Banner

Kroatien

Kroatien

1
Hallo an Alle!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Laufen in Kroatien? Mich würden "laufbare" Gegenden interessieren, was es dort zu beachten gibt, wo man wohnen könnte, gibt es ev. ausgeschilderte Laufstrecken, Laufstrecken mit Profil, ev. in landschaftlich besonders attraktiven Gebieten, welche Jahreszeit eignet sich besonders usw.? Gibt es irgendwo Laufläden, die z.B. geführte Touren anbieten oder einem grundsätzlich dabei helfen? Gibt es vielleicht Lauf- oder Leichtathletikvereine, bei denen man (auch gegen einen Obulus natürlich) mal mitlaufen oder mittrainieren kann und darf? Gibt es interessante Rennen von 10 km bis Marathon? Welche Sportarten kann man alternativ betreiben?

Für Informationen bin ich sehr dankbar!

Sportliche Grüsse

Peter

2
:hallo: hallo Peter
ich mache jedes Jahr in kroatien Urlaub :nick:
mache immer vorbereitung auf badenmarathon
in Zargeb hast du am jarun (See) beste Möglichkeiten zu trainieren ein richtiger Sportpark
wo auch topathleten trainieren,ich mache Intervall im Stadion wo int.wettkämpfe sind.
am Meer hast du andere Möglichkeiten wenn du auf eine Insel bist bsp.KRK laufst du von
0 Meter bis 100-500 Höhenmeter gibt Kraft,hast aber auch fast immer eine Möglichkeit im Stadion zu trainieren :daumen: am Meer hast du meistens einen Berg hinter dir :D

Hallo ...

3
... spider!

Das sind doch schon mal ein richtig gute Tipps! Danke für Deine Mühe!

Sportliche Grüsse

Peter

4
Auf Krk bin ich auch schon gelaufen. Traumhafte Gegend. Fast weglos über den Bergkamm von Punat nach Baska gelaufen (leider habe ich mir dabei die Schuhe ziemlich ramponiert). Damals war ich aber noch Gelegenheitsläufer. Würde ich jederzeit wieder machen. Und als Belohnung kann man sich ein Hupferl ins Meer gönnen. Einziger Nachteil: Man muss - besonders im Sommer - einiges zu trinken mitnehmen. Dort droben gibt es kein Wasser. Man könnte im Notfall in drei Ortschaften absteigen, was aber bei günstigster Konstellation auch mindesten 20 - 30 Minuten dauert.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

5
In Istrien (viell. auch woanders in Kroatien) ist man dabei, Fahrradstrecken einzurichten bzw. auszuweisen/ zu markieren. Auf diesen Strecken kann man natürlich auch gut laufen. Wir waren z.B. 2006 in Vrsar und konnten prima auf der Radstrecke am Limski-Fjord laufen.
Das besondere: die Strecke verlief über viele km durch Wald - eine Seltenheit in Istrien.

Wenn Du nicht in der Ferienzeit (Juli/August) dorthin willst, kannst Du einfach losfahren und in dem Ort Deiner Wahl in eines der Vermittlungsbüros gehen. Wir waren sogar im August dort und haben ohne Reservierung das kleine Hüttchen mit Gärtchen bekommen, das Du auf dem einen Foto siehst. Auf dem anderen haben wir die Laufstrecke in die Karte gezeichnet.

LG
Katrin

Willkommen auf www.berlin-runner.de - Hauptseite
Dateianhänge
Kopie von Istrien 2006, Vrsar (29).JPG Kopie von Istrien 2006, Vrsar (29).JPG 1726 mal betrachtet 99.25 KiB

6
Hallo Katrin (TaniaBlix), bitte kein Kartenmaterial hochladen. Das ist urheberrechtlich sehr problematisch. Sorry,dass ich hier den Spielverderber machen muss - zumal ihr euch viel Arbeit gemacht habt.
Viele Grüße
Tim

7
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Jahren häufig an der Dalmatinischen Küste gewesen. Dieses Jahr habe ich sogar meine 2. und 3. Vorbereitungswoche für den Münster-Marathon in Kroatien absolviert.

Von Rijeka bis Split verläuft die Küstenstrasse auf der man zum Teil laufen kann (teilweise ist es sehr steil). Das ist zum einen sehr schön, weil man die größte Zeit direkt an der Adria entlang läuft, auf der anderen Seite gibt es keinen separaten Fußgängerweg und man läuft auf der Strasse. Durch die im Hinterland ausgebauten Autobahnen ist der Verkehr jedoch deutlich weniger geworden, so daß ich dieses Jahr keine Probleme beim Laufen dort hatte (bis zu 24km).

Läuft man von der Küste ins Hinterland kommt einem das Velebit-Gebirge in die Quere. Für Bergläufe bestens geeignet, mehr aber auch nicht. Landschaftlich aber unschlagbar, weil man binnen kürzester Zeit von Meer in eine Bergwelt kommt, aber eher (i.S.v. leichter) mit dem Motorrad zu erkunden.

Ganz gut kann man in und um Zadar laufen. Wenn man sich mit der Gegend vertraut gemacht hat, findet man dort sehr schöne Strecken.

Auf den Inseln Pag und Rab, die ich am Besten kenne, ist es recht wellig, aber schön. Zum Teil führen Straßen um die gesamte Insel, so daß man die ganze Zeit das Meer im Blick hat, aber man teilt sich die Straße meistens mit Autos, weil es kaum separate Wege gibt. Das gilt eigentlich für alle kroatische Inseln die ich kenne.

Worüber man sich nur im Klaren sein muß: an der Küste und auf den Inseln ist es im Sommer meistens sehr heiß. Man muß also entsprechend früh loslaufen, damit es erträglich bleibt.

Für weiter Rückfragen gerne auch per PN.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Danke ...

8
... an alle, die hier geantwortet haben. So bin ich schon ein gutes Stück weiter!

Sportliche Grüsse

Peter

9
Hallo Peter,

da kommen ja fast wieder Urlaubsgefühle auf.

Mir hat Kroatien auch zum Laufen sehr gut gefallen. Allerdings wirdst Du die Dir Straßen wie Bogart bereits geschrieben hat, meistens mit Autofahrern teilen müssen. Sofern Du allerdings nicht zu Hauptvekekhrszeiten läufst - was aufgrund der Hitze sowieso nicht zu empfehlen ist - sollte das kein großes Problem sein. Allerdings ist die "öffentliche" Getränkeversorgung eher eingeschränkt. Ich war meistens morgens gelaufen, da hatten noch viele Läden zu. Man sollte daher besser die Getränke mitnehmen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

10
Hi Peter!

In der Gegend von Zadar gibt es einige nette Strecken. Etwa in Petrcane (etwas nördlich gelegen) oder rund um die schöne Kleinstadt Nin. Dort teilt man sich manche Wege zwar auch mit Autos, aber die Nebenstraßen sind wenig befahren. Außerdem sind die Strecken eher flach. :nick:

Soweit ich weiß, gibt es auch auf der Insel Pag oder auf Krk ausgeschilderte Mountainbike-Strecken.
Auf Krk laufe ich seit Jahren von der Stadt Krk aus auf geschotterten Wegen in Richtung Punat. Start ist oberhalb des FKK-Campingplatzes. Auch Radfahrer sind dort unterwegs, aber es ist auch in der Hochsaison nur wenig Betrieb. Dort gibt es auch eine Art Pendelstrecke, großteils direkt am Meer entlang. Einfach nur wunderschön :geil: . Ein Teil auch mal bergauf, mal bergab. Habe dort auch schon in mehreren Runden Longjoggs gemacht (35 km). Genauere Informationen über die Wege gibt es sicher im Fremdenverkehrsbüro.

Auch eine tolle Strecke (in Istrien): Der 12 Kilometer lange Küstenweg "Lungomare" zwischen Opatija und Lovran - noch in der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie gebaut. Direkt am Wasser entlang. Im Sommer allerdings recht betriebsam.

Viel Spaß beim Laufen in Kroatien

Wolfgang

11
Hej, das klingt ja alles sehr, sehr nett! :)
Kennt jemand von euch auch die Insel Hvar?

12
salix hat geschrieben:Kennt jemand von euch auch die Insel Hvar?

Leider nur den Hafen der Stadt Hvar.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
Hallo Salix,

wir waren letztes Jahr auf einem Campingplatz östlich von Jelsa auf Hvar. Zum Laufen gab´s da allerdings nur die - wenig befahrene - Bergstrasse Richtung Osten und gleich knackig in die Berge; alle Wege in die Macchia hinein endeten irgendwo im Nichts oder vor irgendwelchen Ruinen oder hundegeschützten Höfen. Ich mußte mich deshalb auf den abendlichen Berglauf beschränken; allerdings mit fantastischen Aussichten und angenehm kühlen Wind, wenn man erst mal oben war. Insgesamt kam mir die Insel wenig fußgängerisch erschlossen vor; einmal waren wir in Hvar, dort könnte es besser sein; jedenfalls sah man da einige "Hafenpromenadenjogger".

Da die Strassen generell keine Randstreifen haben (...) und aufgrund der Hitze am Tag an Laufen nicht zu denken war, war ich um Stirnlampe und Reflektorweste sehr dankbar.

Im nahegelegenen Starigrad wurde ein "Starigrad Marathon" beworben; hat sich aber bei näherem Hinsehen als Langstreckenschwimmwettbewerb erwiesen.

Vor 3 Jahren waren wir in der Nähe von Primosten; sehr schöner Laufweg entlang der Küste und der Hafen/ Strandpromenade (Rundkurs ca. 4 km -ohne Gewähr!-). In jenem Sommer war es sehr heiß und trocken und die Pinien haben mächtig gstäubt! Für Allergiker: unbedingt Astmaspray mitnehmen; bei mir hat die Pumpe total zugemacht!!!

Wenn ihr auf Hvar bzw in Jelsa seid; das letzte Restaurant (Namen hab´ich leider grad nicht zur Hand) ganz hinten im Hafen war Weltklasse! ... und wir wären auch dieses Jahr gerne wieder da, wären wir nicht kürzlich "auf den Hund gekommen" und deshalb dieses Jahr zuhause geblieben...

Schöne Grüße (auch an Kroatien!)

Uli

14
Hey, danke für die ausführliche Beschreibung, Uli!
Wir wollen zur Cliffbase bei Sveta Nedilja, also gar nicht so weit weg von Jelsa (bloß an der anderen Küste :) )
Hattet ihr einen Reiseführer dabei? Ich hab mir bisher nur die Infos von der Website ausgedruckt, aber ich denke, die sind eh ausführlich genug. Kartenmaterial wäre halt ganz nett!

@Bogart: Segelst du?

15
Hallo Salix,

wir hatten nur den normalen Kroatien-Führer dabei (Titel hab ich grade nicht parat; ich sitze in der Praxis an den letzten Akten - soviel zum Thema Urlaub seit 15.8. .... :-( -

Karten hatten wir keine dabei; die Zahl der Strassen auf Hvar ist ziemlich endlich; verfahren dürfte recht schwierig sein! Bis Sv. Nedilja haben wir´s nicht geschafft; wir waren nur in Zavala und Hvar - da Du wohl auch Wassersport im Sinn hast, noch kurz das: bei unseren Ausflügen an die Südküste (s.o.) hat es beide Male ziemlich kräftig und auflandig geblasen! Ich schätze ca. 4-5 Bf; und ziemlich unruhige See! Also denn Mast- und Schotbruch (oder Gabelbaum?).

Grüß mir die Insel!

16
Wassersport eher im Sinne von Deepwater Soloing und Seabouldering. :wink:

Bin klettertechnisch aber nicht so fix drauf wie meine Begleiter und brauch deswegen sicher öfter mal Alternativprogramm im Sinne von Laufen, Radfahren (daher meine Frage nach Kartenmaterial) ... Schwimmen ..... Strandliegen .......... :zwinker2:
uli.g. hat geschrieben:Grüß mir die Insel!
Aye, aye, Sir!

17
salix hat geschrieben:@Bogart: Segelst du?

Hallo Salix,

nein, ich fahre. :D (Motorboot)

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Jetzt ...

18
... war ich inzwischen in Kroatien!

Hallo an Alle!

Mir hat es in K. in allen Belangen (War das erste mal da.) richtig gut gefallen. Unser Quartier war in Lovinac. Das liegt etwa 5 km östlich der Hauptautobahn (Ausfahrt Sveti Rok) Richtung Süden etwa 90 Minuten südlich von Zagreb. Im Dorf gibt es zwei prima Unterkünfte (Paova Racic und Mladen Matovinovic). Zum Essen (Frühstück/Mittag Abend) empfiehlt sich das Braja an der Hauptstrasse etwas ausserhalb.
Laufen ist hier der Knaller. Ein endloses Wegenetz von Asphaltstrassen und Kieswegen in bukolischer, ruhiger Landschaft ohne Autos, nur Schafe und Schäferhunde dazu. Ständig wechselnde Landschaftsperspektiven in der Ebene, im Hintergrund immer das Velebitgebirge oder der Felskegel Cir (schön zum Klettern). Es geht flach dahin, aber auch für ein perfektes Fahrtspiel in profiliertem Gelände ist alles geboten. Zum Skiken eignet sich das Terrain hervorragend. Radfahren (Rennrad) ebenso. Wer das MTB dabei hat, kann rüber fahren ins Velebit und auf klasse Waldwegen hinauf auf knapp 2.000 m fahren. Wunderschöner kühler Buchenwald mit tollen Ausblicken ins Tal. Und oben am Pass (M. Alan) ist man dann mit wirklich einem Schlag im Karstgebiet, der klassischen Winnetou-Landschaft und schaut runter aufs Meer. Das ist wirklich atemberaubend. Dem Vergnügen mit den erwähnten Sportarten ist also keine Grenze gesetzt. Allerdings sollte man sich des Minenproblems bewusst sein. Eine Karte mit den verminten Gebieten gibt es bei der klasse aufgebauten und gut organisierten Velebit-Naturpark-Verwaltung in Gospic. Ausserdem wurden wir des öfteren auf die Gefahr durch Hornvipern, der angeblich grössten Giftschlange Europas, hingewiesen. Gesehen haben wir keine. Wer etwas klettern will, geht in den Paklenica-Park (Schlucht bei Starigrad). Genial auch nur zum entspannten Wandern oder zur Erkundung von Höhlen. Zum Baden ins Meer. Alles beschriebene gibt's auf einer Fläche von ca. 50x50 km. Das ist wirklich eine Supervielfalt. Essen war auch gut. Eine Dorade pro Tag sollte es tun. Brot superlabrig, aber erträglich. Dafür Expresso in wirklich jeder Kneipe vom Feinsten. Sprache: viele sprechen deutsch. Englisch kann fast jeder. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Nur beim Skiken war der Blick skeptisch bis verwundert. Das Schöne an der Ostseite des Velebits bzw. der Ebene um Lovinac ist, dass es morgens und abends auch im Sommer ziemlich kühl ist, so etwa 10-12°C. Am Tag ist es dann ziemlich warm bis etwa 30°C. Also morgens trainieren, dann ab zum Schwimmen. Mir hat das Alles sehr gut gefallen. Weiterhin gibt es eine recht rege Berglaufszene, die von Josip Militinovic in Gospic (Running Club AK Velebit 2001) rührig und liebevoll organisiert wird. Wer mehr Tipps möchte, kann mir gern eine PN schicken.

Sportliche Grüsse

Peter

19
Ich war bisher zweimal in Kroatien, einmal in Istien und einmal in Norddalmatien. Landschaftlich finde ich ist Dalmatien ein Traum. Allerdings würde ich nicht auf unausgeschilderten Wegen laufen, da es nach wie vor sehr viele Minen gibt. Meist gibt es Warnschilder, aber es sind auch schon Touristen verunglückt. Aber solange man auf den Wegen bleibt ist es sicher ungefährlich. :) Auf der Straße muss man etwas aufpassen, die Kroaten haben einen sehr rasanten Fahrstil :wink:

20
So,
bin wieder aus dem Urlaub zurück. Allerdings wurde es doch nicht wie geplant die Insel Hvar, sondern spontan Starigrad-Paklenica.
Ich war zwar fast täglich in der Früh zwischen einer halben und 1 Stunde laufen, aber allzu reizvoll fand ich "meine" Strecken ehrlich gesagt nicht. Mein Quartier lag am entgegengesetzten Ortsende wie der Nationalpark, und wenn ich nicht einfach weiter stadtauswärts an einem ungemütlichen (und etwas gefährlichen) Landstraßenrand entlang laufen wollte, musste ich zunächst einmal die Stadt durchqueren. Dazu gab es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1. auf dem Gehsteig die Hauptstraße entlang
2. oberhalb parallel dazu eine asphaltierte Seitengasse zwischen Häusern und Gärten
3. unterhalb parallel dazu eine Art Strandweg, größtenteils zwischen Meer und Appartments/Campingplätzen verlaufend.

Am anderen Ortsende wurde es dann netter, es gab die Möglichkeit hinauf Richtung Schlucht (Nationalpark) oder über ruhige Wiesenwege zu einem verfallenen Turm am Strand zu laufen. Dort konnte man dann auch endlich relativ ungestört herumjoggen, nur musste ich eben wie gesagt schon allein eine halbe Stunde für Hin- und Rückweg einkalkulieren ... *grummel*. Außerdem wollte ich immer spätestens um 8.30 zurück sein, weil es mir danach zum Laufen einfach zu warm wurde.

Also insgesamt waren die Laufmöglichkeiten zwar in Ordnung, aber für mich doch eher "Mittel zum Zweck" als wirklich tolle, genussvolle Strecken. Da das Laufen aber sowieso nicht das Hauptziel dieses Urlaubs war, kann ich trotzdem ziemlich zufrieden sein! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“