Banner

Laufschuhe ohne Vorfußdämpfung

Laufschuhe ohne Vorfußdämpfung

1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Forensuche über alle Massen beansprucht habe und nix zu dem Thema gefunden habe, stell ich hier ganz frech einfach mal meine Frage hinein:

Als Spreizfußgeplagter bin ich auf der Suche nach neuen Laufschuhen ohne Vorfußdämpfung.
Die einzigen die ich bis jetzt kenne sind die Schuhe von Mizuno....und die hab ich schon :nick: .

Ich wäre interessiert an einer Auflistung aller Laufschuhe die Marathontauglich sind aber eben keine oder eine möglichst geringe Vorfußdämpfung besitzen.

Als Vergleichsmodell würd ich hier den Mizuno Wave Inspire 4 anführen......also Neutralschuh mit leichter Stütze.

Freu mich auf eure Antworten und Tipps :daumen:

2
also da gibt es
-adidas zero CS und LT
-saucony fastwitch speed
-nike kantana racer
-nike free 3.0
-puma complete roadracer
-woolf firewoolf

es gibt natürlich noch mehr.mehr fallen mir aber grad nett ein.

viele grüße
malle

3
Malle hat geschrieben:also da gibt es
-adidas zero CS und LT
-saucony fastwitch speed
-nike kantana racer
-nike free 3.0
-puma complete roadracer
-woolf firewoolf

es gibt natürlich noch mehr.mehr fallen mir aber grad nett ein.

viele grüße
malle
Also den Nike free als Marathon tauglichen Schuh zu bezeichnen :confused:

Den Nike Everyday den ich selbst laufe, kann ich nur empfehlen
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

4
Hi!
Unter dem Stichwort "Spreizfuß" sollte sich über die Forensuche schon was finden.
Ansonsten sind die Schuhe im Post von Malle eher nur bedingt marathontauglich.

LG Marion

5
der-jogger hat geschrieben:Also den Nike free als Marathon tauglichen Schuh zu bezeichnen :confused:
Die Eingangsfrage ist ohnehin unglücklich gestellt, da Marathontauglichkeit keine Eigenschaft von Schuhen, sondern von Beinen ist.
Zumindest Halbmarathon bin ich auch schon in Wasserschläppchen gelaufen (ohne Vorfußdämpfung :D !).

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
MarionR hat geschrieben:Hi!
Unter dem Stichwort "Spreizfuß" sollte sich über die Forensuche schon was finden.
Liebe Marion,

hier das Suchergebnis unter dem Stichwort "Spreizfuß" (ohne meinen Beitrag):


Laufläden in Erfurt
a_maze_ing - 16.07.2008

Aquq Sphere Surf Schuhe zum laufen
casimir - 06.05.2008

Sporteinlagen für Asics Nimbus 9
maestrosys - 27.05.2008

Nike free 5.0 oder Nike free everyday+
lupitoo - 06.05.2008

Frage
Running-Schuh trotz Überpronation?
ActiveRunner - 17.07.2007

Einlagengeschichte vom dicken Elch (Mehrseitiges Thema 1 2 3)
erwinelch - 26.10.2007

Laufschuh der schmal geschnitten ist???
Tom_Anfänger - 24.08.2007




Beantwortet leider alles nicht meine Frage. :teufel:


Tja und unter Marathontauglich verstehe ich Schuhe in denen ein Großteil aller Läufer einen Marathon laufen würden.
Natürlich kann man einen Marathon auch auf Händen laufen wenn man das trainiert hat...ich will das aber nicht :nene: ....

und @Gueng....

in Badeschlapfen hab ichs auch nicht vor :D

7
Malle hat geschrieben:also da gibt es
-adidas zero CS und LT
-saucony fastwitch speed
-nike kantana racer
-nike free 3.0
-puma complete roadracer
-woolf firewoolf

es gibt natürlich noch mehr.mehr fallen mir aber grad nett ein.

viele grüße
malle


Okay der AdiZero CS ist supertoll - aber eben auch sehr leicht. Keine Ahnung wie sich das nach 42km anfühlt.
Den Katana Racer würde ich keinesfalls zum Marathon tragen. Der hat ne dünne Sohle wie Pappe.
Merkste jeden Stein und hast wahrscheinlich superlahme Füße und noch andere Auswirkungen nach dem Marathon.
... es sei denn Du läufst knapp über 2h... :teufel:

Den Nike Air Marathoner kann ich noch empfehlen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
ich laufe nur solche schuhe auch für die langen distanzen.wie martin es schon so schön geschrieben hat hat marathontauglichkeit nichts mit schuhen sondern mit den beinen und füßen zu tun.wenn diese gut trainiert sind kann man auch in den schuhen die ich aufgezählt habe marathon laufen.es kommt immer auf den jeweiligen läufer/inn an.ich würde z.b. nie in stark gedämpften schuhen laufen weil ich mich da total unwohl fühle und es sich total schwammig drin läuft.

viele grüße

9
Der Nike Zoom Victory Plus hat auch kaum eine Vorderfußdämpfung.

Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

10
Medoc hat geschrieben: Beantwortet leider alles nicht meine Frage. :teufel:
Eine Auflistung hat auch wirklich noch niemand verfasst. Aber ich meinte z.B. diese Threads (fanden sich wirklich unter Spreizfuß...), da steht schon einiges an Infos drinnen.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ungen.html
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... hilfe.html
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... pfung.html

Meistens schreibt auch Wiesel auf seiner Homepage etwas über die Dämpfungseigenschaften und Marathontauglichkeit der getesteten Schuhe.

LG Marion

11
Medoc hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Forensuche über alle Massen beansprucht habe und nix zu dem Thema gefunden habe, stell ich hier ganz frech einfach mal meine Frage hinein:

Als Spreizfußgeplagter bin ich auf der Suche nach neuen Laufschuhen ohne Vorfußdämpfung.
Die einzigen die ich bis jetzt kenne sind die Schuhe von Mizuno....und die hab ich schon :nick: .

Ich wäre interessiert an einer Auflistung aller Laufschuhe die Marathontauglich sind aber eben keine oder eine möglichst geringe Vorfußdämpfung besitzen.

Als Vergleichsmodell würd ich hier den Mizuno Wave Inspire 4 anführen......also Neutralschuh mit leichter Stütze.

Freu mich auf eure Antworten und Tipps :daumen:
Schuhe ohne diese absolut sinnlosen und mehr als überflüssigen zusätzlichen Vorfußdämpfungselemente sind leider schwer zu finden.
Am besten ist hier noch der bereits von Dir erwähnte Hersteller "Mizuno" aufgestellt.
Ebenfalls einige Schuhe mit gesamtflächiger Vorfußdämpfung (mehr oder weniger fest) bietet die Fa. Saucony,
Daneben haben auch noch die Firmen Adidas, Puma, Brooks und New Balance derartige Schuhe im Angebot (entweder gesamtflächige oder relativ straffe Dämpfung).
Am ehesten wird man bei den Modellen im Leichtgewichts- oder Rennschlappenbereich fündig.

Ich kenne z.B und halte sie alle für marathontauglich (saubere Lauftechnik und guter Zustand der Laufmuskulatur vorausgesetzt).:
Brooks Racer ST3
New Balance 902 (oder Vorgänger 901)
Puma Concinnity (oder Vorgänger Heras)
Saucony Sinister
Saucony Tangent 3 (oder Vorgänger 2)
Saucony Fastwitch 3 Endurance (oder Vorgänger 2)

Schau Dir doch auch die Laufschuhtests der Zeitschrift Triathlon aus den Jahren 2008, 2007 oder auch 2006 an (bei Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf herunterladbar).
In diesen Testberichten wirst Du sicherlich auch fündig, bzw. kannst Dich mit wertvollen Informationen versorgen und bekommst auch etwas Übersicht, was der Laufschuhmarkt so bietet.

12
kerget hat geschrieben:
Ich kenne z.B und halte sie alle für marathontauglich (saubere Lauftechnik und guter Zustand der Laufmuskulatur vorausgesetzt).:
Brooks Racer ST3
New Balance 902 (oder Vorgänger 901)
Puma Concinnity (oder Vorgänger Heras)
Saucony Sinister
Saucony Tangent 3 (oder Vorgänger 2)
Saucony Fastwitch 3 Endurance (oder Vorgänger 2)

Schau Dir doch auch die Laufschuhtests der Zeitschrift Triathlon aus den Jahren 2008, 2007 oder auch 2006 an (bei Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf herunterladbar).
In diesen Testberichten wirst Du sicherlich auch fündig, bzw. kannst Dich mit wertvollen Informationen versorgen und bekommst auch etwas Übersicht, was der Laufschuhmarkt so bietet.


Danke für die Tipps und den Link zum Laufschuhtest :daumen:

Hab mir schon mal im Internet Informationen über den einen oder anderen Schuh geholt und denke das hier die Wettkampfschuhe generell weniger Vorfußdämpfung aufweisen als die Trainingsschuhe.
Nun würde ich gerne mal so einen Wettkampfschuh ( z. B. Saucony Fastwitch 3) ausprobieren, frage mich aber ob ich da meine Einlagen für den Spreizfuß (mit Pelotte) reinbekomme.

Vielleicht hat ja damit noch jemand Erfahrung?

13
Medoc hat geschrieben: .....
Nun würde ich gerne mal so einen Wettkampfschuh ( z. B. Saucony Fastwitch 3) ausprobieren, frage mich aber ob ich da meine Einlagen für den Spreizfuß (mit Pelotte) reinbekomme.

Vielleicht hat ja damit noch jemand Erfahrung?
Vor Jahren hatte ich auch Spreizfußprobleme, die ich mir mit hypermodernen-superwindelweich-gedämpften Laufschuhen :sauer: :motz: eingehandelt hatte.

Mit den damals vom Orthopäden erhaltenen Einlagen unzufrieden, habe ich mir aus dem Material alter Badelatschen die Pelotten selbst geschnitzt (Größe und Höhe somit frei bestimmbar) und sie mir unter die Originaleinlegesohlen der Schuhe geklebt (zunächst nur mit Leukoplast bis die Lage stimmte).

Hat wunderbar funktioniert, war billiger und vor allem variabler. Und Probleme mit Anpassung der Einlagen an die Schuhe entfielen völlig.

PS: Vorsicht beim Saucony Fastwich. Den gibt’s in den Ausführungen "Speed" (=neutral) und "Endurance" (=leichte Stütze).

14
kerget hat geschrieben:
Mit den damals vom Orthopäden erhaltenen Einlagen unzufrieden, habe ich mir aus dem Material alter Badelatschen die Pelotten selbst geschnitzt (Größe und Höhe somit frei bestimmbar) und sie mir unter die Originaleinlegesohlen der Schuhe geklebt (zunächst nur mit Leukoplast bis die Lage stimmte).

Hat wunderbar funktioniert, war billiger und vor allem variabler. Und Probleme mit Anpassung der Einlagen an die Schuhe entfielen völlig.
Die Idee mit den selbstgeschnitzten Pelotten aus alten Badeschlapfen find ich super. :daumen:
Da ich ja ausser dem Spreizfuß keine Fußfehlstellung habe würde das ja für mich auch ausreichen.

Wie hast du denn die Pelotten genau angefertigt, und wie hast du sie dann endgültig befestigt?
Kannst du mir das etwas detailierter beschreiben?

Weil das Thema mit den angefertigten Einlagen kenn ich (sauteuer und 100 mal nacharbeiten lassen bis es mal passt).

15
Medoc hat geschrieben: ...
Wie hast du denn die Pelotten genau angefertigt, und wie hast du sie dann endgültig befestigt?
Kannst du mir das etwas detailierter beschreiben?
...
So, habe einen ausgemusterten Schuh nochmal herausgezogen und gemessen.
Form der Pelotte: eiförmig (etwas in die "Länge gezogen")
Länge: 4,5 cm
Breite: 3,5 cm
Höhe an der breiteren Stelle: 3mm
Höhe an der schmaleren Stelle: 4 mm
Rundum zu den Rändern hin immer flacher werdend
Lage unter der Einlagesohle: breitere Stelle zeigt nach vorn
Befestigung: Mit Tapeband kreuzförmig

Mit Schere aus Badelatschen ausschneiden und mit scharfem Messer die Höhe bearbeiten.
Wie schon erwähnt: Größe, Höhe und Lage musst Du Deinen Bedürfnissen anpassen.
Kannst ja auch von Deinen Einlagen abgucken.

Probiere es an den Einlagesohlen ausgemusterter Laufschuhe mal aus.
Und nicht aufgeben, wenns nicht gleich gelingt. Ich habe auch einige Prototypen wieder einstampfen müssen.

Hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar
und nun viel Spaß beim "Schnitzen" und "Schnippeln.

17
Zwischenfrage:

warum passt Spreizfuß und Vorfußdämpfung nicht zusammen? Was passiert da?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

18
sanne80 hat geschrieben:Zwischenfrage:

warum passt Spreizfuß und Vorfußdämpfung nicht zusammen? Was passiert da?
Wikipedia sagt:
"Unter Spreizfuß wird ein Auseinanderweichen der Knochenstrahlen des Mittelfußes verstanden"

Ist der Vorfuß zu weich/schwammig gedämpft, sinkt das Quergewölbe ein, was o.g. Sachverhalt verstärken/auslösen kann.

EDIT:
ich sollte hinzufügen, dass das eigentliche Problem darin besteht, dass diese Dämpfung normalerweise nicht über die komplette Breite des Schuhs eingearbeitet ist sondern nur in der Mitte. Dies begünstigt das "Durchhängen".
Eine Dämpfung über die komplette Breite wäre diesbezüglich weniger problematisch. Allerdings stellt sich die Frage wozu eine Dämpfung im Vorfuß gut sein soll ...
... außer zur Energievernichtung ...

19
Ich frage deshalb weil ich mir letztes WE neue Laufschuhe bei RP geholt habe. Diese wurden mir empfohlen, fühlten sich auch super an, aber:

Wenn ich draußen laufe dann spüre ich im linken Fuß eine Vorfußdämpfung mittig die es mir nicht ermöglicht weit zu laufen. Ich hab das Gefühl dort jeden Stein zu spüren und bekomme total Schmerzen in dem Bereich, als wenn mir jemand den "Fußballen" sagt man das so? (Der Bereich vor den Zehen) eindrücken will.

Die Frage ist jetzt, falscher Schuh oder einfach nur total anderer Schuh an den sich die Füße gewöhnen sollten????

Hilfe, habe nur noch eine Woche Rückgaberecht!!!!!
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

20
sanne80 hat geschrieben:
Wenn ich draußen laufe dann spüre ich im linken Fuß eine Vorfußdämpfung mittig die es mir nicht ermöglicht weit zu laufen. Ich hab das Gefühl dort jeden Stein zu spüren und bekomme total Schmerzen in dem Bereich, als wenn mir jemand den "Fußballen" sagt man das so? (Der Bereich vor den Zehen) eindrücken will.
Das kling für mich sehr bekannt ! So fühlt sich wohl ein Spreizfuß an. :frown:
Ich würde dir auch raten Schuhe zu kaufen welche nicht diese absolut sinnlose Vorfußdämpfung drinnen haben, weil sonst besteht die Gefahr das du dir größere Beschwerden zuziehst. Bei mir ging das bis zu einem Ermüdungsbruch im Vorfuß und damit 2 Monate Trainingspause :sauer: .

Ich hab mittlerweile rausgefunden das härtere Schuhe angenehmer zu laufen sind.
Auch die Pelotte ist wichtig für mich...damit lauf ich mittlerweile auch die langen Läufe (30km+) ohne Beschwerden.

Probier mal die Schuhe von Mizuno...die haben großteils keine Vorfußdämpfung!

21
Medoc hat geschrieben:Das kling für mich sehr bekannt ! So fühlt sich wohl ein Spreizfuß an. :frown:
Ich würde dir auch raten Schuhe zu kaufen welche nicht diese absolut sinnlose Vorfußdämpfung drinnen haben, weil sonst besteht die Gefahr das du dir größere Beschwerden zuziehst. Bei mir ging das bis zu einem Ermüdungsbruch im Vorfuß und damit 2 Monate Trainingspause :sauer: .

Ich hab mittlerweile rausgefunden das härtere Schuhe angenehmer zu laufen sind.
Auch die Pelotte ist wichtig für mich...damit lauf ich mittlerweile auch die langen Läufe (30km+) ohne Beschwerden.

Probier mal die Schuhe von Mizuno...die haben großteils keine Vorfußdämpfung!
Willst du mir damit sagen das ich die New Balance zurückgeben soll? Keine Chance an gewöhnung?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

22
sanne80 hat geschrieben:Willst du mir damit sagen das ich die New Balance zurückgeben soll? Keine Chance an gewöhnung?
Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann dir lediglich meine Erfahrung mitteilen.

Meine ersten "richtigen" Laufschuhe waren Asics Gel Nimbus 8. Ich hab mich anfangs wie in Hausschuhen damit gefühlt. Als die Trainingsumfänge dann rasch stiegen konnte ich ab ca. 10 km kaum noch laufen. Es schmerzte unter dem 2. Zeh. Wenn ich dann aufgehört hab zu laufen waren die Schmerzen nach ein paar Minuten weg.
Solche Probleme hatte ich mit meinen Laufschuhen davor (das waren billige Nike Schuhe) nie.
Ich hab mir dann ein zweites Paar gekauft. Noch weichere Schuhe (Nike Air Vomero 2+).
Mit denen wars das gleiche.

So bin ich halt eine Weile dahingelaufen...bis irgendwann der Ermüdungsbruch kam.

Der Orthopäde hat mir Einlagen verschrieben, aber selbst mit den Einlagen war es nur geringfügig besser.

Dann hab ich mir wieder neue Schuhe gekauft...und diesmal wurden mir wegen der Spreizfüße Mizuno empfohlen.
Dazu hab ich mir gleich noch passende Einlagen machen lassen...und nun ist es ok.

Die Nike hab ich jetzt ausgemustert, mit den Asics lauf ich nur mehr kurze Distanzen bis sie fertig sind und dafür will ich mir jetzt wieder ein neues Paar kaufen...aber ohne Vorfußdämpfung.

Lange Rede kurzer Sinn...meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich mit einem Spreizfuß nicht an Schuhe die einem von Anfang an weh tun!

23
sanne80 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl dort jeden Stein zu spüren und bekomme total Schmerzen in dem Bereich, als wenn mir jemand den "Fußballen" sagt man das so? (Der Bereich vor den Zehen) eindrücken will.
Hallo Sanne,

das Gefühl, jeden Stein wie einen Nadelstich zu spüren, kenne ich, weil ich Schuhe mit minimalistischer Sohlenkonstruktion bevorzuge.
Eine von mir entwickelte mögliche Lösung für das Problem findest Du hier. Allerdings solltest Du dafür ein wenig elementares handwerkliches Geschick mitbringen :) .

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“