Banner

Pulstabelle Marathon

Pulstabelle Marathon

1
Da ich mein Debut im Oktober laufe und ich noch nicht schlüssig bin ob ich nach Puls oder auf Zeit pro Kilometer laufen soll wollte ich mal beides bei einem längeren Lauf ausprobieren.

Nur ich finde die Tabelle nicht mehr im Netz :confused:

Man konnte dort seine HF max eingeben und man bekam den Puls pro Kilometer angezeigt.

Vielleicht kennt jemand diese Tabelle

Viele Grüße

Vmax

2
Ich kenne nur http://www.letsrun.com/2008/images/Hadd_M_Graph.jpg und die zugrundlegenden Werte stammen von einer 2:40 Läuferin, die ausdrücklich NICHT im Rennen auf den Puls geachtet hat. HF[max]=196

Allgemein kann aber gelten, dass sich der Puls ab km5 in einem engen Bereich einpegeln soll.

Bin noch keinen Marathon auf Zeit gelaufen, aber ich werde ganz gewiss nach min/km gehen und nicht nach Puls.

3
cpr hat geschrieben:Ich kenne nur http://www.letsrun.com/2008/images/Hadd_M_Graph.jpg und die zugrundlegenden Werte stammen von einer 2:40 Läuferin, die ausdrücklich NICHT im Rennen auf den Puls geachtet hat. HF[max]=196

Allgemein kann aber gelten, dass sich der Puls ab km5 in einem engen Bereich einpegeln soll.

Bin noch keinen Marathon auf Zeit gelaufen, aber ich werde ganz gewiss nach min/km gehen und nicht nach Puls.
Interessant fehlt nur noch die jeweilige min/km Angabe dazu.
Vielleicht kann ein Forerunnerbesitzer mal seine Marathonaufzeichnung posten ob das ganze auch innerhalb so enger Pulsgrenzen war.

:hallo: Vmax

4
Der Split war glaub leicht negativ, 1:20 zu 1:18 oder so.

Wobei der Kniff mit der HF ja ist, dass jeder Läufer unterschiedlich schnell bei gleicher %-von-HF-max läuft.

5
cpr hat geschrieben:Der Split war glaub leicht negativ, 1:20 zu 1:18 oder so.

Wobei der Kniff mit der HF ja ist, dass jeder Läufer unterschiedlich schnell bei gleicher %-von-HF-max läuft.

Kann man nicht in etwa sagen, dass

%HF max = % V max

So dass Läufer mit gleicher HF max und gleicher Grundgeschwindigkeit doch den gleichen Puls haben sollten :confused:


Gruß

Vmax

6
So genau kenne ich mich weder mit Puls noch der Grundgeschwindigkeit aus.

7
:confused:

Also bei mir pendelt sich der Puls nicht irgendwo ein, sondern steigt im Verlauf des Marathons kontinuierlich leicht an. Ich starte bei etwa 80%, bin bei HM etwa bei 85% und ab km35 bei 90%. So bin ich alle meine PB´s mit zwei etwa gleichen Hälften gelaufen.
Gruß
Peter

8
miatara hat geschrieben: :confused:

Also bei mir pendelt sich der Puls nicht irgendwo ein, sondern steigt im Verlauf des Marathons kontinuierlich leicht an. Ich starte bei etwa 80%, bin bei HM etwa bei 85% und ab km35 bei 90%. So bin ich alle meine PB´s mit zwei etwa gleichen Hälften gelaufen.
Bist Du nach Kilometerschnitt gelaufen?

9
miatara hat geschrieben: :confused:

Also bei mir pendelt sich der Puls nicht irgendwo ein, sondern steigt im Verlauf des Marathons kontinuierlich leicht an. Ich starte bei etwa 80%, bin bei HM etwa bei 85% und ab km35 bei 90%. So bin ich alle meine PB´s mit zwei etwa gleichen Hälften gelaufen.
So war das auch in der Pulstabelle

Ich weiß noch bei meiner HF 187
ging es los mit 146 bis Kilometer X und dann war einen Steigerung drin bis zum Schluß

Vmax

10
cpr hat geschrieben:Bist Du nach Kilometerschnitt gelaufen?

Die ersten 1-2 Marathons ja, dann habe ich mich an meine optimale Pulsverlaufskurve herangetastet.
Seitdem laufe ich nur nach Puls, egal ob HM oder Marathon (oder 100km).
So komme ich immer durch ohne einzubrechen, weil ich eben auch erkenne, wenn es an dem Tag nicht paßt mit dem geplanten Tempo, z.B. Hitzemarathon in Rotterdam 2007.
Gruß
Peter

11
Vmax hat geschrieben:So war das auch in der Pulstabelle

Ich weiß noch bei meiner HF 187
ging es los mit 146 bis Kilometer X und dann war einen Steigerung drin bis zum Schluß

Vmax

so sieht das in etwa auf meinem Paceband aus (HFmax=186), leider krieg ich es nicht schön formatiert:

km Zeit HF
1 00:05:20 150
2 00:10:40 152
5 00:26:40 154
10 00:53:19 155
15 01:19:59 156
20 01:46:38 158
HM 01:52:29 158
25 02:13:18 162
30 02:39:58 168
35 03:06:37 169
40 03:33:17 170
41 03:38:37 170
42 03:43:57 170
M 03:44:59
Gruß
Peter

12
Hey vielen Dank Peter

das deckt sich ja mit meiner Wunschzielzeit und meiner HF max, dann kann ich das mal probieren ob ich bei 5:20 Tempo ungefähr die Pulswerte habe bzw. mit den Pulswerte das Tempo.
Formatierung ist voll und ganz okay


Grüße Vmax

13
Hamburg 2008
Max HF186

Als Anhang meine Pulswerte von dem letzten Marathon den ich gelaufen bin. Ich bin aber nicht nach Puls gelaufen. Bis HM Pace 4:00 hinten hinaus wurde ich ein bischen langsamer.

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01
Dateianhänge
Marathon Hamburg 27.04.2008, Herzfrequenz - Distanz.jpg Marathon Hamburg 27.04.2008, Herzfrequenz - Distanz.jpg 2137 mal betrachtet 48.92 KiB

15
Vmax hat geschrieben:Hey vielen Dank Peter

das deckt sich ja mit meiner Wunschzielzeit und meiner HF max, dann kann ich das mal probieren ob ich bei 5:20 Tempo ungefähr die Pulswerte habe bzw. mit den Pulswerte das Tempo.
Formatierung ist voll und ganz okay


Grüße Vmax

Hai,
nur zur Verdeutlichung:
Die Zeiten dienen mir nur zur Orientierung, meine Maßgabe ist der Puls!
Auf der Rückseite stehen immer noch zwei Alternativziele, die natürlich nur mit Zwischenzeiten.

Da ich einige Zeit brauche, um in einem Marathon "drin" zu sein und bewußt langsam angehe, sind die ersten 5km meist meine langsamsten.
Oben das war meine Pacetabelle für Zürich 2006, im "Ist" bin ich die ersten 5km in 5:29min/km gelaufen. Da ich das aber weiß, war das kein Grund nervös zu werden. :D Der zweite 5km-Abschnitt war dann in 5:20min/km, die weiteren so bei 5:15-5:20min/km, der letzte von 35-40km ging dann leicht runter auf 5:23min/km.
1HM 1:52:31; 2.HM 1:52:19, gesamt 3:44:50h
Gruß
Peter

16
Verdammt spannendes Thema!
Bei mir war der Pulsverlauf jedoch etwas anders:

km 01-10: 161 04:14min/km
km 11-20: 163 04:08min/km
km 21-30: 161 04:08min/km
km 31-35: 159 04:17min/km
km 36-41: 156 04:28min/km
km 41+: ??? 04:41min/km

Meine HFmax ist bei ca. 195. Ich raetsele immer noch was passiert ist, vielleicht am Ende nicht den Biss gehabt sich zu quaelen :confused:

17
dippu hat geschrieben:Ich raetsele immer noch was passiert ist, vielleicht am Ende nicht den Biss gehabt sich zu quaelen

Sieht mir vom Verlauf her mehr nach Einbruch aus, obwohl Du eigentlich nicht zu schnell angegangen bist.
Gruß
Peter

18
Advocaat hat geschrieben:Hallo Vmax

ich schätze Du meintest diesen Link:

MARCO Marathon Calculator. Quick & Easy !


Gruß
Stefan

gibt es so etwas in der art auch für den 10 km lauf?

würd gern wissen wie ich mir die 10 km am besten zurecht lege, damit ich schnell genug bin, aber halt am ende nicht einbreche.

welche pulsbereiche läuft ihr da?

20
@miatara

ich finde das ganze auch sehr spannend gibt dem ganzen eine mathematische Note und nimmt ein wenig die Furcht vor dem Unberrechenbaren.
Ich werde das ganze auf alle Fälle mal bei den nächsten Langen mal ausprobieren und berichten.

Gruß
Vmax

21
miatara hat geschrieben:Sieht mir vom Verlauf her mehr nach Einbruch aus, obwohl Du eigentlich nicht zu schnell angegangen bist.
Klar, bin ordentlich langsamer zum Schluss geworden. Aber haette sich die Erschoepfung nicht in einem ansteigenden Puls bemerkbar machen muessen?

22
dippu hat geschrieben:Klar, bin ordentlich langsamer zum Schluss geworden. Aber haette sich die Erschoepfung nicht in einem ansteigenden Puls bemerkbar machen muessen?

Meines Wissens (von Steffny gehört) ist ein richtiger Einbruch genau dadurch gekennzeichnet, daß der Puls und dramatisch die Geschwindigkeit heruntergeht.
Gruß
Peter

23
miatara hat geschrieben:Meines Wissens (von Steffny gehört) ist ein richtiger Einbruch genau dadurch gekennzeichnet, daß der Puls und dramatisch die Geschwindigkeit heruntergeht.
So isset!

Hier ein Bericht aus dem tgl. Leben - die Balken sind die PACE und die Linie HF-max. Interessant ist, dass es nachher "wieder ganz gut ging":
Bild
Das war mein 2. und schlechtester Marathon - natürlich in Kölllle :hihi: :party: :party2: :party3:

Ich hatte schlecht trainiert und bin für genau diese Verhältnisse zu schnell angegangen - ab km22 bekam ich schon die Quittung. Beine & Muskeln lahm, immer langsamer - da geht der Puls natürlich runter...

gruss hennes

Noch ein Beispiel

24
miatara hat geschrieben:Meines Wissens (von Steffny gehört) ist ein richtiger Einbruch genau dadurch gekennzeichnet, daß der Puls und dramatisch die Geschwindigkeit heruntergeht.
Das war dann wohl ein Einbruch perfekt nach Lehrbuch
Dateianhänge
rgb.jpg rgb.jpg 1960 mal betrachtet 181.88 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“