Banner

Ein Wochenende in Leipzig

Ein Wochenende in Leipzig

1
Hitzeschlacht am Kulkwitzsee,

es hätte so ein schöner Tag werden können, ja wäre da nicht die Kleinigkeit von 1,5 - 40 (42) - 10 gewesen - und das bei glühender Mittagssonne. Fragt euch jetzt bitte, was ihr gestern von 11:00 bis ca. 13:30 gemacht habt. Ihr wart sicher nicht so blöd, euch in praller Sonne zu schinden. Wir schon. :D Und weil das noch nicht genug war, hatten sich am leipziger Kulkwitzstrand so einige der Cracks versammelt - Toni Franz, amtierender deutscher Meister im Langstreckenschwimmen - Uwe Ampler, ostdeutsche Radsportlegende, 4 facher Friedensfahrtsieger, Ronny Dietz, Thomas Springer usw.
Da hatte ich mir ja ganz schön was vorgenommen und das bei der Hitze. Gut, wenn man dann doch eher unbekannt ist.
Aber mit ca. 500 Startern auf der OD war das schon mal was anderes als Spreewald, Neuruppin oder Schlaubetal. Und trotzdem lief alles ohne Stress und sehr übersichtlich ab.
Allein das Schwimmen im Kulkwitzsee war die Anreise wert. Herrliches, glasklares Wasser mit erfrischend kühlen 20 - 21°C.
Gestartet wurde das Schwimmen in zwei Wellen - erste Welle Hochschulmeisterschaften und Lizenzstarter in gelben und weißen Badekappen - und in der zweiten Welle wir sonstigen in blau etwa 1 1/2 Minuten später. Und hier eine erste kleine Kritik - dieser Abstand war zu kurz. Gerade hatte ich mich in meiner blauen Gruppe einigermaßen freigeschwommen, kamen mir schon wieder eine ganze Schar von Brustschwimmerbeinen rückwärts entgegen. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass ich soweit draußen noch Brustschwimmer überholen muss. Dann die Auflösung - wir sind natürlich von hinten auf die langsameren Gelb- und Weißkäppchen aufgeschwommen und mussten uns nun nochmals durchwühlen. :klatsch: Für`s Schwimmen war´s Mist, aber mental ganz ok. Zersägen macht halt auch im Wasser Laune. Das Anschwimmen und Navigieren auf die letzte Boje war dann noch etwas problematisch, denn obwohl sehr groß, waren die Teile doch gegen die Sonne kaum auszumachen. Also irgendwie im Pulk bleiben und dem Herdentrieb vertrauen.
Endlich geschafft - raus aus dem angenehm kühlen Nass bei handgestoppten 27:27. Die Zeit in der Liste sagt zwar was anders, dazu aber später.
Das Rad auch gleich im großen Wechselgarten gefunden und schon ging´s auf die Radstrecke – ein 10 km Rundkurs. Es schnurrte gleich richtig gut los – man das wird heut ne Radzeit. So jedenfalls das Gefühl auf dem ersten Rund. Aber spätestens ab der zweiten Rund war der Wind doch deutlich zu spüren und auch der langgestreckte leichte Anstieg ging als solcher spürbar in den Oberschenkel. Das zersägt werden und zersägen hielt sich auf dem Rad gefühlt die Wage. Und irgendwann waren endlich 4 Runden Geschichte. Allerdings zeigte mein Tacho knapp 42 km an. Und auf den ist einigermaßen Verlass.
Und jetzt kam die Hölle. Nach Neuruppin und Schlaubetal ist es recht schwer, den Charme der kulkwitzer Laufstrecke zu entdecken. Hier war wirklich mentale Härte gefragt. Und das sah man auch in den vielen völlig zerstörten Existenzen, die sich zum Teil nur noch schlurfend über die staubigen und sonnigen Wege schleppten. :geil: Und wenn`s dann mal direkt am kühlen einladenden See vorbei ging, dann war das schon fast wie blanker Hohn – komm doch, spring rein! :teufel:
Natürlich ging´s mir hier auch nicht mehr wirklich gut. Und trotzdem hatte ich immer das Gefühl, den Lauf ordentlich nach Hause zu bringen. Hier konnte ich noch mal richtig Boden gut machen. Läufer um Läufer wurden eingesammelt. Das gibt mehr Kraft als Rückenwind.
Dann endlich das Ziel – ne handgestoppte 2:35:00 sollte mich für die Mühen an diesem heißen Tag mehr als entlohnen. Berücksichtigt man die knapp zwei km zu lange Radstrecke, so war die 2:30 wieder mal nicht all zu fern.

Überraschung dann in der Ergebnisliste – 2:36:14 – ups :confused: – ich kann´s mir nur damit erklären, dass der spätere Start der zweiten Well nicht raus gerechnet worden ist. Das würde auch genau den Unterschied meiner handgestoppten 27:27 Schwimmzeit zur Listenzeit 28:42 erklären (Matte lag genau am Ausstieg).
Mit Platz 130 von 355 Männern und AKPL 9 von 40 bin ich ganz zufrieden.

Schön, auch mal neben Tim ein paar andere Treuenbrietzener kennen zu lernen. Ist ja immerhin seit knapp einem Jahr mein Heimatsportverein. Bis bald beim Burgenlauf.

Gruß Acki….der diese Woche sein neues Rad bekommt!?

2
Acki12 hat geschrieben: Fragt euch jetzt bitte, was ihr gestern von 11:00 bis ca. 13:30 gemacht habt. Ihr wart sicher nicht so blöd, euch in praller Sonne zu schinden.

:klatsch: KLICK :klatsch:
Und das sah man auch in den vielen völlig zerstörten Existenzen,...

:hihi: :hihi: :hihi: sehr anschaulich, danke!

Dann endlich das Ziel – ne handgestoppte 2:35:00 sollte mich für die Mühen an diesem heißen Tag mehr als entlohnen. Berücksichtigt man die knapp zwei km zu lange Radstrecke, so war die 2:30 wieder mal nicht all zu fern.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die Schinderei :daumen:
Gruß Acki….der diese Woche sein neues Rad bekommt!?
:party2: Ja isses denn möglich???? :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Acki12 hat geschrieben:...in der Ergebnisliste – 2:36:14 – ...
Klasse Zeit und das in der Hitze, Hut ab :daumen:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
PapaBaer hat geschrieben:Was meine Wenigkeit angeht - hab mich von 12:40 - 15:42 in München zum Triathlon gequält - allerdings mit einem anderen Ergebnis :peinlich: .

Grüße Ulf :hallo:
Ja, irgendwie haben wir alle eine an der Klapper - nicht wahr Kathrinchen. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“