Banner

hi, mal eine wichtige frage

hi, mal eine wichtige frage

1
hi, melde mich seit längerem mal wieder zurück, da ich im letzten halben jahr eine ziemlich aufregende zeit hinter mir hatte( magersucht, schüleraustausch, schüleraustauschabbruch, jetzt im moment klinik und schon deutlich auf dem weg der besserung), und auf jeden fall bin ich jetzt seit einem halben jahr ohne training und werde es wahrscheinlich noch ein gutes viertel jahr auch nicht mehr sein. vor einem halben jahr bin ich noch so ca. 3 stunden die woche oder so um die 28 km gelaufen(2 mal 1 1/2 stunden).

wenn ich in einem viertel jahr wieder anfangen werde, wie wird das dann aussehen? werde ich wieder ganz am anfang stehen, oder ist vielleicht doch noch ein bischen kondition geblieben?

danke für jede antwort;)

hi, mal eine wichtige frage

2
Hallo,
ich habe nach meinem Laufanfängerkurs ein gutes halbes Jahr gelaufen und bin dann schwanger geworden (nicht vom laufen :P ) Da ich dann drei Kinder in kurzen abständen bekommen habe, bin ich ca. nach 3 1/2 Jahren wieder mit dem Laufen angefangen. Durch den Kurs wußte ich ja, wie langsam ich starten muß und habe auf anhieb 4 km in ca. 40 Min. (ich weiß ist nicht sehr schnell :( ) geschafft. Ich wurde sogar von einigen Wakern überholt aber ich habe durchgehalten und bin immer ohne Pausen gelaufen. Irgendwann dann wurden die Strecken länger und ich habe die Waker überholt. Also, werde ersteinmal richtig gesund und dann wirst Du schon sehen, es klapt besser wie Du gedacht hast. :rotate:
Alles Gute wünscht Dir
Daggi :bounce: ;)

hi, mal eine wichtige frage

3
Original von peterhansel:

wenn ich in einem viertel jahr wieder anfangen werde, wie wird das dann aussehen? werde ich wieder ganz am anfang stehen, oder ist vielleicht doch noch ein bischen kondition geblieben?

danke für jede antwort;)
Schön, wieder von Dir zu hören. Da hast Du ja heftig was mitgemacht.
Gute Besserung erst einmal. Es ist sicher nicht leicht, das durchzustehen.

Daggi hat das mit dem flotten Wiedereinstieg prima beschrieben. Ich bin überzeugt, dass Du das bei deiner sportlichen Vorgeschichte auch packst.

Jedenfalls bin ich immer baff, wie schnell das bei entsprechender Vorerfahrung geht.

Einmal Läufer - immer Läufer. Irgendwas muss da dran sein.

So wie ich musst Du Dich bestimmt nicht abrackern, weil dein Körper noch weiß, was Du von ihm willst.

Alles Gute!



Grüße von
Phönix

hi, mal eine wichtige frage

4
Moin,

Antwort aus Erfahrung: So wie bei jedem Trainierten, der eine längere Zeit ausgesetzt hat. Sprich: Die Form kommt wieder, und zwar relaiv schnell.
Aber - entschuldige die klare Sprache, aber ich habe das, was Du da gerade "durchmachst", drei Mal hinter mir und traue mir deshalb eine einigermaßen profunde Meinung zu (auch wenn es nur eine MEINUNG bleibt): Hinterfrag´ernsthaft und ehrlich, warum Du läufst. Anders herum: Du wirst wissen, dass Sport bei Anorektikern oft nur Mittel zum Zweck ist, um immer mehr zu verbrennen. Und Du wirst vielleicht die Spirale im Kopf bemerkt haben, in die man sich immer mehr reindreht.
Ich habe keinen "wissenschaftlichen Beleg" für meine These (vielleicht klinkt sich Ella hier mal ein, die weiß da immer eher Fundiertes beizutragen), aber meine Erfahrung (nicht nur meine eigene, sondern auch die Beobachtung um mich herum) sagt mir, dass man von dieser Sch...krankheit nicht mehr gesund wird, nur "trocken". Der eine eben mehr, der andere weniger - aber es ist harte Arbeit - und Sport kann einem helfen (mir hilft er). Kann aber auch viel wieder kaputt machen.

Nochmal: Meine persönliche Meinung, kein "Wissen". Und: Ich will nicht rumklugscheßien, Dich auch nicht belehren oder entmutigen. Aber - entschuldige den Ausdruck - auch keinen Honig ums Maul schmieren.

Ich wünsch´Dir viel Kraft!

Manuela

hi, mal eine wichtige frage

5
Mit Sicherheit kann man eine Schwangere, die wieder das Laufen anfängt, nicht mit jemanden vergleichen, der so eine längere Pause hatte.

Schwangere Spitzensportler sind oft nach der Schwangerschaft noch besser in ihren Disziplinen als Menschen, die so (z.B. verletzungsbedingt) längere Zeit nicht aktiv waren.

Das hat sicher auch muskuläre Gründe, da man ja nicht mal eben so ein Kind mit sich rumträgt. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß durch die Schwangerschaft eine gewisse Grundkondition erhalten bleibt. Einfach, weil das harte Arbeit ist. :respekt:

The jazz things in life.
Bild

hi, mal eine wichtige frage

6
Hallo Peterhansel, wenn Deine Frage nur dem Laufen gewidmet war: Probier es einfach :D

Allerdings spüre ich zwischen den Zeilen ein wenig Verzweiflung. Ich habe keine Ahnung was Schüleraustauschabbruch für Dich bedeutet, aber Magersucht ist ein seelisches Problem sein, und ist somit - wie jedes Problem - lösbar. Manu hat dazu schon Stellung genommen...

Alles Gute Dir wünscht der Alpi :rolleyes:

Abteilung:
Bild


Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

hi, mal eine wichtige frage

7
Hallo Peterhansel,

ich denke, wenn du in einer Klinik bist, wirst du (hoffentlich) umfassend betreut - nicht nur hinsichtlich des körperlichen Wiederaufbaus sondern auch in psychotherapeutischer Hinsicht, denn Essstörungen jeder Art sind nur durch intensive Auseinandersetzung mit den "inneren" Ursachen zu bekämpfen, schließlich aber auch zu überwinden.

Ich muß aber Manu Recht geben, ein Teil der Betroffenen, auch wenn sie sich normal ernähren, wird nicht vollkommen geheilt, sondern befinden sich in derselben Situation wie trockene Alkoholiker. Der Vergleich war recht passend.
Das muß bei dir nicht zutreffen, die Möglichkeit, wirklich geheilt zu werden, ist absolut gegeben.

Manu als (ehemalige) Betroffene hat aber auch den Aspekt angesprochen, welche Rolle das Laufen bei dir hat. Auch Sport kann in der Situation eines Esssüchtigen zur zusätzlichen Sucht werden, die das angestrebte Ziel noch unterstützt. Ich denke, jeder hat schon ultraschlanke Läuferinnen gesehen, die noch zusätzlich Hanteln in den Händen tragen und ihre Kilometer abreißen ...

Wenn du also laufen möchtest, besprich dein Vorhaben in jedem Fall mit deinen Therapeuten. Und zwar schon weit im Vorfeld. Deine Beweggründe und das Bedürfnis, was dahintersteckt, sollte dir klar sein, damit du nicht in die Spirale gerätst, wie Manu das so schön formuliert.

Wenn du dann laufen gehst, lauf ohne Leistungsdruck, nur aus Freude an der Bewegung!!! Alles, was dich unter Druck setzt, ist meiner Meinung nach in deiner Situation fehl am Platz.

Bewegung ja, Leistung nein.

Lauf langsam, lauf gemütlich. Lauf kurze Einheiten. Mit steigender Körperform durch die bessere Ernährung wird dein Gefühl sich verändern. Genieß die Fähigkeiten deines Körpers beim Laufen - genieß deinen Körper .... all das sind Dinge, die du als Magersüchtiger vermutlich erst wieder erleben lernen mußt.

Du bist auf dem richtigen Weg, ganz sicher.

Von mir alles Gute und viel Kraft!!

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 24.11.2003 editiert. ]

hi, mal eine wichtige frage

8
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du wieder von vorne anfangen mußt. Zumindest konditionell. Aber was soll`s? Du hast schon Lauferfahrung gesammelt und brauchst keine Anfängerfehler zu wiederholen.
Bei mir war es ein Verkehrsunfall, der mich von 80Km auf 0Km in der Woche gebracht hat. Und das fast über 3 Jahre. Die erste Zeit durfte ich sogar im Rollstuhl verbringen. Nach einem Aufbaujahr bin ich inzwischen wieder halbwegs flott unterwegs, auf den eigenen Beinen.

Zu Deiner Erkrankung haben die anderen (Ella) wohl alles gesagt. Lass es langsam mit Spaß und Geduld angehen. Nur nichts erzwingen.

Gruß Rono


Powered by nothing

hi, mal eine wichtige frage

9
Hi Peter (?),

ich wünsche Dir nur das beste für die restliche Genesungsphase und die ersten "Laufversuche". Wie rono schon gesagt hat, wird Dir ein kompletter Neuanfang bevorstehen, aber das schaffst Du schon
Bild
Bild
Bild


Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

hi, mal eine wichtige frage

10
Schön daß du wieder da bist, weiter viel erfolg. mit dem laufen geht es sicher langsam aber doch besser als ganz am anfang u. wenn nicht ist doch egal du bist auf jeden fall schnell wieder drin u. es wird dir gut tun

waldi

Quatratisch, praktisch..........gut?u. kein ende in sicht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“