Banner

Forerunner 305 - keine Detailinformationen

Forerunner 305 - keine Detailinformationen

1
Hallo Forerunner-Spezialisten,

wie kann es passieren, dass mein Forerunner für zwei meiner Läufe keine Detaildaten (Puls- und Geschwindigkeitskurve, Streckenplan) ausspuckt?
Für alle Läufe vorher und hinterher klappt das problemlos. Die 'Übersichtsdaten' (das was im TC bei 'Totals' angezeigt wird) sind vorhanden.

Kann das damit zusammenhängen, dass die beiden Läufe in der Schweiz stattfanden (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

Besonders ärgerlich ist, dass einer der beiden Läufe der Swiss Alpine Marathon war :motz:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

2
Mit Läufen im Ausland hat das nichts zu tun, meine Urlaubsläufe sind alle vorllständig aufgezeichnet. Ich hatte mal einen Lauf nixcht gefunden, weil ich ihn in einem anderen Modus (Multisport) gelaufen bin, hast du alles durchsucht?

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben: Ich hatte mal einen Lauf nixcht gefunden, weil ich ihn in einem anderen Modus (Multisport) gelaufen bin, hast du alles durchsucht?
Der Lauf selbst ist ja da (Gesamtstrecke, Laufzeit, Durchschnittspuls, ...), nur die Details fehlen - d.h. keine Puls-/Geschwindigkeitskurve und kein Streckenplan.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Versuch es mal mit Sportracks oder an nem anderen Rechner auszulsen. Vielleicht hat sich Dein TC verschluckt.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

5
MatthiasR hat geschrieben:Der Lauf selbst ist ja da (Gesamtstrecke, Laufzeit, Durchschnittspuls, ...), nur die Details fehlen - d.h. keine Puls-/Geschwindigkeitskurve und kein Streckenplan.

Gruß Matthias

sind die beiden betroffenen läufe vielleicht die "ältesten", die in der uhr gespeichert sind? hast du die aufzeichnung auf "jede sekunde" oder auf "intelligent" gestellt? bei aufzeichnung jede sekunde kann bei mehreren langen aufzeichnungen angeblich der speicher auf anschlag gehen, dann werden die detaildaten der ältesten läufe gelöscht (hab's selbst noch nicht erlebt, aber hier schon in dem einen oder anderen thread gelesen...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
@ Bass Tian
Der Speicher ist definitiv begrenzt!

Auf meiner Homepage habe ich ausführlich beschrieben, wie ich die Speicherkapazität überprüft habe. Wenn der Speicher voll ist, werden bei einer neu beginnenden Aufzeichnung die ältesten Kursdaten gelöscht. Leider gibt es am Gerät keine direkte Möglichkeit, die Speicherbelegung zu kontrollieren. Das geht nur über ein paar Tricks. Wichtige Trakdaten (Streckenplan) lassen sich in Form eines Kurses sichern. Dabei bleiben so einige Daten erhalten. Ob die Pulsdaten in einem Kurs erhalten bleiben, weiß ich nicht, da ich den 205 benutze. Details wie gesagt auf meiner Homepage.

Schade Matthias! Aber ich befürchte, daß die Kursdaten überschrieben wurden.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
Ihr müsst einfach lesen was Mattes schreibt:
MatthiasR hat geschrieben: Für alle Läufe vorher und hinterher klappt das problemlos.

Ohne SportTracks ist eh alles nixxxxxxx....

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Ihr müsst einfach lesen was Mattes schreibt:
:daumen:
Eben, wie gesagt sind sowohl die Daten von den Läufen vorher als auch von den Läufen hinterher noch vorhanden.

Wobei: Die Daten von den Läufen vorher hatte ich ja schon runtergeladen, ob die auf der Uhr noch da sind, da bin ich mir gar nicht sicher. Kann ich das an der Uhr erkennen oder sehe ich das nur, wenn ich die Daten auf ein anderes (jungfräuliches) TC runterlade?

Es könnte nämlich doch sein, dass die Daten überschrieben wurden: An den Tagen nach dem Swiss Alpine Marathon habe ich den Forerunner beim Wandern getragen, um die Streckenlänge zu messen. Das waren zwar keine allzu langen Strecken, aber jeweils lange Zeiträume.

Diese 'Läufe' habe ich vor dem Runterladen manuell direkt auf der Uhr gelöscht, so kann ich leider nicht mehr erkennen, was er da gespeichert hatte.
Hennes hat geschrieben: Ohne SportTracks ist eh alles nixxxxxxx....

gruss hennes
Das mag zwar stimmen, aber inwiefern würde mir ST da helfen?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
@ Hennes
DAS habe ich bei MatthiasR sehr wohl gelesen, Hennes.

Der größte Teil meiner Antwort bezog sich auf BassTian, der den Überlauf seines Speichers anscheinend noch nicht erlebt hat.

Matthias Problem betreffend wundert es mich schon sehr, daß er Lauf 3 ohne Kursdaten sieht, während er Lauf 1, 2 und 4, 5 zur gleichen (!) Zeit komplett mit Kursdaten=Karte angezeigt bekommt. Ich hatte seine Aussage so interpretiert, daß er Lauf 1 und 2 vor Lauf 3 bereits auf den Rechner gezogen hatte. Dann wollte er Lauf 3, 4 und 5 auf den Rechner holen und da gab es dann bei Lauf 3 leider keine Kursdaten mehr zu sehen.

@ Matthias
Hast Du mal probiert im Forerunner aus dem betreffenden Lauf einen Kurs zu erstellen?
Wenn im Kursspeicher des Forerunners von diesem Lauf eine Karte angezeigt werden kann, sind die Kursdaten noch im Forerunner abrufbar und das TC hatte ein Problem beim Datentransfer. In diesem Fall würde ich nach der Erzeugung des Kurses den Datentransfer noch einmal versuchen.
Wird zum im Forerunner erzeugten Kurs im Kursspeicher des Forerunners keine Karte angezeigt, wurden die Kursdaten im Forerunner überschrieben.

Es wurde schon öfters erwähnt: Das Überschreiben der ältesten Trakdaten findet ohne Vorwarnung statt!
Da die Trainings mit einigen Leistungsdaten im Forerunner verbleiben, fällt das erst auf, wenn man versucht, aus diesen Trainings einen Kurs zu erstellen. Dieser Kurs enthält dann nämlich keine Karte.

Meine Tests ergaben: es gibt einen separaten Kursspeicher!
In diesen Kursspeicher kann man wichtige Trakdaten sichern, um sie vor dem automatischen Überschreiben zu schützen.
Das ist keine Vermutung. Das hab ich mehrfach ausprobiert.

Viele Grüße
Eli

Nachtrag
@ Matthias
Sehe gerade, daß Du meine Interpretation bestätigt hast.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

10
MatthiasR hat geschrieben: :daumen:
Eben, wie gesagt sind sowohl die Daten von den Läufen vorher als auch von den Läufen hinterher noch vorhanden.

Wobei: Die Daten von den Läufen vorher hatte ich ja schon runtergeladen, ob die auf der Uhr noch da sind, da bin ich mir gar nicht sicher. Kann ich das an der Uhr erkennen oder sehe ich das nur, wenn ich die Daten auf ein anderes (jungfräuliches) TC runterlade?


Gruß Matthias
Hallo Matthias, geh ins Protokoll, wähle einen Lauf vor dem Ultra, dort "Runden anzeigen", "Auf Karte zeigen" - das geht bei überschriebenen Daten nicht mehr, weil keine Trackpunkte mehr vorhanden sind.
Und, ist noch was da? Wie ist es beim Ultralauf?

Vermutlich hast du durch die Wanderung (Sehr viele Trackpunkte) vieles überschrieben ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Um das noch mal ganz klar zu stellen.

Bei meinen Tests (siehe Homepage) stellte ich fest:

Sobald der Trakpunktestand im Trakspeicher ein bestimmtes Level erreicht, gibt er in dem Moment, wo eine neue Aufzeichnung beginnt, den Speicherbereich des ältesten Traks komplett zum Überschreiben frei. In diesem Moment sind die Trakdaten zwar noch nicht komplett überschrieben. Aber sie sind mit normalen Mitteln nicht mehr aufrufbar.
Bei der Speicherfreigabe ist es völlig egal, wie lang das älteste Trak ist und auch ob du die Stopuhr nur versehentlich gestartet hast und dabei nur herumgestanden hast.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

12
MatthiasR hat geschrieben: Wobei: Die Daten von den Läufen vorher hatte ich ja schon runtergeladen, ob die auf der Uhr noch da sind, da bin ich mir gar nicht sicher.
AAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGGG, das ist ja eine ganz andere Aussage.

1. Runtergeladene Daten sind ja schon "gesichert" auf Festplatte. Ob die danach auf der Uhr überschrieben, gelöscht oder der FR mit dem Dampfhammer geplättet wird - ist ja dann wurscht und keine Aussage...

2. Mit Sicherheit hast Du mit Deiner Wandereinheit alles andere "versaut" :teufel:
Das mag zwar stimmen, aber inwiefern würde mir ST da helfen?
Gruß Matthias
Tausendmal mehr infos!

Allerdings kann das auch keine Daten mehr herzaubern, die im Speicher überschrieben wurden...

:shithapp: Weniger laufen, mehr Forum lesen :daumen:

Nach ca. 18h ist der Trackspeicher des 305 voll - danach werden die (GPS-Track-) Daten überschrieben - unwiederbringlich!

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben: :shithapp: Weniger laufen, mehr Forum lesen :daumen:
Das halte ich aber für keine gute Alternative. Davon abgesehen lese ich eh schon viel zu viel in Foren und im Usenet.

Ich gehe mehr nach dem Motto: Mehr laufen, dafür weniger mit den Daten rumspielen (z.B. mit ST).
Hennes hat geschrieben: Nach ca. 18h ist der Trackspeicher des 305 voll - danach werden die (GPS-Track-) Daten überschrieben - unwiederbringlich!
Okay, dann ist ja alles klar :frown:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Alle noch vorhandenen FR-Daten neu auslesen

14
Hallo Matthias,

Du kannst alle(!) auf der Uhr vorhandenen Daten nochmals neu auslesen lassen, dann siehts Du wo Schluss war.
Einfach die im PC vorhandene Datei umbenennen oder woanders hinschieben. Dann hat TC nix mehr und holt aus dem FR alles raus, was noch drin ist.
Die Datei ist (bei XP) an folgender Stelle:
Dokumente und Einstellungen / All Users / Anwendungsdaten / Garmin / Training Center / TCAcct
Die Datei mit den Laufdaten heißt: HistoryTree.bin
Ob es die aktuelle Datei ist, kannst Du ja am Speicherdatum erkennen.

Mache vor den Dateinamen irgendein Zeichen, z. B. eine 1 oder ein +, damit TC die Datei nicht mehr findet. Und dann docke den FR nochmal an.
Anschließend kannst Du das Ganze sehr einfach rückgängig machen.

Übrigens: Ich mache mir von dieser Datei und den weiteren in diesem Verzeichnis ab und zu eine Sicherungskopie.

Hallo Hennes
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

15
MatthiasR hat geschrieben:Das halte ich aber für keine gute Alternative. Davon abgesehen lese ich eh schon viel zu viel in Foren und im Usenet.

Ich gehe mehr nach dem Motto: Mehr laufen, dafür weniger mit den Daten rumspielen (z.B. mit ST).
Ist auch besser fürs Laufen. Ausserdem machst Du in der gleichen Zeit wie ich sowieso doppelt soviele km. Das ist ja auch schon optimiert :daumen:
Okay, dann ist ja alles klar :frown:
Leider ja!

gruss hennes

16
bernann hat geschrieben: Die Datei ist (bei XP) an folgender Stelle:
Dokumente und Einstellungen / All Users / Anwendungsdaten / Garmin / Training Center / TCAcct
Die Datei mit den Laufdaten heißt: HistoryTree.bin
Weisst Du zufälligerweise auch, wo SportTracks die Daten abspeichert? Hab nämlich nur einen dienstlichen Internetanschluss und lese daher die ST-Daten im Office aus. :zwinker2:

Hätte diese aber natürlich auch gerne auf meinem PC zu Hause. :nick:

Jürgen

17
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Weisst Du zufälligerweise auch, wo SportTracks die Daten abspeichert? Hab nämlich nur einen dienstlichen Internetanschluss und lese daher die ST-Daten im Office aus. :zwinker2:

Hätte diese aber natürlich auch gerne auf meinem PC zu Hause. :nick:

Jürgen
Kannste auslesen unter: "Einstellungen" --> "Datendateien".

Wobei ich mich gerade frage ob es auch Dateien gibt ohne Daten drin :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Akex
Grüße vom Alex

18
... oder
In ST linke Seite unten:
Andere Aufgaben / Logbuch / öffnen

Dort kannst Du den aktuellen Pfad nachvollziehen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

19
bernann hat geschrieben:H
Hallo Hennes
:hallo:
:hallo: old buddy :D
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Hätte diese aber natürlich auch gerne auf meinem PC zu Hause. :nick:
Ich würde das komplette STs auf einen Stick kopieren und mitnehmen - dient ja auch der Datensicherung
Silberkorn hat geschrieben:Kannste auslesen unter: "Einstellungen" --> "Datendateien".
Das ist die default Empfehlung - ich habe mich auch schon dumm gesucht dort.... bei mir ist es in dem angegebenen Pfad nicht! Aber es steht so noch immer da!
bernann hat geschrieben:... oder
In ST linke Seite unten:
Andere Aufgaben / Logbuch / öffnen

Dort kannst Du den aktuellen Pfad nachvollziehen.
Theoretisch ja, aber bei mir (VISTA) schon wieder nicht! Das geht auf "Desktop" wo sie mal waren, da sind sie aber nicht mehr :baeh:


Ich habe die ins STs verzeichnis verschoben und kopier daher einfach das gesamte dingen fürs Urlaubs notebook etc.

gruss hennes

20
Danke für die Hinweise!

Die Komplettüberspielung per USB-Stick zwecks Datensicherung hat in der Tat was für sich. Zumal ich diesbezüglich schon ungute Erfahrungen gesammelt habe, als sich die Festplatte nebst PPP-Software und den darauf enthaltenen Trainingsdaten verabschiedet hatte... :sauer:

Jürgen

21
Hennes hat geschrieben: ...
Ich habe die ins STs verzeichnis verschoben und kopier daher einfach das gesamte dingen fürs Urlaubs notebook etc.
...

Hallo Hennes,

habe hierzu auch ne Frage: Ich habe mir das ganze ziemlich komfortabel mit einer Syncsoftware und einem USB-Stick eingerichtet, um die gleichen Daten auch auf meinem Laptop zu haben. Ich synchronisiere nach beiden Seiten mit der aktuellsten Datei auf die andere Seite: das komplette Sportracksverzeichnis / das Verzeichnis mit den Datendateien und das /AllUsers/Awendungsdaten/ZoneFiveSoftware/Sportracks. Im letzt genannten Verzeichnisse (ist nur sichtbar, wenn man alle Systemdateien im Explorer zur Ansicht frei schaltet) befinden sich Daten von Plugins; Wetter und Cachedaten.

Es funktioniert wunderbar. Dateneingaben oder Änderungen auf der einen Seite werden automatisch auf der anderen Seite gespiegelt. Trotzdem laufen einige, wenige Grundeinstellungen (zum Beispiel die Definition der Aktivitätsberichte) auseinander. Gibt es noch ein weiteres Verzeichnis in dem ST seine Daten ablegt ?!

Gruß von Deinem Groupie :zwinker5: :hurra:


P.S: Das Teil ist klasse und, wie eine Wundertüte! :daumen: Ich entdecke immer wieder neue Funktionen, obwohl ich meinte schon mal alles ausprobiert zu haben.
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

22
Kuki hat geschrieben:Hallo Hennes,

habe hierzu auch ne Frage: Ich habe mir das ganze ziemlich komfortabel mit einer Syncsoftware und einem USB-Stick eingerichtet, um die gleichen Daten auch auf meinem Laptop zu haben. Ich synchronisiere nach beiden Seiten mit der aktuellsten Datei auf die andere Seite: das komplette Sportracksverzeichnis / das Verzeichnis mit den Datendateien und das /AllUsers/Awendungsdaten/ZoneFiveSoftware/Sportracks. Im letzt genannten Verzeichnisse (ist nur sichtbar, wenn man alle Systemdateien im Explorer zur Ansicht frei schaltet) befinden sich Daten von Plugins; Wetter und Cachedaten.

Es funktioniert wunderbar. Dateneingaben oder Änderungen auf der einen Seite werden automatisch auf der anderen Seite gespiegelt. Trotzdem laufen einige, wenige Grundeinstellungen (zum Beispiel die Definition der Aktivitätsberichte) auseinander. Gibt es noch ein weiteres Verzeichnis in dem ST seine Daten ablegt ?!

Gruß von Deinem Groupie :zwinker5: :hurra:


P.S: Das Teil ist klasse und, wie eine Wundertüte! :daumen: Ich entdecke immer wieder neue Funktionen, obwohl ich meinte schon mal alles ausprobiert zu haben.
Ja, ist für mich auch noch jeden Tag Wundertüte! Eigentlich schade! Das mit dem "syncen" hört sich doch gut an - mir ist noch nie aufgefallen, das was fehlt, aber evtl. nutze ich halt nie das falsche :confused: Aktivitätsberichte z.B. nicht....

Betriebssystem?

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben: Betriebssystem?
Auf beiden Rechnern ist XP-prof drauf. Ist halb so wild, lohnt sich nicht den ganzen Rechner zu durchsuchen; sind nur ein paar Kleinigkeiten, die ich manuell anpassen muss. Alles weitere gleicht sich, wie ein Ei dem anderen.

(ST läuft (mit Einschränkungen) sogar direkt vom Stick, ohne dass es auf dem Rechner installiert ist)


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

24
Kuki hat geschrieben:Auf beiden Rechnern ist XP-prof drauf. Ist halb so wild, lohnt sich nicht den ganzen Rechner zu durchsuchen; sind nur ein paar Kleinigkeiten, die ich manuell anpassen muss. Alles weitere gleicht sich, wie ein Ei dem anderen.

(ST läuft (mit Einschränkungen) sogar direkt vom Stick, ohne dass es auf dem Rechner installiert ist)
Guck mal >>> SportTracks : Discussion Board

Evtl. nützt Dir das hier noch was: >>> SportTracks : Discussion Board

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Guck mal >>> SportTracks : Discussion Board

Evtl. nützt Dir das hier noch was: >>> SportTracks : Discussion Board

gruss hennes
Danke, der Tip war gut :daumen: Habe Dort den entscheidenden Hinweis gefunden: Es gibt noch ein weiteres Username-bezogenes Verzeichnis, in dem die Grundeinstellungen abgelegt sind. Das von mir oben erwähnte mit dem Cash usw. ist im ALL-User Verzeichnis.

Auszug:
I have found there is an xml file called Preferences.System.xml in the c:\Documents and Settings\"user id"\Local Settings\Application Data\ZoneFiveSoftware\SportTracks\2.0
If you copy this over the one created by the new install, you system prefrences like the theme, route color, route track size, etc will be transfereed. I beleive thios will also transfer the catagoriy headings for the reports.
Jetzt sind die "Eier" gleich :D

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“