Banner

Werde ich auch ein Triathlet?

Werde ich auch ein Triathlet?

1
Hallo Triathleten!

Ich bin mal wieder beim überlegen ob ich nicht doch mit dem Triathlonsport beginnen sollte. Die Überlegungen und der Reiz den dieser Sport ausübt hat mich schon ein paar mal gepackt. Wirklich begonnen damit habe ich bis dato noch nie. Mich schrecken ein wenig die Umfänge ab die man trainieren sollte um einen Triahtlon zu machen. Für mein Ego ist es dann einfach zu wenig nur durchzukommen. Ich möchte zumindest im vorderen 1/3 eines Bewerbes ankommen.

Hierzu habe mal einige Fragen:

1. Gibt es auch für den Triathlonsport ungefähre Zielzeitberechnungen? Meine Leistungen sind für 1.500 Schwimmen 24 min, Radfahren (besitze noch kein Rennrad und fahre nur ganz selten Rad), 10 km laufen 41:40. Welche Endzeit bei einem Volkstriathlon ist realistisch?

2. Welche Trainingsumfänge empfehlt ihr? Für das Laufen wende ich derzeit ca. 4 Stunden die Woche auf.

3. Ich bin derzeit auf Radsuche und habe mal das Canyon Speedmax Bike ins Auge gefasst. OK? Oder werde ich damit keine Freude haben?

Danke für eure Infos.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
Hallo,
welche Distanz hast du denn im Auge? Eigentlich haengt davon alles ab. Wenn du beispielsweise 'nur' vorhast fuer eine Sprintdistanz zu trainieren fallen die Umfaenge natuerlich deutlich geringer aus als fuer einen IM und sind auch fuer einen 'Normalo' ganz gut zu bewerkstelligen ;)

Bei den Raedern ist das immer schwierig. Es wird dabei zwischen Versandrad und Ladenrad unterschieden. Beim Rad vom Versaender (z.B. Canyon) hast du einen deutlichen Preisvorteil (ca. 300 Euronen) im Vergleich zum Laden. Dafuer ist natuerlich die Inanspruchnahme des Services / Garantieabwicklung schwieriger. Auch das Finden der passenden Radgroesse ist dabei komplizierter, da die Raeder nicht getestet werden koenen. Zudem musst du noch ein paar Sachen selbst am Rad einstellen, was man aber - wenn man nicht voellig handwerklich unbegabt ist - hinbekommen sollte.

Dementsprechend haengt es von deinen individuellen Prioritaeten ab, wo du dein Rad kaufst. Eine andere Frage ist, welches Rad du brauchst. Ich wuerde dir empfehlen - da du ja Tria-Anfaenger bist - erstmal ein normales Rennrad zu holen. Gruende:
1. Tria-Rad im Vergleich zu normalem Rennrad schweineteuer
2. Fuer Berge sind Rennraeder deutlich besser geeignet (Tria = sehr speziell auf ebene Strecken abgestimmt)

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

3
Mit einer Schwimmzeit von unter 8 Minuten auf 500m und recht passablen Laufzeiten dürftest du bei den Volkdistanzen mit Sicherheit im vorderen Drittel landen. Aber da du nach hinten raus immer schneller wirst (0:25 auf 5 km und 0:41 auf 10 km), sollte man dir eigentlich längere Distanzen empfehlen :wink: .

Zum Rad: Das Canyon Speedmax ist sicherlich ein tolles Rad, insbesondere was das Preisleisungs-/Verhältnis angeht.
Aber du sagst, du bist bisher kaum Rad gefahren und weißt noch nicht, ob du überhaupt Triathlon machen willst. Da kann man von einem Tri-Rad eigentlich nur abraten.
Gruß Claudia

-------------------------

4
murexin2002 hat geschrieben:... Mich schrecken ein wenig die Umfänge ab die man trainieren sollte um einen Triahtlon zu machen. ...
Kommt auf Deine Distanz und Deine Ansprüche an. Für 'ne OD ist es ja nicht soviel, aber wenn Du auf's Treppchen willst, wird es wohl aufwändiger :D
murexin2002 hat geschrieben:...Ich möchte zumindest im vorderen 1/3 eines Bewerbes ankommen. ...
Ich auch, aber ich muß mir dazu den Wettbewerb genau aussuchen :peinlich:
murexin2002 hat geschrieben:... Meine Leistungen sind für 1.500 Schwimmen 24 min, ... 10 km laufen 41:40. Welche Endzeit bei einem Volkstriathlon ist realistisch?
...
Beim Schwimmen bist Du 8min schneller als ich, beim Laufen ca. 3min. Vor kurzem hat mich ein reiner Läufer (ungefähr Deine Preisklasse) beim Radfahren zum Sportabzeichen abgekocht, also gehe ich davon aus, daß Du mindestens so schnell fahren kannst wie ich (32km/h über 20km).

Bei meinem Debut-Triawärst Du damit in Treppchennähe gewesen (wahrscheinlich sogar drauf gestanden), also zier Dich nicht, leih' Dir ein Rad aus und teste :daumen: . Wenn Du dann angefixt bist, kannst Du Dir immer noch ein Rad kaufen.
murexin2002 hat geschrieben:...Welche Trainingsumfänge empfehlt ihr? Für das Laufen wende ich derzeit ca. 4 Stunden die Woche auf. ...
Kommt auf Distanz und Anspruch an. Schau' mal in die Pläne hier. Mein Umfang (derzeit nur VD mit Ziel OD) liegt bei 2-3h Schwimmen, 2-3H Laufen und 2-5h Rad, je nach Wetter und Lust, dazu kommt noch ca. 0,5h Rumpf-Stabi-Training.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
welche Distanz hast du denn im Auge? Eigentlich haengt davon alles ab. Wenn du beispielsweise 'nur' vorhast fuer eine Sprintdistanz zu trainieren fallen die Umfaenge natuerlich deutlich geringer aus als fuer einen IM und sind auch fuer einen 'Normalo' ganz gut zu bewerkstelligen ;)
ironman :klatsch: wie schreibt man das. derzeit kann ich das geistig noch gar nicht verarbeiten. ich sehe mir den ironman zwar gerne an, aber derzeit ist ein marathon noch zu weit für mich. als beginn möchte ich ein paar volkstriathlons probieren. 500 m schwimmen, 20 km radfahren, 5 km laufen.
Dementsprechend haengt es von deinen individuellen Prioritaeten ab, wo du dein Rad kaufst. Eine andere Frage ist, welches Rad du brauchst. Ich wuerde dir empfehlen - da du ja Tria-Anfaenger bist - erstmal ein normales Rennrad zu holen. Gruende:
1. Tria-Rad im Vergleich zu normalem Rennrad schweineteuer
2. Fuer Berge sind Rennraeder deutlich besser geeignet (Tria = sehr speziell auf ebene Strecken abgestimmt)
Zum Rad: Das Canyon Speedmax ist sicherlich ein tolles Rad, insbesondere was das Preisleisungs-/Verhältnis angeht.
Aber du sagst, du bist bisher kaum Rad gefahren und weißt noch nicht, ob du überhaupt Triathlon machen willst. Da kann man von einem Tri-Rad eigentlich nur abraten.
Das sind wirklich sehr gute Argumente. Bei mir in der Gegend gibt es eigentlich eher hügeliges Gelände. Was ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt bei Rennrad - Tria-Rad? Lenker und was noch? Welches Renn-Versandrad wäre ratsam?
Mit einer Schwimmzeit von unter 8 Minuten auf 500m und recht passablen Laufzeiten dürftest du bei den Volkdistanzen mit Sicherheit im vorderen Drittel landen. Aber da du nach hinten raus immer schneller wirst (0:25 auf 5 km und 0:41 auf 10 km), sollte man dir eigentlich längere Distanzen empfehlen .
Schön wärs. leider ist bei mir eher das Gegenteil der Fall ... 5 km 20, 10 km 41, hm 1:35. Die 25 min sind von Dirk meinen Duellgegner.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

6
Kommt auf Deine Distanz und Deine Ansprüche an. Für 'ne OD ist es ja nicht soviel, aber wenn Du auf's Treppchen willst, wird es wohl aufwändiger
mit dem OD bin ich schon mehr als zufrieden!!! Habe ja keinen Platz für die Pokale :D .
Ich auch, aber ich muß mir dazu den Wettbewerb genau aussuchen
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: hau mich ab.
Kommt auf Distanz und Anspruch an. Schau' mal in die Pläne hier. Mein Umfang (derzeit nur VD mit Ziel OD) liegt bei 2-3h Schwimmen, 2-3H Laufen und 2-5h Rad, je nach Wetter und Lust, dazu kommt noch ca. 0,5h Rumpf-Stabi-Training.
zB. 1 mal die Woche Schwimmen ca. 3 km , 1 mal die Woche Radfahren 2 Stunden, 2 mal die Woche Laufen.??? Wie sieht es dann mit der Laufform aus? Geht wahrscheinlich schon schnell zurück oder? Muss man starke abstriche machen?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

7
murexin2002 hat geschrieben:...zB. 1 mal die Woche Schwimmen ca. 3 km , 1 mal die Woche Radfahren 2 Stunden, 2 mal die Woche Laufen.??? Wie sieht es dann mit der Laufform aus? Geht wahrscheinlich schon schnell zurück oder? Muss man starke abstriche machen?

lg
Also, ich bin ja nun nicht DER Triathlon-Experte (da warte ich eigentlich auf die Tips, die da noch kommen)

zu 1: lieber 2x (oder 3x), dafür kürzer, aber da Du schneller bist als ich, weisst Du das wahrscheinlich besser.

zu 2: ist ein bischen wenig, lieber mehr Rad als Laufen Du erbringst während eines Triathlon WKs ca. die Hälfte der Zeit auf dem Rad, ein Drittel beim Laufen und den Rest beim Schwimmen. Entsprechend würde ich die Trainingszeiten auch staffeln, wobei das Grundlagentraining auf dem Rad mehr Zeit in Anspruch nimmt. Schwimmen ist bei mir mehr, weil ich es nicht kann und lernen muß.

Die Bedenken wegen der Laufform hatte ich auch, aber ganz so schlimm ist es nicht. Alle Grundlagen kannst Du auf dem Rad machen, und das Lauftraining ist dann eher kurz und knackig. Koppeln (also Laufen nach dem Radfahren) nicht vergessen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

8
Hi,

also kann man eine möglich Endzeit aus den Bestzeiten errechnen? zB Schwimmzeit +10% oder so. Möchte einmal einen Volkstriathlon probieren. Weiß aber nicht wie ich mich da einschätzen soll.

Trainingsaufwand 5-8 Stunden? Darunter wird das nix werden oder?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

9
murexin2002 hat geschrieben: also kann man eine möglich Endzeit aus den Bestzeiten errechnen?
Wozu soll das gut sein?

Mitmachen, nicht Rechnen!

10
Wozu soll das gut sein?

Mitmachen, nicht Rechnen!
Um ungefähr einen Anhaltspunkt zu haben wo ich liege. Welche Zeit ich erreichen kann und um mir ein Ziel setzen zu können. Wobei das Ziel das mit Abstand wichtigste für mich ist!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

11
murexin2002 hat geschrieben:Um ungefähr einen Anhaltspunkt zu haben wo ich liege. ..
Wie Du mit Deinen Zeiten bei dem Tria, bei dem ich mein Debut hatte, gelegen hättest, hab' ich Dir geschrieben.

Wo ist das Problem :confused:

Schwimmzeit auf 500m + Radstrecke im 32er Schnitt + Laufzeit auf 5km (mit ' nem kleinen Zuschlag :D ) + 2xWechselzeit (is' abhängig von der Länge der Wechselzone, in Summe zwischen 2 und 5 min), schon hast Du eine mögliche Zielzeit :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

12
murexin2002 hat geschrieben: Welche Zeit ich erreichen kann
...typische Läuferkrankheit.... :teufel:

13
ja so ist es. Wir müssen alles voll unter Kontrolle haben. Sonst wird dat nix :D .

Wie habt ihr euren ersten Triathlon absolviert. Einfach volle Kanne reingehauen uns Ende der Vorstellung? Trainingsbereiche?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

14
hi,

je 2 einheiten pro disziplin sind sicher ein guter ansatz.
die meisten anfänger müssen sich stark auf das (meist ungeliebte schwimmtraining) konzentrieren. den vorteil hast du schon mal und kannst den ganzen fokus auf das radfahren legen, die wichtigste disziplin im triathlon.
kümmer dich nicht um irgendwelche zielzeiten oder platzierungen.
das kommt mit der zeit von allein.
die ersten wettkämpfe sind zum erfahrung sammeln da. da nimmt man mit was man kriegen kann.

also, einfach anmelden und los.
viel spaß!
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
murexin2002 hat geschrieben:ja so ist es. Wir müssen alles voll unter Kontrolle haben. Sonst wird dat nix :D .

Wie habt ihr euren ersten Triathlon absolviert. Einfach volle Kanne reingehauen uns Ende der Vorstellung? Trainingsbereiche?
Mein Training vor meinem 1. Triathlon war aus meiner heutigen Sicht vollkommen lächerlich:

War der typische Radtourist, der von Mai-September insgesamt 2000km gefahren ist. War dann 5-6x vor dem Tri "Schwimmen", bin 3x 5km gelaufen und stand dann hinter der Startlinie.

Frag mich aber nicht nach irgendeiner Platzierung, müsste ich nachschauen.

Ingo

16
hallo murexin 2002,

da ich selbst erst am 27.07. meinen ersten Tria gemacht habe, will ich gerne meine Erfahrungen und Vorbereitungen etwas länger darstellen.

Ich selbst komme vom Laufen, wenn ich das heute so sagen darf (laufe seit Anfang 2006) oder besser von der Couch. Alter: 52, nach Gewichtsabnahme von 40 KG Gewicht ca. 70KG, Bestzeiten 10 KM 43:2x, HM 1:39:08 und M 3:35:3x. Ist auch mein Leistungslevel heute so nach Verletzung vor zwei Monaten (Hexenschuss). Trainiere nach Greis auf M 3:20, will das als Kernsportart auch weiter machen, aber mich mehr und mehr dem Triathlon zuwenden. Schwimmen: null Vorerfahrungen, "Training" seit acht Wochen. Rad: Wahrlich nicht der "typische Radtourist" mit 2000 KM in den Knochen, unterwegs beim Training mit einem RR Felt F 80 oder einem Trekkingrad. Fahrleistung bis zum Tria: sagen wir mal 2008 500 KM.

Zur Startnummernausgabe etc. bin ich sehr früh hingefahren, um mir alles anzusehen, von wegen zum Volkstria kannst Du mit jedem Rad erscheinen, das wäre schon nicht peinlich, aber hart gewesen. Schon das RR war etwas außer der Reihe (kein Vorbau etc.)

Schwimmen ging über 600 Meter, 300 Teilnehmer in zwei Startgruppen, ich in der ersten dabei. Wie es überall zu lesen ist, habe ich mich am Rand einsortiert, um keinen zu behindern und ab gings. Neo oder Einteiler hatte ich nicht, sondern nur eine Hose für alle drei Disziplinen. Etwas zu schnell im Kraulstil angegangen, aber es ging so. Nach den Ergebnissen des Vorjahres hatte ich mir ein Minimalziel von 16:00 Min gesetzt (nicht schimpfen Ingo), kam dann in 14:38 aus dem Wasser. Fand ich so gesehen ganz ordentlich, befand mich aber leider bei den letzten 20.

Dann kam der erste große Verlustbringer, der erste Wechsel. Ich hatte da schon an anderer Stelle drüber geschrieben. Startnummer verkehrt herum, musste umgedreht werden, Handschuhe an, Shirt an, Brille hatte ich nicht aus dem Etui genommen etc. Zeit: ca. 4 Min. von Zeitnahme bis zum Verlassen der Wechselzone (kurzer Weg). Radstrecke: ca. 25,5 KM, klappte für mich sehr gut in 46:00, Geschwindigkeit somit ca. 33,25 KM/h, wäre nocht etwas drin gewesen. Gut und massig überholt, wurde nur von einem Kollegen genervt, der mich ein paar Mal überholt hat, um dann nach dem Überholvorgang Gas rauszunehmen. Da ich nicht wusste, wie die Kampfrichter das mit dem Windschattenkasten sehen, habe ich natürlich auch Gas rausgenommen, um dann wieder zügig zu überholen. Irgendwann reichte es mir dann, an einem norddeutschen Berg (=Hügel) habe ich dann Stoff gegeben, mehrere überholt und das wars dann.

Der zweite Wechsel war dann wieder ein Verlustbringer, klar. Handschuhe aus, Socken (!) an und Schuhe mit Doppelknoten. Alles Quatsch, würde ich so nicht wieder machen. Wieder alles in allem 4 Minuten und ab auf die 6,5 KM-Strecke. Dort bei 30 Grad sehr gleichmäßig in 5:06 Min./KM gelaufen, damit war ich unter Berücksichtigung zweier Trinkstopps zufrieden.

Ich hatte mir als Zeit unter Berücksichtigung der Vorjahresergebnisse 1:45 vorgenommen, geworden sind es 1:41:50, leider nur Platz 161/225 Männern und 10/13 M50, aber aller Anfang ist schwer.

Jetzt heißt es Training, Training, Training, um bei Schwimmen Ingos Zeit von 2 Min/100 Meter zu erreichen, Rad auf 35 + zu bringen und beim Laufen soweit wie möglich unter 5:00. Am 24.08. nehme ich an einem kleineren Volkstria in Otterndorf/Niederelbe teil über 0,3-20-5,5, dort will ich versuchen, zumindest auf jeder Teilstrecke höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

Vielleicht etwas lang geworden, aber sozusagen das Innenleben eines Anfängers.


Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

17
Konkursus hat geschrieben:Nach den Ergebnissen des Vorjahres hatte ich mir ein Minimalziel von 16:00 Min gesetzt (nicht schimpfen Ingo), kam dann in 14:38 aus dem Wasser. Fand ich so gesehen ganz ordentlich, befand mich aber leider bei den letzten 20.
Warum soll ich darüber schimpfen, wenn sich jemand ein Ziel setzt und es dann übertrifft?
Konkursus hat geschrieben: Jetzt heißt es Training, Training, Training, um bei Schwimmen Ingos Zeit von 2 Min/100 Meter zu erreichen
Wie kommst du auf die 2min/100m und wer soll die Schwimmen?

Ingo

18
@ Ingo: also 16:00 Min. für 600 Meter ist nun sowas von grottenlangsam, auch ohne Neo, dass es natürlich nicht so schwer ist, diese Zeit zu unterbieten.

Hinsichtlich der Zeit von (umgerechnet) 2 Min./100 Meter habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass da Deine Grenze zum "Schwimmer" ist (vielleicht auch ein Irrtum von mir). Jedenfalls peil ich bei meinen OD nächstes Jahr mit Neo fürs Schwimmen 30 Minuten an, ich denke, dass ist dann auch für TM 50 nicht so schlecht.

Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

19
Konkursus hat geschrieben: Hinsichtlich der Zeit von (umgerechnet) 2 Min./100 Meter habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass da Deine Grenze zum "Schwimmer" ist (vielleicht auch ein Irrtum von mir)
Ne, meine nicht, bei vielen anderen schon. Realistischerweise sieht es meistens erst bei sub 18min/km nach Schwimmen aus. Wer langsamer ist, hat mindestens Probleme mit der Wasserlage.

Konkursus hat geschrieben: . Jedenfalls peil ich bei meinen OD nächstes Jahr mit Neo fürs Schwimmen 30 Minuten an, ich denke, dass ist dann auch für TM 50 nicht so schlecht.
Wenn du in der AK50 erst Schwimmen lernst, wird das sowieso nicht ganz einfach und erfordert ne Menge Willen, Ausdauer und Ehrgeiz beim Training. Neue Bewegungsmuster lernt man nicht mehr so schnell und die so wichtige Beweglichkeit im Schultergürtel ist meistens nicht mehr da. Beides ist aber Übungssache und jedem Schwimmlehrling nur zu empfehlen.

Ingo

20
@Konkursus Danke für den sehr netten Bericht! Würde dir vorschlagen an deinen Wechselzeiten zu arbeiten, so viel Zeit kannst du ja fast nirgends herausholen :zwinker5: . Bist du bei deinem ersten Wettkampf gekrault oder im Bruststil geschwommen? Schwimmen ist sicher schwer zu trainieren weil es ja im Grunde ein ganz kontraire Bewegung ist. Synchron Beine und Füsse bewegen. Das ist schwer zu lernen.


Welche Fahrräder habt ihr. Ich besitze im Moment nur ein Mountainbike. Habe ich mir vor genau 14 Jahren gekauft mit meinem ersten eigens verdienten Geld! Mit dem Teil bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr die Sarterlaubnis. Lenker, Sattel rosten so vor sich hin. Sieht wirklich schon kultig aus.
Was meint ihr dazu? bikeandsports.at

Danke für eure netten Berichte!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“