Banner

Join the Challenge - Chiemgauer100, nur knapp verpasst

Join the Challenge - Chiemgauer100, nur knapp verpasst

1
Hallo zusammen,

man findet nur selten Leute die vom Chiemgauer100 gehört oder Ihn vieleicht sogar gelaufen sind.
Hier ist so einer, einer der verrückten. :hallo:

Es ging am Freitag um 15:00 los, hier war nun offiziell fliegender start der 100milen Läufer. Diese hatten damit max. 32h Zeit die 160,8km Strecke mit 6750Höhenmetern zu vollenden. Ich hab da erstmal nur staunend zugeschaut und viel Glück für die Nacht gewünscht. Dann um 18:00 war Nudelparty angesagt mit leckeren Nudeln und kleinen Gesprächen. Um ca. 19:00 hatt dann "GI" Schneider sein Wort erhoben um das Briefing zu verlesen. Ausdrücklich machte er darauf aufmerksam das die erste 26km Runde "nur" der Prolog ist und somit SoftSkill ist. Wer das hart findet sollte bei km 26 im Stadion bitte aufhören.

Nach einer unruhigen und nahezu schlaflosen Nacht(Die Gedanken waren bei den 100milen Läufern die im Regen wohl kämpfen mussten) ging es dann um 3:30 aus den Federn. Duschen etc.. Um Punkt 4:45 war Andreas dann am Start mit seinen ca. 100 Mitstreitern und Mitstreiterinnen. Es war hell genug um ohne Stirnlampe zu laufen, also los um 5:00 auf in den Kampf.

Die Einführungsrunde war doch schnell angegangen mit den Hintergedanken das es sich um das flachste Teilstück handelt. Schnell waren Lauffreunde gefunden und sogar ein Einheimischer der sich im Terrain auskannte und jede Biegung kannte. :daumen:
Die 26km hatten wir dann unspektakulär in einem 6:10min/km Schnitt absolviert. Am Stadion dann schnell das Langärmlige aus und im kurzen Sachen weiter. Achja ne Semmel gabs auch.

Auf geht es in die Berge, wir hatten bereits Leute verloren die am Stadion aufgegeben haben. Richtig so, denn wie "GI" immer sagt "lasst euren gesunden Menschenverstand entscheiden". Der Unternberg wartet mit einem steilen und kräfte zerenden Aufstieg jedoch noch nicht technisch schwierig. 700Höhenmeter sind weg in nur 1h sehr gut! Waren aber blos 5km ätsch! Sehr schneller abstieg der auf die Beine geht.

Aufstieg Hörndlwand.......!! Leck mich, wenn ich daran zurück denke krieg ich immer noch angst. Das war brutal in der Sonne bei 27°C steilster Aufstieg auf den höchsten Punkt mit 1.620m. Oben dann ein Ausblick auf den Groß Venediger etc. sehr sehr sehr schön! Kurze Pause vom Aufstieg. Mein Führer sagt das der Abstieg jetzt der schwerste Teil ist!!!
Ja, da hat er recht gehabt. Es war nur Brutal einfach Brutal zu Bein, Knie und Kopf. Vole Konzentration und Kraft pur man rutschte und segelte beinahe in den Abgrund schlimmer war das es nicht aufzuhören schien.....!! Endlich waagerecht!! Verpflegungsstation bei km 40. Wir gönnen uns eine Pause von ca. 15min.!!

Leider verlässt mich mein Führer bei km 50 und strebt die 66km Version an(Er siegt dort). Ich muss weiter meinen Traum jagen als Flachländer.
Schon 10min. später treffe ich einen 100milen Läufer aus dem Münsterland der bereits 22h unterwegs ist und mir von heftigen Sachen in der letzten Nacht berichtet. Er sieht super frisch aus und auf dem flachen Teilstück laufen wir gemeinsam eine 5:30min/km!! NACH 22H!!! Sehr krasser Kerl! Wieder bildet sich eine Gruppe um uns aus ca. 3-4 Mann die das Zeitlimit 19:00 Egg locker erreichen, wir sind dort um 17:26. Eine schwere Entscheidung liegt vor mir, noch 25km Laufen und dabei 1.200Höhenmeter machen oder jetzt 6km ins Tal nach Ruhpolding??? Ich hatte mir selbst bei km 40 gesagt ich will vor 17:00 in Egg sein, dann geh ich noch auf den Hochfeln. Also lass ich es und laufe nach Ruhpolding, 2 kommen mit mir 2 gehen auf den Gipfel, darunter mein 100milen Läufer der mitlerweile 135km hinter sich hat und fit wirkt!

Ich komme nach 13h18min. in Ruhpolding an, auf den letzten 6km habe ich einen Schnitt von 5min./km gelaufen (Ich dacht ich mach mich mal kaputt :tocktock: !!).

80km waren geschafft und dabei habe ich 3.300Höhenmeter überwunden es war schön und es war BRUTAL und nächstes Jahr laufe ich 100km und 2010 dann die 100milen!!
VERSPROCHEN!!
Ach ja, die Läufer die um 17:30 auf den Gipfel sind haben es noch geschafft in der Zeit ins Ziel, nämlich die 100km in 17h26min und mein 100milen Läufer hat seine angestrebten 30h um 30min unterboten und lief in 29h29min. ins Ziel ein!!

Das war das wichtigste auf die schnelle vom Chiemgauer100 wir sehen uns 2009 :nick:

Gruß der Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

2
Gratuliere zu dieser gewaltigen Leistung und vielen Dank für den schönen Bericht :daumen:

Die Strecke war bisher das Schwierigste was ich jemals gelaufen bin, der Abstieg von der Hörndlwand war brutal. Nach der Jochbergalm war ich total platt und nahm nach dem Abstieg die Abkürzung auf die 66 km :peinlich:

Aber eine total nette Orga und ein Traumpanorama entschädigten für die Anstrengungen :daumen: Schade, daß es von solchen Veranstaltungen nicht mehr in D gibt, der Kill50 läßt nur 30 Teilnehmer zu und ist nicht einmal als öffentliche Veranstaltung ausgeschrieben :klatsch:

Schwerster Ultra Deutschlands

3
Das war ganz große Klasse @swiss-runner :daumen: :daumen: :daumen:

Der Bericht zeigt eindrucksvoll wie schwer diese Strecke war, der Abstieg von der Hörndlwand war brutal, also so etwas Schweres bin ich - UTMB ausgenommen - noch nie gelaufen :tocktock: ; die 2 Punkte für den UTMB sind mehr als verdient !

Ich war froh nach Eschelmoos ohne Verstauchung gekommen zu sein und da war einiges Glück dabei, denn ich hatte keine Stöcke.

Bis Eck hätte ich es nicht mehr bis 19:00 Uhr geschafft, deshalb habe ich auf 66 km abgekürzt, aber ich war fix und fertig im Ziel.

Du hast ganz toll durchgehalten und auch noch schnell, für einen Ultra bist Du noch recht jung, bin sicher Du packst nächstes Jahr Hochfelln und die 100 :daumen: ; freu mich auf weitere Berichte von dir :hallo:

Vielen Dank nochmal an das herzliche Orga-Team um "GI" :daumen:

4
Schöner Bericht, danke! Muss ich mal vormerken...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
MatthiasR hat geschrieben:Schöner Bericht, danke! Muss ich mal vormerken...

Gruß Matthias
Also wenn dir zu dem tollen Bericht und der überragenden Leistung nicht mehr einfällt bist Du dort fehl am Platz :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“