Banner

1. Marathon

1. Marathon

1
Hallo!

Ich wollte im nächsten Frühjahr meinen 1. Marathon laufen. Ich wohn in NRW und deshalb sind Düsseldorf und Bonn in meiner engeren Wahl. Nun frag ich mich wie schwer die beiden Läufe sind und würde dazu gerne eine Einschätzung von erfahrenen Läufern hören!?
Bisher bin ich 4 Halbmarathons gelaufen, im Bereich von 1:49 bis 2 Stunden, also könnten vielleicht 4 Stunden für den Marathon drin sein.

Viele Grüße

2
Düsseldorf ist ein angenehmer Lauf, recht flach, abgesehen von 2 Rheinüberquerungen mitten im Rennen. Nachteil bei Düsseldorf ist, dass es eigentlich immer recht warm bzw heiss ist. Scheint eine Naturkonstante zu sein am 1. Mai-Wochenende. Dafür gibt es aber auch reichlich zu trinken - während und nach dem Rennen. Stimmung war gut, und ein bißchen was zu sehen gibt es auch.

Gibt hier auch einen Riesen-Thread zum Renner 2008. In dem Thread gibts auch viele Infos vom Veranstalter.

Viel Spaß, Pflluegler
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

3
Sw0ff hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte im nächsten Frühjahr meinen 1. Marathon laufen. Ich wohn in NRW und deshalb sind Düsseldorf und Bonn in meiner engeren Wahl. Nun frag ich mich wie schwer die beiden Läufe sind und würde dazu gerne eine Einschätzung von erfahrenen Läufern hören!?
Bisher bin ich 4 Halbmarathons gelaufen, im Bereich von 1:49 bis 2 Stunden, also könnten vielleicht 4 Stunden für den Marathon drin sein.

Viele Grüße
:winken: hier spricht die Startnummer 6666 Düsseldorf Marathon 2009!

Das wird bereits mein vierter Düsseldorfer sein! Was soll ich noch mehr sagen? Die Orga ist top und dieses Jahr haben sich fast füüüünnnfziiiiggg Foris alleine von hier dort angemeldet - könnte natürlich auch sein, dass die wegen mir da gelaufen sind :confused:

Hier ist der 2008er Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 008-a.html

Hier ist der 2009er Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 009-a.html

Hau rein - wir sehen uns! :daumen:

gruss hennes

4
Hallo,

noch einmal eine objektive Meinung von einem Bonner. :D

Die beiden Läufe finden Ende April/Anfang Mai statt, nur eine Woche auseinander. Wettermäßig betrachtet also kein Unterschied aus heutiger Sicht. Beide Läufe sind gut organisierte flache und schnelle Strecken.

Soweit so gut, kommen wir zu den Nachteilen:

D*dorf:
Der Rhein-Marathon hat einen ganz gravierenden Nachteil:

Er findet in D*dorf statt. :P
Damit ist er also für alle Läufer südlich von Leverkusen eigentlich tabu. :teufel:

Bonn:
- seit letzem Jahr ein 2-Runden-Kurs auf der HM-Strecke. Macht manchen nix aus, ich finde es furchtbar
- Bezogen auf den HM wird der Marathon langsam aber sicher zur Nebenveranstaltung degradiert. :meinung:
- die Startzeit 10:30 Uhr (eben hinter dem HM) kann je nach Wetter sehr nachteilig sein, auch das :peinlich: ist in D*dorf besser.

Fazit:
Wenn es unbedingt einer der beiden sein müßte, würde selbst ich als Bonner mich für D*dorf entscheiden, allerdings anonym starten und es keinem meiner Bekannten verraten. :hihi:

flache und schnelle Alternativen (leider weiter weg, dafür früher im Jahr und daher vermutlich nicht so warm):

29.03. Freiburg
05.04. St. Wendel
05.04. Rotterdam
Gruß
Peter

5
Ich bin großer Fan des unübertreffbaren Köln-Marathons. Als solcher habe ich mir dieses Jahr den düsseldorfer Marathon fachmännisch beäugt und war von der Stimmung dort angenehm überrascht. Köln ist natürlich trotzdem besser und eignet sich auch eher für den Erstmarathon, weil die Vorbereitung eines Herbstmarathons in die warme Zeit fällt, während die der Frühjahrsläufe aber ungefähr im Winter sein muß *bibber*.

Wie Bonn ist, weiß ich nicht. Aber mit Düsseldorf machst du nicht viel falsch^^.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
Hennes hat geschrieben: ...Orga ist top und dieses Jahr haben sich fast füüüünnnfziiiiggg Foris alleine von hier dort angemeldet - könnte natürlich auch sein, dass die wegen mir da gelaufen sind :confused:

Hallo,

Düsseldorf war mein erster Marathon. Orga und Verpflegung waren Top.
Kann ich dir nur empfehlen, außerdem versorgt dich Hennes bereits 12 Wochen vorher mit den aktuellen Wetterdaten für den Lauftag. :D

Viele Grüße

Rainer

7
miatara hat geschrieben:
flache und schnelle Alternativen (leider weiter weg, dafür früher im Jahr und daher vermutlich nicht so warm):

29.03. Freiburg
05.04. St. Wendel
05.04. Rotterdam
Ich suche ja auch noch flach & schnell & nicht_heiss :sauer: für meinen Frühjahrsangriff auf sub3:15 - da fällt Düsseldorf leider raus, weil der Jan das mit dem Wetter immer vermurxt :motz: - trotzdem werde ich natürlich Düsseldorf laufen aber vorher meinen Angriff woanders machen.

Freiburg ist mir zu weit weg - die beiden anderen schon besser. Achtung: 05.04.2009 ist am Anfang der Osterferien, falls da jemand weg ist! Da ich wohl wieder in Holland sein werde an der Küste - allerdings andere Ecke (obwohl soviele Ecken gibts da ja nicht :hihi: ) käme dafür Rotterdam in Frage. Kannst Du mir /oder sonst jemand zum Rotterdamer Marathon was sagen, bitte?

*cel hat geschrieben:Ich bin großer Fan des unübertreffbaren Köln-Marathons.
:funnypos: Ich dachte immer ich sei der Forumskasper!

Jetzt ist mir alles klar! :party: :party2: :party3: :ironie:

:abgelehn: :verdacht: :spam: :dagegen: :besserng:

:megafon: Warst Du das der beim letzten Düsseldorf-Himmelgeister-HM mit Gesichtsmaske in meinem Windschatten kroch und überall seine Fingerabdrücke abgewischt hat?
VW1 hat geschrieben:außerdem versorgt dich Hennes bereits 12 Wochen vorher mit den aktuellen Wetterdaten für den Lauftag. :D
:daumen: Jawoll! Toll! Eigentlich kann ich das heute schon sagen:
scheissenheiss!!! :motz: :sauer:

Weiß nur noch nicht genau ob 26, 28 oder nicht doch mal 35C° angesagt sind!

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Ich suche ja auch noch flach & schnell & nicht_heiss :sauer: für meinen Frühjahrsangriff auf sub3:15 - da fällt Düsseldorf leider raus, weil der Jan das mit dem Wetter immer vermurxt :motz: - trotzdem werde ich natürlich Düsseldorf laufen aber vorher meinen Angriff woanders machen.

Freiburg ist mir zu weit weg - die beiden anderen schon besser. Achtung: 05.04.2009 ist am Anfang der Osterferien, falls da jemand weg ist! Da ich wohl wieder in Holland sein werde an der Küste - allerdings andere Ecke (obwohl soviele Ecken gibts da ja nicht :hihi: ) käme dafür Rotterdam in Frage. Kannst Du mir /oder sonst jemand zum Rotterdamer Marathon was sagen, bitte?
einen kleinen Laufbericht gibts hier . Der Bericht beginnt wie folgt:
Am Start waren es bereits 24°C - und das am 15. April. Das bedeutet: Wärmster Tag im April seit der Wetteraufzeichnung und natürlich in der 27jährigen Geschichte des Rotterdam Marathons. :hihi: :hihi:

9
Hennes hat geschrieben: Kannst Du mir /oder sonst jemand zum Rotterdamer Marathon was sagen, bitte?

Was willst Du denn wissen?
Flache und schnelle Strecke (ehemaliger Weltrekordkurs, Streckenrekord 2008: 2:05:49), bis auf die Anstiege auf die Erasmusbrücke. Eins der größten Sportereignisse der Niederlande.

Start ist erst um 11:00 Uhr (war zumindest bis 2007 so), das war Anfang April wettertechnisch außer 2007 auch kein Problem.
2007 war es dann nach vorher kühlen Wochen an dem Tag plötzlich sauheiß und der Marathon wurde nach 3,5h offiziell abgebrochen. Ich durfte dann ins Ziel schlendern, daß es keine Bestzeit wird, war mir aber schon am Start klar.

Für 2009 mein Frühjahresfavorit. :daumen:
Gruß
Peter

10
binoho hat geschrieben:einen kleinen Laufbericht gibts hier . Der Bericht beginnt wie folgt:
Am Start waren es bereits 24°C - und das am 15. April. Das bedeutet: Wärmster Tag im April seit der Wetteraufzeichnung und natürlich in der 27jährigen Geschichte des Rotterdam Marathons. :hihi: :hihi:
Ja, danke :teufel: :teufel: :teufel: .............Go away! .......... :hihi:

Habs schon entschieden - am 5. April gehts nach Rotterdam! http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... athon.html

....und am 3. Mai natürlich auch in Düsseldorf am Start: # 6.666 :daumen:
miatara hat geschrieben: Für 2009 mein Frühjahresfavorit. :daumen:
Wir sehen uns in Rotterdam! :daumen:
..........und in Düsseldorf!
:daumen:

gruss hennes

11
Danke für die zahlreichen Antworten! Hatte wegen meiner Klausurvorbereitung nicht mehr genug Zeit um hier vorbeizuschauen.
Ich tendiere mittlerweile stark zu Bonn, weil die 2 Runden mir eher eine sicheres Gefühl geben. Ist aber auch nur eine Vermutung. In Bonn bin ich dieses Jahr den HM gelaufen und der war eigentlich klasse, bis auf den Zieleinlauf in der Altstadt. Da ja beim Marathon weniger Läufer teilnehmen, ist es dann vielleicht nicht so voll im Zielbereich wie beim HM (meine Vermutung).
Also das mit dem Wetter kann heutzutage glaube ich gar nicht mehr so richtig kalkulieren. Im April kann es schon sehr heiß sein, so wie in den letzten beiden Jahren, aber es könnte auch kühl werden.
Über Rotterdam hatte ich auch nachgedacht, aber der ist mir doch etwas zu früh.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“