaupt nicht drin ist: "Downhillrollern". Das macht zwar glaube ich auch kaum einer von uns hier, aber das ist schon ein gewisser Markt, zumindest vom robusten XH finden sich inzwischen ein ganze Menge in den Alpen an Bergstationen zur Vermietung, vielleicht mehr XH zum "normalen" Rollern.
Ich kann allerdings wenig bis gar nichts dazu beitragen, was da die Vorzüge eines Rollers z.B. gegenüber Fahrrad sind, für mich ist reines Downhill sowieso ziemlich sinnfrei bis überflüssig. Und da ja soweit ich weiß schon unter den Hunderollerfahrern das reine Rollern aus eigener Kraft nicht so verbreitet ist, bin ich skeptisch, ob allzu viele Downhillrollerfahrer das je machen werden...
Andererseits ist es eine weitere Einsatzmöglichkeit und vielleicht für jemand der auch "normal" rollert/rollern will ein zusätzlicher Anreiz...

Gruß
Jo

13
Ich will nur noch Down Hill rollern,ist nicht so anstrengend wie in der ebene
Aber sag mal warum Schreibst du hier,du solltest doch in Tcheschien sein :teufel:
Gruß Klaus
Bild

14
jodi2 hat geschrieben:Hmm, das ist jetzt aber weniger für "Hundeleute" ausgelegt, wäre das trotzdem für die so ok? Oder was sollte/könnte/müßte man noch ergänzen, um diese Gruppe mit zu integrieren? Wobei ich aber vermute, in dieser "Szene" ist Rollern mit Hund bzw. Rollern generell meist schon bekannter als anderswo.

Und was auch überhaupt nicht drin ist: "Downhillrollern". Das macht zwar glaube ich auch kaum einer von uns hier, aber das ist schon ein gewisser Markt, zumindest vom robusten XH finden sich inzwischen ein ganze Menge in den Alpen an Bergstationen zur Vermietung, vielleicht mehr XH zum "normalen" Rollern.
Ich kann allerdings wenig bis gar nichts dazu beitragen, was da die Vorzüge eines Rollers z.B. gegenüber Fahrrad sind, für mich ist reines Downhill sowieso ziemlich sinnfrei bis überflüssig. Und da ja soweit ich weiß schon unter den Hunderollerfahrern das reine Rollern aus eigener Kraft nicht so verbreitet ist, bin ich skeptisch, ob allzu viele Downhillrollerfahrer das je machen werden...
Andererseits ist es eine weitere Einsatzmöglichkeit und vielleicht für jemand der auch "normal" rollert/rollern will ein zusätzlicher Anreiz...

Gruß
Jo
Von den Hunden könnte man ruhig was schreiben. Gibt doch viele Leute die Hunde haben und vielleicht zu faul sind, immer kilometerweit mit den Hunden spazieren zu gehen. Hier ein Beispiel:

Was kann man noch mit dem Roller machen?
Ein Roller ist auch bestens geeignet um Hunde auszuführen, da das Sturzrisiko viel geringer als beim Fahrrad ist und man jederzeit leicht abspringen kann. Auch im Schlittenhundesport hat der Roller mittlerweile Einzug gehalten.

Downhill würde ich weglassen. Ich glaube nicht, dass man Downhill, was normal drunter zu verstehen ist, nämlich im Bikepark eine schwierige abgesperrte Strecke möglichst schnell herunter zu fahren, teilweise zu springen, mit einem Roller möglich ist. Vorteile sehe ich da keine, nur Nachteile. Was teilweise Downhill genannt wird, z.B. hier: Amentes würde ich Cross Country (CC) nennen. Dann vielleicht eher noch einen Abschnitt über Fahren im Wald reinbringen. Aber steht ja eigentlich schon da, dass man auf allen Wegen fahren kann.

15
>Aber sag mal warum Schreibst du hier,du solltest doch in Tcheschien sein

Noch nie von mobilem Internet gehört??? :D
Uns fehlt der Sponsor, kein Geld, zu viel (Freizeit-)Streß, die mühsame Anreise und bei der Arbeit wäre Fehlen im Momant fatal, obwohl mich mein Chef weggelassen hätte, wir haben die Fahrt daher wieder storniert.
Na ja, ich hab ja auch Streichresultate beim EC... :zwinker5:
KarinB hat geschrieben:Von den Hunden könnte man ruhig was schreiben. Gibt doch viele Leute die Hunde haben und vielleicht zu faul sind, immer kilometerweit mit den Hunden spazieren zu gehen. Hier ein Beispiel:
Was kann man noch mit dem Roller machen?
Ein Roller ist auch bestens geeignet um Hunde auszuführen, da das Sturzrisiko viel geringer als beim Fahrrad ist und man jederzeit leicht abspringen kann. Auch im Schlittenhundesport hat der Roller mittlerweile Einzug gehalten.
Danke Karin! Ja, ich denke so mit einer Zeile wenigstens kann und sollte man Roller&Hunde erwähnen! Aber sind das die Gründe? Ich weiß selbst gar nicht, was Roller gegenüber Rad für Vor- oder Nachteile hat mit Hund(en) vorne dran. Klaus, kannst Du da noch mal was zu sagen? Ist Roller da auch besser, weil keine Kette und Pedalen?

Zu Downhill kann man vielleicht explizit noch mal kurz Wald o.ä. erwähnen...

Und beim größeren Körpereinsatz werde ich neben Rücken und Oberkörper noch "Po " erwähnen, Frauen rennen uns die Bude ein... :D

Ich denke, morgen haben wir den Flyer in der Tüte...

Gruß
Jo

16
jodi2 hat geschrieben:Ich weiß selbst gar nicht, was Roller gegenüber Rad für Vor- oder Nachteile hat mit Hund(en) vorne dran. Klaus, kannst Du da noch mal was zu sagen? Ist Roller da auch besser, weil keine Kette und Pedalen?

Und beim größeren Körpereinsatz werde ich neben Rücken und Oberkörper noch "Po " erwähnen, Frauen rennen uns die Bude ein... :D
Meine Vermutung bzw. auch schon gelesen bezüglich Hundesport: Tieferer Schwerpunkt, damit besser zu handhaben.

Und zum Thema Körperertüchtigung: Mein Standardspruch lautet immer: "Die Frauenfachzeitschriften empfehlen Rollerfahren für Bauch, Beine, Po."

Grüße von Hans

17
Ich schätze auch, dass es mit dem Roller bei Hunden einfacher ist, weil man problemloser Bodenkontakt haben kann, also um sich zu retten, wenn der Hund mal schief zieht oder so. Weiterhin hat man auch keine Pedalen und könnte schmaler am Hund vorbeirollen. Beim Rad sitzt man mit ordentlich eingestelltem Sitz so hoch, dass man nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt, für manche vielleicht unangenehm bzw. es gibt nicht genug Sicherheit vor Sturz durch die Kräfte des Hundes. Naja, ist nur Theorie von mir, habe ja keinen Hund :) .
j.

18
Hallo Jens
Das Rollern mit Hund kommt aus dem Wettkampfsport,Dort starteten einige anfang der 90er
Jahre,ich meine 91 mit dem Tretroller gegen die Fahradfahrer bei den Schlittenhunderennen,da es eine Regel gab das der Hund ziehen muß und nicht vor dem Hund geradelt werden durfte
um ihn zu ziehen.Seit dem haben Markus,ich und einige wenige andere viele Hundebesitzer mit dem Tretrollervirus angesteckt.Es hat den Vorteil das man bergauf schnell mit den Füßen auf dem Boden ist und bei steilen Stücken viel schneller laufen kann,der Schwerpunkt liegt beim Roller viel tiefer unten wie beim Fahrrad ,was eine sicherere Fahrhaltung erzeugt.
Falls der Hund zieht sollte er immer vor dem Roller laufen und am Rahmen mit einem Ruckdämpfer befestigt sein.Mittlerweile sind international bei Rennen meistens um die 50 Rollerfahrer am Start,womit wir bei Rennen die Kategorie mit den meisten Teilnehmern sind.
Bei Hunden die am Roller laufen hat man nicht den Nachteil ,wenn man sie im Winter vor den Schlitten Spannt ,das sie nicht ziehen,sondern sie sind es gewöhnt auch bei Vollspeed sich noch voll ins Geschirr zu hängen,was bei Fahrad bewegten Hunden meist nicht der Fall ist
da sie gelernt haben immmer nur so schnell zu laufen wie der Radfahrer fährt,damit sie keinen Zug auf den Geschirr haben.
Ich bin durch meine Rollerei mit den Hunden zum Tretrollersport gekommen ,da die Hunde im Sommer nicht laufen dürfen ,ich aber ein adäquates und bewegungsgleiches Training,wie auf dem Schlitten gesucht habe.
Gruß Klaus
Bild

19
Danke Klaus!

So, jetzt mit Po, Wald und Hunde ist jetzt V5 fertig, die finale Version?
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das5.doc

Zu Hunden hab ich jetzt Klaus Anmerkungen extrem kurz wie folgt zusammengefaßt: Vorteile...
…gegenüber dem Fahrrad für Hunde/Hundesport:
- tieferer Stand: sicherer&bergauf schneller, Füße schneller am Boden
- Hund zieht auch noch bei hohem Tempo, ist Zug gewohnt

20
jenss hat geschrieben:Ein Tippfehler unter "Warum sind Tretroller so teuer?": Verschließ statt Verschleiß getippt.
Immer noch... :prof: :D


Außerdem sind mir noch folgende Tipp-/Rechtschreibfehler aufgefallen:

"Wo bekommt man Tretroller ?" (Leerzeichen vor Fragezeichen weg):
... Hersteller/, gebraucht ...

=> da würde ich "/" weglassen.

"Warum so groß? ...":
Ein großer Roller ist dank guter Fahrradkomponenten wie ... starker Bremsen ...

=> starken Bremsen ist grammatikalisch eigentlich richtig. :wink:

"Warum fährt man Roller? ..."
... die Einfachheit des Gerätes und der Bewegung ... ist sehr reizvoll.

=> sind sehr reizvoll - sind ja "zwei Einfachheiten". :D

Vorteile...
…gegenüber Joggen/Laufen:
- Einsatz vor der Haustür&immer&überall möglich, ... nicht nur Sport sondern auch Alltagsgerät

=> warum keine Leerzeichen vor und nach & - auch später im Text noch 2x?
=> nicht nur Sport-, sondern auch Alltagsgerät

- größerer Aktionsradius und vielfältigerer Einsatz (wie Fahrrad)
=> "vielfältigerer Einsatz" würde ich ohne "(wie Fahrrad)" einfach zu den Vorteilen "gegenüber Radfahren" dazu schreiben. :zwinker5:

…gegenüber Radfahren:
- ... keine schmutzige Kette/Schaltung/Pedalen

=> keine schmutzige ... Pedale


Äh, ja, ich bin ziemlich empfindlich, was deutsche Rechtschreibung betrifft.. :zwinker2:
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:

21
>=> da würde ich "/" weglassen.

ok

>=> starken Bremsen ist grammatikalisch eigentlich richtig. :wink:

ok

>=> warum keine Leerzeichen vor und nach & - auch später im Text noch 2x?

Platzmangel, um nicht über eine Seite zu kommen, keine noch kleinere Schrift nehmen zu müssen aber um auch nichts weglassen zu müssen.
Aber paßte jetzt doch grade noch hin...

=> nicht nur Sport-, sondern auch Alltagsgerät

Sollte ein Doppelmoppel sein, "nicht nur Sport(art..), sonder auch im Alltag als Alltagsgerät einsetzbar...", aber der Bindestrich tut nicht weh... ;-)

>=> keine schmutzige ... Pedale

na gut...

>=> "vielfältigerer Einsatz" würde ich ohne "(wie Fahrrad)" einfach zu den Vorteilen "gegenüber Radfahren" dazu schreiben. :zwinker5:

ok

>Äh, ja, ich bin ziemlich empfindlich, was deutsche Rechtschreibung betrifft.. :zwinker2:

Gut, denn so ein Flyer leidet bzw. wirkt schlechter mit solchen Fehlern!!!
Und auch ich bin da "pienzig" und nicht alle obigen Fehler sind auf meine mittelhessische Herkunft oder meine Schulbildung zurückzuführen, manche hab ich einfach übersehen... ;-)

Dann mal hier V6;
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das6.doc

Tim, ich denke, das kann jetzt (von meiner Seite her) in die festgepinnten Tretrollerinfos.

Gruß
Jo

Genial !

22
Moin aus Hamburg,

der Flyer ist Super-Spitze ! :daumen:

Habe mir am Montag bereits 10 Exemplare ausgedruckt und für den Arbeitsweg (z.Zt. aufgrund der Ferienzeit deutlich entspannter auf der Bahn-Strecke) eingesteckt:
Bereits heute früh den letzten verteilt. Die Leute unterwegs sind begeistert! :D
Werde schnell wieder welche für den Heimweg kopieren. :P

Danke + Gruß
Martin

23
Na ja, Udo hat nicht ganz zu unrecht angemerkt, dass er zumindest optisch eher mager ist.
Aber die Frage ist, ob er da unbedingt so viel besser sein muß, er muß weder große Sponsoren gewinnen noch macht das denke ich bei jemand, der eh schon Interesse gezeigt hat, noch so viel aus, evt. wirkt ein zu professioneller Flyer dann auch schon wieder zu gewerblich, als wollte ich nur was verkaufen. Und ich habe keine Lust auf zu viel Knatsch mit Marken-/Hersteller-/Namens- und Bildrechten bei einem bunten Flyer mit viele Bildern und großen Namen.

Mir ging gestern beim Heimrollern noch durch den Kopf, dass mir der Abschnitt mit den Vorteilen noch zu nüchtern war, nur der Vergleich mit anderen Bewegungen, ich bin nochmal in mich gegangen, warum ich eigentlich so viel rollere und mir die gelegentlichen Spötteleien so wenig ausmachen und hab den Anfang der Vorteile nochmal anders formuliert, V7 also:
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das7.doc

Gruß
Jo

24
Problem ist nur, dass man es nicht ausdrucken kann, ohne, dass etwas abgeschnitten ist. Evtl. eine kleinere Schrift nehmen?
j.

25
Sicher? Das liegt wohl am Drucker, bei mir tut's und bei Martin ja scheinbar auch.
Setz die Ränder halt mal etwas breiter, es ist noch etwas Luft.

26
Hab noch die große Spannbreite bei Körpergrößen bei den Vorteilen gegenüber Fahrrad reingebracht:
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das8.doc

Da ich A4 zu groß finde bzw. Postkarte A6 für einen Flyer viel besser, hab ich es erst zweispaltig viermal auf A4 gedruckt, wird arg klein und schwer zu lesen, dann dachte, die Rückseite ist ja völlig ungenutzt, warum nicht A6 beidseitig?
Hier also noch eine Version für doppelseitig, bereits dafür vorgesehen, vier Seiten (=zweimal der Text) auf ein A4 Blatt quer zu drucken, dann Blatt rumdrehen, nochmal drucken und ausschneiden. Mit leicht farbigem Marc-Logo:
http://www.vamosaver.de/Was-ist-das8-doppelseitig.doc

27
Also ich finde das auch schon super klasse
Am 17 August ist in Büttelborn von der Barmer ein Sportaktionstag "Deutschland bewegt sich"
wenn da die flyer fertig wären dann würde ich mir ein paar ausdrucken und mitnehemen ich hatte vor da mit dem Roller hinzufahren.
wenn du nichts dagegen hast gruß ira

28
Wie wäre es denn mit DIN A4 einmal gefaltet? Dann hätte man ein Titelblatt, für den Text in der Mitte ist genug Platz und auf die Rückseite können dann die ganzen Webadressen.

Ich hab' mich einfach mal dran versucht (bitte nicht falsch verstehen, wenn sich bei mir so eine Idee festsetzt, muß ich erstmal probieren ... ich will da niemandem in die Suppe spucken) und das Ergebnis mal angehängt. Weil mir das Bild vom Marc so gut gefallen hat, habe ich's mal für die Titelseite genommen, kann aber auch was anderes hin.

Ach ja: der einzige Unterschied zwischen Version 09 und 10 ist, daß ich beim zweiten Entwurf die Textgröße des Fließtextes um einen Punkt auf 11 reduziert habe. Ist immer noch gut lesbar , läßt aber auch noch Platz für Erweiterungen

Wenn Ihr das verwenden wollt (1 zu 1 oder als Inspiration oder wie auch immer) ... Viel Spaß damit

Viele Grüße, Andreas
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

29
>Ich hab' mich einfach mal dran versucht (bitte nicht falsch verstehen, wenn sich bei mir so eine Idee festsetzt, muß ich erstmal probieren ... ich will da niemandem in die Suppe spucken)

Von meiner Seite aus ist das absolut ok, mir liegt da ja grade nichts an persönliche Rechten, ich will das Rollern bekannter und verbreiteter machen und aus!
Meine Version ist absolut primitiv und denke ich nur für den Gebrauch bzw. die Weitergabe im Privaten/Kleinen gut, für eine größere Veranstaltung wie Krankenkassenaktionen fände ich sie eher peinlich, Deine Version ist da schon deultich besser. Richtig gut wäre es aber erst denke ich mit ein bißchen Farbe, Farbfotos, etc., ähnlich dem, was Udo mir per email gezeigt hat, dazu vielleicht noch in Hochglanz aus einer Druckerei...

Aber wenn wir sein Bild so fleißig nutzen, sollten wir Marc irgendwie mehr berücksichtigen. Da wir ja alle nichts damit verdienen/verdienen wollen, vielleicht weniger finanziell, aber man könnte z.B. fest unter das Logo eine Signatur wie "by Marc N..." reinbringen oder ähnliches. Was meinst Du dazu Marc?

Ich hab noch ein paar Vorschläge für bessere Formulierungen von einem Radfreund bekommen, hab sie oben in die beiden 8er Versionen gestellt und keine neue Versionsnummer genommen...

Gruß
Jo

30
Ja, ich denke auch, ein Copyright sollte mit rein.

Man könnte auch ein pdf daraus machen, bei doc sind einige doch etwas misstrauisch. (rein für den Download, nicht für uns zum verteilen)

Wenn wir das in bunt haben wollen kann ich da evtl. was machen. Ich arbeite in einer Druckerei und kann da bestimmt was regeln.
Das macht natürlich noch mehr her. :)

Ich finde die Idee mit dem Flyer noch besser seit meiner Runde gestern. Bin mehrmals angesprochen worden.

...und belächelt worden. Wenn die meinen Muskelkater hätten, würden die nicht lächeln :D

31
In bunt wäre gut mit richtigen Fotos von Tretrollern. Das Logo ist zwar schön und gut, aber man muß bedenken, dass die Leute das Blatt mit nach Hause nehmen und den Angehörigen zeigen und dann sollte man den Roller auch in echt sehen. Vielleicht sollte man auch Adressen und Telefonnummern der Hersteller mit dazu nehmen, weil nicht jeder Internet hat, vor allem ältere Leute, und die fragen eigentlich am häufigsten. Man könnte auch die Hersteller fragen ob sie noch was dazu geschrieben haben wollen und ob sie sich am Druck beteiligen möchten und wie viel Prospekte sie brauchen. Aber ich glaube das Blatt wird dann noch lange nicht fertig und vielleicht alles zu kompliziert.

32
Ich dachte eher an den 4-Seiter, halt nur in Farbe. Mit Titel, und noch einem Foto... je nach dem was passt.

Nicht zu kompliziert, soll ja ein Flyer beiben.

33
Dark_Sirius hat geschrieben:Wie wäre es denn mit DIN A4 einmal gefaltet? Dann hätte man ein Titelblatt, für den Text in der Mitte ist genug Platz und auf die Rückseite können dann die ganzen Webadressen.
KarinB hat geschrieben:In bunt wäre gut mit richtigen Fotos von Tretrollern. Das Logo ist zwar schön und gut, aber man muß bedenken, dass die Leute das Blatt mit nach Hause nehmen und den Angehörigen zeigen und dann sollte man den Roller auch in echt sehen.
Genau das (beides) dachte ich mir auch und habe einen schnellen(!) Entwurf gemacht. Sollte allerdings noch überarbeitet werden, gerne auch von jemand anderem. :zwinker5:
Auf die Schnelle habe ich einfach mal ein Foto von einem Effendi von jenss' Homepage genommen. :D
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

34
Ich hab hier mal Hintergrundbilder genommen, nur zwecks Anschauung, die müssten wir noch (wegen Rechte) austauschen.

Ansonsten, also auch ohne Hintergrundbilder, finde ich version 10 schon prima! Vielleicht da die Grafik von Maaak auf den inneren Seiten noch in den Hintergrund. Dazu dann noch ein Copyright für die Grafik - fertig... schick :)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

35
So im direkten Vergleich finde ich als Hintergrund ein Foto fast besser als Marcs Logo und besser ganzzseitig als halbseitig.
Das Logo vielleicht dafür kleiner und dafür in voller Druckstärke. Und ein paar explizite Farbbilder, weniger von nackten Rollern, mehr mit Menschen drauf und nicht nur beim Rennen, auch bei der gemütlichen Tour...

merana, wo hast Du denn das Hintergrundfoto der zweiten Seite gefunden? Das kenn ich... ;-)

Gruß
Jo

36
Von IKSA, deswegen sagte ich ja: nicht nehmen... es sollten auf jeden Fall dann auch ein Bild rein das nicht von einem Rennen ist- schreckt sonst so leute mie mich ab :help:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“