Banner

Autofahrende "Nichtlaeufer"

Autofahrende "Nichtlaeufer"

1
Hallo zusammen,

kennt Ihr dieses Phaenomen, ihr lauft eine verkehrsberuhigte Strasse ohne Fussgaengerweg entlang. Ganz am Rand, eigentlich schon im Gruen neben der normal breiten Strassen. Und auf der linken Seite versteht sich, damit man die Autos die einem entgegen kommen sieht. Dann kommt von hinten ein Auto und faehrt Euch fast ueber den Haufen, obwohl ihr ja auf der Seite lauft wo der Gegenverkehr ist und die Strasse breit genug fuer 2 Autos ist.

Erst gestern ist es mir wieder passiert. Die ganze Strasse ist leer. Ein einziges Auto parkt. Und an welcher Stelle ueberholt mich so ein daemlicher Luxuswagen-Fahrer??? Natuerlich da wo das Auto steht. 2 cm naeher und ich haette den Seitenspiegel im Ruecken gehabt.

Was fuer arrogante, ruecksichtslose Vollidioten sind das??? Das koennen doch nur Nichtlaeufer/ Nichtsportler sein, oder? :confused:
http://www.saskiarennt.de

2
ist mir gottseidank noch nie passiert. gibt aber leider solch rücksichtslose leute....
deshalb pass ich erst recht beim rennrad fahren auf. heute hat mich einer im siedlungsgebiet in der kurve überholt. für was das gut ist? keine ahnung. manche glauben, sie versäumen was.

3
Technikfehler! Lerne vom Blick über den Tellerrand: Rennradler (echte) haben schon immer auf Autostraßen trainieren müssen. Kein Rennradler fährt hart am Straßenrand. Nicht jammern, sondern dich richtig verhalten: Auf einer verkehrsberuhigten Straße darfst du sogar hochoffiziell mitten auf der Straße laufen (so lange du nicht 6 km/h unterschreitest).

4
RalfM hat geschrieben:Technikfehler! Lerne vom Blick über den Tellerrand: Rennradler (echte) haben schon immer auf Autostraßen trainieren müssen. Kein Rennradler fährt hart am Straßenrand. Nicht jammern, sondern dich richtig verhalten: Auf einer verkehrsberuhigten Straße darfst du sogar hochoffiziell mitten auf der Straße laufen (so lange du nicht 6 km/h unterschreitest).
Verhindert aber leider nicht, dass man auch dann über den Haufen gefahren wird. Bin lang genug per Rennrad auf der Straße unterwegs gewesen, um das mehrfach zu erleben und mitzuerleben - bei anderen und am eigenen Leib.
Und doch geht es mir heute noch so, dass ich lieber auf der Straße als auf Radwegen fahre. Schwierig in München, da es doch überall Radwege gibt und die grünen Wächter so gern Radfahrer anhalten... :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
sas1974 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kennt Ihr dieses Phaenomen, ihr lauft eine verkehrsberuhigte Strasse ohne Fussgaengerweg entlang. Ganz am Rand, eigentlich schon im Gruen neben der normal breiten Strassen. Und auf der linken Seite versteht sich, damit man die Autos die einem entgegen kommen sieht. Dann kommt von hinten ein Auto und faehrt Euch fast ueber den Haufen, obwohl ihr ja auf der Seite lauft wo der Gegenverkehr ist und die Strasse breit genug fuer 2 Autos ist.

Erst gestern ist es mir wieder passiert. Die ganze Strasse ist leer. Ein einziges Auto parkt. Und an welcher Stelle ueberholt mich so ein daemlicher Luxuswagen-Fahrer??? Natuerlich da wo das Auto steht. 2 cm naeher und ich haette den Seitenspiegel im Ruecken gehabt.

Was fuer arrogante, ruecksichtslose Vollidioten sind das??? Das koennen doch nur Nichtlaeufer/ Nichtsportler sein, oder? :confused:
Wenn ich nicht viel Zeit habe trainiere ich in meinem Heimatort auf einer Straße wo selten ein Auto kommt.Ab und zu aber doch.Die Straße ist nicht so breit wie bei dir beschrieben und führt an Weinbergen vorbei.Die meisten Autofahrer die dort vorbei kommen sind Läufer, das weiß ich weil die Straße zu einem Läufereldorado führt und wo sich auch viele Nordic-Walker treffen.Das merkt man auch am Rücksichtsvollem Verhalten.
Den anderen Schreibern gebe ich auch Recht.Einige Autofahrer haben keine Ahnung.In Luxemburg war eine Gruppe Rennradfahrer auf einer Straße nebeneinander unterwegs was sie ja auch dürfen.Hinter ihnen ein hupender Idiot der eigentlich genug Platz gehabt hätte auf der anderen Straßenseite vorbei zu fahren.Er wollte den Rennradfahrer anscheinend mit der Huperei sagen das sie einen Fehler machen.Es gibt genug verrückte aber das werden wohl in diesem Fall Nichtsportler sein.
Achim

6
Was fuer arrogante, ruecksichtslose Vollidioten sind das??? Das koennen doch nur Nichtlaeufer/ Nichtsportler sein, oder? :confused: [/QUOTE]

ich glaube ja und das macht mir fast noch mehr sorgen, daß viele autofahrer ihre umwelt garnicht mehr richtig wahrnehmen (natürlich insbesondere nichtläufer).
bin vor drei jahren beim strasse überqueren an einer ampel von einem rechtsabbieger angefahren worden ( danach krankenhaus knie op etc. ).
der hat behauptet er habe mich nicht gesehen.

keeep on smiling :wink:

7
sas1974 hat geschrieben: Was fuer arrogante, ruecksichtslose Vollidioten sind das??? Das koennen doch nur Nichtlaeufer/ Nichtsportler sein, oder?
Ich glaube bei den meisten ist es einfach fehlende Wahrnehmung, bei einigen wenigen absichtliche Rücksichtslosigkeit. Auf dem Weg zu meiner Waldrunde muss ich vorher etwa einen Kilometer entlang einer Anliegerstraße, die durch Felder führt. Sie ist kurvenreich und etwa so breit, dass zwei PKW gerade nebeneinander passen. Ich kann mich an mehrere Begebenheiten erinnern, wo mich nur ein beherzter Sprung zur Seite bzw. viel Glück davor bewahrt haben, angefahren zu werden.

Per Zufall konnte ich einmal bei der Rückkehr einen solchen Fahrer, mittleres Alter, große Limousine, (ganz ruhig und sachlich) auf sein Verhalten ansprechen. Er reagierte glaubhaft total überrascht und betroffen, es war im überhaupt nicht bewusst gewesen, dass sein Außenspiegel beinahe Kontakt mit meinem Arm hatte ..

Fazit: Immer schön aufpassen! :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“