Banner

City Nacht Berlin 2008

City Nacht Berlin 2008

1
Ein Blick in meine km-Ansicht im kmspiel macht es deutlich - 60 km insgesamt in den letzten 6 Wochen. Training ist was anderes - von Wettkmapfvorbereitung gar nicht zu sprechen.

Nicht immer klappt im Leben alles so wie man es plant und so kamen viele Dinge zusammen, die mich davon abhielten für den 10 km Lauf bei der City Nacht in Berlin zu trainieren. Da ich aber schon lange angemeldet war und auch die Bahntickets für die Fahrt nach Berlin schon lange gebucht und bezahlt, bin ich eben hingefahren und mitgelaufen.

Der letzte Lauf am Donnerstag - 4 flotte km in 5:50 min/km - machte mir klar, dass neue PB Ambitionen getrost daheim bleiben können und ich froh sein kann, wenn ich unter 1h bleibe. Und so setze ich mir 57:xx als Ziel. Dabei sein und ankommen ist alles :)

Und so stand ich am Start der 18. Vattenfall City Nacht. Kurz hinter dem Schild "unter 60 min" und wartete auf den Start des letzten Blocks. Locker und schnell wollte ich laufen, bloß nicht verkrampfen und ne Bestzeit wirds eh nicht, also keinen Stress.

Und so lief ich los und fand ein lockeres wenn auch flottes Tempo, wie ich nach dem 1km Schild feststellen musste. 5:30 min/km stand auf der Uhr. Etwas irritiert das es sich so leicht anfühlt und doch so flott sein soll, beschloss ich einfach locker weiter zu laufen und zu schauen, wie lange ich das Temo halten kann.

Und so umrundete ich Läufer und Läuferinnen, war bei km4 dann endlich an der letzte Walkerin vorbei und hielt einen Schnitt um 5:30 min/km.

Völlig begeistert davon, dass es so gut lief, beachtete ich zuerst gar nicht die Schlappschritte, die immer wieder hinter mir zu hören waren. Doch nach km5 wurde sie immer penetranter und ich konnte einen rote bekleideten Läufer hinter mir ausmachen, der an mir klebte wie eine Klette.

Langsam wurde das laufen doch anstrengender und ich musste mehr Einsatz zeigen, um das Tempo zu halten. Das war eigentlich immer noch recht locker, wenn da nicht dieses permanente "platsch - platsch" des Läufers hinter mir gewesen wäre.

Ich überlegte immer wieder das Tempo etwas anzuziehen, entschied mich aber zugunsten eines gleichmäßigen Tempos und der Angst hinterher einzubrechen, dagegen. Einen kurzen Augenblick dachte ich auch daran einfach kurz langsamer zu werden, aber insgeheim war ich schon soweit mein Jahresziel in erreichbarer Nähe zu sehen und wollte wegen einem Anhängsel nicht alles verwerfen. Die Überlegung ihn anzusprechen verwarf ich auch recht schnell, angesichts der Tatsache, dass ich keine Luft dafür verschwenden wollte jemanden voll zu motzen.

Und so zog ich weiter durch die Menge, war meistens noch immer am überholen und verlor nur wenig an Tempo.

Die letzten 2 km wurden dann doch noch härter. Jetzt kamen von hinten Leute und überholten und kurzzeitig versuchte ich mich nun meinerseits an jemanden zu hängen, aber dazu fehlte dann doch etwas Kraft und so zog ich weiterhin den Schlappschritter hinter mir her.

Die letzten (paar)hundert Meter zog ich das Tempo nochmal an und jagte über die Ziellinie - die ersten hundert meter ohne "schlapp schlapp" - und stoppte meine Uhr mit neuer PB von 55:12 min.

Einige Meter später tippte mir jemand auf die Schulter und bedankte sich für's ziehen. Ohne mich, wäre er nie die neue PB gelaufen. Ich war etwas wirsch und meinte ich war etwas genervt.

Nachdem ich mir etwas Wasser geholt hatte, stand er wieder hinter mir und dankte nochmal... naja, da konnte ich dann auch nicht mehr wirklich böse sein und meinte nächstes Mal ist er aber dran mit ziehen.

So bin ich völlig unerwartet und so locker wie noch nie, einen 10km Lauf gerannt. Regeneration ist wohl viel wichtiger als gedacht :D


Janni

PS. Heute tun die Beine dann aber doch ganz schön weh.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hallo Janni,

nochmal herzlichen Glückwunsch!!!

Der Platsch-Platsch-Typ hatte also doch seine Vorteile. Du hast jedenfalls gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd.

LG Christin

PS:pfleg die Knochen!
christin-lettow.de

3
Glückwunsch PB ist immer KLasse!
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

4
Hi Janni, :hallo:

hier noch mal meinen herzlichen Glückwunsch zur PB und mentalen Stärke :daumen:
(der Rest steht in Deinem Duell-Thread).
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
Hej,

ich danke euch :) Freu mich immer noch über so ein unverhofft gutes Ergebnis :)

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Klasse, Janni - super gemacht! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zum konstanten Lauf, zur guten Einteilung Deiner Kräfte und natürlich auch zu Deinem bärenstarken Ergebnis von Bärlin! Hut ab und :respekt: !

Und der Muskelkater in den Beinen bestätigt Dir nur, dass Du wirklich Großartiges geleistet hast! - Hast Du inzwischen rausgekriegt, wer der "Schlappschritter" war? Hatte er ein besonderes rotes Shirt an?

Und natürlich noch :danke: für Deinen fröhlichen und ansteckenden Bericht! - Jetzt musst Du wohl doch die Selbsteinschätzung in Deinem Avatar ändern...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

9
Gib mal deinen Trainingsplan der letzten sechs Wochen kund. So was suche ich immer schon - ohne Aufwand zur neuen PB. :zwinker5:

Gratulaltion

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Hallo Janni,

Glückwunsch zur unverhofften PB :daumen: . Muss gute Luft gewesen sein, mir ging es ähnlich :) .

Klar kann es an der ausgiebigen Regeneration liegen. Aber vielleicht sind es doch eher verbesserte Eisenwerte? Bei mir haben die nämlich auch unglaubliches bewirkt.
Und wenn du mal ordentlich trainierst, sind bei dir noch ganz andere Zeiten drin.

Gute Erholung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11
19joerg61 hat geschrieben:Gib mal deinen Trainingsplan der letzten sechs Wochen kund. So was suche ich immer schon - ohne Aufwand zur neuen PB. :zwinker5:

Gratulaltion

Jörg
Aber gerne doch :

Woche 1 : 5,7 km
Woche 2 : 4,0 km + 7,5 km
Woche 3 : 10,9 km + 10 km
Woche 4 : 2x 1,5 h Konzert geben :D
Woche 5 : 10,6 km
Woche 6 : 5,6 km + 4,5 km

Und dann alles geben - klappt wunderbar :P
Foxi hat geschrieben: Hast Du inzwischen rausgekriegt, wer der "Schlappschritter" war? Hatte er ein besonderes rotes Shirt an?
Bisher leider nicht, weil ich widererwartend keine Fotos finde. Hatte gehofft ich seh ihn auf einem der Bilder, aber irgendwie scheint da keine "Offizielle" Fotofirma dagewesen zu sein...
Und natürlich noch :danke: für Deinen fröhlichen und ansteckenden Bericht! - Jetzt musst Du wohl doch die Selbsteinschätzung in Deinem Avatar ändern...
Na bei dem Training wohl eher nicht :wink:
Erdbeerkeks hat geschrieben: Klar kann es an der ausgiebigen Regeneration liegen. Aber vielleicht sind es doch eher verbesserte Eisenwerte? Bei mir haben die nämlich auch unglaubliches bewirkt.
Und wenn du mal ordentlich trainierst, sind bei dir noch ganz andere Zeiten drin.
Das kann natürlich auch sein, nehme nach Anraten des Docs jetzt aktuell wieder regelmäßig hohen Dosen und vielleicht war das auch der Grund...

Und auf eine Zeit nach richtigem Training bin ich auch gespannt und hab mir daher mal professionelle Hilfe geholt, ich werde berichten :D

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Aninaj hat geschrieben:[...]
Und auf eine Zeit nach richtigem Training bin ich auch gespannt und hab mir daher mal professionelle Hilfe geholt, ich werde berichten :D
Uff! :wow: Trainierst Du ab sofort mit Sabrina Mockenhaupt oder mit Carsten Eich? :confused:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

13
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, liebe Janni :daumen: .

Ich denke ja, daß der Schlappschritt-Läufer hinter Dir so ein Lauftechnik-Ästhet wie ich war, der einfach Spaß daran hatte, Deine sanften Bewegungsabläufe auf sich wirken zu lassen :nick: .

Eine unverhoffte (Fast-)Bestzeit im 10 km-Straßenlauf ist mir übrigens am Wochenende ebenfalls gelungen (siehe Signatur).

Weiterhin gute Läufe wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Bei der City-Nacht hat auch für mich alles gestimmt - nicht zu warm, nicht zu kalt - und meistens genug Platz zum Laufen. Ich hatte in den letzten Wochen ziemlich viel gemacht, rd. 240 km im Juli, zusätzlich viel Rennrad, daher etwas Sorge, nicht genug Kraft für halbwegs zügige 10km zu haben, bin auch eher HM/M-Typ. Ging aber prima - ganz knapp unter 49 min. geblieben und hinterher nicht mal richtig kaputt. War aber auch ne wirklich nette Stimmung an der Strecke, da hat's gar nicht gestört, daß man den Ku-Damm 3x laufen mußte.
Beste Sommergrüße!

15
Aninaj hat geschrieben: Und so stand ich am Start der 18. Vattenfall City Nacht.
Oh, eine Geschichte aus der Zukunft. :zwinker4:
Natürlich auch von mir Glückwunsch zur neuen PB.

Ich bin nur den 5km-Lauf gelaufen. Mir war es da zu voll, zu warm, zu trocken, zu stickig. Es lief jedenfalls nicht so, wie ich es mir erwartet habe. Der erste Kilometer war durch viele Tempowechsel von Stillstand bis Sprint geprägt. Und dann steht plötzlich Birgit Fischer mit einem Eimer auf der Strecke vor mir. Die wollte ich jetzt nicht unbedingt umrennen. Nach diesem unrhythmischen ersten Kilometer ging bei mir gar nichts mehr. Ich war völlig platt und musste mich vier Kilometer ins Ziel kämpfen. Handgestoppt (weil ich ohne Zeitnahme lief) war es eine 22:25min. Das ist auch ne PB, weil es mein erster 5km-Lauf war. Aber eigentlich wollte ich schneller sein.

Ob ich da nochmal starte, steht in den Sternen. Aber der anschließende Abend mit der Laufgruppe eines Freundes hat auf jeden Fall für alles andere entschädigt.

16
Gratuliere, olle Zicke :teufel: Du bist aber garstig :zwinker2:

Schick mir mal Deinen detailierten Trainingsplan der letzten Wochen, ich hätt auch gern mal wieder eine PB!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Hallo Janina,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur PB. Bin im Frühjahr den Halbmarathon in Berlin gelaufen und hatte mir die City-Nacht eventuell für das kommende Jahr vorgenommen.

Zum Trainingsplan habe ich noch die folgende Frage. Deine Laufleistungen sind ja nicht in den sechs Wochen nicht abendfüllend gewesen, - also muss es an Deinen Konzertleistungen gelegen haben. Was für Konzerte muss man auf dem Weg zur PB denn geben?
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

18
ronnykind hat geschrieben:Oh, eine Geschichte aus der Zukunft. :zwinker4:
Natürlich auch von mir Glückwunsch zur neuen PB.
Nächstes Jahr bin ich natürlich auch wieder dabei - war der versteckte Hinweis :zwinker2:
Ich bin nur den 5km-Lauf gelaufen. Mir war es da zu voll, zu warm, zu trocken, zu stickig. Es lief jedenfalls nicht so, wie ich es mir erwartet habe. Der erste Kilometer war durch viele Tempowechsel von Stillstand bis Sprint geprägt. Und dann steht plötzlich Birgit Fischer mit einem Eimer auf der Strecke vor mir. Die wollte ich jetzt nicht unbedingt umrennen. Nach diesem unrhythmischen ersten Kilometer ging bei mir gar nichts mehr. Ich war völlig platt und musste mich vier Kilometer ins Ziel kämpfen. Handgestoppt (weil ich ohne Zeitnahme lief) war es eine 22:25min. Das ist auch ne PB, weil es mein erster 5km-Lauf war.
Ich bin die Strecke auch schon mal gelaufen. War mein erste Lauf und daher war ich zufrieden. Voll ist es auch beim 10er. Mittlerweile starten sie ja in 3 Blocks, damit es sich etwas zieht. Aber die Stimmung finde ich einfach super.
Kathrinchen hat geschrieben: Schick mir mal Deinen detailierten Trainingsplan der letzten Wochen, ich hätt auch gern mal wieder eine PB!
Sowas hast du doch gar nicht nötig :wink:
kpekpe hat geschrieben: Zum Trainingsplan habe ich noch die folgende Frage. Deine Laufleistungen sind ja nicht in den sechs Wochen nicht abendfüllend gewesen, - also muss es an Deinen Konzertleistungen gelegen haben. Was für Konzerte muss man auf dem Weg zur PB denn geben?
Die Besten natürlich: Pop Perlen

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
Foxi hat geschrieben:Uff! :wow: Trainierst Du ab sofort mit Sabrina Mockenhaupt oder mit Carsten Eich? :confused:

So ähnlich :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

20
Vielleicht läuft man immer gerade dann Bestzeiten, wenn man sie nicht zwingend vornimmt. Ich hatte bei diesem Lauf zwar keine PB erreicht, war mit meinen 1:45:13 aber auch zufrieden und die Stimmung war wirklich riesieg. Vor allem der beleuchtete Zielailauf war echt super !!
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

21
Fünf-Seen-Lauf-Fan hat geschrieben:Vielleicht läuft man immer gerade dann Bestzeiten, wenn man sie nicht zwingend vornimmt. Ich hatte bei diesem Lauf zwar keine PB erreicht, war mit meinen 1:45:13 aber auch zufrieden und die Stimmung war wirklich riesieg. Vor allem der beleuchtete Zielailauf war echt super !!

Haste noch ne Runde drangehangen?? :D :D
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

22
Tom601 hat geschrieben:Haste noch ne Runde drangehangen?? :D :D
Das hab ich mich auch grad gefragt :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“