Banner

Schmerzen im Knöchel/Fussgelenk

Schmerzen im Knöchel/Fussgelenk

1
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile beim Laufen (ich laufe seit ein paar Monaten) zunehmende Schmerzen im Bereich des Knöchels, Innenseite, etwas nach vorne ziehend. Am nächsten Tag schmerzt es dann richtig. Vor allem nach längeren Läufen ist es schlimmer, hauptsächlich links aber ich merke auch rechts eine Tendenz dazu. Habe jetzt erstmal eine Woche pausiert (und gesalbt), bis subjektiv alles wieder gut war. Gestern gelaufen und nach 20 Minuten gings wieder los (nur links), habe dann auch abgebrochen (war aber nur minimaler Schmerz). Heute morgen dann tat's wieder mehr weh, kurz vorm Humpeln - also wieder Pause, obwohl ich gestern nicht viel gelaufen bin und auch rechtzeitig aufgehört habe (sprich: nicht 30 Minuten mit den Schmerzen weitergelaufen). :frown:

Jemand eine Idee, was das sein kann bzw. woher es kommt? Ich dehne mich eigentlich regelmässig und betreibe auch Muskelaufbautraining. Für den Knöchel kenne ich aber keine Dehnübung oder welche Muskeln da aufgebaut werden müssten. :confused:

Grüße,
Pac

2
Das kann soviele Ursachen haben, da hilft nur der Gang zum Orthopäden !

Mich plagt momentan eine Entzündung am Innenband, was erst nach einer Kernspintomographie festgestellt werden konnte.
Tu Dir selbst einen Gefallen und geh zum Arzt, alles andere ist Rätselraterei und kann unter Umständen bleibende Schäden zur Folge haben.

lg
Cantor

3
Habe mich hier soeben neu angemeldet und möchte gerne versuchen auf deine Frage zu antworten.

Wie bereits von Cantor erkannt gibt es mehrere Möglichkeiten woher die Schmerzen rühren könnten.

Dies könnten sein:

1. Überbelastung/Fehlbelastung:
Überbelastung durch zu hartes Training was ich aber aufgrund deiner Schilderung ausschließe, oder durch Übergewicht.

Fehlbelastung durch Fehlstellung des Fußes beim Laufen. Stichwort Überpronation/Unterpronation. Hast du für dich geeignete Laufschuhe?

2. Nicht auskurierte Erkrankung am Sprunggelenk.
Das kann auch ein ganz einfaches umknicken sein welches zuerst nicht schmerzhaft war und sich erst durch stärkere Belastung zu erkennen gibt.
Evtl. Syndesmosen-Problematik.

Das Sprunggelenk besteht zum größten Teil aus Knochen, Knorpeln, Sehnen und Bändern. Direkt das Sprunggelenk trainieren kann man nicht. Sehrwohl werden aber die Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder durch regelmäßiges Training (vorrangig Laufen) und richtige Ernährung gestärkt.

Wenn dir keine Problematik mit deiner Fußstellung bekannt ist, wird dir der Gang zum Sportarzt wohl am ehesten helfen.

Wünsch dir schonmal gute Besserung. :daumen:

4
Danke für die Antworten und die Gensungswünsche. Klaro, ein Gang zum Arzt ist meistens das Sinnvollste. Erfahrungsaustausch ist aber auch nicht schlecht ;-)

Bin 1,93 bei 89 kg, Übergewicht kann es wohl nicht sein. Schuhe hab' ich nicht blind gekauft, sondern mit Laufbandanalyse - hatte vier verschiedene Paar zur Wahl. Umgeknickt bin ich eigentlich auch nicht...

Überbelastung hatte ich auch gedacht, aber nach einer Woche Pause ist es trotzdem gleich wieder so schlimm, naja. Also Arztbesuch demnächst! Vielleicht passen die Schuhe doch nicht perfekt und es hat deshalb so lange gedauert, bis es "soweit" war.

Dazu zwei Fragen: soll ich meine Schuhe mitnehmen oder wie sieht der, ob ich eine Fehlstellung habe?
Mein Hausarzt ist Allgemeinmediziner und Sportarzt - soll ich da hin oder lieber direkt zum Orthopäden?

5
Pac hat geschrieben:Mein Hausarzt ist Allgemeinmediziner und Sportarzt - soll ich da hin oder lieber direkt zum Orthopäden?
Sportarzt ist doch der Idealfall, viele wären froh einen in der Nähe zu haben.
Sollte es nötig sein, wird er dich schon zum Orthopäden überweisen.

lg
Cantor

6
Ich hab derzeit auch ähnliche Probleme, bei mir ist es die Fußinnenseite zwischen Knöchel und Ferse eher in richtung Schienbein aufwärts ziehend. Ich habe mir jetzt neue Schuhe geholt und spüre schon eine kleine Besserung, werde aber noch abwarten. Wenns nicht weggeht wird der Arzt wohl mal wieder dran glauben müssen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

7
Pac hat geschrieben:Dazu zwei Fragen: soll ich meine Schuhe mitnehmen oder wie sieht der, ob ich eine Fehlstellung habe?
Mein Hausarzt ist Allgemeinmediziner und Sportarzt - soll ich da hin oder lieber direkt zum Orthopäden?
Kommt drauf an wie lange du die Schuhe schon hast!? Sind bereits einseitige Abnutzungsspuren an den Schuhen vorhanden? Wenn ja, hast du eine Fehlstellung die nochmals korrigiert werden sollte und dann würde ich die Schuhe mitnehmen.

Andernfalls kann man durch Fußabdruck und Laufanalyse eine Fehlstellung erkennen.

Geh zum Sportarzt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“