Banner

Supination-> Schuhempfehlung?!

Supination-> Schuhempfehlung?!

1
Hallo, kann mir jemand Schuhe für Supinierer empfehlen?

Ich laufe Wald und Asphalt und wollt auch ma wissen ob jemand weiß, ob sich der DS Racer eignet oder ob der zu geringe Dämpfung besitzt und für Training nich geeignet is?!



Gruß Christian
Brooks GLYCERIN 8 - Asics GEL-TRAIL ATTACK 6

2
Den Brooks Burn lauf ich vom Gefühl her am liebsten. Ansonsten geht bei moderater Supination eigentlich fast jeder Neutralschuh, zumindest bei mir. Als da z.B. wären Asics Gel Cumulus o. Saucony Grid Trigon. Der DS Trainer hat meines Wissens nach eine leichte Stütze und ist somit nicht geeignet (leider, denn der sieht echt geil aus :D )

Meine Empfehlung:

Laufschuhe bersicht

Neutralschuh + Einlage

3
Hallo Christian,

habe mich jahrelang mit demselben Problem herumgeplagt. Musste ausserdem erkennen das die Hersteller nicht direkt für Supinierer einen Schuh auf den Markt bringen. Exemplare gibt es wohl - ob dann die Gewichtsklasse & die Größe stimmen ist die 2 Frage.
Versuche es einfach mit orthopädischen Einlagen, wenn du im Raum W-SG-RS-EN wohnst habe ich eine Adresse für dich, und einem Neutralschuh.
Diese Kombination wird dir weiterhelfen.


Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

4
Vielen Dank für die Antworten, stimmt übrigens, die DS Racer und Trainer find ich klasse optisch, aber aufm Laufband bin ich mit dem Trainer nach schräg außen total weggeknickt, das wäre absolut nix, von daher halt irgendwas im Neutralbereich bzw vllt den Noosa, also wenn der Lauftest mit dem in ordnung is, fahre demnächst auch in nen Shop dessen Inhaber selbst Marathonna^^ is, mal sehn was der so dazu meint, denn ich glaub ich supiniere doch etwas mehr als so der Schnitt hehe...


Gruß Christian
Brooks GLYCERIN 8 - Asics GEL-TRAIL ATTACK 6

5
Performance hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, stimmt übrigens, die DS Racer und Trainer find ich klasse optisch, aber aufm Laufband bin ich mit dem Trainer nach schräg außen total weggeknickt, das wäre absolut nix, von daher halt irgendwas im Neutralbereich bzw vllt den Noosa, also wenn der Lauftest mit dem in ordnung is, fahre demnächst auch in nen Shop dessen Inhaber selbst Marathonna^^ is, mal sehn was der so dazu meint, denn ich glaub ich supiniere doch etwas mehr als so der Schnitt hehe...


Gruß Christian
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Noosa auch eine Pronationsstütze... Aber nur eine sehr leichte.
Für Supinierer ist der wohl dann eher auch nichts.
Wieso willst du unbedingt einen Asics haben, gibt doch auch noch andere Marken!?!

7
Ich habe ihn mir heute auch zugelegt,für 102 US$ (68 €) und noch den Cumulus 10 für 80 US$ (54 €) allerdings über einen sehr gut befreundeten US-Amerikaner. Mal schauen wie die Schuhe sind,bei dem Preis musste ich zuschlagen,allerdings fand ich den Nimbus 8 anfangs bequemer,aber mal abwarten,morgen wird getestet.

8
Ja ich bitte um Berichte:-)
Brooks GLYCERIN 8 - Asics GEL-TRAIL ATTACK 6

9
Performance hat geschrieben:Nimbus war echt klasse Feeling, der passt richtig klasse zu meinem Fuß, kostet allerdings teure 155 Euro, bestell vllt im Netz hier:


So habe ich früher auch mal gedacht...
Inzwischen mag ich den Nimbus überhaupt nicht mehr (und verscherbele sie gerade bei ebay).
Mir ist der Schuh zu schwer und er hat mich zusätzlich zur Supination noch vermehr in die Innendrehung gedrückt und mich als Vorfußläufer in eine unmögliche Laufstellung befördert.
Mein Tipp wären leichte Neutralsschuhe wie AdiZero oder der Marathoner zum Beispiel.
Allerdings ist das Wohlfühl-Gefühl ja auch sehr wichtig. Der Kopf spielt auch ne große Rolle.

Viel ERfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
Ich benutze ebenfalls die Kombination Neutralschuh + Einlagen mit Supinationskeil und habe damit nie Probleme gehabt.
Schuhempfehlungen sind generell schwierig aber ich bin neuerdings vom Puma Eutopia schwer begeistert. Das ist kein "echter" Lightweigt sondern eher ein leichter Neutralschuh der schön flach gebaut ist.

Wir kommst Du überhaupt auf deine Schuhauswahl ? Erst interessiert Du dich für den DS Racer bzw. Trainer um Dich dann für den stark gedämpften und recht schweren Nimbus zu entscheiden ??? Passt für mich irgendwie nicht zusammen.....

Auf deine Anmerkung von wegen Schuhe erst im Laden auf dem Laufband ausprobiert und dann im Internet bestellen gehe ich mal lieber nicht näher ein...das wurde hier schon zur ausreichend und leidenschaftlich diskutiert..... :zwinker5:

Grüsse
Bild

11
Ich bin früher sehr viel Asics gelaufen. Da Asics aber immer mehr auf gestützte Schuhe macht, sieh zb. neuen DS Trainer, bei dem sie die Stütze nochmal verstärkt haben, komme ich immer mehr von dieser Marke los. und bin zu Mizuno gewechselt.

Mein Tipp: Probier mal den Wave Rider oder den neuen Precision 9, der sieht auch voll geil aus... :daumen:

12
Als Supinierer würde/werde ich niemals einen Nimbus am Fuß tragen, die Sohle ist gerade vorne viel zu steif, der Schuh läßt sich auch kaum (gar nicht) verdrehen, fällt für mich als Supinierer also vollkommen aus der Wahl.

Asics stellt meines Erachtens nach gar keine geeigneten Schuhe für (deutliche) Supinierer her.
Der Wave Precision 8/9 läuft hingegen sehr gut.

Kaufe als Supinierer niemals einen Schuh mit (auch noch so klitzekleiner) Stütze!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

13
Also zuerst habe ich mich für den Trainer und Racer interessiert weil die halt wirkliche Leistungsschuhe sind aufgrund ihres geringen Gewichts und guter Passform, hab die ja probiert, allerdings läuft es sich mit meinen Füßen aufgrund des Aufbaus nich für mich geeignet, natürlich is die Optik nich zu verachten, so en Schuh hätt ich schon gern.
Dann für den Nimbus interessier ich mich, da er wirklich bequem sitzt und bissel Zusatzgewicht is bei mir nich so tragisch, trainiert mich nur noch mehr, brauch an sich ja keinen Wettkampf- sondern nen guten Trainingsschuh mit dem ich mir nich was an die Gelenke lauf und dafür is der Racer eh zu hart find ich...
Brooks GLYCERIN 8 - Asics GEL-TRAIL ATTACK 6

14
Ich habe den Nimbus 10 ja für knapp 70€ bekommen. Habe ihn gestern mal auf meiner Hausstrecke getestet.
Also Schuhe ausgepackt und angezogen,aber da war schon für mich als kleiner Einsteiger ein Riesenunterschied zum Nimbus 8 Damen, den ich in meiner UNWISSENHEIT 570 km gelaufen bin,aber dass ist eine andere Geschichte

Genuss ,bzw Wohlgefühlt hatte ich mich in diesem Schuh gar nicht,hatte ihn nur wegen des niedrigen Preises für mich (Bekannter AMI) gekauft.

Aber dann muss ich sagen wR ICH ALS aNFÄNGER TOTAL BEGEISTERT:tOLLES dÄMPFUNGSGEFÜHL und super Abrollverhalten, aber wenn ich mal auf deutsxch sagen soll echt toller Schuh.Hatte erst Bedenken weil ich dachte bzw fühlte dass dere Schuh oben reibt....

den rest müsst ihr testen,

das war nur eine zusammenfassung ,bin halt kein Journalist

15
Hallo!

Hatte ewig Probleme mit der Schuhwahl wegen Problemen mit den Knien, Rücken und Füßen, bin Suppinierer und Mittel bis Vorfußläufer .
Nach dem Aufsuchen eines Sportmediziners, der meinen Spreizfuß diagnostizierte, trage ich nun Einlagen und laufe Neutralschuhe.

Ich habe nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sehr gute Erfahrungen mit Schuhen der Firma New Balance gemacht
- Schuhe sind straff gedämpft und haben keine große Sprengung- .
Aktuell laufe ich ein Paar NB1061 und zwei Paare NB755.

Da die Schuhe keine Gelelemente im Vorfussbereich haben, habe ich auch keine Probleme mit meinem Spreizfuß mehr.
(Beim Spreizfuß Hängematteneffekt im Vorfußbereich, Mittelfußköpfchen drücken durch und erzeugen Schmerzen)

Gehe einmal in einen guten Laufladen, bei diesen kannst du Schuhe, z.B. welche von NB, nach einer Beratung bis zu sechs Wochen nach dem Kauf gegen andere austauschen.

Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“