Banner

Polar S1, nix geht mehr!

Polar S1, nix geht mehr!

1
Hallo zusammen,

hab die Polar S625x mit dem S1 Sensor. War eigentlich immer recht zufrieden, aber seit 4-5 Wochen geht mir das Teil richtig auf den Senf. Meist läuft 6-7 km alles bestens, ab dann geht nichts mehr. Sie zeigt dann noch 2-3 km Unfug an, danach geht die Geschwindigkeit auf Null.

Zuletzt hatte ich bei einer Einheit das Glück, dass nach ca 12 km alles wieder funktionierte. Das war aber bisher nur dieses eine Mal.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Will das Ding jetzt nicht unbedingt einschicken, es stehen einige Wettkämpfe an. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie man das Problem eigenhändig lösen kann.

Gruß Jürgen

2
Bei mir war es auch mal so. Uhr am linken Arm, Sensor am rechte Fuß. Und immer wieder mal war plötzlich null auf dem Display. Hab dann den Sensor auf den linken Schuh montiert und das Problem war behoben. Die Idee kam mir dadurch, daß die Uhr im Auto beim fahren ein Problem mit dem Laufsensor meldete. Seitem ist alles ok.

P.S. Allerdings habe ich eine Suunto t6c mit Fußpood 2

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
LidlRacer hat geschrieben:Schon mal neue Batterie reingetan?
Da bin ich als erstes drauf gekommen :zwinker2:
Norben hat geschrieben:Bei mir war es auch mal so. Uhr am linken Arm, Sensor am rechte Fuß. Und immer wieder mal war plötzlich null auf dem Display. Hab dann den Sensor auf den linken Schuh montiert und das Problem war behoben. Die Idee kam mir dadurch, daß die Uhr im Auto beim fahren ein Problem mit dem Laufsensor meldete. Seitem ist alles ok.

LG Norbert
Hab ich auch schon probiert. Hat fast 3 Jahre funktioniert, nun plötzlich nicht mehr.

5
Das Problem hatte ich auch und ich musste mein Teil zur Reparatur einsenden. Du kannst vorher aber mal nachsehen, ob die Batteriekontakte sauber sind oder die Kontaktfedern etwas nachgestellt werden müssen.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

6
Ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem bei meiner RS200sd mit S1.
Beim Laufen sinkt das angezeigte Tempo plötzlich von 5:30 auf 6:40 auf 8:50, schwankt dann extrem hin- und her oder geht komplett auf 00:00 und die Uhr piept mich an ich soll doch den Laufsensor überprüfen. Meist fängt sich das System nach 2-3 Minuten wieder.
Am Footpod liegt es allerdings nicht, denn der wurde vom Laden schon einmal ausgetauscht.
Die nächste Aktion ist das Einschicken zu Polar, was aber bekannterweise einige Wochen dauern kann, und das gerade 9 Wochen vor meinem ersten Marathon :motz:

Ich war gestern so genervt davon, daß ich mir einen FR305 bestellt habe. :zwinker2:

Ich drück dir die Daumen, daß Du das Problem in den Griff bekommst.

7
gero hat geschrieben:Ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem bei meiner RS200sd mit S1.
Beim Laufen sinkt das angezeigte Tempo plötzlich von 5:30 auf 6:40 auf 8:50, schwankt dann extrem hin- und her oder geht komplett auf 00:00 und die Uhr piept mich an ich soll doch den Laufsensor überprüfen. Meist fängt sich das System nach 2-3 Minuten wieder.
Am Footpod liegt es allerdings nicht, denn der wurde vom Laden schon einmal ausgetauscht.
Die nächste Aktion ist das Einschicken zu Polar, was aber bekannterweise einige Wochen dauern kann, und das gerade 9 Wochen vor meinem ersten Marathon :motz:

Ich war gestern so genervt davon, daß ich mir einen FR305 bestellt habe. :zwinker2:

Ich drück dir die Daumen, daß Du das Problem in den Griff bekommst.
Genau so siehts bei mir auch aus, scheint der gleiche Fehler zu sein. Überlege mir auch den Forerunner 405 zu kaufen.

So ab und an funktioniert dieses Mistteil dann wieder. Schon kurios :motz:

8
Ob es der gleiche Fehler ist, kann ich nicht sagen. Ich habe auch von ähnlichen Fällen gehört, da hat der Tausch des Footpods gereicht. Auf jeden Fall hat das Ding mich die letzten Tag so geärgert, daß ich jetzt mit gutem Gewissen ein neues System kaufen kann.
Morgen kommt der Forerunner, und morgen werde ich die RS200sd zum Händler bringen, der sie dann einschicken kann.
Ob ich nach erfolgreicher Reparatur beide Systeme behalte oder eines davon wieder verkaufe, warte ich ersteinmal ab.

9
gero hat geschrieben:
Ich war gestern so genervt davon, daß ich mir einen FR305 bestellt habe. :zwinker2:
Sehr gute Idee, wirst es nicht bereuen :daumen:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

10
Nach 3 Jahren häufiger Nutzung, darf es auch ruhig ausgedient haben. Ich wage zu behaupten, dass ein Forerunner auch nicht länger hält, wenn er viel in Betrieb ist.

11
Hallo,

ich hatte das Problem mit meiner S625x auch. Einfach alles eingeschickt und den Komplettservice mit Batteriewechsel gemacht und schon war wieder alles in Ordnung. Anscheinend kann auch eine leere Uhrbatterie für ein Zusammenbrechen der Geschwindigkeitsanzeige sorgen.

Grüße,

René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

12
Crime hat geschrieben:Anscheinend kann auch eine leere Uhrbatterie für ein Zusammenbrechen der Geschwindigkeitsanzeige sorgen.
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings ist der letzte Service nicht mal ganz ein Jahr her.

Heute hat mal wieder alles korrekt über 15 km funktioniert.

13
Herr Soundso hat geschrieben: Heute hat mal wieder alles korrekt über 15 km funktioniert.
Bist du heute eine andere Strecke gelaufen? :confused:

Gruß
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

14
Crime hat geschrieben:Bist du heute eine andere Strecke gelaufen? :confused:

Gruß
Eine andere als gestern, aber auch die heutige bin ich schon öfter gelaufen und es gab Probleme.

15
Hi Leute,

Genau wie bei meinem S1 auch. Da hilft wahrscheinlich nur ein Austausch. Ich war schon 2 mal bei Polar deswegen. Beim ersten mal wurde die Batterie in der Uhr ausgetauscht und sonst kein Fehler festgestellt. Obwohl ich darauf hingewiesen habe, das Problem tritt erst nach einiger Zeit auf, und wenn man mit dem Fuß fest auf den Boden tritt, dann geht der Sensor auch wieder.
Naja, war ja alles kostenlos und ein neues Armband gabs auch noch mit dazu. Aber der eigentliche Fehler war nicht behoben. Also nochmal hin, Sensor unauffällig markiert und ein paar Bilder vom Laufdiagrammen ausgedruckt und dazu gelegt. Dann haben die Leute von Polar nicht lange rumgemacht und den Sensor getauscht. Danke Polar das ist Service :daumen:
Bin seitdem eine Einheit damit gelaufen und geht bisher ohne Aussetzer. Schaut mal nach, ob der Sender noch sendet (grüne LED) wenn die Uhr 0:00 anzeigt. Bei mir hat der Sensor nicht mehr geblinkt. Sagt das beim Service dazu, dann kommen die bei Polar gar nicht auf die Idee, dass es sich um ein Übertragungsproblem handelt.

Jetzt läuft wieder alles, aber trotzdem habe ich mir den Forerunner 405 geordert. Es hat mich zu sehr genervt mit den Aussetztern. Gerade beim Intervall ist das sehr nervig und hinterher stellt man fest, dass man viel weiter gelaufen ist, als die Uhr angezeigt hat. Ich bin dann sogar die Einheiten auf Stecken gelaufen bei denen ich genau wußte wie lange diese sind. Hab den Fußsensor einfach zu Hause gelassen. Aber bei Intervall und Tempodauerläufen die nicht auf der Bahn absolviert werden geht das ja nicht. Da braucht man eine zuverlässige Geschwindigkeitsanzeige.

Grüsse und weniger Ärger mit dem S1

:hallo:

16
So, das Problem ist endlich gelöst. Hab mir nen Forerunner 405 gegönnt :D
Nie mehr Laufsensorchaos :daumen:

Gruß Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“