Banner

Laufen trotz Gürtelrose?

Laufen trotz Gürtelrose?

1
Hallo Leute,
seit einer Woche habe ich eine kleine Stelle unter der Achsel mit roten Bläschen.
Mein hausdoc hat eine leichte Form von Gürtelrose diagnostiziert. Ich fühle mich
nicht krank und habe ihn gefragt, wie das mit dem laufen ist. Er meinte, ich könnte
ruhig Sport machen, das würde nix machen.
Irgendwie trau ich dem Kerl nicht! :nene:
Frage an euch: hat jemand zu dem Thema Erfahrung? :confused:

Für Antworten wäre euch dankbar

Maie :winken:

2
NEIN!!

Gürtelrose betrifft ja die Nerven(enden) - und ist oft auch stress-bedingt... und Sport ist für den Körper nun mal eine Form von Stress. Auch wenn uns darüber freuen und uns danach gut fühlen. :P

Ich hatte vor 1 1/2 jahren auch eine ganz kleine Gürtelrose und mein Hausarzt hat mir 2 Wochen Laufverbot erteilt. Was mir auch durchaus nachvollziehbar erscheint... ;)

3
Huhu,

wie sieht es denn mit der Ansteckungsgefahr für andere aus? Habe auf die Schnelle die "Ansteckungsdauer" nicht gefunden; wenn Du bei Deinen Läufen vielen Menschen begegnest ist Laufen für Dich vielleicht ok, aber für die anderen...

Eine Kollegin hatte vor kurzem auch eine Gürtelrose, die war wg. der Ansteckungsgefahr 1 Woche au. Ihr selbst ging es dabei wohl garnicht so schlecht, aber eben die Ansteckungsgefahr...

Gute Besserung auf jeden Fall :)

4
Revas hat geschrieben:Huhu,

wie sieht es denn mit der Ansteckungsgefahr für andere aus? Habe auf die Schnelle die "Ansteckungsdauer" nicht gefunden; wenn Du bei Deinen Läufen vielen Menschen begegnest ist Laufen für Dich vielleicht ok, aber für die anderen...

Eine Kollegin hatte vor kurzem auch eine Gürtelrose, die war wg. der Ansteckungsgefahr 1 Woche au. Ihr selbst ging es dabei wohl garnicht so schlecht, aber eben die Ansteckungsgefahr...

Gute Besserung auf jeden Fall :)
Ist doch glaub ich eine Schmierinfektion, oder? Wenn andere nicht gerade in Kontakt damit kommen dürfte es doch nicht so problematisch für diejenigen sein.

5
Hallo!

Zur Übertragung von Gürtelrose braucht es schon engeren+längeren Kontakt als nur aneinander vorbei laufen. In einem Büro ist das wahrscheinlicher, als wenn man sich nur am Gehweg begegnet und dort greifen auch alle an die selben Türschnallen, Lichtschalter, Tasten am Kopierer...

Schwierig, etwas zu empfehlen. Wenn es dir gut geht spricht nichts gegen sanfte Bewegung an der frischen Luft. Das kann auch ein gemütliches Läufchen sein, oder ein ausgiebiger Spaziergang, je nachdem, was dir besser bekommt. Es kann sein, dass die Bläschen beim Schwitzen dann doch jucken oder schmerzen. Richtiges Training (=anstrengendes Laufen) würde ich aber sein lassen.

LG Marion

6
Ich bin als ich eine Gürtelrose hatte nicht gelaufen.

Die Gürtelrose wird von den Viren ausgelöst die die Windpocken auslösen. Wer die Windpocken hatte, behält auch nach Ende der Krankheit die Herpes-Viren im Körper. Die können dann beispielsweise durch Stress wieder aktiviert werden, was dann zur Gürtelrose führt.

Zum Nachlesen: hier klicken.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

7
Ich würde während einer Gürtelrose auch vom Laufen abraten. Bewegung Ja, extreme Anstrengung Nein!
Eine Ansteckungsgefahr geht von der Gürtelrose im Allgemeinen NICHT aus. Wie schon beschrieben, die Herpes Viren bleiben nach einer Windpockeninfektion ein Leben lang im Körper und können aufgrund eines Immundefektes ausbrechen (versch. Ursachen, Stress, Krankheit, etc.).
Ansteckungsgefahr besteht lediglich bei Personen, welche nie eine Bekanntschaft mit den Windpocken gemacht haben. Allerdings auch hier nur bei direktem Körperlichen Kontakt (z.B. den aufgekratzten Bläschen...).
Sieh zu das du dein Päckchen Aciclovir schluckst und evtl. viel Spazieren, leicht Radeln, etc. gehst...

Auf das es Dir bald besser geht!! :daumen:

8
Hallo !

Ich würde ebenso, wie weiter oben geschrieben, Anstrengung vermeiden. Lediglich leichte lockere Läufe...

Mein Hautarzt bei dem ich im vergangenen Jahr wegen einer Gürtelrose war,
erzählte mir das nach letzten Erkenntnissen eine Ansteckung durch Kontakt mit einem Gürtelrose-Patienten ausgeschlossen sei.
Im Sekret der Bläschen befänden sich keine Viren..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Revas hat geschrieben:wie sieht es denn mit der Ansteckungsgefahr für andere aus?
BerndJott hat geschrieben:Die Gürtelrose wird von den Viren ausgelöst die die Windpocken auslösen. Wer die Windpocken hatte, behält auch nach Ende der Krankheit die Herpes-Viren im Körper. Die können dann beispielsweise durch Stress wieder aktiviert werden, was dann zur Gürtelrose führt.

Zum Nachlesen: hier klicken.

Ganz genau! :zwinker2:
Und daher ist auch eine Gürtelrose ansteckend. Und normalerweise wird man dabei auch krank geschrieben, eine Woche oder so... meistens ist aber die ansteckende Phase schon vorbei wenn die Bläschen sich zurück bilden. Leute, die dir entgegen kommen wirst du so wohl nicht anstecken, aber gut für deinen Körper ist es sicher nicht, damit zu laufen! Lieber den Arzt fragen! :zwinker5:

10
Ihr Lieben , ich danke euch allen für die netten Antworten.
Na, dann will ich mal brav sein und nur spazieren gehen, auch wenn´s schwerfällt.
Aber es wäre glaube ich ungut, den LaufBH anzuziehen, weil da genau diese Stelle
ist. :sauer:
Ist alles schon ein bißchen besser geworden, zum Glück.
Mein Arzt hat übrigens auch gesagt, dass es nur ansteckend ist, wenn man noch nicht
die Windpocken gehabt hat und mit dem Bläschensekret in Kontakt kommt.
Deshalb hat er mich auch nicht krankgeschrieben, weil ich mich nur bedingt krank fühle.

Liebe Grüße
von Maie die hoffentlich bald wieder auf die Piste darf! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“